Probefahrt M40i - aus der Sicht eines Porsche-Fahrers mit jahrelanger Z4 Erfahrungen

@Uli_ESA
Das mit dem in der Werkstatt gefangenen 911 ist natürlich Mist...und sollte weder bei Porsche, BMW oder jeder anderen renommierten Marke so vorkommen....!
Übrigens war es der Live-Blick auf Deinen Zetti letztes Jahr, der mich fast zum G29 geführt hatte....daher finde ich seitdem frozen grey so genial an dem Auto.

@foerster1
Ich kann Dir nur raten, es zu lassen mit der Probefahrt....danach wird es schwierig, keinen zu wollen. Meine Gedanken waren ähnlich - emotional ist der 11er positiv vorbesetzt - und dann kann das Teil auch noch was.... :)

Und ja, optimiert lassen sich die Fahrwerksunterschiede größer oder kleiner gestalten, meine Autos waren bisher immer im Serientrimm und den vergleiche ich. Wichtig war mir auszudrücken, wie gut der G29 fahrdynamisch und emotional seine Sache macht...gerade auch, weil der E89 da ja nicht so der große Wurf war....
Ich würde auch bei der Entscheidung Boxster/G29 tendenziell eher bei BMW bleiben und das gesparte Geld im „anderen Hobby“ unterbringen, da wüßte Ich genug Verwendungsmöglichkeiten. Aber siehe meinen zweiten Satz im Eingangspost, von wegen 911-geblendet....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 8 tollen Jahren im Porsche Boxster 987 habe ich mir diese Woche einen M40i bestellt - natürlich in Frozen Grey! :D Liefertermin ist für November angekündigt....
Zuvor hatte ich schon einen E85, der mir auch immer sehr viel Spaß gemacht hat....der Boxster war aber fahrdynamisch und soundtechnisch eine komplett andere Welt. Was mich jetzt wieder zum Z4 zurückgebracht hat, war vor allem das Preis-/ Leistungsverhältnis, was bei Porsche meiner Meinung nach überhaupt nicht passt.....und natürlich die Optik des Z4 i.V.m dem Stoffverdeck. Meinen M40i habe ich natürlich in „Vollaustattung“ bestellt....ein gleichwertiger NEUER Boxster wäre locker über 20.000€ teurer gewesen und hätte nichtmal eine vergleichbarer Ausstattung....und schon gar keinen 6 Zylinder-Turbomotor mit 500NM. Dazu hat Porsche bei der Inzahlungnahme meines Boxsters extrem rumgezickt. Ich bin mir sicher, das mir ein aktueller Boxster S auf öffentlichen Straßen nicht wegfährt....auch wenn das Fahrwerk in Verbindung mit dem Mittelmotor natürlich besser ist als beim Z4 und ich den 718 Boxster echt klasse finde. Aber letztendlich hätte mein Budget eben „nur“ für einen 2-3 alten Boxster in schmaler Ausstattung gereicht.....aber eben auch für einen nagelneuen M40i in Vollausstattung. :sneaky:
Von daher freue ich mich auf die Zeit im Z4....und natürlich auch auf die vielen schönen Touren mit den tollen Leuten hier aus dem Forum! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt überzeugt allerdings Porsche als inzwischen fast einziger Hersteller am Markt: Es gibt für fast jedes Modell Schaltgetriebe und nicht nur Automatik - auch bei Topmodellen wie GT4/Spyder oder 911 Speedster.

ja, dafür liebe ich Porsche, auch wenn ich noch nie einen besessen habe.
aber irgendwie sind wir nie zusammen gekommen.

es wurde 2006 das Z4 coupé anstatt cayman S und 2013 F-Type roadster anstatt 911 cabrio.
und möglicherweise wird es demnächst auch eher eine Supra als ein cayman GTS 4.0.

mich reizen eher die schrulligen "außenseiter", obwohl ich sagen muss, das der neue GTS 4.0 als handschalter mich schon reizen würde...

aber ich finde es richtig klasse, dass die zuffenhausener das schaltgetriebe nahezu flächendeckend hoch halten :t

viele grüße
rolf
 
Apropos „Handschalter“: Haben die gerne und reichlich gepriesenen Porsche-Handschalter bei Bedarf eigentlich automatisches Zwischengas und No-Lift Shift? :) :-)
 
Der neue Boxster Spyder hat so eine Taste für Zwischengas.
Konnte ich Samstag leider nicht testen, da mein Bekannter ihn am Freitag erst abgeholt hatte und ich bei 120km auf dem Tacho nicht ansatzweise das Potential des Wagens ausloten konnte und wollte. Macht aber Laune mal wieder zu schalten. Würde mir trotzdem keinen Schalter zulegen wollen auf Dauer.
Apropos „Handschalter“: Haben die gerne und reichlich gepriesenen Porsche-Handschalter bei Bedarf eigentlich automatisches Zwischengas und No-Lift Shift? :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischengasfunktion haben auch die älteren Modelle in Verbindung mit Sportplus Taste No-Lift Shift nicht.
Die Porsche Handschlaltgetriebe sind top allerdings haben zumindest die 718/981 Boxster Modelle den unschönen Nebeneffekt das die kupplung bei sehr schnellen schalten kurz hängen zu bleiben scheint der 981 GTS, und der 718/981 Spyder macht das beim GT4 konnte ich das nicht feststellen.
 
