Playstation und Gran Tourismo 4 Laber-Thread

AW: Playstation und Gran Tourismo 4 Laber-Thread

Würde mich mal interessieren wie ihr euer Setup für das MQP und den Z4 auf die Nordschleife abgestimmt habt. Ich habe meins ziemlich laienhaft eingestellt. Nach dem Motto "tiefer, härter und pommestheke so das die pommes runterrutscht", aber seht selbst. Mein Setup des MQP für die NS:

Anhänge

• P1030451.JPG
    P1030451.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 1
  • P1030452.JPG
    P1030452.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 2
  • P1030453.JPG
    P1030453.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 2

inquerior schrieb:
Hy Sib !

klar da gibts einiges...

- vorne mehr Anpressdruck einstellen als hinten (spoiler)

- vorne Sturz erhöhen

- vorne Stabi weicher einstellen, bzw. hinten härter usw....

- hinten das FWK härter einstellen als vorne

oder einfach langsamer in die Kurve hineinfahren :P

Danke Kev, werde ich mal ausprobieren!

Moin LeutZ,

soooo - nach langer harter Nachtarbeit gestern :# , d.h. Sunday-Cup bis der Arzt kommt :g , damit ich mir von vielen kleinen ital. Autos und 600-Credit Prämien :y ein wenig Tuning und vor allem QUALIFIER-RENNREIFEN für meinen 88er Reiskocher leisten konnte.....dann noch die nötigen Lizenzen im Schweinsgalopp, und schon war die Capri-Rally gewonnen und das abartig geile Rally Raid Car von Toyota mein Eigen. Habe gleich ein paar gwonnen (mit dem Raid Car ein Kinderspiel und Vergnügen sondergleichen) und wieder vertickt - einen jedoch musste ich natürlich behalten, die Credit-Quelle soll ja nicht versiegen :s :b :B

An dieser Stelle geht mein besonderer Dank an FASTWRITER, der mir den Tipp gab und mir somit schnell zu meinem ZZZZ (und anderem Fuhrpark :M ) verholfen hat. :t :t :t

Da es schon recht spät war, bin ich mit dem ZZZZ nur noch einmal über die NS gebrettert, war irgendwas um die 7:50min (414 PS, stark gewichtsreduziert - kein NOS, isch schwöhhr) - nach einem Dreher, div. Drifts, Leitplankenknutschern und alles andere als der Ideallinie :d :T .

Aber ich denke mit ein bisschen Setup und Streckenkenntnis kann ich die 7-Min-Marke schnell knacken....

Hier noch ein Bild vom meinem VIRTUAL ZZZZ:

Anhänge

• ChriZZis GT4 ZZZZ.JPG
    ChriZZis GT4 ZZZZ.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1

Ach männo,
mit der PS2-Geschichte macht Ihr mich noch ganz kirre :g :+

Ich hab' mal grad gegoogled und war schon fest überzeugt, ich würde mir eine PS2 auf den Weihnachtswunschzettel setzen, wenn ich nicht zwei Dinge gesehen hätte:

1. PS3 ... (wird wohl noch dauern - nicht so wichtig)
  2. Die aktuelle PS2 ist Modell SCPH-70004 ...
    Kann es sein, dass da ein Facelift (SCPH-75004) im Vorlauf ist? Wenn ja, würde ich ggf. - je nach Ausstattungsumfang - bin XMas mit der Beschaffung warten.:X

Wer weiß was?

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ach männo,
mit der PS2-Geschichte macht Ihr mich noch ganz kirre :g :+
:M :M :M
ChrisNoDiesel schrieb:

Keine Ahnung Chris - mir ist es für den kleinen Spass völlig egal, ob da ein FL oder Nachfolger kommt. Ich kann nur sagen für meine Zwecke (ein wenig Winter Zeitvertreib, NS als Strecke kennenlernen) ist die PS2 völlig ausreichend - und die Grafik finde ich super.

Also - hör' einfach auf Deinen Gyros-Sensor :b

ChriZZi schrieb:
:M :M :M

Keine Ahnung Chris - mir ist es für den kleinen Spass völlig egal, ob da ein FL oder Nachfolger kommt. Ich kann nur sagen für meine Zwecke (ein wenig Winter Zeitvertreib, NS als Strecke kennenlernen) ist die PS2 völlig ausreichend - und die Grafik finde ich super.

