⌛Projekt: SpiegelHeizung In Italienischen Tunneln (SHiIT) [Erfolgreich abgeschlossen]

Wirklich winzig, das Ding. Wobei es einen da ja schon fast reizen würde, den Chip mit dem Spannungswandler und dem... Diodenarray(?) abzulöten...
Den Baustein gibt's auch einzeln ohne Gedöns. Diese Platine hat aber den Vorteil, daß dort bereits ein 7805 Spannungsregler integriert ist, um die erforderlichen 5V aus der Versorgung im Auto zu erzeugen.

Hier der direkte Größenvergleich zwischen ATTiny85 mit Spannungsregler und Arduino nano:
ATTiny85-Arduino_nano_cpr.jpg

Die rot markierten Bereiche in der Box können wegfallen => Reduzierung der Gehäusegröße auf max. 40-50%.
20250214_181022_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob wir die Miniversion auch sehen.
Nö, ich denke nicht. :D

Meine "große" Variante funktioniert ja und ist bereits in meinem Z4 eingebaut. Erst bei einem Nachbau könnte ich ggf. nochmal Handanlegen. :D

Für mich war dieser Proof-of-Concept erstmal wichtig um zu sehen, ob ich den Code auf den ATTiny85 übertragen bekomme.

Mit den gestrigen Ergebnissen würde ich vielleicht bei einem weiteren Bastelprojekt direkt auf den ATTiny85 zurückgreifen, sofern die geringe Portzahl ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @MiSt, den verlinkten Beitrag aus Deinem Screenshot habe ich mir jetzt erst reingezogen. :) :-)
1731760850226-png.661508



Auch ein interessannter Bericht auf bytelude.de:

Das werde ich auch mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Funktionalität wurde mit den weiteren Testergebnissen bei unserem Ausflug nach Tirol bestätigt, mein Projektziel ist erreicht!​


Bei den heutigen Außentemperaturen bis runter auf 4°C konnten wir die unterschiedlichen Heiz-Takte des LIN-Moduls im Beifahrerspiegel mit der Überlagerung durch meine per Arduino gesteuerte Heizkennlinie sehr detailliert überprüfen. Dank der 2-Farb-LED im Beifahrerspiegel lassen sich diese Effekte sehr schön beobachten.

Überraschend ist die im Hintergrund laufende Taktung der Heckscheibenheizung bei geschlossenem Dach, wenn eine zeitliche Begrenzung überschritten wird:
  • vor 1 Woche lag die bei 26 Minuten @~10°C
  • heute bei ca. 13 Minuten @~4°C
  • auch heute ein konstantes Taktverhältnis von 33% (1:20min OFF, 0:40min ON)
Die Heckscheibenheizung läuft im Hintergrund getaktet weiter, obwohl die Anzeige dafür im Armaturenbrett abgeschaltet wurde. :) :-)


Allerdings bleibt bei meinem Z4 ein wenig Fleißarbeit für mich übrig:

Da muss ich jetzt noch durch, dann ist alles fertig. :) :-)


Zusammenfassung:

  • [...]
Und dieses WE konnten wir die Spiegel-Lösung im italienischen Umfeld am Brenner bei strömenden R.egen testen

Bei dramatisch fallenden Temperaturen von 26°C runter auf 11°C konnten wir über die im Spiegel integrierte grüne Kontroll-LED verfolgen, wie beim Abfallen der Außentemperatur von 15°C auf 14,5°C die Spiegelheizung vom Z4 automatisch eingeschaltet wurde.

20250504_214834.jpg
Bild oben, linker Rahmen:
taktende grüne LED der Spiegelheizung
 
Gefällt mir, die LED. Hat was von nem Totwinkelassistent.
Noch besser,
das ist ja eine 2-Farben-LED, die dann züsätzlich in einem roten Takt analog zu meiner Zusatzheizungs-Kennlinie blinkt. Das gibt dann ganz witzige Überlagerungen von 2 unabhängigen, variablen Taktungen.
 
