Porsche Boxster GTS 4.0 vs Z4 M40i

Kreise nicht gerade. Aber dass der 11er jedenfalls in den nicht speziell auf Sport ausgelegten, sauteuren Versionen im Vergleich zu Boxster und Cayman weniger fahraktiv ist, das sehe ich ebenso. Bei einer großen Inspektion an meinem 987.2S (rund 2650€, das war die letzte die ich im PZ machen lies, die haben einen Schuss mit ihren Preisen) bekam ich einen 991 GTS FL mit 450 Pferden. Klar war der in der Längsperformance sehr viel besser als der olle Boxster mit seinen 310 PS. Aber in Kurven, insbesondere schnellen Wechselkurven, sah das anders aus, da kam er mir behäbiger und hecklastig vor. Objektiv langsamer war er sicher nicht, aber das Gefühl bei Boxster und Cayman, jedenfalls bei den älteren, war weniger, nun ja, limousinenartig.

nun ja, limousinenartig....
DAS wirst Du aber beim G29 auch erstmal so empfinden - der ist näher am 911er als am Boxster - fängt ja schon beim Gewicht an und setzt sich beim
Hinterradantrieb fort. Die Fahrleistungen des M40i sind ja auch ähnlich der des Basis 992. Der G29 liegt irgendwo zwischen Boxster und 911er - zumindest der M40i.
Mir gefällt das ganz gut.....hätte ich zwar nie so erwartet...aber man wird ja auch älter. :) :-)

Das ist mir klar, habe ich doch bei der Probefahrt gemerkt. Ich habe den M40i dennoch wegen, nicht trotz der Probefahrt bestellt. Der Boxster -egal welche Baureihe ab dem 987 FL- ist sicherlich das im direkten Vergleich 'schärfere' Auto wenn es um das (sehr) sportliche Fahren geht, Leistung rauf, Drehzahl runter, Drehmoment hin und Gewicht her. Sehr viel nimmt sich das aber nicht, und der G29 ist halt hm, wie soll ich sagen... versatiler. Und wie du so schön sagst, man wird ja nicht jünger, seit Juli habe ich die 6 an erster Stelle des Alters... 🙄

Interessanterweise empfand ich den Boxster sogar als das einfacher zu fahrende Auto, wenn mal mal einfach laufen lässt. Den kann man gemütlich wie einen Golf mit zwei Fingern und Tempomat durch den Feierabendverkehr laufen lassen. Der M40 verlangt da nach einer festeren Hand am Steuer, weil die Lenkung einfach hypernervös um die Mittellage ist.
Wenn es dann sportlicher wird, gibt Dir der Boxster sofort ein Sicherheitsgefühl, ich mache das schon. Der M40 kann auch richtig schnell, will aber erstmal kennengelernt werden. Warum habe ich den BMW genommen?
Der Motor vom M40 ist einfach besser als die 4 Zylinder Boxer und der Boxster fühlt sich einfach 10 Jahre älter an. Fahraktiver ist er aber definitiv.

Dann hättest Du auch an mich überweisen können 😷😎😂
Dafür hättest Du einmal Probesitzen können nach der Wurzelbehandlung 😂😂😂😂😷😎🙈😇

Ich warte bis meine Tochter mich unterstützen kann… 😄

Obwohl die ein Humi und kein Zahni ist…

Immerhin, Physikum hat sie in der Tasche. Nur noch 10 Jahre bis zum Facharzt… 😄

Viele mögen das altbackene, ich mag das Moderne.
Genau SO geht es mir auch!
Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr gegen den 718 Boxster entschieden und FÜR den M40i.
Der Motor (6 gg. 4 Zylinder), Preis-/ Leistung und Folgekosten (überteuerte Inspektionen + Approved...) spielten dabei natürlich auch eine Rolle....ich bin nämlich kein Zahnarzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Von außen ist er wirklich schön. Aber innen drin ist der BMW gefühlt 10 Jahre weiter. Viele mögen das altbackene, ich mag das Moderne.
Ich denke, dass kann auch vom Kontext abhängen. Ich für meinen Teil steige gern in meinen 987s ein und freue mich jedesmal, dass da dieses ganze neumodische Design nicht drin ist. Auch auf die moderne Technik kann ich dort gern verzichten. Für den Spaß ist der genau so richtig. Im DD jedoch, sehe ich das anders. Da nehme ich gern die modernen Funktionen beim Kauf mit rein.

Fehler. Kann kein richtiger Porsche gewesen sein. Wahrscheinlich nur ein Boxster…😄

Wenn ich mir einen richtigen Porsche leisten könnte, wäre der G29 für mich keine Alternative…Bin aber trotzdem zufrieden mit dem 40i
Doch, es wäre schon Richtung Carrera gegangen, aber keines der Spitzenmodelle. Mir hat aber dann die Optik überhaupt nicht zugesagt. Da sieht der G29 um Klassen besser aus. Der Porsche ist so Oldschool und hat seit Jahrzehnten da nicht viel geändert, ich denke aber wohl bewußt. Allein die runden Scheinwerfer vorne erinnern mich immer an meine Käferzeit. Ich mag mehr das katzenhafte wie sie der G29 hat.