Also - hör' einfach auf Deinen Gyros-Sensor :b

Vollkommen richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PantyZ4 schrieb:
Vollkommen richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ey Ben,
dein Ausrufezeichen prellt :s :X :b

Aber im ernst ... warum sollte ich mir heute eine PS2 (slim line) kaufen, wenn es bereits gem. Sony die PS2 (slim line) mit verbesserter Leistung gibt?

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ey Ben,

Aber im ernst ... warum sollte ich mir heute eine PS2 (slim line) kaufen, wenn es bereits gem. Sony die PS2 (slim line) mit verbesserter Leistung gibt?

Grüßle
Chris

Weil die PS2-Slimline für GT4 vollkommen ausreicht und Du eh nix anderes spielst? :b

ChrisNoDiesel schrieb:
Ey Ben,

Grüßle
Chris

Häh versteh ich jetzt nicht ganz. Oder meinst du "...wenn es (bereits) gem. Sony die PS3!!!!!! (slim line) mit verbesserter Leistung BALD!!!!! gibt? Falls du das nicht meinst, dann gibt es meines Wissens nach keine PS2 Slim mit verbesserter Leistung. Die haben alle die gleiche Grafikleistung. Es gibt nur Unterschiede im Formfaktor (alte und die slim version) und im verbauten DVD Laufwerk (und ein paar Modifikation um die Modchip Fangemeinde zu ärgern). Für Sony ist das Thema PS2 abgehakt, die konzentrieren sich doch schon längst auf die PS3...

Gruß
Arthur

tevion schrieb:
Häh versteh ich jetzt nicht ganz. Oder meinst du "...wenn es (bereits) gem. Sony die PS3!!!!!! (slim line) mit verbesserter Leistung BALD!!!!! gibt? Falls du das nicht meinst, dann gibt es meines Wissens nach keine PS2 Slim mit verbesserter Leistung. Die haben alle die gleiche Grafikleistung. Es gibt nur Unterschiede im Formfaktor (alte und die slim version) und im verbauten DVD Laufwerk (und ein paar Modifikation um die Modchip Fangemeinde zu ärgern). Für Sony ist das Thema PS2 abgehakt, die konzentrieren sich doch schon längst auf die PS3...

Gruß
Arthur

Dachte ich - nach ca. 1 Stunde lesen - zunächst auch.
Aber:
http://de.playstation.com/hardware/console.jhtml?hardwareId=1000066
Die PS2 slim line ist doch SCPH-70005 (steht irgendwo auf dem Gehäuse).
Sony schreibt von SCPH-75005 per Ende 2005 und in einem online-shop ist die auch schon bestell- wenn auch nicht lieferbar...

Das PS3-Thema kenne ich ... das ist nicht meine Frage.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Dachte ich - nach ca. 1 Stunde lesen - zunächst auch.
Aber:
http://de.playstation.com/hardware/console.jhtml?hardwareId=1000066
Die PS2 slim line ist doch SCPH-70005 (steht irgendwo auf dem Gehäuse).
Sony schreibt von SCPH-75005 per Ende 2005 und in einem online-shop ist die auch schon bestell- wenn auch nicht lieferbar...
Grüßle
Chris

Hmmm... vielleicht etwas Riskant, aber ich würde jetzt mal ganz frech behaupten das es sich dabei um einen Schreibfehler handelt und eigentlich das Jahr 2004 gemeint ist... = "Ende 2004 ist die neuste PS2 slim-line auf den Markt gekommen"

und sowieso, auch wenn jetzt noch eine neue revision der PS2 auf den markt kommen sollte, die Grafik wird nicht besser, der Sound auch nicht ! also weshalb warten *?*?*

Nochmal ein paar ernste Fragen :b :

Sind die Qualifier Rennreifen IMMER die beste Wahl für Asphalt, oder kann es sein das man je nach Setup mit den Rennreifen besser bedient ist?

Welches Fahrwerk/-seinstellungen empfehlen die NS-Cracks?

Ist so ein Ölwechsel bei GT eigentlich irgendwie sinnvoll für die Leistung oder ist das nur so ein Späßle wie die Wagenwäsche?

Wie schafft man es, an die "unverkäuflichen" Wagen zu kommen (z. B. der 3er aus den 60igern bei BMW würde mich reizen...)?

Gut - ich könnte auch in die Spielebeschreibung gucken......%: :+

ChriZZi schrieb:
Nochmal ein paar ernste Fragen :b :

Sind die Qualifier Rennreifen IMMER die beste Wahl für Asphalt, oder kann es sein das man je nach Setup mit den Rennreifen besser bedient ist?

Welches Fahrwerk/-seinstellungen empfehlen die NS-Cracks?

