Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Ich bin mitten in der Midlife-Crisis... 😂

Bin mir nur nicht sicher ob ich wieder was schwarzes Kaufe, so wie bei 100% meiner Fahrzeuge oder mal Farbe wage... :whistle:

....oder den "R" :rolleyes: ich überlege meinen nach dem Leasing abzulösen. So "Kacke" man die Marke auch finden mag, der 7er Golf generell, der Motor, der kurze Radstand und knappe 1500kg machen richtig Spaß
Für mich ist der Golf immer das schlimmste Auto aus dem VW Konzern, einfach weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso man so viel Geld für solch ein "Massenauto" bezahlt. Ich lass mich ja gerne belehren, daher wäre ich dankbar für Leute die mir den Gedankengang der Käufer bzw. die Vorteile des Golfs näher bringen können.
Zum Beispiel oben die genannten Punkte, den kurzen Radstand und 1,5t haben doch fast alle Hot Hatches oder machen die 5cm Radstand zum Cupra oder Megane RS so einen großen Unterschied? Und der Motor ist doch auch "nur" ein turbo aufgeladener 4-Zylinder. Ich meine für weniger Geld bekommt man einen neuen V8 Camaro oder Mustang, das ist für mich ein Motor. Oder falls man nochmals so 10-20k drauflegt ne Corvette C7 :inlove:
Das geht einfach nicht in mein Kopf rein, wie man 50k für einen neuen Golf ausgeben kann, wenn direkte Konkurrenten wie der Megane RS, Seat Leon Cupra, Ford Focus RS... alle 10k oder teils noch mehr günstiger sind. Und was man da erst für Gebrauchte in der Preisklasse bekommt (Lexus RC F, Jaguar F-Type...) :rolleyes:

Ich hoffe es fühlt sich kein Golf-Fan angegriffen. Ich würde nur gerne den Gedankengang verstehen und warum der Preis gerechtfertigt ist. Denn es muss ja irgendeinen Grund haben, warum so viele immer auf den Golf abfahren.

Für mich ist der Golf immer das schlimmste Auto aus dem VW Konzern, einfach weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso man so viel Geld für solch ein "Massenauto" bezahlt. Ich lass mich ja gerne belehren, daher wäre ich dankbar für Leute die mir den Gedankengang der Käufer bzw. die Vorteile des Golfs näher bringen können.
Zum Beispiel oben die genannten Punkte, den kurzen Radstand und 1,5t haben doch fast alle Hot Hatches oder machen die 5cm Radstand zum Cupra oder Megane RS so einen großen Unterschied? Und der Motor ist doch auch "nur" ein turbo aufgeladener 4-Zylinder. Ich meine für weniger Geld bekommt man einen neuen V8 Camaro oder Mustang, das ist für mich ein Motor. Oder falls man nochmals so 10-20k drauflegt ne Corvette C7 :inlove:
Das geht einfach nicht in mein Kopf rein, wie man 50k für einen neuen Golf ausgeben kann, wenn direkte Konkurrenten wie der Megane RS, Seat Leon Cupra, Ford Focus RS... alle 10k oder teils noch mehr günstiger sind. Und was man da erst für Gebrauchte in der Preisklasse bekommt (Lexus RC F, Jaguar F-Type...) :rolleyes:

Ich hoffe es fühlt sich kein Golf-Fan angegriffen. Ich würde nur gerne den Gedankengang verstehen und warum der Preis gerechtfertigt ist. Denn es muss ja irgendeinen Grund haben, warum so viele immer auf den Golf abfahren.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Du hast z.B. den Lexus RC F (als Gebrauchten) erwähnt. Was für ein vergleichsweise schönes individuelles Auto. Ungeachtet der Fahrleistungen und des resultierenden Fahrspaßes, muss man sich bei einem Golf doch immer dieses strunzlangweilige Design 🥱 ansehen ! Warum so viele auf einen Golf abfahren? Er ist schlicht und einfach das Ergebnis einer automobilen Massenpsychose des deutschen Michel...

Das geht einfach nicht in mein Kopf rein, wie man 50k für einen neuen Golf ausgeben kann, wenn direkte Konkurrenten wie der Megane RS, Seat Leon Cupra, Ford Focus RS... alle 10k oder teils noch mehr günstiger sind.
Seat Leon (Stand 2016) und Focus (Stand 2015) siehst die 10k Preisunterschied sofort zu einem vergleichbaren Golf sofort an, grade im Innenraum.

Moin Hot Hatch Fans und Golf-Basher. ;)

Der Golf R ist ein Golf, gut langweiliges deutsches Design, ABER: er kann ALLES und meistens besser als die Konkurrenz. Verarbeitung besser als beim S3, Seat und Ford erwähne ich nicht gar nicht erst. Der Golf R ist deutlich besser verarbeitet als die meisten aktuellen BMW's. Ich war echt überrascht was der R kann, als ich ihn Probe fuhr. Wie Isoklinker schon sagte 300 PS, unter 1.500 kg Gewicht, Allrad und ein prima DSG = viel Fahrspaß und verdammt nah dran an meinem M4 (Cabriolet mit 1.865 kg Leergewicht, dazu schlechtere Sitze als M4 QP oder M3). Hinzu kommt der Verbrauch. Während meiner Probefahrt nahm er sich auf Landstraße beim Mitschwimmen gerade 6-7 Liter. Ich war echt geflasht als alter VW-Hater und Basher.

Mustang (den es nur mit LEDEROPTIK Sitzen gibt, zumindest nicht alle Teile des Sitzes), Camaro und Corvette taugen als Daily nicht, weil Spritverbrauch einfach unzeitgemäß hoch und unpraktisch weil breit lang und das Einparken ist echt nervig. Ich liebe diese Wagen, alle drei, zum ankucken. Nach einer Probefahrt in Camaro und Mustang war ich schnell kuriert.

Es kommt eben ganz darauf an, was man mit so einem Kfz machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mooooin am Freitach :t

Bist du dann aus reiner Gewohnheit schon so früh unterwegs :D

Tom, wieder ganz der Alte :roflmao:

Habe gleich einen Arbeitseinsatz im Wald! Wir verteilen heute ein bisschen Bruchbeton auf unseren Wegen...
Und ich darf deswegen heute ein bisschen mit dem Johnny fahren! 😍 😍 😍
Die Draufgänger & Lorenz Büffel - JOHNNY DEERE (Official Video) - YouTube

Außerdem laufen gerade ein paar heiße Abstimmungstelefonate zu den beiden Harleys... 🤪

Ich bin "alldra"... 😂

Zurück
Oben Unten