Projekt Apple CarPlay - ein Bericht

Hallo,
auf der Suche nach CarPlay für meinen Z4 E89 von 2009 bin ich auf euren Beitrag hier gestoßen.
Da sich das Ganze sehr gut anhört, würde ich mich auch an diese Sammelbestellung anschließen.

Gruß
Gerald

Da leider das Display nicht ausgefüllt sein wird bei Android, werde ich dankend absagen. Ist mir auch zu riskant, wenn es " frei und testweise ist". Und 300 Euro ausgeben für eine 50:50 Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist mir auch zu heikel. Eigentlich sehr schade

Da diese Sammelbestellung - wie es aussieht - in absehbarer Zeit nicht nicht klappen wird, werde ich mich anderweitig darum kümmern und sage deshalb hier ab. Hätte mich gefreut aber die Nachfrage scheint doch nicht so hoch zu sein. Schade

Gruß
Gerald

Hallo Leute,
Ich habe mir auch die carplay Box gegönnt. Ich kann auch nur von dem sehr positiven E-Mail Kontakt mit der Firma berichten. Ich habe donnerstags per Paypal bezahlt und freitags wurde das packet schon per DHL Express verschickt. Montags morgen war es schon bei mir. Der Einbau ging wirklich problemlos und es funktioniert alles einwandfrei. Ich habe mir den usb Anschluss für die Box in die Halterung vom Zigaretten Anzünder gebaut. Dazu habe ich mir eine Halterung für den usb Stecker per 3D-Drucker ausgedruckt und schwarz lackiert. Den Zigaretten Anzünder habe ich einfach ausgesteckt und den Stecker mit Isolierband verschlossen. Ich kann die stl Datei für die Halterung gerne zu Verfügung stellen, falls jemand Interesse hat.

Anhänge

• B28055B5-43E1-4F5A-98D6-E5FC744955C2.jpeg
    B28055B5-43E1-4F5A-98D6-E5FC744955C2.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 118
  • 7E14583E-92ED-4DE5-B4CE-4B376E91D4E1.jpeg
    7E14583E-92ED-4DE5-B4CE-4B376E91D4E1.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 128
  • E061B60F-FFC8-4978-AF01-F083FED35372.jpeg
    E061B60F-FFC8-4978-AF01-F083FED35372.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 144
  • D00CCD46-04E1-41FA-8DB2-500781B9C92D.jpeg
    D00CCD46-04E1-41FA-8DB2-500781B9C92D.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 141
Hey, sehr coole Sache!
Gibt es zum Thema soundqualität was neues? Was besseres als Aux ist nicht machbar, oder?

Wie sieht es denn mit den Normalen BMW Funktionien auf dem Monitor aus, die über Navi und Telefon hinausgehen? Fahrzeugcheck, Einstellungen etc. kann man während der Fahrt zwischendurch wieder auf die normale BMW Anzeige wechseln?

Wie sieht es denn mit den Normalen BMW Funktionien auf dem Monitor aus, die über Navi und Telefon hinausgehen? Fahrzeugcheck, Einstellungen etc. kann man während der Fahrt zwischendurch wieder auf die normale BMW Anzeige wechseln?
Ja. Du wechselst sooft du willst durch langen Druck auf die Menü-Taste.
Alle Funktionen sind stets erreichbar.

Servus miteinander,

noch eine andere Frage an die, die es ebenfalls verbaut haben:
Ich habe mir ebenfalls das Modul gekauft, allerdings das, dass auch wireless carplay kann.
das funktioniert soweit auch wunderbar! Allerdings ist es mir nicht möglich CarPlay über Kabel zu starten. (Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum will ich das überhaupt machen: ganz einfach, damit ich mal ausprobieren kann ob die Verzögerung etwas geringer ist wenn mal das Kabel verwendet) Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen dahingehend gemacht?
Und dann gleich noch eine Frage: Bei mir funktioniert die Telefonie über das normale BMW Menü leider nicht mehr und es erscheint ein Fehler SOS-Notruf ausgefallen (oder so ähnlich). Witziger weiße hatte das bei mir noch nie funktioniert (also die SOS Taste) und heute seit dem der Fehler angezeigt wird funktioniert die Taste...das einzige Problem ist halt, dass BMW mein Handy nicht mehr erkennt und mit dauerhaft der Fehler SOS nicht verfügbar angezeigt wird (als kleines Warndreieck, wie wenn man ohne ESP fährt). Dieser Fehler lässt sich auch mit Carly leider nicht löschen...

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
Jerome

Servus miteinander,

noch eine andere Frage an die, die es ebenfalls verbaut haben:
Ich habe mir ebenfalls das Modul gekauft, allerdings das, dass auch wireless carplay kann.
das funktioniert soweit auch wunderbar! Allerdings ist es mir nicht möglich CarPlay über Kabel zu starten. (Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum will ich das überhaupt machen: ganz einfach, damit ich mal ausprobieren kann ob die Verzögerung etwas geringer ist wenn mal das Kabel verwendet) Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen dahingehend gemacht?
Und dann gleich noch eine Frage: Bei mir funktioniert die Telefonie über das normale BMW Menü leider nicht mehr und es erscheint ein Fehler SOS-Notruf ausgefallen (oder so ähnlich). Witziger weiße hatte das bei mir noch nie funktioniert (also die SOS Taste) und heute seit dem der Fehler angezeigt wird funktioniert die Taste...das einzige Problem ist halt, dass BMW mein Handy nicht mehr erkennt und mit dauerhaft der Fehler SOS nicht verfügbar angezeigt wird (als kleines Warndreieck, wie wenn man ohne ESP fährt). Dieser Fehler lässt sich auch mit Carly leider nicht löschen...

