PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

AW: PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

...
Wenn du im Thema mal etwas zurückblätterst, siehst du auch das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich denke mal wenn Du den E89 im Alltag bewegen müsstest hättest du warscheinlich auch eine andere Sicht. Der Z4 ist für mich nun mal ein kleiner Cityflitzer. Für die Autobahn oder Landstrasse gibts eh noch keinen passend Motorisierten E89 Z4.

Ich lasse das einfach mal so stehen. ;) Für mich selbst kann ich nur anmerken, dass es in meinem Fahreralltag - also der normale Verkehr, ohne sportliche Touren - praktisch nie vorkommt, dass ich derart abrupt (fast) zum Stehen komme, dass das Bedürfnis nach einer automatisierten Warnanzeige aufkommt. Ich weiß aber natürlich nicht, wie sensibel - oder unsensibel - diese Automatik ist.
Jedenfalls passierte es mir auch während der Stadtfahrten im E89 nie, dass der Warnblinker anging. Aber natürlich fährt man - jedenfalls ich - ein vom Freundlichen geliehenes Auto vorsichtiger als sein eigenes. Und für die Stadt und Autobahn hatte ich es auch nur einen Tag.

Auch für mich ist der Z4 zu einem nicht unerheblichen Teil ein Stadtflitzer. :) Ich "flitze" halt in der Stadt wohl doch recht zahm. ;)

Da ich also offenkundig nix zum Thread beitragen kann, halte ich nun mal wieder den Rand. :X

... wenn Du den E89 im Alltag bewegen müsstest ... .... Für die Autobahn oder Landstrasse gibts eh noch keinen passend Motorisierten E89 Z4.

Hallo Paepcke,

tut mir ja auch leid, dass dich da so nervt mit der Blinkerei (nicht ironisch gemeint !).

Aber jetzt hoer doch bitte auf, sonst kriege ich noch das das Gefuehl, ich haette das voellig falsche Auto gekauft, denn ich fahre ihn auch alltags und auch nur Stadt und Landstrasse und (hoffentlich bald) Autobahn :M !

War jetzt auch kein technischer Beitrag, sorry!

Aber jetzt hoer doch bitte auf, sonst kriege ich noch das das Gefuehl, ich haette das voellig falsche Auto gekauft, denn ich fahre ihn auch alltags und auch nur Stadt und Landstrasse und (hoffentlich bald) Autobahn :M !
Ich kriege eher das Gefühl, ich fahre falsch, denn bei mir hat sich die Warnblinkanlage bisher noch nicht aktiviert :s
Sorry, auch nichts technisches, aber eine wirkliche Lösung dafür scheint es ja eh nicht zu geben, wenn sich das nicht deaktivieren läßt.

Fassen wir zusammen... :b

Der E89 ist aufgrund seiner für Überlandfahrten ungenügenden Motorisierung eher für sportliches Fahren in Innenstädten prädestiniert!

Allerdings:
Nach Abschalten der elektronischen Helferlein und anschließendem "City-flitzen" von einer grünen Ampel zur nächsten roten Ampel mit folgender maximaler Verzögerung (sportlicher Fahrstil!), erlaubt sich das Auto gegenüber der Umwelt ein für den Fahrzeugführer ausgesprochen peinliches Warnblinken...

Jetzt verstehe ich endlich... und frage mich, ob es möglicherweise etwas noch peinlicheres geben könnte... &:

Dieses Diskussionsthema vielleicht? :d Ich werde das besser genau so halten wie der Meister Brummm... Ich bin wieder raus hier!
;)

Grüße in das (Vor-) Sommerloch, Holger

P.S.: Letzte Anmerkung von mir hierzu: Wenn man so in der Stadt unterwegs ist, kommt es doch auf das peinliche Blinken auch nicht mehr an, oder?

Ich kriege eher das Gefühl, ich fahre falsch, denn bei mir hat sich die Warnblinkanlage bisher noch nicht aktiviert :s
...

