Photovoltaikanlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?

@AIC-Peter
Manchmal ist es einfacher sich eine neue Frau zu suchen… ;)
Was bin ich froh nicht solche Probleme zu haben!
Neee.... Ansonsten ist sie ja die Weltbeste Ehefrau für mich...,🥰
Und wenn sich solche Kleinigkeiten so einfach lösen lassen.... Wie gesagt...happy wife...happy live...😎
Ich bin glücklich und zufrieden...😉

Darüber habe ich in den letzten Tagen tatsächlich auch öfter nachgedacht - weiter vorne würde ja Mal der Link zu den Split-Klimas gepostet die im Winter dann auch zur Heizungsunterstützung verwendet werden.... Das finde ich schon extrem spannend...👍
Das habe ich bisher mit meiner Klimaanlage noch nicht getestet, mich würde aber schon interessieren welche Art von Wärme das Heizen mit einer Klimaanlage ist.
Bisher nutzen wir eigentlich nur die Fußbodenheizung, die restlichen Heizkörper im Haus sind eigentlich so gut wie alle nicht in Betrieb, oder maximal auf kleiner Stufe.

Eine Klimaanlage in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage ist schon etwas Schönes! 😉
Hehe, meine ist erst seit ner Woche drin ;) und hauptsächlich zum Heizen für die Übergangszeit angeschafft, bläßt dann mitten in den Flur des OG, (EG hat nen Kamin, OG jetzt die Klima) und weil ich sie von nem befreundeten Klimatechniker günstig bekommen habe. Sonst hätte ich mir das nicht angetan

...in einem der Kinderzimmer sieht es gerade so aus...
(Wände werden natürlich nochmal beplankt)

Anhänge

• kiz (2).jpg
    kiz (2).jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 43
  • kiz (1).jpg
    kiz (1).jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 43
Hehe, meine ist erst seit ner Woche drin ;) und hauptsächlich zum Heizen für die Übergangszeit angeschafft (UG hat nen Kamin, OG jetzt die Klima) und weil ich sie von nem befreundeten Klimatechniker günstig bekommen habe. Sonst hätte ich mir das nicht angetan

Sei doch bitte Mal so nett und Frage Deinen Klimatechniker wie das mit den Split-Klimas mit Quick Connect jetzt tatsächlich rechtlich ist .... Darf ich die selber in Betrieb nehmen oder drohen mir da tatsächlich rechtliche Konsequenzen bzw sogar Strafen?
Kann man stundenlang googeln und findet dutzende unterschiedliche Meinungen....🙄
Technisch ist es bei den Quick Connect Anlagen kein Problem - sind fertig befüllt. Natürlich könnte es mit der Garantie evtl Probleme geben... Aber das ist nicht die Frage.... Darf ich dir mich selber anschließen und in Betrieb nehmen oder nicht....?

Bin auf Deine Erfahrung mit dem Herzen in der Übergangszeit gespannt

Das habe ich bisher mit meiner Klimaanlage noch nicht getestet, mich würde aber schon interessieren welche Art von Wärme das Heizen mit einer Klimaanlage ist.
Bisher nutzen wir eigentlich nur die Fußbodenheizung, die restlichen Heizkörper im Haus sind eigentlich so gut wie alle nicht in Betrieb, oder maximal auf kleiner Stufe.
Es gibt Wärme nicht in unterschiedlichen Arten. Es gibt nur unterschiedliche Arten der Wärmeübertragung. Eine Klima im Heizbetrieb bläst warme Luft in den Raum. Sprich Übertragung durch Konvektion, also nichts anders als Heizkörper nur ohne Strahlungsanteil. Bei der FBH/Wandheizung/Deckenheizung, findet die Übertragung im wesentlichen durch Strahlung statt. Letzteres ist grundsätzlich behaglicher und erstmal effizienter. Stell dir das so vor, deine FBH strahlt Wärme in den Raum und erwärmt "dirket" eine Kalte Fläche wie z.B. die Wand oder einen beliebigen Gegenstand im Raum. Um mit Konvektion zu heizen musst du die Lufttemperatur entsprechend höher drehen, dass die Warme Luft allmälich Wände und Gegenstände erwärmt. Aber eine Klima im Heizbetrieb, also eine Luft/Luft Wärmepumpe hat per sé ne gute Effizienz, erstrecht in der Übergangszeit, und sowieso wenn du sie (anteilig) mit PV Strom versorgen kannst. Du darfst dir das in der Praxis aber nicht so vorstellen, dass deswegen alles Kalt ist aber die Luft im Raum 40°C hat, wie gesagt sonst hätten wir uns weder mit Konvektionskachelöfen/Schwedenöfen noch mit normalen Heizkörpern wohl gefühlt.

