Probefahrt M40i - aus der Sicht eines Porsche-Fahrers mit jahrelanger Z4 Erfahrungen

Sorry...aber für MICH dennoch nicht nachvollziehbar wie man heutzutage so einen Wagen (Spyder/ GTS) ausschließlich mit Schaltgetriebe anbieten kann...?! Das PDK ist doch da und hätte als Alternative angeboten werden können....ich wette, die Verkaufszahlen wären erheblich besser gewesen - zum Vorteil des PDK - ....trotz des völlig überzogenen Preises.
 
Sorry...aber für MICH dennoch nicht nachvollziehbar wie man heutzutage so einen Wagen (Spyder/ GTS) ausschließlich mit Schaltgetriebe anbieten kann...?! Das PDK ist doch da und hätte als Alternative angeboten werden können....ich wette, die Verkaufszahlen wären erheblich besser gewesen - zum Vorteil des PDK - ....trotz des völlig überzogenen Preises.
Zum einen kommen die ja jetzt als PDK Modelle und die Schalter sind nicht mehr bestellbar.
Zum zweiten hinken die Verkaufszahlen erst beim 718 etwas der 981 wurde eher verteilt als verkauft
 
Dafür sind die Preis der gebrauchten 981 jetzt komplett abgehoben! Bevor ich mir jetzt den M40i bestellt habe, war ich ja auch auf der Suche....aber vernünftig ausgestattete 981 S liegen noch weit über 50.000 €....auch wenn sie schon 5 Jahre alt sind und mehr als 50.000 km runter haben. Meinen 987 S habe ich damals als 5-jährigen mit 50.000 km und fast Vollausstattung für knapp unter 40k € beim PZ bekommen. Sowas ist aktuell nicht drin. Für das Geld, was ich jetzt für einen neuen M40i in Vollausstattung bezahle, hätte ich lediglich einen 718 S in „schmaler“ Ausstattung bekommen, min. schon 3 Jahre alt. Das habe ich dann letztendlich nicht eingesehen und mich für den BMW entschieden. Mal ganz abgesehen von den Werkstattkosten/ Approved...usw....wo Porsche dann nochmal richtig zuschlägt. Bin gespannt, ob die das weiterhin so durchziehen können...aber letztendlich bestimmt das je der Kunde, der bereit ist dafür zu zahlen.
 
Wirklich ein Trauerspiel die 981 Preise. 40k für nen schönen S wäre ich ja auch bereit zu zahlen. Aber 50k tun echt (mental) weh :(
 
Werden diese Beträge denn auch wirklich bezahlt? Im PFF klingt mir das nicht unbedingt danach... :unsure:
 
Ich habe über ein Jahr nach einem 981 Cayman S/GTS gesucht. Ich wollte unbedingt Leder, PDK, PTV, PASM, PSE, Bose bis 60tkm und habe nichts brauchbares unter 55-60k gefunden. Nach zwei Jahren sind die Preise nochmal gestiegen. Ich weiß nicht ob die Preise bezahlt werden, aber die Frage ist warum die Preise nicht angepasst werden, wenn die Porsche nicht zu den Preisen weggehen? Gerade Porsche ist doch dafür bekannt, dass es fast kein Rabatt gibt. Für 40-45k hätte ich sofort einen 981 genommen aber wenn ich fast das gleiche zahlen muss für ein Auto von 2013 mit weniger Ausstattung und deutlich weniger Drehmoment als ein neuer Z4M40i, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.
 
Ja....ich war bereit gut 60.000€ auszugeben und hatte starkes Interesse an einem 3-jährigen 718 S aus einem PZ im Süden.
Das PZ schien es aber überhaupt nicht nötig zu haben, diesen wirklich Verkaufen zu wollen...erstmal musste ich zigmal anrufen, bis sich überhaupt mal jemand gemeldet hat....und dann waren sie noch so arrogant und wollten meinen 987 S überhaupt nicht in Zahlung nehmen. Auch andere PZs haben sich teilweise nur schleppend gemeldet oder auch gar nicht mehr.
Anscheinend können die es sich noch erlauben, so mit Kunden umzugehen....oder 60.000€ sind für die sowas von uninteressant...?! Keine Ahnung....aber BMW war da komplett anders drauf und hat mir letztendlich die Entscheidung leichter gemacht.
 
