Porsche Boxster GTS 4.0 vs Z4 M40i

Jugend? Schau dich hier um. Ein bedeutender Teil least oder kauft alle drei Jahre neues Zeug um den Dopaminspiegel konstant hoch zu halten. Consumption disorder.

Man kann viel darüber philosophieren, ich halte mich lieber an die Fakten nach einem ereignissreichem und coolen Jahr. Ich habe glücklicherweise viel Vitamin B und konnte viele meiner Freunde mit neuen Porsche versorgen die zu bekommen schon eine Kunst ist da waren 3x 718 Spyder 1x GT4 2x GT4 RS 1x 992 GT3 1x 992 GTS Cabrio und einen 992 GT3 RS der noch nichtmal vorgestellt wurde alles Neuwagen um nur die spannendsten zu nennen. Und da wurden auch einige gebrauchte beim PZ abgegeben und da war keiner unter Neupreis dabei ich weiß also wovon ich rede auch Fremdfabrikate wie Ferrari wurden ebenfalls gut vermarktet. Wir haben so ziemlich alle verfügbaren GT Fahrzeuge für 2022 bekommen.

ich denke auch, dass es noch einige Jahre eine starke Nachfrage an Spassgeräten geben wird, immerhin ist viel Geld im Markt vorhanden. Längerfristig bin ich mir nicht sicher, wenn die Fixkosten extrem werden und die nächste Generation nicht gewonnen wird. Also gilt wenn nicht jetzt, wann dann😉

@clemens für Deutschland mit den niedrigen Unterhaltskosten mag das ja aktuell alles (noch) passen.
Für ein Land wie Österreich passt das aber bestimmt nicht!

So ein GT4 RS kostet aktuell in jedem Jahr 4242,42€ Steuer:
1639264460540.png

Steigerung nicht ausgeschlossen!
PS: witziger Betrag! Fast schon so eine Art Schnapszahl!

Parken muß man das Auto dann auch noch und der Service bei Porsche inclusive Approved ist für so ein Auto zwingend, im Verhältnis aber fast "Peanuts". Nur addieren sich diese "Peanuts" dann ja trotzdem zusammen...
Über eine Haltedauer von 10 Jahren kommt man somit vermutlich auf ca. 55-60.000€ an fixen Kosten, ohne bereits die anteiligen Verbrauchskosten betrachtet zu haben. Diese Euros kommen dann, abhängig von der Fahrstrecke dann ja noch on top...

Zusätzlich zahlt man einmalig ~57.000€ als NOVA-Abgabe:
1639264688288.png

Die Nova bekommt man zwar bei einem Verkauf ins Ausland anteilig zum aktuellen Wert wieder zurück, Das aber leider nur, wenn man gewisse gesetzliche Fallstricke auslässt und man vom Finanzamt nicht "abgezockt" wird.

Nicht so wichtig, aber im Falle eines Vollkaskoschadens wird es dann auch spannend, was die Versicherung bei einem solchen Fahrzeug am Ende als Berechnungsgrundlage annimmt.

Aber ja: Man lebt nur einmal und wenn man die Möglichkeit hat, so ein Fahrzeug auch mit gröberen Wertverlust zu verkaufen, warum soll man das dann nicht machen?
Insbesondere in DE, wo der Autounterhalt so unfassbar günstig ist...

Zuletzt bearbeitet:
@clemens für Deutschland mit den niedrigen Unterhaltskosten mag das ja aktuell alles (noch) passen.

Anhang anzeigen 524363

Parken muß man das Auto dann auch noch und der Service bei Porsche inclusive Approved ist für so ein Auto zwingend, im Verhältnis aber fast "Peanuts". Nur addieren sich diese "Peanuts" dann ja trotzdem zusammen...
Über eine Haltedauer von 10 Jahren kommt man somit vermutlich auf ca. 55-60.000€ an fixen Kosten, ohne bereits die anteiligen Verbrauchskosten betrachtet zu haben. Diese Euros kommen dann, abhängig von der Fahrstrecke dann ja noch on top...

Anhang anzeigen 524364

Die Nova bekommt man zwar bei einem Verkauf ins Ausland anteilig zum aktuellen Wert wieder zurück, Das aber leider nur, wenn man gewisse gesetzliche Fallstricke auslässt und man vom Finanzamt nicht "abgezockt" wird.

Nicht so wichtig, aber im Falle eines Vollkaskoschadens wird es dann auch spannend, was die Versicherung bei einem solchen Fahrzeug am Ende als Berechnungsgrundlage annimmt.

