Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Morsche! Wird wohl Zeit den Eiskratzer und das Handfegerchen in den Z zu legen. Ich will SCHNEE [emoji16]

Hat einer der hier anwesenden Insassen schon mal die KGE am M54 gewechselt?
Ich denke, dass die bei mir fällig ist (versuche gerade, eine Zweitmeinung einzuholen).

Nachdem ich den Kostenvoranschlag von der freien Werkstatt gesehen habe, würde ich sehr dazu tendieren, das gerne mit Forums-Hilfe selbst in die Hand zu nehmen (suche Schrauber, biete Gersten- oder Traubensaft o.ä. :D).

Kann man selbst machen ist aber echt keine spaßige Arbeit.

Das fürchtete ich. Bei 700 Euro KVA mache ich mir aber auch gerne die Finger dreckig, wenn ich jemanden finde, der mir mit 'ner Tasse Kaffee über die Schulter schaut und aufpasst, dass ich keinen Blödsinn mache. ;)

Die letzten 10.000 km waren irgendwie sehr teuer mit der guten Dame…

Habt ihr eigentlich beim Performance-Bremsen Umbau das DSC passend codiert bzw umgeschrieben?

Beim 1er und 3er Pflicht im Nachrüstungprogramm

Die Nachrüstung ist beim E85/E86 seitens bmw nicht vorgesehen....

Somit kann man es im Z4 auch nicht Codieren Bzw. Umstellen

Beim 1er und 3er Pflicht im Nachrüstungprogramm

Die Nachrüstung ist beim E85/E86 seitens bmw nicht vorgesehen....

Somit kann man es im Z4 auch nicht Codieren Bzw. Umstellen
Als reinen einfachen Codierwert nicht aber ein anpassen der Hex Werte wäre doch theoretisch möglich? Bzw. müsste dann so gemacht werden?

Habt ihr eigentlich beim Performance-Bremsen Umbau das DSC passend codiert bzw umgeschrieben?

Nein, da wurde nichts codiert. Das hat auch bei den ganzen e46ern keiner gemacht. Ich habe mich damals recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, kann dir aber heute nicht mehr sagen was da genau codiert wird beim 1er. Ich meine es hatte mit der Haltbarkeit der Beläge zu tun die er ja normal berechnet.

Die Bremsbalance, vorallem in Verbindung mit dem Umbau an der Hinterachse bleibt nahezu unverändert. Man kann das alles auch rechnen über die Belaggröße und die Kolbenflächen usw usw... .

Meine Bremse funktioniert auch unter extrembedingungen ganz gut, ich sehe keinen Handlungsbedarf mehr.

Bis auf die finale Auswahl der Bremsbeläge sehe ich das Thema Bremse als abgeschlossen an.

Außer ich baue irgendwann auf Scheiben vom M5 und Sättel vom M4 um, aber da sehe ich keine Notwendigkeit derzeit.

Zurück
Oben Unten