:t :d

Ein Jammer dass es das Bewertungssystem nicht mehr gibt. Das wäre wieder ein Fall für den "Grünen" gewesen. ;)
Und ich hätte auch wirklich den Rand halten können. :X

P.S.: Letzte Anmerkung von mir hierzu: Wenn man so in der Stadt unterwegs ist, kommt es doch auf das peinliche Blinken auch nicht mehr an, oder?

Großes Kino Holger :t, na vielleicht vermisse ich die Dödels doch :d

für diesen Satz gäbe es von mir dunkelgrüüüüüüün! :M

Gruß
Hannes

Mein Gott, hier sind ja nur noch Gründödelschmeißer unterwegs.....das ist ja schrecklich!:s:b

:t :d

Ein Jammer dass es das Bewertungssystem nicht mehr gibt. Das wäre wieder ein Fall für den "Grünen" gewesen. ;)
Und ich hätte auch wirklich den Rand halten können. :X

Ja, das waren noch Zeiten als man noch grüne Dödel verteilen konnte und BMW noch sportliche Autos baute :X

Jetzt mal kurz zum Thema: ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schlimm ist mit dieser PreCrash-Warnung. Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Regelung insbesondere auf folgende Situation ausgerichtet: man ist zügig auf der AB/Landstrasse unterwegs und läuft zügig auf ein Hindernis wie z.B. einen Stau auf. Eine Sekunde zu spät bemerkt und schon muss man recht hart in die Eisen steigen um noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Viele Fahrer machen in dieser Situation aktiv den Warnblinker an um nachfolgende Fahrer zu warnen. Also durchaus eine sinnvolle Sache und eine recht spezifische Situation.

... man ist zügig auf der AB/Landstrasse unterwegs und läuft zügig auf ein Hindernis wie z.B. einen Stau auf. Eine Sekunde zu spät bemerkt und schon muss man recht hart in die Eisen steigen um noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Viele Fahrer machen in dieser Situation aktiv den Warnblinker an um nachfolgende Fahrer zu warnen. Also durchaus eine sinnvolle Sache und eine recht spezifische Situation.

In genau so eine Situation ist diese Funktion sinnvoll. Volle Zustimmung! Keine Frage!

Ich fahre aber keine AB/Landstrasse mit meinem Z4, ich flitze primär täglich (und unfallfrei) durch die Stadt. Würde ich allein durch die Stadt fahren. Kein Problem. Leider gibt es da in der zweit größten Stadt Deutschlands in der ich unterwegs bin auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Die Treten vor einem total in Panik vor der bekannten BlitzerAmpel voll in die Eisen, obwohl sie die hätten noch ganz entspannt legal bei Gelb passieren könnten. Da reisst jemand auf einer dicht & schnell befahren Strasse schon mal direkt vor dir die Autotür auf, Pech für den in der Rechten Spur. Ein Fahrradfahrer, versunken in seine Musik aus dem ipod, macht ein Schlenker quer über deine Fahrbahn und ein anderer Tritt voll auf die Bremse weil er den einzigsten Parkplatz der Region neben sich entdeckt hat.

Alles gar kein Problem. Wenn man nur nicht ständig den Warnblinkerknopf suchen müsste um das Konzert abzustellen - wenn man sich eigentlich lieber auf den dichten Verkehr konzentrieren würde. Und wer es schafft im Vorführwagen diese Funktion zu Aktivieren der sollte auf Lebenszeit gesperrt werden :) Natürlich geht man mit fremden Eigentum vorsichtiger um, lässt größere Lücken (auch wenn dauernd jemand rein zieht).

Gruss,
MP

Die Treten vor einem total in Panik vor der bekannten BlitzerAmpel voll in die Eisen, obwohl sie die hätten noch ganz entspannt legal bei Gelb passieren könnten. Da reisst jemand auf einer dicht & schnell befahren Strasse schon mal direkt vor dir die Autotür auf, Pech für den in der Rechten Spur. Ein Fahrradfahrer, versunken in seine Musik aus dem ipod, macht ein Schlenker quer über deine Fahrbahn und ein anderer Tritt voll auf die Bremse weil er den einzigsten Parkplatz der Region neben sich entdeckt hat.

