Probefahrt M40i - aus der Sicht eines Porsche-Fahrers mit jahrelanger Z4 Erfahrungen

Ich finde die Diskussion sehr mühselig.
Eigentlich sollte man davon ausgehen dass man sich beim Erwerb eines Premiumproduktes keine Gedanken wegen defekter Teile machen sollte.
Aber leider ist dieses weder bei Porsche noch bei BMW der Fall!!!
Es geht immer nur um billig einkaufen in der Automobilindustrie, leider....
100% Zustimmung - ist wirklich schade, vor allem, weil es sich ja hierbei um vom Hersteller selbst eingestufte PREMIUM-Fahrzeuge handelt.

Gerade bei Porsche (und mit Abstrichen bei BMW, Audi und co) fände ich es mehr als fair, wenn bei den Neuwagenpreisen die Leistungen der Approved Versicherung zumindest bis z.B. 100tkm und 10Jahren inklusive wäre. Zumindest für alle kapitalen Motor- und Getriebeschäden.
 
Das kann man keinesfalls vergleichen. Die BMW EuroPlus greift maximal 2 Jahre und ab 100Tkm sind Selbstkosten fällig. Außerdem kostet jeder Garantiefall dem Kunden 250,- Euro. (...)

EuroPlus gilt für Gebrauchtwagen, die aus der Neuwagengewährleistung raus sind.

Bei BMW-Neuwagen wird die Gewährleistung um ein Jahr verlängert, also auf insgesamt drei Jahre. Das ist bei allen BMW Neuwagen inklusive und an das Fahrzeug und nicht den Käufer gebunden ("BMW Qualitätsbrief"). Diese 3-jährige Gewährleistung kann man gegen Zahlung auf 5 Jahre ausdehnen. Sie ist stets ohne Selbstbeteiligung und ohne Kilometerbegrenzung und es gilt eine dauerhafte Beweislastumkehr zugunsten des Kunden, was also mehr ist, als es das Gesetz fordert.

Bei freiwilligen Garantien kann der Garantiegeber hinter den Rechten der Gewährleistung zurückbleiben, was auch praktisch jeder macht* (und es meistens gut versteckt). BMW hingegen verspricht bzw. verkauft eine längere Gewährleistung - das ist schon ein ziemlich gutes Paket.

*habe allerdings die aktuelle Porschegarantie nicht angeschaut.
 
Gerade bei Porsche (und mit Abstrichen bei BMW, Audi und co) fände ich es mehr als fair, wenn bei den Neuwagenpreisen die Leistungen der Approved Versicherung zumindest bis z.B. 100tkm und 10Jahren inklusive wäre. Zumindest für alle kapitalen Motor- und Getriebeschäden.
Eigentlich dürfte es bei sachgerechter Behandlung, überhaupt keine kapitalen Schäden geben. Aber oft ist das Gegenteil gerade der Fall und es dauert 1-2 Generationen oder FLs bis der Motor oder das DKG funktioniert.
Leider sind da die Asiaten qualitativ eine andere Klasse. Da werden Honda Motoren für Trackcars aufgekauft, weil die Vollgas bei 8000++ Upm halten. Die haben zwar keine 500PS und sind nicht Testsieger in der AMS, halten dafür aber nicht nur eine Touristenfahrt, sondern mehrere Saisonen.
 
EuroPlus gilt für Gebrauchtwagen, die aus der Neuwagengewährleistung raus sind.

Bei BMW-Neuwagen wird die Gewährleistung um ein Jahr verlängert, also auf insgesamt drei Jahre. Das ist bei allen BMW Neuwagen inklusive und an das Fahrzeug und nicht den Käufer gebunden ("BMW Qualitätsbrief"). Diese 3-jährige Gewährleistung kann man gegen Zahlung auf 5 Jahre ausdehnen. Sie ist stets ohne Selbstbeteiligung und ohne Kilometerbegrenzung und es gilt eine dauerhafte Beweislastumkehr zugunsten des Kunden, was also mehr ist, als es das Gesetz fordert.

Bei freiwilligen Garantien kann der Garantiegeber hinter den Rechten der Gewährleistung zurückbleiben, was auch praktisch jeder macht* (und es meistens gut versteckt). BMW hingegen verspricht bzw. verkauft eine längere Gewährleistung - das ist schon ein ziemlich gutes Paket.

*habe allerdings die aktuelle Porschegarantie nicht angeschaut.