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
Jerome
Hierzu weiß ich leider nichts. Ich habe die kabelgebundene Variante. Und der SOS-Fehler kommt bei mir nicht.

Hi kurze Frage:
konntest du das Problem mit dem CIC noch lösen? Stehe aktuell vor dem selben Problem...
Hi, ja... das klappte dann schlussendlich sehr gut.
Wenn Du das CIC so weit wie möglich raus ziehst und mit der Hand in den Schacht greifst, findest Du hinten links eine kleine Mulde. Da passt die CarPlay-Schachtel gut rein. Daneben dann das Kabelgedöns und dann passt auch das CIC wieder rein.
Nur: Bei mir gibts dann im Sommer einen Hitzestau und das Navi flackert lästig.
Ich suche derzeit eine Möglichkeit, dass man die CarPlay-Schachtel rechts im Beifahrer-Fußraum montiert. Habe aber noch keine Durchgabe für die Kabel gefunden...

Mh ok die Carplay Schachtel habe ich bereits rechts im Fußraum (es gibt einen kleinen Bereich durch den man die Kabel ziehen kann.
Trotzdem habe ich leider nicht genug Platz hinter dem CIC...
Dann muss ich da so nochmal ran und mir das ansehen.

Mh ok die Carplay Schachtel habe ich bereits rechts im Fußraum (es gibt einen kleinen Bereich durch den man die Kabel ziehen kann.
Trotzdem habe ich leider nicht genug Platz hinter dem CIC...
Dann muss ich da so nochmal ran und mir das ansehen.
Oh... es wäre wirklich cool, wenn Du mir hier eine Anleitung geben könntest, wie man die Kabel verlegt!
Den dicken Knubbel kannst Du rechts hinten im Schacht reintun. Das passt...

Oh... es wäre wirklich cool, wenn Du mir hier eine Anleitung geben könntest, wie man die Kabel verlegt!
Den dicken Knubbel kannst Du rechts hinten im Schacht reintun. Das passt...
Ja klar kann ich mal machen aber das wird frühestens dieses Wochenende. Eventuell kann ich dafür auch ein Video hochladen.
Rechts hinten im Schacht scheint es bei mir nicht zu passen warum auch immer. Ich muss mir das am Wochenende nochmal ansehen...

Hi,
lieben dank.
Die Schachtel muss links hinten hin und dann rechts hinten der Knubbel. So passt das bei mir.
Wenn das Video zu groß sein sollte, dann kannst Du mir gern auch eine Email senden. PN mit den Daten kann ich Dir mailen.

Bei mir könnte das Problem sein, dass rechts die Kabel zur Carplay-Box lang laufen. Die Kabel habe ich im Grunde so verlegt, dass sie ähnlich verlaufen wir bei dir das USB Kabel laufen müsste aber ich kann mal Bilder und ein Video machen.

Servus miteinander,

kurze Frage noch an alle, die dieses/oder ein ähnliches System verbaut haben:
könnt ihr noch normale das Telefon über das BMW Menü benutzen?

Beste Grüße
Jerome

Ich schalte mich ein. Bin zwar kein Z-Fahrer (komme vom X1-Forum) habe mir so ein CarPlay-Teil aber auch besorgt. Es ist mein Zweites, da mein BMW beim ersten willkürliche Fehlermeldungen produziert hat (beide sind mit WLAN). Das fing bei Airbag-Ausfall an und endete bei der Meldung, dass die ZV gestört sein. Die Rückabwicklung beim ersten lief super, da bei Realmedia gekauft, also in D.
Allerdings habe ich das zweite noch nicht endgültig eingebaut. Bisher nur kurz angeschlossen, aber noch nicht zum laufen bekommen.
Aktuell funktioniert zwar bei angeschlossenem CarPlay die BMW-Oberfläche, aber ich komme nicht auf die CarPlay-Oberfläche. Bei dem jetzigen Teil lag allerdings auch keinerlei Anleitung dabei. Hab ich jetzt erstmal nachgeordert, mal sehen.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, wenn die Dinger so funktionieren wie sie sollen, dann ist das wirklich ein Mehrwert. Allein das Navigieren spricht dafür.
Wenn es okay ist, dann würde ich hier meine weiteren Erfolge bzw. Nichterfolge kundtun, im X1-Forum sind leider nicht so viele Bastler unterwegs, als das man sich austauschen könnte.
Anbei der Link zu meinem Carplay:

Schreib mal.

bei meinem System (ist ein anderes als deines) muss ich lang auf den Menü-Knopf im idrive drücken. So 2-3 Sekunden. Dann schaltet es um.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sollte es sein. Da passiert aber nix. Richtig angeschlossen ist eigentlich alles, da zum einen das Signal für den Bildschirm korrekt durchs CarPlay geht und ja auch das BMW-Menü angezeigt wird und auch das iDrive weiterhin funktioniert. Beim ersten CarPlay erschien die Bedienoberfläche, bzw. das Einstellmenü für den ersten Gebrauch, nach dem anschließen sofort. Das WLAN, welches die Box generiert ist auch zu finden, ich kann halt nur nicht bedienen, da ich nix auf dem Bildschirm sehe. Kann auch aktuell nicht wirklich weiter testen, da sich das Wetter entschlossen hat erstmal wieder -2 Grad zu produzieren und ich keine Garage habe

Zurück
Oben Unten