Produktionsende G29

Dann hast du mich falsch verstanden. Es wird hier von einigen geschrieben, dass es keine Bestellquoten für den Z4 mehr gibt und das ist schlichtweg falsch, da es ja noch Quoten für die Last Edition geben muss😉
Was hier geschrieben wurde ist schon richtig. Es gibt keine Produktionsslots mehr für die frei konfigurierbare, "normale" Edition.

Es sind einzig noch Slots für die Final Edition verfügbar, welche jedoch limitiert sind. Gemäss meinen Informationen werden Händler, wenn überhaupt, vielleicht Slots für 1-2 Fahrzeuge erhalten. Auch ist die FE nur begrenzt konfigurierbar und kostet mehr.

Was hier geschrieben wurde ist schon richtig. Es gibt keine Produktionsslots mehr für die frei konfigurierbare, "normale" Edition.

Es sind einzig noch Slots für die Final Edition verfügbar, welche jedoch limitiert sind. Gemäss meinen Informationen werden Händler, wenn überhaupt, vielleicht Slots für 1-2 Fahrzeuge erhalten. Auch ist die FE nur begrenzt konfigurierbar und kostet mehr.
Dann hast du einen anderen Stand als ich, vielleicht hängt es ja auch vom jeweiligen Händler ab😉.
Die FE wird auch nicht mehr kosten, da in dem Aufpreis von 4200 Euro die Frozen Black Lackierung, rote Bremssättel, 19/20 Zoll Bereifung und das Shadowline Paket bereits enthalten sind und obendrauf das Alcantaralenkrad.
So gehen wir mal mit unterschiedlichen Informationen hier auseinander😉

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen anderen Stand als ich, vielleicht hängt es ja auch vom jeweiligen Händler ab😉.
Die FE wird auch nicht mehr kosten, da in dem Aufpreis von 4200 Euro die Frozen Black Lackierung, rote Bremssättel, 19/20 Zoll Bereifung und das Shadowline Paket bereits enthalten sind und obendrauf das Alcantaralenkrad.
So gehen wir mal mit unterschiedlichen Informationen hier auseinander😉
Ich kann deine Informationsquelle selbstverständlich nicht beurteilen, vielleicht hat sich in der Tat etwas geändert? Erfreulich wäre es ja für jene, welche zu lange zugewartet haben :) :-)

Andernfalls ist es denkbar, dass deine Quelle dich nicht korrekt informiert hat. Ich habe leider solch frustriende Erfahrungen machen müssen, da BMW seinerseits seine Vertriebsquellen schlecht informiert hat.

Hier mein Wissensstand von Anfang Dezember, vielleicht hilft dies ja jemandem damit er/sie weniger Mehraufwand hat:

Ich wollte mir unbedingt noch einen Z4 kaufen und habe die letzten Produktionsslots Ende November um wenige Tage verpasst. Aufgrund dessen habe ich diverse Niederlassungen und Händler angerufen, teilweise sogar im grenznahen Ausland. Alle Niederlassungen haben mir unabhängig voneinander (!) mitgeteilt, dass alle Produktionsslots bis und mit Ende Februar voll seien sowie dass der März für die Final Edition bestimmt sei.

Die Händler waren weniger gut informiert. Manche haben mir die gleiche Information gegeben, andere meinten, sie haben keine gegenteilige Nachricht erhalten, dass der Z4 nicht mehr bestellbar sei. Auf meine Bitte haben sie dies abklären lassen und jeder hat mir danach mitgeteilt, dass der Z4 in der Tat nicht mehr bestellbar sei.

Wie erwähnt, vielleicht hat sich ja etwas geändert. Unmöglich ist grundsätzlich nichts.

Noch kurz zur Preisgestaltung der FE: Die FE ist insb. bei manuellem Getriebe teurer, ausser BMW passt dies noch an. Abgesehen von der FE Innenaustattung und dem Frozen Black, welches mir bspw. nicht gefällt, sind alle von dir erwähnten Extras bereits im Pure Impulse Paket inbegriffen.

Ich wollte mir unbedingt noch einen Z4 kaufen und habe die letzten Produktionsslots Ende November um wenige Tage verpasst..

Das der G29 Anfang 2026 eingestellt wird, ist lange bekannt und es war doch genügend Zeit (nämlich seit 2019), sich einen zu bestellen…. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das der Z4 Anfang 2026 eingestellt wird, ist lange bekannt und es war doch genügend Zeit (nämlich seit 2019) Zeit, sich einen zu bestellen…. 😉
Stimmt :) :-) Für mich ist das Thema Z4 allerdings erst diesen Sommer aktuell geworden. Mein Problem war, ob man es glauben mag oder nicht, dass während Monaten kein einziger Händler in meiner Nähe einen Z4 M40i für eine Probefahrt zur Verfügung hatte und ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto.

Als es dann endlich soweit war, war es schon sehr spät.