Ich danke Dir für dieses Statement, denn es erspart mir eine Erwiderung auf das Post von @karatekid , der sich in diesem Fall nicht richtig informiert hatte. Ich habe diese Verlängerung direkt mit dem Neuwagen von BMW und keiner Versicherung gekauft. Auch wenn da möglicherweise eine Versicherung hinter steht, mein Vertragspartner ist BMW. Insgesamt 5 Jahre oder bis 200.000 km
BMW hat mir für die 2 zusätzlichen Jahre 548,74€ zuzügl. MwSt statt 1.470,-€ bei Porsche (Boxster) in Rechnung gestellt.

Anzumerken ist noch (Original Zitat Preisliste Porsche):
Bei der Porsche Approved Garantie handelt es sich vorliegend um ein Versicherungsprodukt. Das Versicherungsverhältnis kommt ausschließlich zwischen dem Versicherer und dem Kunden zustande. ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist so eine Langzeitgarantie eine Maßnahme um den Gebrauchtwert zu erhöhen und die Kunden zu binden. Es gibt den Käufern ein sicheres Gefühl beim Kauf eines 10J alten 911er und die wenigsten brauchen das neuste Modell um damit 5tkm im Jahr zu fahren.
Man sagt ja der stärkste Mitbewerb eines Boxter/Caymen ist ein gebrauchter 911er.
 
Approved ist eine Versicherung . Nicht mehr und nicht weniger...
ist die Allianz

mit BMW kenn ich mich nicht aus . Das ist ja hier ein bmw Forum . frage : hat mein gestern bestellter Neuwagen BMW z 4 nun 2 Jahre Garantie plus ein weiteres kostenfreies Jahr Gewährleistung ?
welches ich dann mit Geld erweitern kann auf gesamt fünf Jahre ?

für mich ist es im Kern wichtig zum sorgenfreien Weiterverkauf ... so Long und danke für die Aufklärung
 
. frage : hat mein gestern bestellter Neuwagen BMW z 4 nun 2 Jahre Garantie plus ein weiteres kostenfreies Jahr Gewährleistung ?
welches ich dann mit Geld erweitern kann auf gesamt fünf Jahre ?

Das würde mivh auch interessieren.....im Konfigurator konnte ich auch keine GarantieVerlängerung mitbestellen...!?
Habe nur das hier gefunden:
 
Ok, dann haben wir jetzt doch wieder einen allgemeinen Porsche/BMW Thread....ich dachte wir bekommen es hin ;)

Zum Thema Approved, die ist bei Porsche ein echtes Argument für alle die, die keine großen Risiken eingehen wollen/können. Ganz ehrlich, ich hab meine beiden unter Vertrag und werde es bis Ende der Laufzeit so belassen...wenn sie nicht vorher weggehen. Aber das ist echt individuell und jeder muß wissen, wie er es hält. Meine Rechnung ist, ein kapitaler Motorschaden ist schnell 20k€+ dagegen versichere ich mich. Zwischendrin kann noch ein Turbo oder ein Kühler mal hops gehen....und ich hatte es mit eingepreist, dann ist es Teil der Rechnung wie Reifen, Bremsen usw.
Zu den Servicekosten sage ich kommende Woche was, da hab ich die erste Inspektion. Bisher in 2 Jahren keine Kosten, mal sehen was kommt. Ach ja, Öl mitbringen geht auch im PZ....8-)

Ich selber würde z.B. keinen Porsche aus Privathand kaufen, der nicht approved-fähig ist, es sei denn er hätte noch Werksgarantie. Das ist schon ein Argument....

Zum Thema Garantie....2 min gegoogelt, voila:
 
Das mit der Garantie habe ich ja selbst gefunden....siehe oben.
Mir ging es um die Preise für die Verlängerung auf 5 Jahre...da steht nix....
 
Approved ist eine Versicherung . Nicht mehr und nicht weniger...
ist die Allianz

mit BMW kenn ich mich nicht aus . Das ist ja hier ein bmw Forum . frage : hat mein gestern bestellter Neuwagen BMW z 4 nun 2 Jahre Garantie plus ein weiteres kostenfreies Jahr Gewährleistung ?
welches ich dann mit Geld erweitern kann auf gesamt fünf Jahre ?

für mich ist es im Kern wichtig zum sorgenfreien Weiterverkauf ... so Long und danke für die Aufklärung

Ja fast, 2 + 1 = 3 Jahre Gewährleistung ohne zusätzliche Kosten :) :-)
Zusätzlich gegen Entgeld 2 weitere Jahre = insgesamt 5 Jahre


Das mit der Garantie habe ich ja selbst gefunden....siehe oben.
Mir ging es um die Preise für die Verlängerung auf 5 Jahre...da steht nix....
Sprich mit Deinem Händler und verhandel das. Zumindest habe ich das so gemacht.
Du kannst mich auch anrufen :) :-)
 
...wird die Gewährleistung um ein Jahr verlängert, also auf insgesamt drei Jahre. Das ist bei allen BMW Neuwagen inklusive und an das Fahrzeug und nicht den Käufer gebunden ("BMW Qualitätsbrief"). Diese 3-jährige Gewährleistung kann man gegen Zahlung auf 5 Jahre ausdehnen.
Ok, dann bietet BMW eine 5 Jahres Gewährleistung und keine 5 Jahres Garantie wie Airklaus sagte. Porsche bietet eine 15 Jahre Garantie. Der Unterschied sollte verständlich sein.