Aber da ist das Warnblinken doch nicht peinlich ? Also mir wärs das zumindest nicht, das kann ja passieren, daß man wegen so Dödeln mal voll in die Bremse gehen muß. Soll der doch sehen, was er ausgelöst hat mit seinem Verhalten...
Ich hatte das auch schon, als jemand bei Rot in die Kreuzung fuhr - Da hätte ich mir zusätzlich zum automatischen Warnblinken noch eine automatische Hupe gewünscht, und zwar die von der lauten Sorte :s

Da hätte ich mir zusätzlich zum automatischen Warnblinken noch eine automatische Hupe gewünscht, und zwar die von der lauten Sorte :s

HaHa - Da haben wir es doch ... du hast bestimmt als einziger bei der BMW Kundenbefragung "Was sollen wir alles in den E89 einbauen" mitgemacht, und ich hab jetzt den Ärger :)

HaHa - Da haben wir es doch ... du hast bestimmt als einziger bei der BMW Kundenbefragung "Was sollen wir alles in den E89 einbauen" mitgemacht, und ich hab jetzt den Ärger :)

:M Schaun wir mal, ob im nächsten Facelift die PreCrash-Hupe drin ist, dann hab ich alles richtig gemacht :d:d

:M Schaun wir mal, ob im nächsten Facelift die PreCrash-Hupe drin ist, dann hab ich alles richtig gemacht :d:d

Haha! :t Sehr schön!

Also die von Dir, Paepcke, oben geschilderten Notbremssituationen haben ja jetzt nichts mit artgerechter Z4 Haltung zu tun, oder? Ich bin mir grad auch gar nicht sicher ob reine "Stadtflitzerei" nicht sogar mit Hühner-Käfighaltung gleichzusetzen ist. ;)

Auch wenn das total untechnisch ist: Ich wäre in solchen Situationen froh um einen Warnblinker. Ich habe nämlich total gerne ein unfallfreies Auto. Und gerade im Berufsverkehr ist halt doch mal oft einer direkt hinter Dir.
Um wenigstens noch einen kleinen Versuch Richtung Lösungsansatz zu starten: Schau doch einfach mal beim Freundlichen vorbei. Wenns Dir jemand sicher sagen kann dann der. Ansonsten glaub einfach Vin das man es nicht abschalten kann.

P.S.: Hab meine PreCrash-Warnung noch nie gesehen. Aber ich bremse auch grundsätzlich nicht. :s

Iich flitze primär täglich (und unfallfrei) durch die Stadt. Würde ich allein durch die Stadt fahren. Kein Problem. Leider gibt es da in der zweit größten Stadt Deutschlands in der ich unterwegs bin auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Die Treten vor einem total in Panik vor der bekannten BlitzerAmpel voll in die Eisen, obwohl sie die hätten noch ganz entspannt legal bei Gelb passieren könnten. Da reisst jemand auf einer dicht & schnell befahren Strasse schon mal direkt vor dir die Autotür auf, Pech für den in der Rechten Spur. Ein Fahrradfahrer, versunken in seine Musik aus dem ipod, macht ein Schlenker quer über deine Fahrbahn und ein anderer Tritt voll auf die Bremse weil er den einzigsten Parkplatz der Region neben sich entdeckt hat.
Gruss,
MP

moin, moin.....puhh watt dir alles so in Hamburch passiert:#

Ich fahre dort auch täglich, und da ich ein paar Jahre älter bin als Du....:B

JA, vor den Blitzampeln in Hamburg sollte man bei Gelb anhalten, weil sind scharf die Ampeln machen Blitz...:+
Kennen/Wissen auch alle sorry FAST alle Verkehrsteilnehmer in HH!
Ergo kann mir nicht vorstellen dat man bei fastrot noch hinterher brettert....
Auch die anderen Szenarien von Dir...tja, ich bin sicherlich kein Heiliger auf den Strassen von HH abba KOMMT DAT WIRKLICH SOOOOOFT vor?

Und noch eins ........Wenn ein 30i nüscht für die Autobahn ist.....kommen wir zum Fazit::y
Liegt es vielleicht am Fahrer?

zwar kein technischer Beitrag aber ein anregungsvoller.......

