Die Entscheidung hat mich auch sehr überrascht. Dank dir Thorsten konnte ich mir ja vom M40i ein eigenes Bild machen. Für mich wäre der M40 ebenso wenig eine Alternative wie der 718. BMW hat mit dem M40 vieles richtig gemacht. Der Motor ist top und der Durchzug klasse. Gleichzeitig ist das Drehmomentplateau auch das Problem für den sportlichen Fahrer. Im Rahmen der STVO bringt man den M40 selten ans Limit. Aber ok, das ist nicht nur beim M40 so. Beim Fahrwerk ist Porsche klar besser. Das Mäusekino des M40 ist mir to much. Die Zickigkeit fehlt ihm, allerdings auch dem 718. Über die Verarbeitung müssen wir nicht reden, die ist top. Im Preis punktet der M40. Einige hier bemühen ja immer Stories über Fehler und Preise bei Porsche und dass BMW ja so günstig sei. Denen biete ich gern meine Stories über meinen damaligen Alpina und meinen M3 an. Die beiden Hersteller nehmen sich nichts vom Preis. Die Motorreparatur meines Motors nach 3 Jahren kostete mich 3k. Bei Porsche hätte ich nichts bezahlt oder wenigstens mit Kulanz rechnen können. Die Mängelbehebung bei BMW war damals eine Katastrophe. Kein Vergleich zu Porsche. Das Navi mit Mängeln tauschte BMW innerhalb der Garantie nur mit Nachdruck und Beschwerde aus. Porsche tauschte das nach vier Jahren auf Garantie. Für Vielfahrer ist die Porsche Approved interessant, die es bei BMW nicht einmal gegen Aufpreis gibt. Insofern gibt es Für und Wider für beide Hersteller.Nach 8 tollen Jahren im Porsche Boxster 987 habe ich mir diese Woche einen M40i bestellt - natürlich in Frozen Grey!
Letztendlich hört man bei Thorsten raus, der Preis hat letztendlich den Ausschlag gegeben. Für mich wäre der M40i als DD durchaus eine Wahl. Als Sport- und Spaßauto würde ich nie meinen Porsche dagegen eintauschen.