Nach 8 tollen Jahren im Porsche Boxster 987 habe ich mir diese Woche einen M40i bestellt - natürlich in Frozen Grey! :D Liefertermin ist für November angekündigt....
Zuvor hatte ich schon einen E85, der mir auch immer sehr viel Spaß gemacht hat....der Boxster war aber fahrdynamisch und soundtechnisch eine komplett andere Welt. Was mich jetzt wieder zum Z4 zurückgebracht hat, war vor allem das Preis-/ Leistungsverhältnis, was bei Porsche meiner Meinung nach überhaupt nicht passt.....und natürlich die Optik des Z4 i.V.m dem Stoffverdeck. Meinen M40i habe ich natürlich in „Vollaustattung“ bestellt....ein gleichwertiger NEUER Boxster wäre locker über 20.000€ teurer gewesen und hätte nichtmal eine vergleichbarer Ausstattung....und schon gar keinen 6 Zylinder-Turbomotor mit 500NM. Dazu hat Porsche bei der Inzahlungnahme meines Boxsters extrem rumgezickt. Ich bin mir sicher, das mir ein aktueller Boxster S auf öffentlichen Straßen nicht wegfährt....auch wenn das Fahrwerk in Verbindung mit dem Mittelmotor natürlich besser ist als beim Z4 und ich den 718 Boxster echt klasse finde. Aber letztendlich hätte mein Budget eben „nur“ für einen 2-3 alten Boxster in schmaler Ausstattung gereicht.....aber eben auch für einen nagelneuen M40i in Vollausstattung. :sneaky:
Von daher freue ich mich auf die Zeit im Z4....und natürlich auch auf die vielen schönen Touren mit den tollen Leuten hier aus dem Forum! 😎

Oh,
damit hätte ich bei dir jetzt nicht gerechnet.
Na dann sieht man sich hoffentlich mal wieder öfters.
 
Wir hatten letztes Jahr auch den Boxter und den Z4 zum Testen. Jeder hat so seine Vorteile, viele davon sind natürlich subjektiv, denn jeder hat ja andere Vorlieben.
Zum Schluss gab es aber ein paar eindeutige Faktoren, die uns zum Z4 gebracht haben.
Preis da liegen ca. 20.000 Euronen dazwischen.
Unterhalt Service Inklusive (speziell bei der Black Week) ist vom Preis her unschlagbar
Kofferraum da wir ja auch mal länger als zwei Tage verreisen wollen und das mit dem Auto, da es unglaublich viel Spaß macht.
 
Wir hatten letztes Jahr auch den Boxter und den Z4 zum Testen. Jeder hat so seine Vorteile, viele davon sind natürlich subjektiv, denn jeder hat ja andere Vorlieben.
Zum Schluss gab es aber ein paar eindeutige Faktoren, die uns zum Z4 gebracht haben.
Preis da liegen ca. 20.000 Euronen dazwischen.
Unterhalt Service Inklusive (speziell bei der Black Week) ist vom Preis her unschlagbar
Kofferraum da wir ja auch mal länger als zwei Tage verreisen wollen und das mit dem Auto, da es unglaublich viel Spaß macht.

Na am Kofferraum im Boxster gibt es ja nichts zu beanstanden....er hat ja sogar ZWEI davon: Vorne UND hinten. ;)
Bei allem anderen gebe ich Dir Recht....Preis-/ Leistung/ Servicekosten stimmt beim Z4....und er bietet dazu sogar noch „Extras“, die es bei Porsche in dieser Preisklasse überhaupt gar nicht gibt...wie zB das HuD oder den 6-Zylinder Motor.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie mir nach 8 Jahren im Boxster der Umstieg gelinkt und ob ich es am Ende doch „bereuen“ werde...?!
 