Im Endeffekt wäre es schon nicht schlecht, wenn auch BMW so etwas im Programm hätte. Denn wie hier schon erwähnt, es ist ein externes Versicherungsprodukt welches sicher auch BMW anbieten könnte, wenn sie es wollten.
 
Mir ist die entgeltliche Verlängerung der Gewährleistung bei BMW, so wie sie von @Surprize und @AirKlaus oben beschrieben wird, wesentlich sympathischer als irgendein Garantievertrag. :) :-) Im Fall einer etwaigen Auseinandersetzung wird der Fahrzeugeigentümer mit einer solchen verlängerten Gewährleistung mitsamt dauerhafter Beweislastumkehr sehr wahrscheinlich - ggf. deutlich - bessere Chancen haben als mit einem Garantievertrag, der immer reichlich Schlupflöcher enthält.

Apropos „sympathisch“: Wenn ein Fahrzeughersteller gute Autos zu horrenden Preisen anbietet und Reparaturen derart teuer gestaltet, dass der Fahrzeugeigentümer sich nachhaltig gedrängt fühlt, dazu eine teure Versicherung abzuschließen, dann kann man solch ein Konzept aus Kundensicht natürlich ganz toll finden. Muss man aber nicht. :) :-)
 
EuroPlus gilt für Gebrauchtwagen, die aus der Neuwagengewährleistung raus sind.

Bei BMW-Neuwagen wird die Gewährleistung um ein Jahr verlängert, also auf insgesamt drei Jahre. Das ist bei allen BMW Neuwagen inklusive und an das Fahrzeug und nicht den Käufer gebunden ("BMW Qualitätsbrief"). Diese 3-jährige Gewährleistung kann man gegen Zahlung auf 5 Jahre ausdehnen. Sie ist stets ohne Selbstbeteiligung und ohne Kilometerbegrenzung und es gilt eine dauerhafte Beweislastumkehr zugunsten des Kunden, was also mehr ist, als es das Gesetz fordert.

Bei freiwilligen Garantien kann der Garantiegeber hinter den Rechten der Gewährleistung zurückbleiben, was auch praktisch jeder macht* (und es meistens gut versteckt). BMW hingegen verspricht bzw. verkauft eine längere Gewährleistung - das ist schon ein ziemlich gutes Paket.

*habe allerdings die aktuelle Porschegarantie nicht angeschaut.
Genau so sieht‘s nämlich aus :thumbsup: !
Das ist gerade in den Fällen des Geschäftskunden-Leasings, die ja - wie bei uns im Büro mit mehreren Fahrzeugen - regelmäßig über 36 Monate laufen, ein deutlicher Vorteil zugunsten BMW.
 
Apropos „sympathisch“: Wenn ein Fahrzeughersteller gute Autos zu horrenden Preisen anbietet und Reparaturen derart teuer gestaltet, dass der Fahrzeugeigentümer sich nachhaltig gedrängt fühlt, dazu eine teure Versicherung abzuschließen, dann kann man solch ein Konzept aus Kundensicht natürlich ganz toll finden. Muss man aber nicht. :) :-)

Ja, das finde ich auch merkwürdig....eigentlich sollte man davon ausgehen, das ein Fahrzeug für 100k € (oder teurer) doch eine zuverlässige Qualität bieten sollte und ich nicht aus Angst vor einem evtl. Getriebe- oder Motorschaden noch eine Versicherung zusätzlich abschließen sollte...?! Wenn in den Kosten der „Approved“ wenigstens noch alle Wartungskosten enthalten wären....aber die kommen dann ja auch wieder noch dazu...! :(
 
Das finde ich mal einen guten, sachlichen Beitrag des Threadstarters.

Wer einmal einen Porsche gefahren hat, der weiß wie sich technische Perfektion anfühlt. Ich kenne nur den Boxter. Der tiefe Schwerpunkt in dem Boxter und das Fahrwerk sind einfach atemberaubend.

Für sprechen allerdings zwei Argumente gegen den Porsche. Entweder man hat einen enormen Wertverlust oder einen enorm hohen Unterhalt für Reparaturen.