Das viele PZ und insbesondere deren Verkäufer vor Arroganz nur so triefen ist nix neues und kann ich bestätigen. Die haben halt auch wenig Konkurrenz für ihre Produkte bzw idR ein finanzkräftiges Klienten die werden dann hoffiert und die kaufen dann auch.
 
Anscheinend können die es sich noch erlauben, so mit Kunden umzugehen....oder 60.000€ sind für die sowas von uninteressant...?! Keine Ahnung....aber BMW war da komplett anders drauf und hat mir letztendlich die Entscheidung leichter gemacht.

wie von clemens ja schon erwähnt... BMW hat eben ne andere und wohl intensivere Konkurrenz Situation als Porsche. Ärgerlich wenn man sich nen Porsche zulegen will.
 
Auch von mir kurz was zu dem Thema BMW-Porsche. Ich befasse mich seit letztem Sommer mit dem Gedanken wieder einen Roadster bzw. ein offenes Auto anzuschaffen (aktuell BMW M2). Nachdem das Leasing meines damaligen 35i Z4 Handschalter ausgelaufen war habe ich damals für knapp zwei Jahre zu Porsche gewechselt. Das Auto war eine 981 Cayman S PDK. Mittlerweile bin ich wieder auf der Suche nach einem Roadster und habe deshalb vergangenen Sommer bzw. diesen Sommer schon den 718 als 2.0 Liter, 2.5 Liter und vor kurzem dann den 4.0 gefahren. Den Z4 als M40i konnte ich nach ewigem hin und her jetzt endlich auch probefahren. Bei mir in der Region waren keine Vorführwagen verfügbar und es war für keinen BMW Händler möglich einen Z4 aus dem BMW Pool anzufordern. Hier kann sich BMW nach meiner bisherigen Erfahrung eine deutliche Scheibe von Porsche abschneiden. Für mich geht der Punkt in dem Kapitel eindeutig zu Porsche. Beim wichtigeren Punkt, also dem Auto ansich, ist der Unterschied dann zumindest nach meinem Empfinden nicht mehr ganz so groß.

Handling: Für mich persönlich fast kein Unterschied im Alltag bzw. beim sportlichen Fahren auf öffentlichen Straßen. Im Grenzbereich bewege ich mich nicht, und kann deshalb dazu auch nichts sagen. Der 718 ist eine Spur steifer in den Kurven und hat weniger Bewegung im Fahrwerk. Rein subjektiv für mich Gleichstand zwischen beiden.

Getriebe: Handschaltung gibt es in der für mich relevanten Motorisierung bei BMW ja leider nicht, beim 718 schon. Also hier der Vergleich Doppelkupplung und Wandler. Für mich geht der Punkt hier mit einem Hauch Vorsprung zum Porsche. Hier fühlt sich das Getriebe einfach einen Tick präziser an.

Sound: Hier wird das Ganze für mich persönlich schwierig. Der 718 als 4 Zylinder ist laut aber hat keinen Klang. Der 4.0 6 Zylinder ist auch laut, klingt aber bei weitem nicht mehr so wie mein damaliger 981 S, aber natürlich 100 mal besser als der 4 Zylinder. Der Z4 klingt von außen gut aber nach meinem eresten Eindruck etwas zu leise. Innen dominiert das ASD nach meinem Eindruck. Insgesamt kommt der Z4 etwas künstlicher als die 718er rüber.

Zu den Themen Optik und Innenraum sage ich nichts da diese für mich noch subjektiver sind alls die übrigen Punkte. Nur soviel. Fast alles was der Z4 Serienmäßig hat kostet bei Porsche aufpreis, ich sag nur Klimaautomatik. Aber das ist ja bekannt.
 