Wie dem auch sei, ich hatte letztendlich ja noch Glück und konnte mir, wie in meinem Post vom 5. Dezember beschrieben, noch einen Slot sichern :D

Mein Problem war, ob man es glauben mag oder nicht, dass während Monaten kein einziger Händler in meiner Nähe einen Z4 M40i für eine Probefahrt zur Verfügung hatte und ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto.
Jeder Händler kann bei BMW aus einem Pool einen Wagen bestellen..... bei mir hat das damals ca. 4 Wochen gedauert, dann war der Wagen aus München beim Händler für meine Probefahrt.
Das war aber schon Mitte 2019.....kann natürlich sein, das es diese Möglichkeit jetzt nicht mehr gibt/ bzw. gab...!?

Jeder Händler kann bei BMW aus einem Pool einen Wagen bestellen..... bei mir hat das damals ca. 4 Wochen gedauert, dann war der Wagen aus München beim Händler für meine Probefahrt.
Das war aber schon Mitte 2019.....kann natürlich sein, das es diese Möglichkeit jetzt nicht mehr gibt/ bzw. gab...!?

Ich kaufe auch kein Auto ohne Probefahrt! Ich fuhr damals gleich drei Z4 Probe 1x einen mit 197 PS dann den mit 258, und dann noch 40i
Zwei wurden vom Händler zur Verfügung gestellt und den 40 i konnte ich von einem Bekannten bekommen, der mich eine Runde fahren ließ.
Die Wahl fiel dann auf den 30 i ich hab die Entscheidung nie bereut 😉

Keine Ahnung, mir hat das leider kein Händler angeboten. Dies hätte mir den Zeitverlust und den daraus resultierenden Mehraufwand aufgrund der inzwischen ausgebuchten Produktionsslots erspart :(

Ich habe 2019 ein Jahr lang versucht in der näheren Umgebung eine Probefahrt zu bekommen.
Es war nicht möglich.

Habe dann in 200km Entfernung die möglichkeit bekommen das Auto der Mutter des Verkäufers zu fahren.
Hab bei ihm auch innerhalb eines Jahren 2 Stück gekauft.

Ohne Probefahrt bestelle ich auch kein Auto mehr. Früher habe ich das bei meinen Dienstfahrzeugen hin und wieder mal getan, z.B. bei einem 4er Gran Coupé in 2018. Das war ein "geiles" Auto, damals hat sich das Risiko gelohnt. Mittlerweile ist eine Probefahrt für mich obligatorisch. Händler, die mir keine organisieren können, verkaufen mir halt kein Auto. Ich muss nicht exakt die Motorvariante testen, für die ich mich vornehmlich interessiere, auch muss ich nicht mehrere Probefahrten mit den unterschiedlichen Motoren haben, aber die Karosserievariante eines für mich neuen Modells will ich in jedem Fall getestet haben. Mir geht es bei so einer Probefahrt dann auch viel mehr um Raumgefühl, Bedienungskomfort, etc. Ich muss mich in der engen Umgebung einfach wohlfühlen, sonst macht es keinen Sinn.

Meist bin ich sogar ganz happy, wenn ich als Probefahrzeug "nur" die Einstiegsmotorisierung eines Modells erhalte. Dann habe ich für mich schon das sichere Gefühl, sollte mir das Fahrgefühl mit diesem Motor bei der Probefahrt zusagen, dass es eigentlich nur Luft nach oben gibt, je nach dem, für welche Motorisierung ich mich dann entscheide.

Bei meinem aktuellen Dienstfahrzeug habe ich einen 530e getestet, den ich leistungsmäßig schon voll in Ordnung fand, bestellt habe ich dann dennoch den 550e und liebe ihn, seit er im Oktober an mich ausgeliefert wurde. Beim Z4 habe ich auch "nur" den 20i mit 197 PS getestet. Auch die Variante hat mir schon sehr viel Fahrspaß bereitet (testen konnte ich an einem sonnigen Septembernachmittag). Ich bin mir also sehr sicher, dass mich mein im Oktober bestellter 40i, den ich im Januar erwarte, trotz Mehrgewicht nicht enttäuschen wird. ;)

Stimmt :) :-) Für mich ist das Thema Z4 allerdings erst diesen Sommer aktuell geworden. Mein Problem war, ob man es glauben mag oder nicht, dass während Monaten kein einziger Händler in meiner Nähe einen Z4 M40i für eine Probefahrt zur Verfügung hatte und ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto.

Als es dann endlich soweit war, war es schon sehr spät.

