Probefahrt mit dem Cayman S Facelift

Daglfinger

///M RELOADER
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Werte Gemeinde,

ich hatte heute die Gelegenheit den Porsche Cayman S probezufahren, und zwar das Facelift mit 320 PS und Doppelkupplungsgetriebe. Die Ausstattung war ausreichend, kein Vollleder, aber Sportsitze, Navi und Xenon.

Der Motor hängt gut am Gas, an den Emmy Motor S54 reicht er - rein subjektiv - nicht heran, ebenso die Bremsanlage. Ausreichend in allen Lebenslagen, aber weit entfernt - auch hier rein subjektiv - von der des M-Roadsters. Das wars aber schon mit den negativen Seiten ;)

Positiv ist der Gesamteindruck, bereits nach wenigen Metern war ich eins mit dem Wagen, die Sitze super und die gesamte Sitzposition perfekt. Lenkrad ist schön griffig, liegt perfekt in der Hand, etwas dünner als das M :t

Das DKG ist eine feine Sache, in der Stadt ist so ein sehr entspanntes Fahren möglich, auf der Landstrasse gehts mit dem Sportmodus schnell zur Sache. Mit Sport Plus sogar noch schneller, das macht wirklich Fun :t

Stauraum ist gegenüber dem M massig vorhanden, der Cayman hat ja durch Mittelmotortechnik vorne und hinten Platz für Gepäck, das ist top :t

Das Fahrwerk ist genial, bei Bedarf wird eine Taste gedrückt und das FW ist bretthart, härter als das M, bei normalen Modus ist der Cayman eine gemütliche Sänfte, ideal zum cruisen oder auch Autobahn :t

Fazit: Sehr stimmiges Sportcoupe, eine durchaus überlegenswerte Alternative als Nachfolger für meinen Emmy in 2011. Messen muss sich der Cayman allerdings nicht mit dem M, sondern mit dem neuen Z4 35i. Den werde ich in bälde probefahren :w

Anhänge

• Cayman s probefahrt 004.jpg
    Cayman s probefahrt 004.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 20
  • Cayman s probefahrt 005.jpg
    Cayman s probefahrt 005.jpg
    172 KB · Aufrufe: 18
  • Cayman s probefahrt 010.jpg
    Cayman s probefahrt 010.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 16
  • Cayman s probefahrt 011.jpg
    Cayman s probefahrt 011.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 15
  • Cayman s probefahrt 013.jpg
    Cayman s probefahrt 013.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 17
AW: Probefahrt mit dem Cayman S Facelift

Noch ein paar...

Anhänge

• Cayman s probefahrt 027.jpg
    Cayman s probefahrt 027.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 15
  • Cayman s probefahrt 026.jpg
    Cayman s probefahrt 026.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 17
  • Cayman s probefahrt 024.jpg
    Cayman s probefahrt 024.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 16
  • Cayman s probefahrt 022.jpg
    Cayman s probefahrt 022.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 16
  • Cayman s probefahrt 018.jpg
    Cayman s probefahrt 018.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 16

Und zum Schluss einen dicken Smilie :)

Anhänge

• Cayman s probefahrt 031.jpg
    Cayman s probefahrt 031.jpg
    183 KB · Aufrufe: 209

Besten Dank für den interessanten Bericht und die Fotos, insbesondere weil sie von einem überzeugten Z4M-Besitzer stammen.

Man hört ja nur Gutes vom Cayman.

Irgendwann werde ich auch selbst mal eine Proberunde machen.

Grüße, Holger

... Messen muss sich der Cayman allerdings nicht mit dem M, sondern mit dem neuen Z4 35i.