Ich besitze seit Februar einen Z4 M40i in Misano Blau. Es ist übrigens mein erster Roadster. Ich habe mich viel mit dem Porsche 718S beschäftigt und auch probe gefahren.
Ich habe den Porsche für einen Tick sportlicher empfunden wegen dem 6zylinder und der Unterhaltskosten hab ich mich für den BMW entschieden.
Den GTS 4.0 bin ich noch nicht gefahren, kann mir deen aber eh nicht leisten.
Ich bin mit dem Z4 super zufrieden und freue mich jedesmal wenn die Sonne rauskomm.
 
Hallo,

ich kann leider die Aussagen bez. Arroganz der Porschezentren - Mitarbeiter bestätigen, ebenso ist jedoch mittlerweile das Image der Porsche Fahrer, zumindest in Österreich, sehr bedenklich, die Leute haben einen massiven Neid entwickelt... (sogar im Bekanntenkreis, nicht minder angeheizt durch die andauernde Umweltdiskussion)

Wollte einen 718'er Cayman oder Boxter T bzw. einen gebrauchten GTS kaufen, mittlerweile steht meine Frau hierzu ziemlich auf der Bremse und hat mir geraten, dass ich mir doch selbst einen Gefallen tun und lieber nach einem Z4 M40i ausschau halten sollte, denn dieses Fahrzeug fällt bei weitem nicht so auf wie ein Porsche (Cayman, Boxter, 911'er sieht man bei uns eigentlich nicht oft, SUV's dann schon öffter) und die Leute hätten dem weniger entgegenzusetzen....
...."Frau" will nicht auffallen :-)

bin eigentlich enttäuscht durch diese komische Entwicklung, auf der anderen seite happy, dass meine Frau unter diesen Umständen überhaupt noch einen Roadster will...
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann leider die Aussagen bez. Arroganz der Porschezentren - Mitarbeiter bestätigen, ebenso ist jedoch mittlerweile das Image der Porsche Fahrer, zumindest in Österreich, sehr bedenklich, die Leute haben einen massiven Neid entwickelt... (sogar im Bekanntenkreis, nicht minder angeheizt durch die andauernde Umweltdiskussion)

Wollte einen 718'er Cayman oder Boxter T bzw. einen gebrauchten GTS kaufen, mittlerweile steht meine Frau hierzu ziemlich auf der Bremse und hat mir geraten, dass ich mir doch selbst einen Gefallen tun und lieber nach einem Z4 M40i ausschau halten sollte, denn dieses Fahrzeug fällt bei weitem nicht so auf wie ein Porsche (Cayman, Boxter, 911'er sieht man bei uns eigentlich nicht oft, SUV's dann schon öffter) und die Leute hätten dem weniger entgegenzusetzen....
...."Frau" will nicht auffallen :-)

bin eigentlich enttäuscht durch diese komische Entwicklung, auf der anderen seite happy, dass meine Frau unter diesen Umständen überhaupt noch einen Roadster will...
grüße

Das mit dem Neid und Nase rümpfen greift wirklich zunehmend um sich. Hab der Chefin auch schon unauffällig ein „wie-gefällt-dir-eigentlich-ein-Boxster“ Gespräch aufgedrückt... erster Kommentar: Willst du damit wirklich auf die Arbeit fahren?! Und zweiter Kommentar: Schau doch mal was für Leute Porsches fahren... da sind keine mit kleinen Kindern dabei, das passt einfach nicht!“
Seitdem träum ich wieder vom Z4M und (heimlich) vom F83 M3. Einfach weil mir beide auf ihre Weise so gut gefallen. Wobei es jeweils ne ganz enge Entscheidung wäre zum jeweiligen Geschwister.
Ja herrlich diese Probleme. Aber nen Porsche muss trotzdem mal irgendwann her bevor die Kiste zugenagelt wird :sneaky:
Einfach... weil.
 
Wer hört schon auf den Chef / die Chefin...
Ich mache privat was ich will und mir leisten kann. Gut, der Familie darf es nicht entgegen stehen...
 