Sei doch bitte Mal so nett und Frage Deinen Klimatechniker wie das mit den Split-Klimas mit Quick Connect jetzt tatsächlich rechtlich ist .... Darf ich die selber in Betrieb nehmen oder drohen mir da tatsächlich rechtliche Konsequenzen bzw sogar Strafen?
Kann man stundenlang googeln und findet dutzende unterschiedliche Meinungen....🙄
Technisch ist es bei den Quick Connect Anlagen kein Problem - sind fertig befüllt. Natürlich könnte es mit der Garantie evtl Probleme geben... Aber das ist nicht die Frage.... Darf ich dir mich selber anschließen und in Betrieb nehmen oder nicht....?
Hatte ihn schon mal kurz darauf angesprochen, er hält davon nix, vielleicht auch ein Teil Berufsehre die da mitschwingt, wer weiß. Ob man darf oder nicht - puh ich würds mir zutrauen und im Zweifel machen. Mal ganz hart gesagt, wenn Kältemittel austreten sollte ist das in erster Linie scheiße für die Umwelt, aber bei derartigen Kältemitteln ungefährlich und gesundheitlich unbedenklich, und wie soll dir so schnell jemand irgendwas nachweisen. Aber wenn mans ganz genau nimmt wird man es wohl nicht dürfen, aber ich frag Ihn nochmal und schreib dir!
Meine Klima war vorbefüllt für 5m Leitungsweg (aber Quick-connect, d.h. erst Stickstoff durch, dann Vakuumieren der Leitungen, was nur ein Kältetechniker machen sollte/kann). Ich habe aber knapp 11m Leitung verlegt, also mussten wir lt. Datenblatt 90g Kältemittel nachfüllen, mein Freund hat die Temperaturen des Kältemittels vor und nach dem Verdampfer bei gewissen Betriebszuständen gemessen und insgesamt haben wir etwas mehr befüllt bis sie optimal lief (ich hätte keinen Unterschied gemerkt). Solche Optimierungsmaßnahmen hast du bei Selbsteinbau einer quick-connect Anlage natürlich nicht. Aber bei kleinen Leitungen mit direkter Kernbohrung von Außen zu Innengerät auch nicht das Problem.
Bin auf Deine Erfahrung mit dem Herzen in der Übergangszeit gespannt
Ich berichte :thumbsup:

... Habe ich versucht....😉
Aber deshalb bleiben trotzdem irgendwelche Elektronischen Kabel, Alurahmen, Trägergestelle usw in Greifweite vom Bett aus...... Kann ja keiner sagen ob das die vorhandene Erdstrahlung, WLAN oder Wasseradern irgendwie reflektiert oder beeinflusst....🙄
Wie gesagt - kann man rationell nicht erklären und ich werde auch gar nicht mehr den Versuch unternehmen.... Ist ja auch keine Notwendigkeit vorhanden.
Wenn ich daran denke wie ist wir damals nach dem Einzug unser Bett und Schlafposition geändert haben bis die Chefin endlich ruhig schlafen konnte.... Das werde ICH mit Sicherheit nicht ohne Not riskieren....😉

Ich habe Mal eine Studie über Mobilfunkmasten gelesen - wie viele der Probanden plötzlich massive Schlaf und Gesundheitsprobleme hatten sobald der Mast aufgestellt war..... Aber noch gar nicht eingeschaltet war.....😉

Das kann man einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen - und ICH würde es ohne Not eben nicht riskieren.