&: &: &:

das versteh ich ja nun absolut nicht. die beiden, Z4 ///M-roadster
und Cayman S, liegen doch absolut ideal auf augenhöhe, wenn man die
technischen daten vergleicht?! noch näher beisammen geht ja schon fast
nicht mehr. nur: wie will der neue wonneproppen dagegen anstinken...? %: :X

daten Z4 ///M-roadster und Cayman S im direkten vergleich:

Z4M_CS.jpg

ansonsten: scheint spass gemacht zu haben.
und danke für den erFAHRungsbericht... :t

mfg

&: &: &:

das versteh ich ja nun absolut nicht. die beiden, Z4 ///M-roadster
und Cayman S, liegen doch absolut ideal auf augenhöhe, wenn man die
technischen daten vergleicht?! noch näher beisammen geht ja schon fast
nicht mehr. nur: wie will der neue wonneproppen dagegen anstinken...? %: :X

daten Z4 ///M-roadster und Cayman S im direkten vergleich:

...

ansonsten: scheint spass gemacht zu haben.
und danke für den erFAHRungsbericht... :t

mfg

Nun ja, ich suche ja einen Nachfolger, darum muss ich den Cayman ja mit einem potentiellen Nachfolger vergleichen und nicht mit meinem jetztigen Wagen, oda &: ;)

Besten Dank für den interessanten Bericht und die Fotos, insbesondere weil sie von einem überzeugten Z4M-Besitzer stammen.

Man hört ja nur Gutes vom Cayman.

Irgendwann werde ich auch selbst mal eine Proberunde machen.

Grüße, Holger

Probefahrt kann ich bedingungslos empfehlen :t

&: aha. so hab ich die kurve gedanklich leider nicht bekommen... :M

mfg

&: aha. so hab ich die kurve gedanklich leider nicht bekommen... :M

mfg

Sag mal, die Werte sind aber mit Launch Control, oder? Denn Porsche gibt den Sprint 0 auf 100 mit 5,1 Sekunden an. Denn schneller kam mir der Schnappi nicht vor, im Gegentum &:

keine ahnung ehrlich gesagt. bloss copy/paste bei einszweidrei.de :M
aber jetzt wo du es sagst, kommt mir die 0-100 vom CS doch auch
ein klein wenig zu fix vor. aber egal, mir gings um die rahmendaten.

mfg

Die Ausstattung war ausreichend, kein Vollleder, aber Sportsitze, Navi und Xenon.

Scheint wohl Standard-Ausstattung bei den Vorführern zu sein.

Der Motor hängt gut am Gas, an den Emmy Motor S54 reicht er - rein subjektiv - nicht heran,

Das Gefühl hatte ich bei meiner Probefahrt auch.

ebenso die Bremsanlage. Ausreichend in allen Lebenslagen, aber weit entfernt - auch hier rein subjektiv - von der des M-Roadsters.

Zumindest muss man stärker drauf treten, was die Bremse des Ms vielleicht als "besser" erscheinen lässt.

Positiv ist der Gesamteindruck, bereits nach wenigen Metern war ich eins mit dem Wagen, die Sitze super und die gesamte Sitzposition perfekt.

Jawohl, die Sitze fand ich auch besser als die im M. Mehr Seitenhalt des Oberkörpers und das obwohl ich schmal gebaut bin.

Lenkrad ist schön griffig, liegt perfekt in der Hand, etwas dünner als das M

Das kam mir auf den ersten Metern vor wie ein LKW-Lenkrad. Zu groß und zu dünn, wenn man das vom M gewohnt ist.

Das DKG ist eine feine Sache, in der Stadt ist so ein sehr entspanntes Fahren möglich, auf der Landstrasse gehts mit dem Sportmodus schnell zur Sache. Mit Sport Plus sogar noch schneller, das macht wirklich Fun

Wobei Sport Plus schon extrem ist, eher rein für die Rennstrecke.

Klappenauspuff hatte er noch nicht?
Müsste jetzt eigentlich erhältlich sein und in meinem PZ hatten sie gemeint, dass sie ihren Vorführer dann gleich umrüsten werden.
Wenn man den Sound des M mag, kann der Cayman ruhig noch ein bisschen zulegen.

