Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Jeder Fakt für sich ist ja richtig, die Frage ist ob die Kombination passt. Ein sportliches Auto im Rennstreckentrim im Straßenverkehr, DIE Frage stelle ich mir. Und wenn man dann mal freundlich fragt ob man sich mal für Donnerstags in Hockenheim verabreden will, oder mal am Wochenende an die NOS, dann hat keiner Zeit [emoji2] oder will das seinem Auto nicht antun. Ja was denn nun? Felgen wiegen wie im Wahn, Fahrwerkbücher lesen, Pseudo Diffusoren und Spoiler ans Auto nageln, alles nur Hobby! Gut, dann bitte nicht argumentieren dass der Diffusor auch nur 1 Gramm Abtrieb erzeugt, die Spurverbreiterung das Fahrwerk verbessert oder Zug und Druckstufe je nach Straßenbedingung vor jeder Fahrt richtig eingestellt wurden.

Da finde es erfrischend ehrlich dass man Aral Plörre aus Glauben tankt, putzt wie ein Irrer, und Felgen kauft weil sie einfach geil aussehen. [emoji2]

Hab keine Zeit :D muss noch tanken (natürlich Ultimate) und Auto putzen :whistle: ;) :thumbsup:

A propos Plörre [emoji23][emoji5]

Anhang anzeigen 266553

Bei BP in Österreich getankt.

Hat dort 100 Oktan und hat 129,9/Liter gekostet [emoji106][emoji41]

EDIT: eben nachgeschaut nur 98 Oktan

Jetzt behaupten die bei Aral doch tatsächlich dass die Reinigungsformel auch bei minderwertigem Sprit mit nur 98 Oktan enthalten ist. Hoffentlich kommen die an der Grenze mit ihren Beimischungen nicht durcheinander, sonst wäre es ja wirklich nur Geldvernichtung [emoji87][emoji85]

Schneefall aber Strassen bleiben frei, dauerfrost über nacht :confused: Salzzzz :mad:, momentan brennt der Holzvernichter, getankt wird immer am der billigtanke, und wenns Fahrwerk neu kommt - dann V3 (das hab ich mir beim tanken abgespart und vor 16 Jahren das Rauchen aufgegeben :D ), Felgen wiegen nur 8,2 kg - war sonst noch was &: :whistle:?

ach - will einer nen A3 quattro kaufen - mit Standheizung - denkt drüber nach, wenn ihr gleich in eure kalten Kisten steigt :p :P
muss weiter, Hausarbeit erledigen :crynew:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fakt für sich ist ja richtig, die Frage ist ob die Kombination passt. Ein sportliches Auto im Rennstreckentrim im Straßenverkehr, DIE Frage stelle ich mir. Und wenn man dann mal freundlich fragt ob man sich mal für Donnerstags in Hockenheim verabreden will, oder mal am Wochenende an die NOS, dann hat keiner Zeit [emoji2] oder will das seinem Auto nicht antun. Ja was denn nun? Felgen wiegen wie im Wahn, Fahrwerkbücher lesen, Pseudo Diffusoren und Spoiler ans Auto nageln, alles nur Hobby! Gut, dann bitte nicht argumentieren dass der Diffusor auch nur 1 Gramm Abtrieb erzeugt, die Spurverbreiterung das Fahrwerk verbessert oder Zug und Druckstufe je nach Straßenbedingung vor jeder Fahrt richtig eingestellt wurden.