Ich kenne das von meiner Mutter. Sie war auch sehr strahlungsempfindlich. Da muss etwas dran gewesen sein. Sie hat z.B. jeden ausgeschalteten Lautsprecher (Magnetfeld) auf 1 Meter im Haus sofort gespürt ohne Ihn zu sehen. Sie war blind und klagte dann über Gelenkschmerzen. Im Auto meines Vaters wurden deshalb alle Lautsprecher demontiert.
Als wir vor Jahren unser Grundstück gekauft haben, hatte ich Sie dieses zuerst betreten lassen und dann gekauft, nachdem weder elektromagnetische Strahlungen noch Wasseradern von Ihr "detektiert" wurden. :) :-)
Obwohl meine Liebe :K und ich überhaupt keinerlei Sinne haben um so etwas zu spüren, kann es sicherlich nicht schaden auf solche Dinge zu achten. Man hört ja öfter, dass Menschen aufgrund solcher Umweltbedingungen krank werden.

Darüber habe ich in den letzten Tagen tatsächlich auch öfter nachgedacht - weiter vorne würde ja Mal der Link zu den Split-Klimas gepostet die im Winter dann auch zur Heizungsunterstützung verwendet werden.... Das finde ich schon extrem spannend...👍
Aber erstmal muss jetzt die Anlage aus Dach - und dann Mal den ersten Winter über beobachten wir für die Ausbeute ist und ob da noch was übrig bleibt das für eine Klima Sinn machen würde.
Hallo. Bei uns läuft die Wärmepumpe im Sommer auf Kühlbetrieb. Bringt so 2-3 Grad, ohne dass der Boden zu kalt wäre zum barfusslaufen. Zudem ist die Schattenwirkung auf dem Dach nicht zu unterschätzen. Konnte man vorher die Hand im Hochsommer nicht auf die Ziegel legen, geht es jetzt problemlos. Dadurch kann man das DG bereits Stunden früher lüften.
Gruss

Bei uns läuft die Wärmepumpe im Sommer auf Kühlbetrieb. Bringt so 2-3 Grad, ohne dass der Boden zu kalt wäre zum barfusslaufen.
Sehr interessant, ich tendiere aktuell auch zu einer Wärmepumpe (Luft).
Ist es sinnvoll die Wärmepumpe im Sommer mit einer vorhandenen Klimaanlage zu kombinieren?
Das Außengerät der Wärmepumpe würde ich neben meine Außengeräte von der Klimaanlage auf das Garagendach stellen.

Sehr interessant, ich tendiere aktuell auch zu einer Wärmepumpe (Luft).
Ist es sinnvoll die Wärmepumpe im Sommer mit einer vorhandenen Klimaanlage zu kombinieren?
Das Außengerät der Wärmepumpe würde ich neben meine Außengeräte von der Klimaanlage auf das Garagendach stellen.
Guten Abend
Das wird wohl stark von deinen persönlichen Bedürfnissen und der Bausubstanz abhängen. Wir haben die Wärmepumpe nun im 6. Jahr und die mobilen Klimageräte sind deutlich weniger gelaufen.
Gruss

Hilfreiche Rechner

Nach den Berechnungen, die wohl auch seriös scheinen, haben wir mit unserer Anlage einschl. des Speichers einen Autarkiegrad von rund 70%.
Ohne Speicher wären es nur 33%. Somit hat alleine der 10 kWh Speicher den Autarkiegrad mehr als verdoppelt. :) :-)
Und Autarkie wird bei den aktuellen Inflationsraten für Energie und den mickrigen Einspeisungs-Erträgen immer wichtiger.

Wenn ich jetzt so die Speicherpreise mit heute vergleiche bin ich froh den Speicher direkt mit der PV-Anlage vor zwei Jahren gekauft zu haben. :t
Bevor ich es vergesse zu erwähnen, ich habe Geld lieber auf dem Dach investiert wo es etwas verdient, als Strafzinsen und Inflationsabwertung hinnehmen zu müssen.

Nach den Berechnungen, die wohl auch seriös scheinen, haben wir mit unserer Anlage einschl. des Speichers einen Autarkiegrad von rund 70%.
Ohne Speicher wären es nur 33%. Somit hat alleine der 10 kWh Speicher den Autarkiegrad mehr als verdoppelt. :) :-)
Und Autarkie wird bei den aktuellen Inflationsraten für Energie und den mickrigen Einspeisungs-Erträgen immer wichtiger.