Ist so ein Ölwechsel bei GT eigentlich irgendwie sinnvoll für die Leistung oder ist das nur so ein Späßle wie die Wagenwäsche?

Wie schafft man es, an die "unverkäuflichen" Wagen zu kommen (z. B. der 3er aus den 60igern bei BMW würde mich reizen...)?

Gut - ich könnte auch in die Spielebeschreibung gucken......%: :+

Naja, die Qualireifen sind halt in kürzester Zeit runter. Bei Rennen, bei denen die Reifen verschließen sollte man siche rzu härteren Renn-Gummis greifen, da man sonst jede Runde an die Box muss :)

Fahrwerkseinstellung würde mich auch interessieren, irgendwo in diesem Thread hat MichaelZZZ mal einige Tipps gegeben. Ich hab meinen nicht zuuu tief, nicht zuuu hart und mit viel Sturz.

Ölwechsel bringt was, da sonst der Wagen an Leistung verliert (sieht man auch an der PS-Anzeige auf diversen Screens, wenn man das Öl nicht wechselt).

Die nicht zu erwerbenden Wagen bekommt man auf drei Arten: Rennen fahren, Rennen fahren und Rennen fahren ;) Guck mal bei www.gamefaqs.com nach, da gibt es massenweise Guides, welches Auto man wo bekommt, etc...

Gruß, Hans

@ Chrizzi: Du solltest dir dringend noch die Pommestheke montieren, bringt bestimmt 30 Sekunden auf der NS. Sieht zwar Scheiße aus, aber für die Fotos kannst du dir ja noch nen Zetti kaufen. Geld ist ja jetzt genug da :7 :7 :7

@ all: Die Fahrwerkseinstellungen sind so ziemlich das wichtigste, allerdings auch das schwierigste. Ich nutze deshalb immer den B-Spec-Modus, um die Wirkung meiner Veränderungen zu kontrollieren.

Bei der Nordschleife muss man wegen der vielen Bodenwellen und Schläge die Federung und die Dämpfung relativ weich einstellen, sonst springt und versetzt der Zetti zu stark. Auch die Fahrzeughöhe sollte nicht zu niedrig sein, vorne höher, als hinten. Die Stabis sollten allerdings auf Maximum stehen. Wichtig ist auch die Bremsbalance, probiert einfach mal ein bisschen herum. Die Getriebeübersetzung bringt auch einiges an Zeit. Nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Den letzten Gang sollte man für die Döttinger Höhe allerdings etwas länger übersetzen.

Meine Feder- und Dämpferrate bei meiner besten Runde: v+h 7,6 Federn, Dämpfer jeweils 4. Den Sturz sollte man bei 2.0 und 1.0 belassen, ist ein Expertentipp aus einem genialen GT4-Buch und hat sich bei mir auch bewahrheitet.

Danke Hans für die schnelle Antwort!

Klar, die QualiReifen sind ja für - wie der Name schon sagt - .... nur für kurz...dachte auch mehr an eine schnelle Runde auf der NS - sind die dann auch beste Wahl - oder sind die dann am Brünnchen schon unfahrbar? (bei meiner Fahrweise bestimmt, aber eher so bei den Profis :s )

Das mit dem Ölwechsel hätt ich ja eher nicht vermutet - hätte gedacht das ist Spielerei...

Ja Rennenfahren für die krassen Kisten war auch fast zu vermuten :# , hätte nur gedacht das es da vielleicht einen kleinen Kniff gibt :b

Beim Setup würde micht auch mal interessieren in wie weit es da (realistischerweise) unterschiede bei den Fahrzeugen gibt - oder ob man pro Strecke einen Standard definieren kann der dann (egal ob CLS oder ZZZ/Z) die richtige Wahl wäre....:w

fastwriter schrieb:
@ Chrizzi: Du solltest dir dringend noch die Pommestheke montieren, bringt bestimmt 30 Sekunden auf der NS. Sieht zwar Scheiße aus, aber für die Fotos kannst du dir ja noch nen Zetti kaufen. Geld ist ja jetzt genug da :7 :7 :7

:b :M , Gestern hatte mich ehrlich gesagt sogar fast mehr gereizt, mit dem abartigen Toyota über Capri zu heitzen als die NS (:X ) . Und nebenbei fiel dabei ein siebenstelliger Credit-Betrag raus...:4glasses2

=fastwriter@...Bei der Nordschleife muss man wegen der vielen Bodenwellen und Schläge die Federung und die Dämpfung relativ weich einstellen, sonst springt und versetzt der Zetti zu stark...

wie wahr, wie wahr. bei meinem setup (siehe bilder oben) hopst die karre an manchen stellen wie nen kangaroo. auf der anderen seite habe ich den eindruck bei meinem "harten" setup präziser in die kurven einlenken zu können.