Von außen ist er wirklich schön. Aber innen drin ist der BMW gefühlt 10 Jahre weiter. Viele mögen das altbackene, ich mag das Moderne.
Das ist richtig, aber der Porsche lässt sich innen halt durch teure Konfiguration so gestalten wie man es möchte mit Leder, Carbon, Ziernähten usw.
Und genau das war der Grund warum ich mich nach 6Monaten vom G29 getrennt habe. Der Innenraum ist Einheitsbrei und sieht aus wie bei jedem 1er und 3er, und man muss beim M40i mit den ganzen schwarz Hochglanzleisten leben welche ich absolut gruselig finde. Das Interieur des E89 war wenigstens individuell und was besonderes. Und das ganze Elektronikgedöns brauche ich in einem Spassauto persönlich nicht, daher lieber 10Jahre in die Vergangenheit und back to the roots 😎😷

Ich meine aber nicht Leder, Carbon oder Ziernähte. Mich stört das vollkommen veraltete Infotainment des Porsche. Da ist ja jeder Golf weiter. Ich brauche das Elektonikgedöns auch nicht, aber ich will es. Ist halt auch mein Daily.

...vollkommen veraltete Infotainment des Porsche. Da ist ja jeder Golf weiter. .
Mmmmh.... Das wage ich doch arg zu bezweifeln. Zum einem, werden im Konzern genau diese Komponenten zentral entwickelt. Porsche und Audi bekommen dann ihre Extrawurst drauf, arbeiten meist zusammen und haben den gleichen Kern an Funktionalität. Jede Marke kann für sich natürlich bestimmte Funktionalität deaktivieren. Im direkten Vergleich der drei lag die VW Ausführung meist nicht auf Platz 1. Insbesondere beim aktuellen Golf kann ich deine Aussage nur bezweifeln da ich weiß, welche Schwierigkeiten es bei dem im Bereich Infotainment gibt.

Ich meine aber nicht Leder, Carbon oder Ziernähte. Mich stört das vollkommen veraltete Infotainment des Porsche. Da ist ja jeder Golf weiter. Ich brauche das Elektonikgedöns auch nicht, aber ich will es. Ist halt auch mein Daily.
Wenn du das Media Gedöns incl. Navi meinst...Veraltet würde ich das nicht nennen aber da ist BMW einfach besser. Aber mal ehrlich ich will das ganze Multimedia Zeugs eh nicht gleiches gilt für das Mäusekino...Mit dem Ding will ich fahren und Spaß.

Aber mal ehrlich ich will das ganze Multimedia Zeugs eh nicht gleiches gilt für das Mäusekino...Mit dem Ding will ich fahren und Spaß.
Ja na klar....aber ab einer bestimmten Preisklasse gehört das eben einfach dazu - zusätzlich zum Fahrspaß!
Im dem Thread hier geht ja eigentlich um den Vergleich GTS 4.0 vs. Z4 M40i.
Der GTS kostet schonmal locker 20-30t € mehr (je nach Ausstattung evtl. sogar noch mehr) und warum soll man da freiwillig auf ein aktuell marktübliches Infotainment verzichten
oder auf zeitgemäße Fahrassistenzsysteme? Die Mehrleistung und das Fahrvergnügen im GTS ist diesen Preisunterschied mit Sicherheit nicht Wert.
Wenn dagegen die reine Fahrmaschine (ohne Multimedia Zeugs und Mäusekino) günstiger wäre, dann würde es ja auch wieder passen...in diesem Fall passt es aber eben nicht.

Ich habe den 718 S zur Probe gehabt. Die Karre ging zwar wie Sau, aber Kraftentfaltung, Laufruhe und Klang waren im Vergleich zu meinem bisherigen 987.2S mit 3,4L B6 völlig indiskutabel. Und ja, auch der G29 klingt bescheiden, aber nicht so unfassbar prollig wie der 718. Der Motor ist ein Sahnestück und dem ruppigen 4Topf des 718 S in jeder Hinsicht weit voraus. Zudem, hey, 718er sehe ich jeden Tag, G29 aber nur sehr selten, also ist der G29 das exklusivere Auto, zumal er standesgemäße 6 Zylinder, wenngleich mit knapp bemessenem Hubraum hat 😁

Was den 718 GTS 4.0 anbelangt, wäre der, angestaubtes Design außen und ältliches Infotainment hin oder her, was ich mir vorstelle, aber halt nicht der Preis. Für das Geld bzw. sogar weniger bekommt man schon eine Corvette C8, und das ist denn doch noch mal eine andere Nummer. Hätte ich vermutlich auch bestellt, wenn es die nicht erst in frühestens einem Jahr geben würde. Wobei ich hab' immer noch keine AB für meinen G29, geschweige denn einen Liefertermin... 😒

Ja na klar....aber ab einer bestimmten Preisklasse gehört das eben einfach dazu - zusätzlich zum Fahrspaß!
Im dem Thread hier geht ja eigentlich um den Vergleich GTS 4.0 vs. Z4 M40i.
Der GTS kostet schonmal locker 20-30t € mehr (je nach Ausstattung evtl. sogar noch mehr) und warum soll man da freiwillig auf ein aktuell marktübliches Infotainment verzichten
oder auf zeitgemäße Fahrassistenzsysteme? Die Mehrleistung und das Fahrvergnügen im GTS ist diesen Preisunterschied mit Sicherheit nicht Wert.
Wenn dagegen die reine Fahrmaschine (ohne Multimedia Zeugs und Mäusekino) günstiger wäre, dann würde es ja auch wieder passen...in diesem Fall passt es aber eben nicht.
Na ja das ganze Gedöns kostet einiges extra egal ob GTS, Spyder oder GT4. Und dann ist auch schon der GTS eine andere Liga siehe Fahrleistungen alleine 100-200 nimmt der GTS dem M40i 3,5 Sekunden ab.

Zurück
Oben Unten