Das wäre ganz klar mein Gründödel-Star für heute gewesen!
Obwohl, bei Licht betrachtet ist das doch nur ein weiteres tolles Feature, mit dem man bestimmte Neiderschichten in der City garantiert voll beeindrucken kann...

Getroffene Hunde bellen. Ich wusste ja nicht das hier so viele ein ernsthaftes problem mit ihrem Alter haben.
ENTSCHULDIGUNG!

Kein Problem! Wenn Du wüsstest, wie gerne ich 48 bin (noch 6 Jahre, dann gehört mein Leben mir allein)!
Und für die Teenies gehe ich heute schon als alter Knacker mit geiler Karre durch, aber das gehört nicht hierher...
Davon ab, ich bin mit 35 auch nicht anders gefahren als heute.

Nicht klar war mir diese Bevormundungselektronik, die ich bisher nur aus den Rentner-Schüsseln von MB kannte.

DIESE Deine Einstellung war der Grund für mein Posting. Die gleichen "Bevormundungs-Diskussionen" gab es z.B. ganz besonders heftig bei der Einführung der Gurtpflicht. Da fühlten sich auch insbesondere die "sportlich" ambitionierten Fahrer geradezu unerträglich bevormundet.

Fakt ist aber auch, dass in den vergangenen Jahrzehnten trotz immer mehr und tendenziell auch immer stärker motorisierten Fahrzeugen die Zahl der Verkehrstoten geradezu dramatisch abgenommen hat.

Ich finde das GUT und ich bin daher jederzeit bereit, dafür auch neue Regeln oder technische Einrichtungen zu akzeptieren, die diesen Trend fortschreiben, auch wenn mich dies hier und da in meiner freien Persönlichkeitsentfaltung etwas einschränkt.

Kein Problem! Wenn Du wüsstest, wie gerne ich 48 bin (noch 6 Jahre, dann gehört mein Leben mir allein)!
Und für die Teenies gehe ich heute schon als alter Knacker mit geiler Karre durch, aber das gehört nicht hierher...
Davon ab, ich bin mit 35 auch nicht anders gefahren als heute.

DIESE Deine Einstellung war der Grund für mein Posting. Die gleichen "Bevormundungs-Diskussionen" gab es z.B. ganz besonders heftig bei der Einführung der Gurtpflicht. Da fühlten sich auch insbesondere die "sportlich" ambitionierten Fahrer geradezu unerträglich bevormundet.

Fakt ist aber auch, dass in den vergangenen Jahrzehnten trotz immer mehr und tendenziell auch immer stärker motorisierten Fahrzeugen die Zahl der Verkehrstoten geradezu dramatisch abgenommen hat.

Ich finde das GUT und ich bin daher jederzeit bereit, dafür auch neue Regeln oder technische Einrichtungen zu akzeptieren, die diesen Trend fortschreiben, auch wenn mich dies hier und da in meiner freien Persönlichkeitsentfaltung etwas einschränkt.

jau......:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t

In genau so eine Situation ist diese Funktion sinnvoll. Volle Zustimmung! Keine Frage!

Ich fahre aber keine AB/Landstrasse mit meinem Z4, ich flitze primär täglich (und unfallfrei) durch die Stadt. Würde ich allein durch die Stadt fahren. Kein Problem. Leider gibt es da in der zweit größten Stadt Deutschlands in der ich unterwegs bin auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Die Treten vor einem total in Panik vor der bekannten BlitzerAmpel voll in die Eisen, obwohl sie die hätten noch ganz entspannt legal bei Gelb passieren könnten. Da reisst jemand auf einer dicht & schnell befahren Strasse schon mal direkt vor dir die Autotür auf, Pech für den in der Rechten Spur. Ein Fahrradfahrer, versunken in seine Musik aus dem ipod, macht ein Schlenker quer über deine Fahrbahn und ein anderer Tritt voll auf die Bremse weil er den einzigsten Parkplatz der Region neben sich entdeckt hat.

