Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Ich habe ein kleines Anliegen, weshalb ich mich an euch Verrückte wenden muss...

Mir gefallen die 313 unheimlich gut! Leider sind sie neu viel zu teuer und gebraucht werden sie ebenfalls sehr hoch gehandelt, haben dann meist viele Macken und sind viel zu weit weg... alles ärgerlich [emoji28]
Nun meine Frage: kennt ihr Felgen von anderen Anbietern, die der 313 sehr ähnlich sind?
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich wegen der Performance 18 oder 19 Zoll nehmen soll. Bisher habe ich die Borbet XRT und die Motec Xtreme gefunden. Es soll Gleichbereifung mit den PSS werden...

Passen denn 19 Zoll iVm den breiten PSS noch in den Radkasten oder muss ich nacharbeiten?

Fragen über Fragen, es tut mir leid, aber ihr seid meine letzte Hoffnung!

Danke [emoji5][emoji5]

Nun meine Frage: kennt ihr Felgen von anderen Anbietern, die der 313 sehr ähnlich sind?
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich wegen der Performance 18 oder 19 Zoll nehmen soll. Bisher habe ich die Borbet XRT und die Motec
Xtreme gefunden. Es soll Gleichbereifung mit den PSS werden...

Passen denn 19 Zoll iVm den breiten PSS noch in den Radkasten oder muss ich nacharbeiten?

Fragen über Fragen, es tut mir leid, aber ihr seid meine letzte Hoffnung!

Danke [emoji5][emoji5]

Moin ;)

ähnlich wie die 313er, vergiss es, entweder 313 oder eben was anderes :whistle:

313er in 18" sehen eh bescheiden aus, die 313er lebt von der Größe, vor allem an der HA durch die Konkavität!
Und schon ist es auch wieder nix mit Gleichbereifung.
Wenn du Performance möchtest ist die 313er auch zu schwer.

In 18" würde ich nach ATS Racelight oder OZ Ultraleggera schauen. Motec Nitro ist der Preis-/Leistungssieger!
In 19" werden die leichteren Felgen wieder zu teuer. Mein Favorit dort die OZ Leggera.

Mit der Antwort habe ich fast gerechnet :(

Ich habe mir überlegt, ob die Borbet XRT in 18 Zoll vielleicht ein Kompromiss aus beidem ist.
Ich bin leider jemand der sehr viel wert auf die Optik legt, möchte aber auch Performance haben... höchst ärgerlich [emoji29]
Aktuell fahre ich sie Styling 199 in 19 Zoll und der Unterschied zu den 103 in 17 im Winter ist wirklich gravierend!

Das wäre die Borbet XRT:
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1479374241.640641.jpg

Muss mich in einem Punkt korrigieren, die 313er vom e89 8x19 et29 ist auch gut konkav.
Die könnte man als Gleichbereifung fahren.
Was bleibt ist das die nicht gebraucht zu bekommen sind und nicht zu den leichteren Felgen gehören.
8x19 et29 wird vorne mit PSS auch knapp. PSS gibt es 2017 eh nicht mehr ;) es kommt ein PS4s von Michelin.

2016-11-17 10_15_50-Felgen-Katalog - BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer.png

Mit der Antwort habe ich fast gerechnet :(

Ich habe mir überlegt, ob die Borbet XRT in 18 Zoll vielleicht ein Kompromiss aus beidem ist.
Ich bin leider jemand der sehr viel wert auf die Optik legt, möchte aber auch Performance haben... höchst ärgerlich [emoji29]
Aktuell fahre ich sie Styling 199 in 19 Zoll und der Unterschied zu den 103 in 17 im Winter ist wirklich gravierend!

Das wäre die Borbet XRT:
Anhang anzeigen 249814

Ist halt immer die Frage was die wiegt und wie die in 18" dann wirklich aussieht.....

Vielen Dank für deine ganzen Bemühungen, Markus [emoji4]
In 8x18 wiegt sie wohl 10,9 kg.
Oder gehe ich doch wieder auf 19 Zoll? Hmm [emoji848]
Meine jetzigen haben mir aber auch ein wenig das Radhaus weggefressen!

Moin ;)

ähnlich wie die 313er, vergiss es, entweder 313 oder eben was anderes :whistle:

313er in 18" sehen eh bescheiden aus, die 313er lebt von der Größe, vor allem an der HA durch die Konkavität!
Und schon ist es auch wieder nix mit Gleichbereifung.
Wenn du Performance möchtest ist die 313er auch zu schwer.