Gruß
Arthur

Tach auch,

so ich denke ich blamier mich zwar, aber ich bin ja noch ein Neuling, sowohl bei GT4 als auch auf der echten Nordschleife (bin noch nie drüber gefahren).

Als ich komm mit meinen MQP (voll getunt, mit Qualireifen) gerade mal auf eine 7:40:xxx. ohne NOS (<- ich denke bei der Zeit brauch ich keinen Bildbeweis)

Also entweder ich muss noch gaaaaanz lange üben oder ich bin zu doof dafür.

Gruss
Martin

silence schrieb:
Tach auch,

so ich denke ich blamier mich zwar, aber ich bin ja noch ein Neuling, sowohl bei GT4 als auch auf der echten Nordschleife (bin noch nie drüber gefahren).

Als ich komm mit meinen MQP (voll getunt, mit Qualireifen) gerade mal auf eine 7:40:xxx. ohne NOS (<- ich denke bei der Zeit brauch ich keinen Bildbeweis)

Also entweder ich muss noch gaaaaanz lange üben oder ich bin zu doof dafür.

Gruss
Martin

Das ist wie im echten Leben, Nordschleifenexperte wird man nicht über Nacht. Da hilft nur immer wieder Runden drehen. Um nicht zu frustriert zu sein, kann man sich aufs Pad und das Fahrverhalten der Autos besser auf anderen Rennstrecken einschießen, die nicht so schwer sind. Wenn man da die Routine aufgebaut hat, klappt's auch auf der NS gleich viel besser.

P.S.: Und nicht verrückt machen lassen - eine perfekte Runde auf dem Nürburgring gibt es auch virtuell nicht.

fastwriter schrieb:
Das ist wie im echten Leben, Nordschleifenexperte wird man nicht über Nacht. Da hilft nur immer wieder Runden drehen. Um nicht zu frustriert zu sein, kann man sich aufs Pad und das Fahrverhalten der Autos besser auf anderen Rennstrecken einschießen, die nicht so schwer sind. Wenn man da die Routine aufgebaut hat, klappt's auch auf der NS gleich viel besser.

P.S.: Und nicht verrückt machen lassen - eine perfekte Runde auf dem Nürburgring gibt es auch virtuell nicht.

Aufgeben??? Niemals :) ich bin ja schon ein bissel besser geworden .... gut sind nur 3 Sek. aber immerhin....lach... nur wenn ich das jetzt mal hochrechne, dann bin ich ungefähr im Spätsommer 2006 so weit wie ihr.... aber egal....

Hat jetzt eigentlich jemand mal ein Setup mit dem man noch so die eine oder andere Sekunde rauskitzeln kann, bzw. kann mir da einer bischen unter die Arme greifen??

Gruss
Martin

ChrisNoDiesel schrieb:
Ey Ben,

Grüßle
Chris

Wenn ich mein!!!!!!!!!!!!!!!!!!nicht hätte wäre ich nur ein halber Mensch:b

Ne mal im ernst, du brauchst es doch eh nur für GT4, oder???? Dafür reicht das vollkommen aus.

hab nun auch mein M Coupé. :M

Nicht ganz gewichtsoptimiert und auf weichen Rennreifen schaffte ich im ersten Anlauf mit Verkehr (diese Veranstaltung gegen M-Fahrzeuge) eine bescheidene 7:54. :#

Morgen wird noch mehr Gewicht bekämpft und dann wird NS bis zum Umfallen geübt. :w

Na toll,
alle Welt redet von GT4 und ich schmeiß mein Z in den Sand bei Aremberg :(

Aremberg-Abflug

Sorry für die lausige Qualität ... ich wollte mal Megabytes sparen. Hätte ich ggf. auch noch in voller Qualität :5jugglez:

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Na toll,
alle Welt redet von GT4 und ich schmeiß mein Z in den Sand bei Aremberg :(

Aremberg-Abflug

Sorry für die lausige Qualität ... ich wollte mal Megabytes sparen. Hätte ich ggf. auch noch in voller Qualität :5jugglez:

Grüßle
Chris
Klasse Chris! :O Hast Du jetzt doch zugeschlagen? Wie hast Du das mit dem Film gemacht? :w :t

Zurück
Oben Unten