Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

@Trust

Zum Thema ASG kann ich vielleicht etwas beitragen. Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung ASG, V2, V3, mit oder ohne Klappe … &:

Habe mir dann so meine Gedanken gemacht und habe mich eindeutig gegen die Klappe entschieden. Die Gründe sind recht simpel. Teuer (ca. doppelte Kosten) und sollte man in eine Kontrolle geraten, ist es eher auffälliger. Da das Thema „Poser“ in der letzten Zeit öfter öffentlich diskutiert wird, sind die „Grünen“ ähh „Blauen“ auch schon länger nicht mehr ahnungslos und werden extra geschult so etwas auch zu erkennen. 8-)

Zum Thema unsichtbarer Umbau kann ich sagen … Endtopf wird abgeflext und neu angebraten, also nix mit unsichtbar. Das habe ich vor dem Umbau nicht gewusst und hat mich auch etwas geärgert. :cautious:

Dann noch die Lautstärke. Wenn ich in Dortmund wohnen würde und dort regelmäßig durch die Stadt, dann hätte es keinen Umbau gegeben. Ich habe mich z. B. „nur“ für V2 entschieden da ich es eigentlich nicht wirklich lauter wollte. Der Sound sollte eher sportlicher werden und etwas mehr von dem Blubbern. Für meinen Geschmack ist das Blubbern schon bei V2 nahe der Peinlichkeitsgrenze und die Lautstärke ab 4000 Umdrehungen nicht mehr als Serie zu verkaufen. Also, sollte ich mal auf dem Pin stehen und die Rennleitung ist in der Nähe, kann ich schon mal rechts ran fahren und ein Taxi rufen. So dumm kann man gar nicht sein, das für Serie zu halten. Das ist natürlich alles Geschmacksache aber so empfinde ich. :p :P

Ich fahre in Städten so oder so immer piano, von daher sollte das noch gehen aber auf dem Land gibt es auch Kontrollen. Für den Fall habe ich schon einen Ersatzendtopf im Keller und dann kommt auch kein ASG mehr dran. Macht schon Spaß keine Frage aber ich fahre auch ganz gern mit einem Grinsen in eine Kontrolle und das geht mit ASG nicht mehr wirklich. :(

Zum Thema unsichtbarer Umbau kann ich sagen … Endtopf wird abgeflext und neu angebraten, also nix mit unsichtbar. Das habe ich vor dem Umbau nicht gewusst und hat mich auch etwas geärgert. :cautious:

Der Meinung war ich auch immer und dann hieß es woanders wieder nein es wird komplett ausgebaut!!! ?

Der Meinung war ich auch immer und dann hieß es woanders wieder nein es wird komplett ausgebaut!!! ?

Ich vermute mal es kommt auf den Gammelzustand an - alles kann, nix muss. Sollte also vorher geklärt und entsprechend festgehalten werden.

Aber mal ehrlich: "alte AGA war kaputt, Ersatz mit Schellen" ist ja jetzt nicht sooooooo selten. Alles alte Karren, was da schon alles gekaputt gewesen (sein) hätte können :D

Bissl Glück gehört aber sicherlich jeweils dazu - oder eben Pech :roflmao:

Vielleicht bauen sie nicht komplett aus wenn die Schrauben vorne vergammelt sind? Dann müsste man meist ausbohren etc. Flex geht da definitiv viel schneller.

Jup, habe mich auch auf die Aussagen verlassen und gar nicht mehr gefragt. Hätte auch mehr für den kompletten Ausbau gelöhnt aber wie gesagt, ich wusste das nicht. :confused:

Selbst wenn es eine (Gefälligkeits)Eintragung gibt, das schützt in der Kontrolle nicht. Wenn der frisch geschulte Poser Entdecker Zweifel hat und den Abschlepper ordert, oder die Vorführung beim TÜV veranlasst, kann es schnell recht teuer werden. Deshalb verstehe ich den Honk nicht den da manche veranstalten. Mit anderen Sachen ganz ähnlich, da suchte doch jüngst einer auf Facebook nach einem Kodierer der ihm für den TÜV die Sidemarker rauskodiert und dann wieder rein [emoji849][emoji3], oder war er nicht sogar auf dem Weg vom Kodierer nachhause erwischt worden?[emoji23]

Gut, ich bin zu alt für so ein Scheiss, deshalb kapier ich es eventuell nicht. Denke nur auch, die Innenstädte werden immer mehr von Geräusch und Abgas belastet, deshalb werden die Kontrollen ansteigen, davon bin ich überzeugt. Dann gilt es Eisdielen auf dem Land zu finden...