Aber ja: Man lebt nur einmal und wenn man die Möglichkeit hat, so ein Fahrzeug auch mit gröberen Wertverlust zu verkaufen, warum soll man das dann nicht machen?
Oh boy.. das erinnert mich daran warum ich nach USA ausgewandert bin…

Anhang anzeigen 524363

Anhang anzeigen 524364

37% Prozent Nova, Wahnsinn und EUR 4242,– im Jahr für ein paar Wochenende herumfahren.😭
ich dachte immer 16% Nova ist max., habe immer Firmenwagen.

kannst in Österreich somit vergessen, da sucht man sich anderen Spass.

Der GT4RS ist halt so „mies“ im Verbrauch.
Ich meine der hat 299mg CO2 nach WLTP.

299 - 90 = 209
209 / 5 = 41,8

Also eigentlich müsste der NOVA-Aufschlag sogar bei knapp 42% liegen…

Egal wie, hier bei uns muss man schon viel Spielgeld übrig haben, um sich das Hobby leisten zu wollen…

PS: Bei den Preisen kann man echt über einen Elektro-Sportwagen nachdenken. Sobald es so etwas gibt und es gut funktioniert, werden die Verkäufe solcher Verbrenner-Neuwagen einbrechen.

Wobei Österreich an und für sich natürlich ein viel zu kleiner Markt ist, um diese Wende zu forcieren…

Guten Morgen, Ich kenne die Nova Abzocke in Österreich der GT3 RS geht nächstes Jahr dorthin. Und trotzdem war es nicht möglich dort einen zu bekommen. Auch bei uns wird es teurer werden, aber in einer Größenordnung wo es die meisten noch nicht interessiert.

Das ist schon teuer. Andererseits kostet der Sprit durchschnittlich locker 30% weniger. Irgendeinen Tod sterben wir immer.
den Sprit brauchst aber nur wenn du fährst, also einen Spass damit hast. Nova und Steuer bezahlst auch für ein Stehzeug.
Das Problem mit der Nova bzw. CO2 Steuer ist, dass sie permanent erhöht wurde und wahrscheinlich auch in Zukunft immer mehr steigen wird. Irgendwann kauft man kein Produkt mehr, sondern liefert nur mehr Steuern ab. Fahrzeuge bis BJ 2008 kann man mM importieren, dann kam die CO2 Steuer, also pro Gramm CO2 zusätzlich.

Man kann viel darüber philosophieren, ich halte mich lieber an die Fakten nach einem ereignissreichem und coolen Jahr. Ich habe glücklicherweise viel Vitamin B und konnte viele meiner Freunde mit neuen Porsche versorgen die zu bekommen schon eine Kunst ist da waren 3x 718 Spyder 1x GT4 2x GT4 RS 1x 992 GT3 1x 992 GTS Cabrio und einen 992 GT3 RS der noch nichtmal vorgestellt wurde alles Neuwagen um nur die spannendsten zu nennen. Und da wurden auch einige gebrauchte beim PZ abgegeben und da war keiner unter Neupreis dabei ich weiß also wovon ich rede auch Fremdfabrikate wie Ferrari wurden ebenfalls gut vermarktet. Wir haben so ziemlich alle verfügbaren GT Fahrzeuge für 2022 bekommen.
Kannst mir ne Rolex zum Listenpreis besorgen?:D

Jugend? Schau dich hier um. Ein bedeutender Teil least oder kauft alle drei Jahre neues Zeug um den Dopaminspiegel konstant hoch zu halten. Consumption disorder.
Oder man liebt neue Autos und neue Technik. :D
Jugendlich bin ich allerdings ganz sicher nicht mehr... 😉

So einen hatte ich mal als Werkstattersatzwagen vom PZ bekommen. Mir war der 911 GTS zu fett und limousinenartig, obschon er objektiv sehr, sehr gut geht, ob Autobahn oder Landstraße, mit dem Teil ist man sehr leicht sehr schnell unterwegs. Die hinteren Sitze sind nutzlos, die kann man nur für Oberschenkelamputierte nutzen, oder jemand legt sich quer rein.

Fahraktiver fand ich persönlich den Boxster und den Cayman. Aber jeder wie er will, de gustibus non est disputandum, oder so.

So einen hatte ich mal als Werkstattersatzwagen vom PZ bekommen. Mir war der 911 GTS zu fett und limousinenartig, obschon er objektiv sehr, sehr gut geht, ob Autobahn oder Landstraße, mit dem Teil ist man sehr leicht sehr schnell unterwegs. Die hinteren Sitze sind nutzlos, die kann man nur für Oberschenkelamputierte nutzen, oder jemand legt sich quer rein.

Fahraktiver fand ich persönlich den Boxster und den Cayman. Aber jeder wie er will, de gustibus non est disputandum, oder so.
Die hinteren Sitze im 11er sind keine Sitze, sondern praktische Ablagen. Zwei kleinere Kinder können auch kurz hinten mitfahren. Das sollte man eigentlich wissen.

Zurück
Oben Unten