Da finde es erfrischend ehrlich dass man Aral Plörre aus Glauben tankt, putzt wie ein Irrer, und Felgen kauft weil sie einfach geil aussehen. [emoji2]
Ist das für dich gleich Rennstreckentrim, nur weil ein vernünftig eingestelltes Gewindefahrwerk verbaut wurde? Ich würde mit meinem Auto auch nicht auf den HHR oder die NoS fahren ehrlichgesagt. Aber nicht, weil ich es mir mit solch einem FW nicht zutrauen würde, sondern eher, weil da zu viele Vollpfosten unterwegs sind, die potentiell ein erhöhtes Risiko für mich darstellen. Alleine auf der Rennstrecke oder in ner kleinen Gruppe, da wäre ich sofort dabei. Also von daher, ich würde das meinem Auto schon antun, da hab ich kein Stress mit...habe aber im Umkehrschluss aber zu viel Schiss, dass einer z.B. auf der NoS in mich reinrutscht oder was auch immer...
Felgen wiegen: ja, aber eher aus Interesse, habe mir die OZ z.B. nicht gekauft, weil sie leichter sind, sondern weil ich sowieso neue haben wollte. Ursprünglich wollte ich schwere Styling 216 in 18Zoll. Das Gewicht wäre mir dabei völlig egal gewesen...dann sind mir die Ultraleggera über den Weg gelaufen. Noch dazu um einiges günstiger als 216er...also zugeschlagen. Nun kann ich mich noch dazu darüber erfreuen, das sie leichter sind und das man das sogar merkt. Vermutlich sogar meine Frau, wenn Sie mal damit gefahren ist...von Spoilern halte ich bei diesem Auto nichts, wenn man sich ne Carbonkante beim Qp draufklebt, von mir aus...dass das keinen Abtrieb bringt, sollte glaub jedem klar sein. Der Optik wegen kann ich das aber nachvollziehen. Auch wenn ich es nicht machen würde, genauso wenig wir mir einen Carbondiffusor dranzubauen...sieht aber auch jeder anders und kann jeder machen wie er das will. Distanzscheiben habe ich z.B. runtergeschmissen, könnte ich sicherlich auch wieder drannageln, mir passt das aber so, auch wenn die Felgen nicht auf Kante stehen. Vorher hatte ich die nur der Optik wegen drauf (wegen der Tieferlegung). Also, wie du siehst hat das nicht alles einen faktenbasierten, wissenschaftlich fundierten, ernstzunehmenden Ansatz, und manche Dinge haben sich rein zufällig ergeben. Die Distanzscheiben z.B. waren schon bei Fahrzeugkauf dran. Ultimate brauch ich nicht aus Glauben tanken, im Z4 ist immer noch E10 drin und wird vermutlich auch drin bleiben, da das DEM Motor völlig egal ist und ich auch nicht 5PS mehr brauche, die er dadurch evtl. hat unter gewissen Umgebungsbedingungen. Der Mini kriegt aber SuperPlus (V-Power). Ist aber auch ein Direkteinspritzer... ;-) Aber nur weil ich schiss hab bei dem kleinen Motörchen und wegen der doffen DI-Technik. Der ist mir im Übrigen auch über den Weg gelaufen. Habe nicht danach gesucht. Der Mini hat mich gefunden...so wie eigentlich fast alles im und am Auto oder drumrum... und bevor ich BILD Zeitung lese oder HartzIV TV schaue, lese ich mir eben ein FW Buch durch...warum nicht?
Du magst das alles anders sehen, kannst du ja tun. Jeder hat an was anderes Spaß, mich kotzen eben schon gewisse Kleinigkeiten beim Autofahren an. Daher möchte ich das versuchen zu verbessern. Wenn das V3 das beste ist, werde ich es damit versuchen. Ich habe es lieber ich kaufe mir ein FW für 2000€ und das hält 160000km durch, was die nächsten 20Jahre reichen dürfte, als ein B12, das von Anfang an nur zufriedenstellend ist, und sich nach 50000km bereits anfühlt als wäre es am Ende...
Ab und zu wird das Auto auf öffentlichen Straßen auch schonmal im Grenzbereich bewegt, in letzter Zeit allerdings eher selten...und das darf man hier ja leider nicht erwähnen.

von Spoilern halte ich bei diesem Auto nichts, wenn man sich ne Carbonkante beim Qp draufklebt, von mir aus...dass das keinen Abtrieb bringt, sollte glaub jedem klar sein.

Da wär ich mir mittlerweile nicht so sicher, siehe Beispiel Audi TT. Die Kofferraum-Lippe beim e46 im M-Aerodynamikpaket (auch geläufig als M-Paket bekannt) bringt auch Abtrieb. Oder eher gesagt der Auftrieb an der Achse wird um einige Newton verringert.

Diese ganze Welt ist voll von arsch kriechenden Würmchen! Lauter bescheuerte Vollidioten! Ist wie damals beim Müller-Skandal... "das kaufe ich nie mehr..." und heute... machen die selben Schlampen ihre Müllermilch-Diät. Spricht man sie drauf an heißt es "ach das ist schon so lange her.." alles klar!

Ich hab erst kürzlich wieder zu jemandem gesagt: kauf dir ruhig nen Tiguan wenn du danach noch ruhig schlafen kannst. Der fährt heute tatsächlich Kia Sportage. Und ich finde das gut. Die haben wenigstens noch Respekt und Stolz! Die geben 7 Jahre Garantie und würden sich öffentlich weinend entschuldigen (inkl. Suizid des Firmenchefs) wenn sowas wäre. Aber VW? Neeeeeiiiiiinnnn! Ist ja schon wieder vergessen.. . Denen muss man ja helfen ist ja ein deutsches Unternehmen... [emoji35] [emoji35] [emoji35]

Es besteht noch hoffnung bei VW....Vielleicht wurde beim operative Ergebnis ja auch wieder geschummelt!? :D

Zurück
Oben Unten