Hallo,
ich kann nur sagen bei Porsche ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Wenn eine Porsche Werkstatt fast 5 Wochen braucht um ein defektes Radlager zu erkennen und richtig zu wechseln macht mich das schon stutzig.
Klar sind das von der Fahrdynamik her Top Autos, aber zu welchem Preis??
Aber wenn man ehrlich ist braucht man das nicht, auch einen M40i nicht. Denn wer das Potenzial solcher Autos richtig nutzt auf öffentlichen Straßen der ist je immer im Bereich eines mehrmonatigen Fahrverbotes.
Wer sich den Luxus Porsche leisten will der soll das tun, aber schneller wird er dadurch auch nicht sein, zumindest wenn er halbwegs StVo konform fährt.
Ein 718 Boxster GTS 4.0 ist ist bei identischer Ausstattung netto 30.000€ teurer, allerdings nur als Handschalter. Wenn dann mal das PDK kommt sind es noch mal 2.755€ mehr.
Für einen 992 GTS bekommt man dann schon 3 Z4M40i bei identischer Ausstattung.
Allerdings würde ich dann schon noch mal 50.000 drauf legen und mir einen McLaren holen, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an in der Preiskategorie
Preislich auf dem Niveau des Boxster GTS 4.0 ist die neue C8 dann im nächsten Jahr, die soll voll 106.000€ kosten. Damit ist man dann preislich gleich auf mit dem GTS 4.0 mit identischer Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Porsche wollen die einem halt gerne bevormunden und machen was sie wollen da muss man höllisch aufpassen. Wenn das nicht funktioniert wie bei mir z. B. ist man schnell unten durch was mir aber am Arsch vorbei geht. Nichts desto trotz Porsche bleibt Porsche eben was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt fast 20 Jahre begeisteter Porsche Boxster Fahrer, nach 986, 987, 981 S, 981 Spyder zuletzt den 718S. Sicherlich ist und bleibt der Boxster, Fahrdynamisch das Maß aller Dinge, aber ich bin nicht mehr bereit, diesen Preis Aufschlag gegenüber einen M40i zu zahlen zumal ich noch einen Flottentarif auf den Z4 bekomme.
Nach der letzten Probefahrt mit dem Schmickler M40i, kann ich nur sagen, dass dieser absolut auf 718 GTS Niveau fährt und in meinen Augen, mit den Schmickler Modifikationen, nichts vermissen lässt.
 
Kleine Jungs stehen jedenfalls - „zum Glück noch“ - auf 911er. Es fällt mir nicht oft auf, aber wenn dann zerren die immer an Papa/Mama und zeigen drauf....ich kann es verstehen, war selber genauso früher.
Aber die Neid und Mißgunst-Debatte wird stärker, stimmt. Mir zum Glück wurscht....der Wagen steht nicht offen in der Stadt rum und was ich mit meinem verdienten Geld mache, darf ich ja noch selber entscheiden. Umwelttechnisch diskutieren ist schwierig, weil selten mit reinen Fakten sondern mit Meinungen argumentiert wird.
Anyway, die Diskussion über die Außenwirkung hatte ich mit meiner Andrea auch....inzwischen ist es uns beiden egal und unsere Nachbarn und Freunde sprechen weiter mit uns.....auch bei der Arbeit sind die Porschis akzeptiert.
Darüber muß ich nicht mehr nachdenken....ehrlich gesagt bin ich froh drüber!

Ja, Porsche und Apple haben gewisse Gemeinsamkeiten in Sachen Bevormundung und Ökosystem....für mich passt es, sonst wäre beides nix für mich. Und, die arroganten PZs gibt es, ja. Da bin ich sofort wieder raus.....früher und heute. Mein aktuelles PZ hatte vom ersten Tag an Sympathiepunkte durch ein normales Auftreten und Verhalten und das ist seit 2 Jahren unverändert. Heute wieder erfahren, beim Telefonat wegen des ersten Servicetermins.
 