Wenn ich jetzt so die Speicherpreise mit heute vergleiche bin ich froh den Speicher direkt mit der PV-Anlage vor zwei Jahren gekauft zu haben. :t
Bevor ich es vergesse zu erwähnen, ich habe Geld lieber auf dem Dach investiert wo es etwas verdient, als Strafzinsen und Inflationsabwertung hinnehmen zu müssen.
Bei mir sagt er 40% Autarkie, komme aber auf 56%. Alles ohne Speicher.

Hängt natürlich stark vom Nutzungsverhalten ab. Wir waschen, spülen vorrangig unter Tags.

Schwarmwissen der PV Experten gefragt....
Habe mein Angebot unterschriftreif vorliegen......wir haben ja noch einmal aufgestockt von 6kwp auf jetzt 9,6kwp.
In dem Zuge hat der Anbieter den Wechselrichter auf einen RCT Power Storage DC 8,0 angepasst....

Sorry wenn ich blöd frage - beim letzten Korrekturlesen ist mir das aufgefallen - ist die 8kw AC Nennleistung in Ordnung (DC bis max 13200).
Von den reinen technischen Daten sollte das passen - oder geht man da lieber gleich einen Nummer größer....vom Preis wäre das vernachlässigbar.....was spricht für und gegen lieber kleiner oder größer....sorry bin Mechaniker und bei Stromthemen krieg ich Ausschlag... :eek: :o

Mehr als in Ordnung:

Eine gewisse Untedimensionierung ist in Schwachlastphasen und damit insgesamr sogar sinnvoll. Der "Verlust" sofern es in der Praxis bei deiner Kombi überhaupt einen gäbe (...) beschränkt sich auf wenige kWh im Jahr, Rechnerisch ~ 1% des Gesamtertrags. (hab ziemlich gleiche Kombi für nen Freund vor ca. 2 Wochen simuliert)

Hallo
Trennt sich dieser Wechselrichter bei Stromausfall vom Netz und kann dadurch die PV-Anlage Weiterbetrieben werden? (Notversorgung) Gruss

Hallo
Trennt sich dieser Wechselrichter bei Stromausfall vom Netz und kann dadurch die PV-Anlage Weiterbetrieben werden? (Notversorgung) Gruss
...wenn ich es richtig verstanden habe ist dafür so ein Teil mit im Angebot..

...wenn ich es richtig verstanden habe ist dafür so ein Teil mit im Angebot..

Könnte sein. Frag lieber nochmal nach. Sonnst hast du bei Stromausfall womöglich gerade 7 kW/h auf dem Dach und die Anlage läuft nicht…
Gruss

Ich habe gerade erfahren, dass es demnächst eine Handumschaltung geben wird. Die Preise stehen noch nicht fest, aber es wird viel günstiger werden und man kann das dann immer noch jederzeit nachrüsten. So kann man im Falle Stromausfall die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Die Preise für o.g. Switch rechnen sich in unseren Breitengraden überhaupt nicht. Oder haben wir hier jeden Tag/Woche Stromausfälle? (Noch) eher nicht.

ein netter Nebeneffekt ist bei einer PV auf dem Dach, dass es doch minimal die Temperatur reduziert da die Sonne nicht mehr direkt auf die Pfannen trifft.

Erstaunlicherweise sind das fast 3°C auf dem Dachboden! Was erstmal nicht nach viel klingt, aber habe mal 3°C weniger im Haus, das macht eine Menge aus

Ich habe gerade erfahren, dass es demnächst eine Handumschaltung geben wird. Die Preise stehen noch nicht fest, aber es wird viel günstiger werden und man kann das dann immer noch jederzeit nachrüsten. So kann man im Falle Stromausfall die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Die Preise für o.g. Switch rechnen sich in unseren Breitengraden überhaupt nicht. Oder haben wir hier jeden Tag/Woche Stromausfälle? (Noch) eher nicht.
Oder man kauft sich einen Wechselrichter der bereits Notstromfähig ist. Das waren bei mir 80€ Unterschied. Die habe ich gerne mehr ausgegeben.

Wir hatten bei uns im Ort vor ein paar Tagen wieder einen Stromausfall für rund 30 Minuten.
Die PV-Anlage lief danach problemlos automatisch weiter…

Guten Morgen. Danach schon, wäre doch aber schön, wenn die Anlage auch während dem Stromausfall weiterläuft. Bei 30 Minuten egal, aber wenn es mal länger dauern sollte… Gruss

Zurück
Oben Unten