In 18" würde ich nach ATS Racelight oder OZ Ultraleggera schauen. Motec Nitro ist der Preis-/Leistungssieger!
In 19" werden die leichteren Felgen wieder zu teuer. Mein Favorit dort die OZ Leggera.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
@Ti_: Die 18" Motec Nitro hast ja bei Gunnar gesehen, ist bei mir die Winterfelge geworden.
Die OZ Ultraleggera und Alleggerita Modelle hast bei mir und Matze auf dem Z4 gesehen...
Willst Du die Bremse so lassen? Wenn ja, nimm eine 18" Felge, schaut besser aus...
Habe Dir grade eine Mail geschickt mit Fotos

Radhaus bearbeitest du, also hinter die Schürze und Föhnen. Dann hast du das Problem schon mal nicht.

Dieses ganze Gewichtsthema bei den Felgen kann man auch über treiben. Wenn dir Optik wichtig ist dann Kauf dir eben Felgen die dir gefallen!

Das mit der Kohle musst du dann wissen aber man bedenke: 19 Zoll ist grundsätzlich um einiges teurer, bei den Felgen gehts noch die Reifen sind dann schon deutlich teurer.

Grüße vom Kerl der mit "schweren" 18ern rumfährt [emoji14]

Vielen Dank für deine ganzen Bemühungen, Markus [emoji4]
In 8x18 wiegt sie wohl 10,9 kg.
Oder gehe ich doch wieder auf 19 Zoll? Hmm [emoji848]
Meine jetzigen haben mir aber auch ein wenig das Radhaus weggefressen!
Es kommen mit 10,7kg ggf noch die OZ Superturismo LM in 18 Zoll in Frage?

1479376426479.png
Muss mich in einem Punkt korrigieren, die 313er vom e89 8x19 et29 ist auch gut konkav.
Die könnte man als Gleichbereifung fahren.
Was bleibt ist das die nicht gebraucht zu bekommen sind und nicht zu den leichteren Felgen gehören.
8x19 et29 wird vorne mit PSS auch knapp. PSS gibt es 2017 eh nicht mehr ;) es kommt ein PS4s von Michelin.

Anhang anzeigen 249815

Bitte nur Felgen in 313 Optik vorschlagen [emoji56]
Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in frage, da sie ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit und edler Optik ist!

Moin Leute, wenn ihr in meinen fahrwerksthread schaut, vllt interessant für den einen oder anderen.

Bekomme jetzt sogar Rabatte auf recaros :)

Bitte nur Felgen in 313 Optik vorschlagen [emoji56]
Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in frage, da sie ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit und edler Optik ist!

Ein Kompromiss ist immer Kacke!

Ist wie beim Poppen: rein oder raus, halb will da ja auch keiner :p

Aber zum Thema:

Eine Felge kann Leicht, optisch sehr ansprechend und günstig sein.

Allerdings lassen sich immer nur 2 Eigenschaften gleichzeitig kombinieren... .

Entweder Performance oder Optik, das wäre also in deinem Fall die Frage. Natürlich kann man sagen dass man etwas auf das Gewicht schaut wenn einem eine Felge gefällt aber sind wir mal ehrlich.. 10.7 kilo oder mehr für eine 18er? Das hat nichts mit leichten Felgen zu tun sondern eher mit einem sehr faulen Kompromiss.

Den Unterschied kann man auch nicht wegdiskutieren, eine Felge ist besser je leichter sie ist und PUNKT. Man merkt den Unterschied sehr deutlich und ich würde bei aller Liebe an der Optik niemals auf die Idee kommen wieder schwerer Räder zu montieren.

Hau dir so nen Bleiklotz für ein paar Euro ans Auto und genieße die Optik, wäre die Performance wichtig dann wäre die 313er gar nicht in deinen Focus geraten und ein Nachbau erst recht nicht.

Da spricht halt ein Felgengewichts-Jünger. 10.7kg ist schon leicht, nur "noch leichter" ist eben besser als leicht. Daher in deinen Augen wohl schon viel zu schwer.

Ich würde eventuell leichtere Felgen fahren aber mir gefallen unabhängig vom Preis keine gut genug. Vielleicht weiß ja jemand noch was. Die Superturismo LM wären ganz gut aber für die Optik dann mir nicht leicht genug als dass ich umsteige.

Da spricht halt ein Felgengewichts-Jünger. 10.7kg ist schon leicht, nur "noch leichter" ist eben besser als leicht. Daher in deinen Augen wohl schon viel zu schwer.

Ich würde eventuell leichtere Felgen fahren aber mir gefallen unabhängig vom Preis keine gut genug. Vielleicht weiß ja jemand noch was. Die Superturismo LM wären ganz gut aber für die Optik dann mir nicht leicht genug als dass ich umsteige.

Klar gibt's was schickes in leicht:

1479402228072.jpg

Hach...

Zurück
Oben Unten