Projekt Apple CarPlay - ein Bericht

suppamack

macht Rennlizenz
Registriert
19 Februar 2017
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

hier kommt dann also der angekündigte Bericht über den Einbau eines Apple-CarPlay-Modules für den z4 E89 mit Navi Prof.
Das Modul bedient sich des Displays vom Navi. Es hat kein eigenes Display.
Es handelt sich um einen Import aus China. Wer jetzt zuckt: Ich habe den Kontakt über den Chat als sehr angenehm empfunden. Man bekommt eine Trackingnummer und wenn Zoll anfällt, dann wird das per Nachname geregelt.
Bezahlt wird per Paypal-Vorkasse.

Unboxing:
Die Verpackung ist ordentlich. Die Kiste in dem braunen Pappkarton hat die lange Reise gut überstanden.
Man bekommt nach dem Kauf eine Video-Anleitung und einen Download mit einer Einbauanleitung.
Die Teile bestehen aus der eigentlichen Box, einem Kabelbaum, einem Mikrophon und einem Klinkenstecker für den AUX-in-Eingang in der Mittelkonsole.
IMG_1132.jpgIMG_1128.jpgIMG_1128.jpgIMG_1129.jpgIMG_1130.jpgIMG_1131.jpgIMG_1132.jpg


Beim Einbau hat mir initial @killernuss geholfen. So konnte ich zuschauen und lernen... Danke! Der Bericht geht der Einfachheit halber weiter in der "ich"-Form. Aber @killernuss hatte sicherlich mehr Anteil dran, beim ersten Mal ;)
Zurück zum Thema:

Einbau, was ist auseinander zu bauen:

Man demontiert

1) die Abdeckung im Beifahrerfußraum unterhalb des Handschuhfachs. Das geht mir ein paar Schrauben (Kreuzschlitz).

2) die Abdeckung unterhalb vom Lenkrad. Das geht mir ein paar Schrauben (Torx).

3) den Automatik-Wahlhebel. Hierzu nimmt man das Ende der Abdeckung nahe des Aschenbechers ab, indem man es leicht nach oben zieht und kann dann den Rest aushängen. Schon hat man die Verkleidung (ist nur geclipst) in der Hand, aber den Hebel noch nicht. Rechts neben dem Hebel ist ein Stecker für die Elektrik eingeklinkt. Der hat an den schmalen Seiten 2 Köpfchen. Wenn man diese mit Daumen und Zeigefinger leicht eindrückt, kann man den Stecker vorsichtig abziehen. Dann mit einem beherzten Ruck, den Wahlhebel abziehen. Fertig. Wichtig ist, dass zuerst der Stecker gelöst wird und dann der Hebel. Denn sonst reisst man den Stecker raus und er ist hinüber.
Ab jetzt meckert der z4, weil im der Wahlhebel fehlt mit einem schönen Gong und einem Symbol im Zentraldisplay ;)

4) die Blende vom CIC. Diese ist nur eingesteckt. Mit ein wenig Fummelei klappt das.

5) das CIC selbst. WICHTIG: spätestens jetzt sollte man einen Anti-Kratz-Schutz auf die Mittelkonsole legen. Ich habe da ein paar weiche Lappen genommen.
Das CIC ist mit 4 Schrauben befestigt. Vorsichtig rausziehen und sicher ablegen.

6) die Vorsichtigen unter Euch klemmen nun noch die Batterie ab. Im Video ist das nicht der Fall. Ich habs auch nicht gemacht.


Zusammensetzen:
a) Wenn man sich den mitgelieferten Kabelbaum ansieht, so ist dieser wirklich einfach. Plug & Play. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen. Man zieht die entsprechenden Stecker vom CIC ab, steckt den Kabelbaum dazwischen und verbindet wieder alles. Alle Stecker sind eindeutig zugeordnet.

b) Dann steckt man die Kabelenden in die Box in die einzigen beiden Öffnungen. WICHTIG: Die Box hat einen Resetknopf und DIP-Schalter. Daran sollte man nicht rumspielen. Die sind ok, so wie sie sind, falls man vorher dem Vertrieb die korrekten Daten mitgeteilt hat. Darüber lassen sich dann die Display-Größen und Auflösungen einstellen.

c) Nun wird's zu ersten Mal fummelig (Fummel #1). Ich habe das Mikrophon unterhalb vom Lenkrad platziert. In etwa unterhalb des Hebels der Lenkradverstellung. Dazu muss man das Kabel durch einen Lüftungsschlitz fummeln, einstecken fertig. Das Mikrophon hat einen Halteclip. Der steckt nun auf der Gummilippe der Verkleidung unterhalb vom Lenkrad. Passt ganz gut. Man sieht das Mikro nicht und die Gesprächsqualität ist hinreichend ordentlich.

d) Es folgt Fummel #2: Das USB-Kabel, welches man braucht um ein Ladekabel, das nicht mitgeliefert wird, anzuschließen, muss auch aus dem CIC-Schacht raus gefummelt werden, aber rechts in den Beifahrer-Fußraum, ebenso wie das AUX-In-Kabel (der Klinkenstecker).

e) Das USB-Kabel hab ich dann einfach mal in das kleine Gepäcknetz reingelegt. Da ist es sicher.

f) Das AUX-In-Kabel habe ich dann zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole nach hinten gelegt, in den AUX-In-Anschluss gesteckt und soweit es ging unter die Abdeckung der Mittelkonsole geschoben ohne diese zu demontieren. Man sieht bis auf 2-3 cm nix mehr. Das Kabel ist so dünn, dass es am Gelenk der Armauflage locker vorbei in die Mittelkonsole passt.
IMG_1105.jpg

g) Die eigentliche CarPlay-Box passt ganz gut ganz weit hinten in den CIC-Schacht. Sie liegt da sicher, kann nicht verrutschen und klappert nicht.

h) Dann das CIC wieder einstecken. Und das ist aus meiner Sicht der Fummel #3. Der neue Kabelbaum braucht Platz. Man will ja nicht die Kabel knicken. @killernuss hat das auch super hingekriegt. Aber als ich nochmal ran musste (der Grund kommt später), war ich zu diesem Thema mit meinem Latein am Ende. Ich hab die Hände verkratzt, wie nach einem Kampf mit einer Hauskatze, aber das CIC sitzt nicht richtig. Da muss ich nochmal nachbessern.

i) Die Verkleidung vom CIC wieder drauf clipsen

j) den Wahlhebel-Stecker verbinden, den Wahlhebel einstecken, die Verkleidung drauf clipsen

k) die Verkleidungen im Fußraum der Beifahrerseite und der Fahrerseite anschrauben

Eigentlich ist man hier jetzt fertig ;)

Wenn man sich selbst nicht so sehr vertraut, sollte man zwischen Punkt g & h, also wenn alle Kabel verbunden sind, mal einen Probelauf machen. Das geht auch wenn das CIC nur angestöpselt ist und der Wahlhebel nicht verbaut ist. Der zzzz meckert zwar, aber es klappt. Fahren kann man allerdings so nicht *ggg*. Aber so kann man prüfen, ob die Stecker alle gut verbunden sind. Das war bei uns beim ersten Mal nicht so wirklich. Das Display hat irgendwie gewackelt. Also haben wir die Steckverbindungen nochmal alle neu gemacht. Und dann hat es gesessen.

Testlauf:

I) Zündung an,

II) auf "media" gehen und den AUX-In-aktivieren, denn sonst gibts keinen Ton.

III) Dann etwa 1-2 Sekunden auf die große "Menü"-Taste drücken (vor dem iDrive-Knopf). Man hört ein leises klicken und im Display erscheint ein Symbol, das einem bedeutet, dass man sein iPhone einstöpseln soll.

IV) Das iPhone über ein Ladekabel verbinden und den Anweisungen im Display folgen. Ich musste dem Auto vertrauen und dem iPhone sagen, dass es bitte auch im gesperrten Zustand Apple-CarPlay freigeben soll.

V) Es erscheinen dann die Apple CarPlay-Apps, die man installiert hat. Hier mal meine Liste als Screenshot vom Handy.
IMG_1133.jpgIMG_1134.jpg

VI) Das CarPlay wird über den iDrive-Knopf gesteuert. Man gewöhnt sich schnell dran. In der kleinen Spalte links sieht man die 3 zuletzt benutzten Apps. Über den Home-Button gelangt man auf die Startoberfläche.
IMG_1092.jpg

Das Foto hat irgendwie keine gute Qualität. Die Darstellung auf dem Display ist jedenfalls sehr klar. Es ist nichts verschwommen. Das System reagiert auch ausreichend schnell. Mir gefällt es.

Probleme:

- Leider hatte die erste Box einen Schuss weg. Das Teil hat sich beim booten aufgehängt und es war Glückssache ob es läuft oder nicht. Aber nach eingehender Fehlerbeschreibung mit dem Anbieter in China, haben die gegen Kaution ein Ersatzgerät geschickt. Ich muss halt nur das defekte Teil zurück senden.
Das neue Teil läuft allerdings einwandfrei. Nur musste ich dazu halt die Einbauaktion wiederholen und bei der Gelegenheit hab ich die Kabel nicht mehr so schön verlegt bekommen, wie zuvor. Oder meine Geduld war zu gering. Daher steht das CIC jetzt ein wenig raus. Mal schauen, wann ich das richten kann.

- Mir scheint, dass die Audioausgabe nur über das AUX-In läuft. Das ist für Musik nicht so prickelnd. Vielleicht bekomme ich da noch was besseres hin. Mal schauen ;) Vielleicht hat ja der eine oder andere HiFi-Profi einen Tipp.


Fragen:
- Läuft das auch mit Android-Geräten: Kann ich noch nicht beantworten, da ich kein Android-Handy hab.
- Wieviel kostet es: Listenpreis 459 US-Dollar. Aber ich habe verhandelt
- Zoll: Musste ich zahlen 58 €
- Kommunikation mit dem Anbieter: Nur in englisch.
- Lieferzeit: 10 Kalendertage max.

Bei weiteren Fragen: Bitte fragen ;)
 

Anhänge

  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 176
Hier noch 2 Fotos, wie weit das CIC derzeit raus steht. Die Schrauben greifen "gerade mal so".. Ich wollte keine Gewalt anwenden. Eher mal mehr Geduld... ;)

4FF527B2-E5BF-4F1F-8316-0838F75727B5.jpg30C9828B-13E0-45F3-8BDD-0BAB88C4AF42.jpg
 
Hast Du nur Zoll gezahlt? Was ist mit 19% Mehrwertsteuer (EUST) - die müssten eigentlich auch drauf kommen.
 
Zoll und EUSt sind zwei verschiedene Dinge.
Keine Ahnung ob und in welcher Höhe für den Elektronik Bausatz Zoll anfällt, da dies von der Zolltarifnummer abhängig ist. Aber unabhängig davon fallen dann noch die 19% EUSt an.

Nur mal als Beispiel, beim Import eines PKW aus den USA beträgt der Zollsatz 10% plus die 19% EUSt
 
Zoll und EUSt sind zwei verschiedene Dinge.
Keine Ahnung ob und in welcher Höhe für den Elektronik Bausatz Zoll anfällt, da dies von der Zolltarifnummer abhängig ist. Aber unabhängig davon fallen dann noch die 19% EUSt an.

Nur mal als Beispiel, beim Import eines PKW aus den USA beträgt der Zollsatz 10% plus die 19% EUSt
Ja - ich meinte ja, dass der Zoll mir die Einfuhrumsatzsteuer abgeknöpft hat ;) Auf dem Zettel steht Einfuhrumsatzsteuer.
 
Übrigens: Nach einem kurzen Test gestern kann ich berichten, dass die Box auch mit Android-Handys funktioniert.
Nach 5 Minuten lief Spotify, google Maps, wurden WhatsApp vorgelesen. Mehr haben wir nicht getestet.

Ohje, aus der Whatsapp Gruppe Miss Pepper möchte ich aber nichts vorgelesen bekommen, vor allem nicht in
der Öffentlichkeit :eek: :o :D
 
Sehr cool, danke für deinen Bericht :) :-)
Bin ohnehin in 8 Wochen in Shenzhen, vielleicht kann ich so ein Teil gleich direkt mitnehmen
Hast du evtl. noch einen Link vom Anbieter?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Eine zielführende Kommunikation auf Englisch ist bei chinesischen Anbietern leider alles andere als selbstverständlich. Oftmals kann man sich die Buchstaben genauso gut sparen und direkt per PayPal o.Ä. das Geld zurück holen im Zweifel.
 
Sieht gut aus. Eine zielführende Kommunikation auf Englisch ist bei chinesischen Anbietern leider alles andere als selbstverständlich. Oftmals kann man sich die Buchstaben genauso gut sparen und direkt per PayPal o.Ä. das Geld zurück holen im Zweifel.
Nö. Die Kommunikation lässt keine Wünsche offen.
 
Nö? Meine Erfahrungen andere, daher hab ich angemerkt, dass das nicht selbstverständlich ist. Und ich habe das ein oder andere Mal mit chinesischen Händlern zu tun. ;)
 
Kurzes update:

So, ich hab mit dem Hersteller des Apple CarPlay geschrieben.:
Die haben eine Update-option, falls Apple mal was am CarPlay-Protokoll ändert.

Für Android installieren sie "frei" ein Test-Andoid-Auto. Ob's klappt bleibt Glückssache. Es wird nicht offiziell unterstützt bzw supportet.
Jedenfalls sicher ist, dass der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird. Ich würde mal sagen, dass er so 60% ausgefüllt ist.

Wenn man einen E85/E86 hat muss man vorher seinen Softwarestand und ein Foto vom Bildschirm schicken, damit die die CarPlay-Box richtig konfigurieren. Man muss dann auch mitteilen, welches System man hat NBT, CID, CCC, CIC. Evo wird nicht unterstützt.

Wenn eine Sammelbestellung kommt, dann soll das Teil 299 US-Dollar kosten pro Stück plus Versand.

Man muss dann halt nur 10 bestellen.
Dann bitte meinen nickname und Realname angeben und an eine bestimmte Emailadresse schicken. Kann die gerne raussuchen
 
Naja zu dem Kurs wär ich schon dabei... einziges Bauchweh ist die Android Sache ;)
 
Ja, da könnte ich auch schwach werden bei dem Kurs.
Ich hatte mich schon mit dem"BMW CarPlay Video Interface für 1 2 3 4 5 7 Series X1 X3 X4 X5 mit CIC System" von Realmedia beschäftigt.
Es soll laut Auskunft von Realmedia auch einwandfrei im E 89 mit CIC Navi funktionieren und es gibt zusätzlich 2 Jahre Garantie.
Ist aber bestimmt auch aus China, aber man hätte einen deutschen Ansprechpartner bei Problemen.
Link: TAFFIO® BMW F20 F21 F45 F30 F32 F10 F11 F01 F02 X1 X3 X4 X5 CIC CarPl
 
Zurück
Oben Unten