Jup, habe mich auch auf die Aussagen verlassen und gar nicht mehr gefragt. Hätte auch mehr für den kompletten Ausbau gelöhnt aber wie gesagt, ich wusste das nicht. :confused:
Als meine Auspuffanlage bei asg auf V2+ bearbeitet wurde, wurde diese definitiv in einem Stück demontiert. Hatte aber vor Ort nochmal diesbezüglich nachgefragt, wurde mir bestätigt das in einem Stück abgebaut wird. Nach dem Winter fällt optisch nicht Mal mehr deren nahtstelle am geöffneten esd auf.
Wie bereits geschrieben wurde denke ich sie versuchen in einem Stück zu demontieren sollte dies nicht machbar sein wird wohl abgeflext.

Als meine Auspuffanlage bei asg auf V2+ bearbeitet wurde, wurde diese definitiv in einem Stück demontiert.

Glaube ich ja, bei mir leider nicht. :confused: Mit der Info das es mal so oder so ist, können nun die nächsten die zu ASG fahren wenigstens darauf hinweisen das flexen nicht erwünscht ist.
Ich dachte eben das es selbstverständlich ist das nicht geflext wird, darum auch keine Frage danach. Dumm gelaufen. :rolleyes:

Ob der ESD mal abgeflext wurde oder nicht finde ich gar nicht schlimm, wichtig ist für mich zum Beispiel das man keine Schweißnähte oder sonst was sieht, so das der ESD unbearbeitet aussieht und das soll doch der Fall sein =?

Jup das ist der Fall, zumindest habe ich nichts gesehen. :t
Finde es halt nicht so toll das einerseits damit geworben wird das nichts zu erkennen ist und dann doch geschweißt wird. Hätte man darauf hingewiesen, hätte ich den Mehraufwand auch gezahlt aber so?
Bei einer Kontrolle bücken sich die Kollegen ja doch auch mal und eine Schweißnaht nährt eben den Verdacht. Bei schwerem Gasfuß ist das allerdings auch schon egal. :whistle:

Konkret kam nur das eine etwas lautere Abgasanlage kein Problem sei eine Klappenanlage für das BMW Modell aber unzulässig da eben nicht original vorhanden und nicht abnehmbar.
Sinn macht das so gesehen nicht wirklich, ist aber so. Der Prüfer der dort ins Haus kommt wird auch nicht beeinflusst oder drückt ein Auge zu. ...

Das mit der Eintragung ist leider so. Aber ansonsten gab es bei der Klappe bisher keinen Stress. Da war auch kein Vitamin B dabei. Dem einen war es schlichtweg egal. Ein anderer sah es und kommentierte es damit, dass er es beim Z4 noch nicht gesehen hätte und dass es eher selten sei. Der Rest war ihm dann aber auch gleich. Bei der HU gab es damals allein den Kommentar, doch die frischen Nähte etwas mit Dreck oder Rostspray zu versehen, damit es nicht auffällt. Mal sehen, wie es bei demnächst wird.

Sollte es mal Probleme geben, kommt das Zeug wieder raus. Serie reicht eigentlich soundtechnisch aus und das Blubbern, worum es mir einzig ging (geht halt bei ASG nur mit lauter), würde ich wohl das nächste mal eher bei einem individuellen Mapping mit reinprogrammieren lassen. Das dürfte niemanden stören und Mehrverbrauch wäre mir inzwischen vollkommen egal.

@FlyingFH
Ich sehe das nicht zwangsläufig zum Posen. Ich wollte einfach nur mehr Blubbern für mich ganz allein. Im Wohngebiet will ich dagegen Ruhe. Daher Klappe zu ohne nur sanfter Gaseinsatz. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand durch den Sound zu irgendetwas animiert fühlt, wird auch die Klappe geschlossen. Für die Eisdiele habe ich meine 17" mit Ballonbereifung und die gelben Blinker. Das reicht vollkommen.

Mal etwas OffTopic:D:D
Treibt sich ein Teilnehmer des Therapiefreds Morgen auf dem Solitude Revival rum? ich bin der mit den zwei dicken Fotos und teste meinen neuen Klettergurt ( @DonGustavo ;))
ein M1ProCar steht auch auf der Teilnehmerliste:11sweethe:11sweethe:11sweethe

Zurück
Oben Unten