Wie dem auch sei, ich hatte letztendlich ja noch Glück und konnte mir, wie in meinem Post vom 5. Dezember beschrieben, noch einen Slot sichern :D
Ist mir völlig gleich gegangen, habs halt ohne Probefahrt riskiert:whistle:

Ich kann deine Informationsquelle selbstverständlich nicht beurteilen, vielleicht hat sich in der Tat etwas geändert? Erfreulich wäre es ja für jene, welche zu lange zugewartet haben :) :-)

Andernfalls ist es denkbar, dass deine Quelle dich nicht korrekt informiert hat. Ich habe leider solch frustriende Erfahrungen machen müssen, da BMW seinerseits seine Vertriebsquellen schlecht informiert hat.

Hier mein Wissensstand von Anfang Dezember, vielleicht hilft dies ja jemandem damit er/sie weniger Mehraufwand hat:

Ich wollte mir unbedingt noch einen Z4 kaufen und habe die letzten Produktionsslots Ende November um wenige Tage verpasst. Aufgrund dessen habe ich diverse Niederlassungen und Händler angerufen, teilweise sogar im grenznahen Ausland. Alle Niederlassungen haben mir unabhängig voneinander (!) mitgeteilt, dass alle Produktionsslots bis und mit Ende Februar voll seien sowie dass der März für die Final Edition bestimmt sei.

Die Händler waren weniger gut informiert. Manche haben mir die gleiche Information gegeben, andere meinten, sie haben keine gegenteilige Nachricht erhalten, dass der Z4 nicht mehr bestellbar sei. Auf meine Bitte haben sie dies abklären lassen und jeder hat mir danach mitgeteilt, dass der Z4 in der Tat nicht mehr bestellbar sei.

Wie erwähnt, vielleicht hat sich ja etwas geändert. Unmöglich ist grundsätzlich nichts.

Noch kurz zur Preisgestaltung der FE: Die FE ist insb. bei manuellem Getriebe teurer, ausser BMW passt dies noch an. Abgesehen von der FE Innenaustattung und dem Frozen Black, welches mir bspw. nicht gefällt, sind alle von dir erwähnten Extras bereits im Pure Impulse Paket inbegriffen.
Kann ich so bestätigen.
War spontan beim Händler. Er hat mir einen Z4 Final Edition angeboten. Bestellbar ab Januar. Auslieferung März. Anzahl der Modelle ist auf eine Handvoll begrenzt.

Kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Als ich im Frühsommer diesen Jahres einen Z4 PI Probe fahren wollte, war auch über den Fahrzeugpool, keiner zu bekommen. Es gab lediglich 2 Fahrzeuge, eins in München und eins, wo nicht sicher war das es ein PI ist, in Mannheim. Folglich bin ich dann einen M40i amit Automatik Probe gefahren, der hat natürlich auch Spaß gemacht, war für mich aber zu „langweilig“ da es zu wenig zu tun gab 🤪 aber es hat sich insgesamt schon sehr rund angefühlt. Also Kreuz bei PI gemacht und so ist er perfekt für mich. Fazit, wenn es um ein „Exotenmodell“ bei der Probefahrt geht, wird es schwierig.

kann das mit den ausgebuchten Produktionsslots nicht bestätigen. Habe letzte Woche meinen jetzt dritten G29 bestellt
Sicherlich ist das für Z4-Stammkunden, die jährlich einen nehmen, anders als fürs gewöhnliche Volk, dass nur ein Mal pro Modellserie einen Z4 bestellt ;) .

… kann das mit den ausgebuchten Produktionsslots nicht bestätigen. Habe letzte Woche meinen jetzt dritten G29 bestellt, Übergabe im Mai.
Ah spannend, scheint tatsächlich ein VIP-Treatment zu sein. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich zuerst dich für ein paar Tips kontaktieren 😉

Aus Neugier: Wurde der Slot von BMW bestätigt? Wieso ist die Übergabe erst im Mai, wird der Wagen erst Ende März produziert?

Fazit, wenn es um ein „Exotenmodell“ bei der Probefahrt geht, wird es schwierig.

Das war in 2019 bei meinem Probewochenende natürlich noch anders….der Z4 war da ja gerade erst relativ neu auf dem Markt.
Das BMW in 2025 - kurz vor der Einstellung der Modellreihe - davon nicht mehr viele im Pool vorhält, leuchtet natürlich ein. 😉

Ah spannend, scheint tatsächlich ein VIP-Treatment zu sein. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich zuerst dich für ein paar Tips kontaktieren 😉

Aus Neugier: Wurde der Slot von BMW bestätigt? Wieso ist die Übergabe erst im Mai, wird der Wagen erst Ende März produziert?
…. im Mai, da mein Privat-Leasing im Sommer endet und die BMW Bank glaube ich 3 Monate „Kulanz“ für ein vorzeitiges Ende bei Abschluß,eines neuen Vertrages einräumt. Auftragsbestätigung zur Bestellung liegt bereits vor 😁, keine Ahnung wann die den jetzt genau zusammen basteln.

Final Edition war für mich keine Option, da ich den Mehrwert nicht gesehen habe.

Zurück
Oben Unten