Vielleicht sollte man da dann doch mal auf "aktives Fahren" (an der Stoßstange des Vordermanns kleben) verzichten und es mit "vorrausschauender Fahrweise" versuchen.... :b

Schont Nerven und Bremsbeläge/-scheiben... :s

moin, moin.....puhh watt dir alles so in Hamburch passiert:#

Ich fahre dort auch täglich, und da ich ein paar Jahre älter bin als Du....:B

JA, vor den Blitzampeln in Hamburg sollte man bei Gelb anhalten, weil sind scharf die Ampeln machen Blitz...:+
Kennen/Wissen auch alle sorry FAST alle Verkehrsteilnehmer in HH!
Ergo kann mir nicht vorstellen dat man bei fastrot noch hinterher brettert....
Auch die anderen Szenarien von Dir...tja, ich bin sicherlich kein Heiliger auf den Strassen von HH abba KOMMT DAT WIRKLICH SOOOOOFT vor?

Und noch eins ........Wenn ein 30i nüscht für die Autobahn ist.....kommen wir zum Fazit::y
Liegt es vielleicht am Fahrer?

zwar kein technischer Beitrag aber ein anregungsvoller.......

.... genau, auch meine Erfahrung und Meinung.:t:t
deshalb gehen bei uns wohl auch die Warnblinker nur sehr selten automatisch an :)

Wusste ich doch, das die Fraktion der Grauen Z4 E89 Panther, also der altersbedingten Verkehrshindernisse, hier mir meinen schönen Tech-Thread zerpflückt hat und hier seinen Rachefeldzug mit erhobenen Gehstock gegen die "Rücksichtslose Jugend", aus ihrer Sicht, führt.

Sowas ist mir im E85 Forum nie passiert. (*duck&weg*)

Mich würde glatt mal der E85 und der E89 Altersdurchschnitt interessieren. Da liegen garantiert locker mal 10 Jahre. Der jüngste bin ich ja selbst nicht mehr. Trotzdem hätte mich der BMW Verkäufer darauf hinweisen müssen das der E89 nur für (gefühlte) Ü40 ist. :d:d:d

Gruss,
MP

Alles gar kein Problem. Wenn man nur nicht ständig den Warnblinkerknopf suchen müsste um das Konzert abzustellen - wenn man sich eigentlich lieber auf den dichten Verkehr konzentrieren würde. Und wer es schafft im Vorführwagen diese Funktion zu Aktivieren der sollte auf Lebenszeit gesperrt werden :) Natürlich geht man mit fremden Eigentum vorsichtiger um, lässt größere Lücken (auch wenn dauernd jemand rein zieht).

Gruss,
MP

Gratulation zum unfallfreien Fahren. Dass der Z4 untermotorisiert ist für AB und Landstraße tut mir leid für Dich. Aber ich denke es gibt Hoffnung. Bei Deiner Fahrweise in der Stadt ist es nicht die Frage ob, sondern wann etwas passiert. Spätestens zu dem Zeitpunkt kannst Du dann die Wahl des Fahrzeuges noch mal neu überdenken. Ich denke es gibt auch Fahrzeuge, die keinen Dauerwarnblinker haben und sowohl für die Stadt als auch außerhalb geeignet sind. Bei dem heutigen technischen Fortschritt und versteckten Details in Sachen Sicherheit überzeuge Dich aber bitte ob der Wagen nicht einen eingebauten Schleudersitz hat. Falls man vor einer Ampel mal wieder fix bremsen muß oder ein Fahrradfahrer mal wieder "Spiel mir das Lied vom Tod" auf seinem Ipod hört.

... Für die Autobahn oder Landstrasse gibts eh noch keinen passend Motorisierten E89 Z4.

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen: Bei derartigen Aussagen darfst Du Dich nicht wundern, wenn es Spekulationen über Deinen Fahrstil gibt. ;)

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass Zeigefinger bei technischen Fragen i.d.R. nicht angebracht sind, außer vielleicht bei Fragen a la "Wie baue ich die Sicherheitsgurte und die Airbags aus, damit ich nicht als Weichei dastehe?". Aber wenn das Auslösen des Warnblinkers bei Dir soooo häufig auftritt, dann gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Du fährst nicht gerade vorausschauend oder Dein Wagen ist da sensibler als andere. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, aber da fehlt mir auch der technische Sachverstand. Deswegen würde ich mich mit diesem Problem direkt an BMW wenden.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten