Projekt Apple CarPlay - ein Bericht

Ja, so sollte es sein. Da passiert aber nix. Richtig angeschlossen ist eigentlich alles, da zum einen das Signal für den Bildschirm korrekt durchs CarPlay geht und ja auch das BMW-Menü angezeigt wird und auch das iDrive weiterhin funktioniert. Beim ersten CarPlay erschien die Bedienoberfläche, bzw. das Einstellmenü für den ersten Gebrauch, nach dem anschließen sofort. Das WLAN, welches die Box generiert ist auch zu finden, ich kann halt nur nicht bedienen, da ich nix auf dem Bildschirm sehe. Kann auch aktuell nicht wirklich weiter testen, da sich das Wetter entschlossen hat erstmal wieder -2 Grad zu produzieren und ich keine Garage habe
Das liest sich für mich, als ob das Teil,kaputt wäre. :(

gibt es einen Download für die bedienungsanleitung?

Ja, ich vermute das auch mal. Ich hab leider noch keinen Download gefunden, der Verkäufer hat sich hierzu noch nicht gemeldet

Oh... es wäre wirklich cool, wenn Du mir hier eine Anleitung geben könntest, wie man die Kabel verlegt!
Den dicken Knubbel kannst Du rechts hinten im Schacht reintun. Das passt...
Servus
Anbei ein paar Bilder wie ich die Kabel verlegt habe. Die Box ist rechts im Fußraum hinter dem Handschuhfach montiert (hinter dem Cover, sodass im Fussraum kein einziges Kabel zu sehen is)
Verkabelung-1.jpgVerkabelung-2.jpgVerkabelung-3.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

Beste Grüße
Jerome

Ich schalte mich ein. Bin zwar kein Z-Fahrer (komme vom X1-Forum) habe mir so ein CarPlay-Teil aber auch besorgt. Es ist mein Zweites, da mein BMW beim ersten willkürliche Fehlermeldungen produziert hat (beide sind mit WLAN). Das fing bei Airbag-Ausfall an und endete bei der Meldung, dass die ZV gestört sein. Die Rückabwicklung beim ersten lief super, da bei Realmedia gekauft, also in D.
Allerdings habe ich das zweite noch nicht endgültig eingebaut. Bisher nur kurz angeschlossen, aber noch nicht zum laufen bekommen.
Aktuell funktioniert zwar bei angeschlossenem CarPlay die BMW-Oberfläche, aber ich komme nicht auf die CarPlay-Oberfläche. Bei dem jetzigen Teil lag allerdings auch keinerlei Anleitung dabei. Hab ich jetzt erstmal nachgeordert, mal sehen.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, wenn die Dinger so funktionieren wie sie sollen, dann ist das wirklich ein Mehrwert. Allein das Navigieren spricht dafür.
Wenn es okay ist, dann würde ich hier meine weiteren Erfolge bzw. Nichterfolge kundtun, im X1-Forum sind leider nicht so viele Bastler unterwegs, als das man sich austauschen könnte.
Anbei der Link zu meinem Carplay:

Hi,

zu dem von dir verbauten System hätte ich noch eine Frage:
greift das System auf das im Auto verbaute Mikro zu oder muss man ein extra Mikro irgendwo einbauen?

Beste Grüße
Jerome

Also laut Beschreibung gäbe es wohl die Möglichkeit, das interne Mikro zu nutzen. Am Kästchen selbst ist auch eine kleine Schalterleiste unter anderem dafür in der "ON"-Stellung das interne Mikro nutzen zu können. Allerdings liegt auch ein extra Mikro bei.
Genauer kann ichs erst sagen, wenn alles funktioniert, was es ja bisher nicht tut. Allerdings ist das mitgelieferte Mikro auch so klein, dass man es gut im Himmel oder in der A-Säule verstecken kann

Zuletzt bearbeitet:
danke... dann muss ich mal schauen, wo da das Loch ist. Hatte es selbst schon gesucht und nicht gefunden ;)
Ja das Loch habe ich auch nicht sofort gefunden allerdings kann man mit einem Stück Draht ganz gut danach suchen. Alternatib geht auch ein etwas stabileres Kabel. Wenn das erste Kabel durch ist gehts echt ganz gut das Loch an sich ist locker groß genug

Also laut Beschreibung gäbe es wohl die Möglichkeit, das interne Mikro zu nutzen. Am Kästchen selbst ist auch eine kleine Schalterleiste unter anderem dafür in der "ON"-Stellung das interne Mikro nutzen zu können. Allerdings liegt auch ein extra Mikro bei.
Genauer kann ichs erst sagen, wenn alles funktioniert, was es ja bisher nicht tut. Allerdings ist das mitgelieferte Mikro auch so klein, dass man es gut im Himmel oder in der A-Säule verstecken kann
Ok danke! Habe bisher leider feststellen müssen, dass die Qualität der mitgelieferten Mikros eher ziemlich mieserabal ist daher mein Interesse, dass vorhandene zu nutzen.

So, Update - Carplay ist eingebaut und funktioniert bisher. Hab morgen ne größere Fahrt vor mir, da kann ich ausgiebig testen. Das Original-Mikro wird nicht unterstützt. Das mitgelieferte ist aber ziemlich gut.

So, ich habe mir das wlan Modul für CarPlay auch bestellt, die Preise sind ja mittlerweile attraktiv.

Ich konnte nun tatsächlich das Modul in den Beifahrerfussraum verlegen. Habe es der Einfachheit halber in das Netz gesteckt.
Resultat: Viel weniger thermische Probleme. :)
Danke für die Bilder und beschreibenden Worte, um das "Loch" zu finden :)

Wie haben sich die thermischen Probleme bemerkbar gemacht?
der Bildschirm hatte Mini-Aussetzer. Sowohl wenn ich CarPlay nutzte als auch wenn ich das nicht gemacht habe.
Solange es draußen kalt war oder kurz nach dem Start, gab es kein Flackern. Je wärmer es wurde, desto mehr geflackert..
Zum Teil im Sekundentakt.
Jetzt => quasi verschwunden. 1x alle 10 Minuten oder so.
Mit Klimaanlage => Kein Flackern mehr.

ok da kann ich das gleiche berichten, bei mir flackert es auch mehr um so wärmer es wird. Dann muss ich mal nach einem kühleren Versteck suchen.

ok da kann ich das gleiche berichten, bei mir flackert es auch mehr um so wärmer es wird. Dann muss ich mal nach einem kühleren Versteck suchen.
Es steckt jetzt bei mir im Beifahrer Fußraum in dem kleinen Netz.

hier mal die Fotos der aktuellen Montage
1EC3C36B-8292-42B4-BA80-D7B745475BAF.jpegF78E904A-48A1-40B6-B92A-07434237BA13.jpegE4AB168A-B000-4C4B-897A-3E8DC27E140A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Super danke fürs Fotos machen:) ich würde es lieber unauffälliger verstecken.

Ich habr auch eine Carplay Box für meinen 1er Cabrio gekauft, leider jedoch noch nicht zum Laufen bekommen. Habt ihr auch zwei Anschlüsse für den I-Drive Controller?
Einen kann ich zwischenschalten, jedoch weiss ich nicht wohin mit dem anderen, gier ein Bild. Danke schonmal!D17BE06C-B01B-4867-A26A-C169BB8463FE.jpeg

Ich habr auch eine Carplay Box für meinen 1er Cabrio gekauft, leider jedoch noch nicht zum Laufen bekommen. Habt ihr auch zwei Anschlüsse für den I-Drive Controller?
Einen kann ich zwischenschalten, jedoch weiss ich nicht wohin mit dem anderen, gier ein Bild. Danke schonmal!Anhang anzeigen 432635
Am idrive Controler musste ich nichts stecken. Bei mir war nur ein Zwischenstück hinter dem CIC (also dem „Radio/navi“) einzubauen.

welchen Anbieter hast du ausgesucht?

Am idrive Controler musste ich nichts stecken. Bei mir war nur ein Zwischenstück hinter dem CIC (also dem „Radio/navi“) einzubauen.

welchen Anbieter hast du ausgesucht?
Cartend, bei Alibaba bestellt, hier die zugesandte Beschreibung. Werdet ihr daraus schlau?

Sorry. Da bin ich für Ferndiagnose überfragt. Aus welcher Region kommst du?

Hildesheim, versuche es morgen nochmal. Hast du auch LVDS in und out?
Ja. Aber nur 2 Stecker plus Microfon aux-in und usb. Man könnte auch eine Kamera anschließen. Das habe ich aber nicht.
jedenfalls war nichts am i-Drive zu stecken.
Hildesheim ist mir leider zu weit weg. ;)

Zurück
Oben Unten