Hallo zusammen .
ich lese hier ziemlich entspannt. Für mich ist die Tatsache das hier so eifrig der BMW Z4 M40 I mit den Sportwagen Produkten der Marke Porsche verglichen wird ein Riesen Kompliment an den BMW.
... ich kenne den BMW überhaupt nicht , habe aber heute einen mit Mail bestellt ,
weiss
leder schwarz
Verdeck schwarz
Räder 19 Zoll 799 bicolor MB
sitze elektrisch mit Memory
reifenreparatur set , warum , ? Egal 48,74 brutto
stop and Go
parking Assistent wegen der Kamera ...
harman weil ich hoffe das die Musik nett spielt.
shadow line mit erweiterten Umfängen
Innovationspaket ... netter Name
Business Paket Professional ... naja , arbeiten will ich jetzt nicht damit .

macht Liste mit heute gültiger Mwst. 70.126,38 EURO

warum hab ich den bestellt.
ganz einfach , ich möchte gerne offen fahren.
dann die OPTIK

und bis zur Eisdiele Schafft der das . Den Motor , so ähnlich kenne ich den aus ein paar TKM im BMW 235 I mit um die 320 PS ... der fuhr nett.
kommen soll der bitte so schnell wie möglich. Möglich Oktober November ... man wird es sehen .

und ich war mir sicher das BMW gute Autos baut .
der Motor und die Elektronik top sind
zum offenbaren braucht es einen guten Motor klang .
ob irgendein Auto im Bereich der STVO schneller ist . Ja sicher . ...
die zuffis kenn ich schon . AMG und Audi RS auch .
wollte einfach mal ( wieder ) nach langer Zeit einen bmw kaufen ...

und ganz ehrlich , bei vielen heute verkauften Autos ist das Problem doch nicht die Performance .
so ein BMW hat 340 PS und 500 NM , steht zumindest dran. Das ist doch toll.
das Problem , zumindest in meinem Fall ;-) liegt doch eher zwischen Lenkrad und Rückenlehne .
und den netten Foto Apparaten an der Strecke .
sprich . Ich fahr doch einen solchen bmw nicht wirklich an das Limit .
ok . Bevor hier die Frage kommt warum nicht einen günstiger Z4 . Ja erstens die Optik .
und zweitens gehört für mich in einen bmw ein Reihen Sechszylinder Motor rein .
... und bei den zuffis bitte ein 6 Zylinder Boxer mit PDK ...
alles nur meine kleinen Pfennige , sorry Cents ...

ach ja . Einen schönen Abend und wenn jemand an der Ausstattung rumfeilen Möchte . Gerne . Kann ja noch ändern
... Auto ist denke ich heute schon von der Dispo bestellt worden . . Aber ein paar Tage bleiben sicherlich noch .
 
Dafür sind die Preis der gebrauchten 981 jetzt komplett abgehoben! Bevor ich mir jetzt den M40i bestellt habe, war ich ja auch auf der Suche....aber vernünftig ausgestattete 981 S liegen noch weit über 50.000 €....auch wenn sie schon 5 Jahre alt sind und mehr als 50.000 km runter haben. Meinen 987 S habe ich damals als 5-jährigen mit 50.000 km und fast Vollausstattung für knapp unter 40k € beim PZ bekommen. Sowas ist aktuell nicht drin. Für das Geld, was ich jetzt für einen neuen M40i in Vollausstattung bezahle, hätte ich lediglich einen 718 S in „schmaler“ Ausstattung bekommen, min. schon 3 Jahre alt. Das habe ich dann letztendlich nicht eingesehen und mich für den BMW entschieden. Mal ganz abgesehen von den Werkstattkosten/ Approved...usw....wo Porsche dann nochmal richtig zuschlägt. Bin gespannt, ob die das weiterhin so durchziehen können...aber letztendlich bestimmt das je der Kunde, der bereit ist dafür zu zahlen.

Hey Torsten,
Du machst ja Sachen, tststs... Ich kann Deinen Schritt durchaus nachvollziehen. War auch auf der Suche nach einem 981S. Aber wie Du schreibst, die Preise sind abgehoben und man muss immer einen Kompromiss eingehen. Mir ist letztendlich ein 718S zu einem fairen Preis mit sehr guter Ausstattung untergekommen, war aber kein leichtes Unterfangen und hat auch etwas gedauert.

Von Arroganz der Porsche Zentren kann ich nicht berichten, ich wurde immer fair und zuvorkommend behandelt.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem G29! Wenn der BMW-Händler letztes Jahr bei der Neuwagenauslieferung des X1 etwas mehr auf Zack gewesen, würde ich jetzt vielleicht auch G29 fahren. Aber egal.

BG,
mauf
 
Zurück
Oben Unten