Darüberhinaus kaufe ich persönlich kein Auto mehr aus dem VW Konzern. Mit dem Dieselskandal haben sie für mich einfach den Bogen überspannt.
 
Ok, dann bietet BMW eine 5 Jahres Gewährleistung und keine 5 Jahres Garantie wie Airklaus sagte. Porsche bietet eine 15 Jahre Garantie. Der Unterschied sollte verständlich sein.

Im Endeffekt wäre es schon nicht schlecht, wenn auch BMW so etwas im Programm hätte. Denn wie hier schon erwähnt, es ist ein externes Versicherungsprodukt welches sicher auch BMW anbieten könnte, wenn sie es wollten.

Wenn Du Dich bei BMW informierst, dann wirst Du feststellen, dass BMW beide Möglichkeiten anbietet und Du als Kunde auswählen kannst.
- Neuwagen Gewährleistung zusätzlich 2 Jahre
- Neuwagenanschlussgarantie für 2 Jahre nach Ablauf der Gewährleistung
 
Wenn Du Dich bei BMW informierst, dann wirst Du feststellen, dass BMW beide Möglichkeiten anbietet und Du als Kunde auswählen kannst.
- Neuwagen Gewährleistung zusätzlich 2 Jahre
- Neuwagenanschlussgarantie für 2 Jahre nach Ablauf der Gewährleistung
Da habt ihr jetzt aber verschiedene Aussagen. Der eine sagt so, der andere so. Aber wenn das so ist, wäre das ja schon mal eine Auswahl. Wenngleich auch nicht mit der Approved vergleichbar. Aber wenn man aller 3-5 Jahre wechselt, passt das schon.


Mir ist die entgeltliche Verlängerung der Gewährleistung bei BMW, wesentlich sympathischer als irgendein Garantievertrag. :) :-) Im Fall einer etwaigen Auseinandersetzung wird der Fahrzeugeigentümer mit einer solchen verlängerten Gewährleistung mitsamt dauerhafter Beweislastumkehr sehr wahrscheinlich - ggf. deutlich - bessere Chancen haben als mit einem Garantievertrag, der immer reichlich Schlupflöcher enthält.
Das ist jetzt unverständlich. Garantie bei Porsche heißt, Auto abholen lassen und repariert zurück ohne jegliche Kosten. Das ist klar geregelt. Sollte die Garantie bei BMW Schlupflöcher haben? :eek: :o
 
... Das ist jetzt unverständlich. Garantie bei Porsche heißt, Auto abholen lassen und repariert zurück ohne jegliche Kosten. Das ist klar geregelt. ...
Tut mir leid, dass du es nicht verstanden hast. In einfachen Worten: Auch die Versicherungsbedingungen der Porsche Approved Garantieversicherung enthalten reichlich „Schlupflöcher“, die zu einer Leistungsverweigerung führen können.

Und nein: So klar geregelt ist das, was du oben formulierst, dort gerade nicht.

Mir ist das Thema allerdings auch schnurz. Ich habe einfach nur mal kurz meine Meinung zu der Gewährleistungsthematik bei BMW gesagt, die mir halt nun einmal tendenziell sympathischer ist als so manche penetrante Porsche-Fantirade. :) :-)
 
Da habt ihr jetzt aber verschiedene Aussagen. Der eine sagt so, der andere so. Aber wenn das so ist, wäre das ja schon mal eine Auswahl. Wenngleich auch nicht mit der Approved vergleichbar. Aber wenn man aller 3-5 Jahre wechselt, passt das schon.

Das sind selbstverständlich zwei verschiedene Aussagen für zwei Wahlmöglichkeiten bei BMW. Das wäre nicht schon mal eine Auswahl, sondern es ist eine. :) :-)

Ein Vergleich mit der Approved von Porsche kann das auch gar nicht sein, da es diese bei Porsche ja überhaupt nicht gibt. Der Kunde geht ein Vertragsverhältnis mit einer Versicherung ein, die dieses Versicherungsprodukt so nennt, nicht mit Porsche. Porsche fungiert hierbei lediglich als Versicherungsvermittler. Zumindest wird das offiziell so propagiert.


..... Garantie bei Porsche heißt, Auto abholen lassen und repariert zurück ohne jegliche Kosten. Das ist klar geregelt. ..........

Das Garantie bei Porsche heißt, Auto abholen lassen und repariert zurück ohne jegliche Kosten zweifelt auch keiner an. Das hat aber wiederum nichts mit der Approved der Versicherung zu tun, denn die tritt ja erst inkraft wenn die Porsche Garantie abgelaufen ist. Das ist bei BMW in den ersten 3 Jahren der Gewährleistung nicht anders und auch klar geregelt.
 
Zurück
Oben Unten