Natürlich kannst Du nen 6-Zylinder im Boxster nun bekommen. Nur leider nur als Handschalter derzeit. Den Wechsel wirst Du garantiert nicht bereuen. Mit dem G29 hast Du ne gute Wahl getroffen
 
Natürlich kannst Du nen 6-Zylinder im Boxster nun bekommen. Nur leider nur als Handschalter derzeit. Den Wechsel wirst Du garantiert nicht bereuen. Mit dem G29 hast Du ne gute Wahl getroffen

Jan hat es ja schon geschrieben.....der GTS kostet erheblich mehr als der M40i und hat (aktuell noch...) den für MICH entscheidenden Nachteil, das er kein PDK hat. Ich gebe doch keine 100.000 € für einen Wagen aus, bei dem ich noch selber schalten muss! :eek: :o :confused:

Der 4- Zylinder hätte mich auch nicht abgeschreckt, ich finde den 718 klasse....aber für gut 60k hätte ich lediglich einen „schmal“ ausgestatten 718 bekommen, der schon min 2-3 Jahre alt ist. Und außerdem wollte Porsche meinen 987 nicht in Zahlung nehmen. :j

Also bestell ich doch lieber einen VOLL ausgestatteten M40i....und BMW war engagierter bei der Inzahlungnahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie man hört wird es bald keine Handschalter beim 4.0er mehr geben soll wohl komplett auf PDK umgestellt werden
 
Den Wechsel wirst Du garantiert nicht bereuen. Mit dem G29 hast Du ne gute Wahl getroffen

Viele sind ja mit dem G29-Fahrwerk nicht so zufrieden....aber ich gehe davon aus, das es mit dem Fahrwerk eines 13 Jahre alten Boxsters mithalten kann...!? 13 Jahre sind ja Welten in der Fahrwerksentwicklung....die Leistung wird definitiv passen....vor allem die 500NM bietet nichtmal die 911 (992) - Einstiegsvariante. Und dazu noch der Bi-Turbo...da kann der 987 wahrscheinlich einpacken...?! Naja, ich lasse mich mal überraschen. Bin den M40i zwar letztes Jahr mal übers Wochenende gefahren aber da konnte ich das Potenzial nicht komplett ausschöpfen und war eigentlich noch nicht so recht überzeugt....
 
Moin Moin

Für das Fahrwerk gibt es Abhilfe.
Preislich bleibt man trotzdem unter dem Boxster.

gruß
Karsten
 
so wie man hört wird es bald keine Handschalter beim 4.0er mehr geben soll wohl komplett auf PDK umgestellt werden
Die haben ja gerade erst die Handschalter für die 4.0er angeboten. Warum sollen die jetzt wieder eingestellt werden.
 
Die haben ja gerade erst die Handschalter für die 4.0er angeboten. Warum sollen die jetzt wieder eingestellt werden.
Weil jetzt dann wohl die PDK Serie kommt dann wird der HS (GT4/Spyder GTS) nicht mehr bestellbar sein. So die Info die man hört.........
 
Und nach einem Verkäufer des Porsche Zentrums Bremen soll die Nachfrage nach dem 4.0 mit HS eher verhalten sein, die potenziellen Kunden würden auf das PDK warten...
 
...was ja normal ist, auch bei Porsche (Sportwagen) ist der Split HS/AT bei max. 20/80, eher 10/90. Daher bietet es BMW ja auch beim G29 so gut wie nicht (mehr) an.

@torlok
Wird schon passen mit dem Zetti....wenn der gegenüber dem „alten“ Boxster kein Fortschritt wäre.....
 
Und nach einem Verkäufer des Porsche Zentrums Bremen soll die Nachfrage nach dem 4.0 mit HS eher verhalten sein, die potenziellen Kunden würden auf das PDK warten...

...ich würde mir auch keinen 4.0 mit HS kaufen - HS wird von einigen wenigen einfach nur vielfach "glorifiziert" - das schnellere und präzisere DKG und dies im manuellen Betrieb wäre mir 1000% lieber.
Aber jeder so, wie er will :whistle: ;) :D
 
so wie man hört wird es bald keine Handschalter beim 4.0er mehr geben soll wohl komplett auf PDK umgestellt werden

Na dann wird das sicherlich zu ner sehr stabilen Wertentwicklung führen, wenn dann irgendwann das vielleicht die „letzten“ HS Boxster (oder gar mit die letzten HS Porsches) waren.
 
....nicht zu vergessen die ewige „der letzte Sauger“ Litanei ;)
Zumindest im Boxster...beim Elfer kommen ja wieder GT3 und Co. 8-)
 
Was man bei den aktuellen 718 GTS 4.0 und Spyder nicht vergessen darf ist der tatsächlich sehr lange 2. Gang. Ich dachte immer die sollen sich nicht so haben, aber er ist wirklich sehr lang, zumal der wirklich top Sauger gerne hoch dreht.
Ansonsten ist der Spyder aus meiner Sicht eines der schönsten Fahrzeuge die aktuell rumfahren. Nur der Verdeckmechanismus ist etwas zu cool um alltagstauglich zu sein 😉... aber alles hat seinen Preis 😁
 
Zurück
Oben Unten