Klappenauspuff hatte er noch nicht?
Müsste jetzt eigentlich erhältlich sein und in meinem PZ hatten sie gemeint, dass sie ihren Vorführer dann gleich umrüsten werden.
Wenn man den Sound des M mag, kann der Cayman ruhig noch ein bisschen zulegen.

Nein, der war ohne Klappe. Der Verkäufer hat mir seinen Dienstwagen, einen Cayman S VorFL mit Klappe vorgeführt, der klang schon deutlich besser :t

Das mit der Bremse kann wohl sein, die M-Bremse spricht sofort an, während ich beim Cayman das Pedal wirklich weit durchtreten musste, darum hatte ich das "subjektiv" als schlechter empfunden ;)

......

Das mit der Bremse kann wohl sein, die M-Bremse spricht sofort an, während ich beim Cayman das Pedal wirklich weit durchtreten musste, darum hatte ich das "subjektiv" als schlechter empfunden ;)

Ich kann mich noch gut an die erste Fahrt mit dem M erinnnern.
Da hieß es für mich: Heute schon genickt? :w :d
Die sind schon verdammt "zupackend" :M

Sehr interessanter Fred :d

Sry musste sein..

Die Abdeckung der Cupholder kann man übrigens wieder zuklappen, wenn einer oder zwei Cupholder aufgeklappt sind - da hat wirklich mal einer nachgedacht.

Sag mal, die Werte sind aber mit Launch Control, oder? Denn Porsche gibt den Sprint 0 auf 100 mit 5,1 Sekunden an. Denn schneller kam mir der Schnappi nicht vor, im Gegentum &:

Richtig wäre:

0 - 100 km/h in 4,9 sek. mit PDK auf Sport+

Quelle: Porsche AG

Das ist aber immer noch schneller als beim Z4M, oder? :b

beim Schnappi geht aber das Dach nicht auf.:s

Sehr interessanter Fred :d

Sry musste sein..

Fast so interessant wie deine Threads übers schöne Wetter im Cafe, aber schön wenns dich interessiert ;)

Soso, Gelegenheit hatte er......Angeber:M

Selba, Oberangeber :*

Richtig wäre:

0 - 100 km/h in 4,9 sek. mit PDK auf Sport+

Quelle: Porsche AG

Das ist aber immer noch schneller als beim Z4M, oder? :b

Wenn ich beim Äpfelvergleich bleibe, dann bleibt nur der Vergleich bei Handschaltern, und da isser nu mal langsamer ;)

beim Schnappi geht aber das Dach nicht auf.:s

Endlich jemand der das Argument bringt :t

DAS ist sein grösster Nachteil. Ich hab mir den Boxster lange angesehn, ich kann mich mit dem langen Heck nicht anfreunden. Den Cayman finde ich dagegen einfach nur geil, da würde ich auch aufs offen fahren verzichten :9

Endlich jemand der das Argument bringt :t

DAS ist sein grösster Nachteil. Ich hab mir den Boxster lange angesehn, ich kann mich mit dem langen Heck nicht anfreunden. Den Cayman finde ich dagegen einfach nur geil, da würde ich auch aufs offen fahren verzichten :9

dann doch den 3.5si der hat doch auch ein festes Dach:X und ist deutlích günstiger:B-

hmmm.... in die Preiskategorie eines gut ausgestatteten sdrive 35i gehört auch das 911 Carrera Cabriolet als Jahreswagen!

Wie wärs mit einem Vergleich?

hmmm.... in die Preiskategorie eines gut ausgestatteten sdrive 35i gehört auch das 911 Carrera Cabriolet als Jahreswagen!

Wie wärs mit einem Vergleich?

Sprengt eindeutig mein Budget :-(

Und man soll ja noch träumen können, was nicht ist, kann ja noch werden :w

Bei den Bremswerten kann man wohl sehen wie sehr der subjektive Eindruck täuschen kann :-)

Zurück
Oben Unten