Erweiterung Fahrerseite [todo]
5. Verdrahtung Spiegelkörper & Spiegeldreieck mit 2 Schottky-Dioden, Durchführung einer zusätzlichen Leitung neben dem 6-poligen Steckverbinder im Spiegeldreieck
6. Verdrahtung Beifahrer Spiegeldreieck bis Türscharnier hinter der Türverkleidung
7. Verdrahtung Fahrer Türscharnier bis Abzweig Sicherungskasten
Nach längerer Pause ergänzen ich den Spiegelumbau auf der Fahrerseite.

Here we go, Lautsprecher im Spiegeldreieck entfernt.

20250916_163821_cpr.jpg

Ergänzung des Fahrer-Spiegels um die zusätzliche Verdrahtung mit 2 Entkopplungs-Dioden:
20250916_170335_cpr.jpg
20250916_182421_cpr.jpg
20250916_183819_cpr.jpg

Update 04.11.2024

Zwischenzeitlich habe ich über Teilesuche auch diese 6-polige Kabeldurchführung identifizieren können.
BMW 61136925583 - nur 3-polige Durchführung
660282-9e1b2719e2828290eab5d20078c31aff.jpg
660283-c008f02303a70c427a9e7889e97c54ea.jpg


BMWmw 61136925581 - 2x 3-polige Durchführung
660280-d8c30a8a88ed76728ad4d0a9bc5477be.jpg
660281-8d5b19934293a3b855e700cf9d111fe3.jpg

Dieses beiden Teile eignen sich zum Austausch des bei den LIN-Spiegeln verbauten 3-poligen Exemplars. Damit erspart man sich das Bohren einer zusätzlichen Drahtdurchführung, wie ich es oben gezeigt habe.

Bei der Suche auf eBay o.ä. sollte man darauf achten, daß man das Gehäuse zzgl. der beiden erforderlichen ovalen 3-pol. Einsätze erhält wie bei dem folgenden Angebot:

Diese Steckeralternative hat sich als großer Gewinn erwiesen, auch wenn ich dafür etwa 20€ bezahlt habe.

Durch Austausch meiner 3-poligen LIN-Variante gegen die 5-polige Non-LIN-Variante erspart man sich die Aufwendige Verdrahtung der Türe mit Abnehmen der Innenverkleidung, Auftrennen der Butylschnur etc.

Das entfällt Alles durch Austauschen des Steckers, da alle Türen komplett vom oberen 5-poligen Stecker bis zum großen Tür-Scharnierstecker voll verdrahtet sind, unabhängig von der Spiegel-Variante.

Pin 2 (braun) führt Masse, Pin 3 (grün-gelb) versorgt die SpiegelHeizung der Non-LIN-Variante.
20250916_165359_cpr.jpg
20250916_165601(1)_cpr.jpg
Und diesen grün-gelben Draht an Pin 3 verwende ich jetzt, um meine Heizfläche über die Dioden zusätzlich mit Spannung zu versorgen.

Öffnen der beiden Steckerhälften am Türscharnier:
20250916_191149_cpr.jpg

Der grün-gelbe Draht steckt an Pin 7 und muß für meine Verwendung auf Pin 30 im türseitigen Stecker umgepinnt werden.

Grün-gelb aus Pin 7 entfernen...
20250916_191413_cpr.jpg
.. und in Pin 30 einstecken
20250916_192135_cpr.jpg

Der karosserieseitige Stecker ist durch die Lautsprecheröffnung zugänglich und muss rausgezogen werden.
20250916_192535_cpr.jpg

In diesen Stecker muss via MQS Stift an Pin 30 die zusätzliche Steuerleitung von meinem Spiegel-Steuergerät eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:

Die Leitung verläuft entlang der vorhandenen Kabelstränge bis zum Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, in dessen Nähe ich das zusätzliche Spiegel-Steuergerät platziert hatte.

Mit einem 2-poligen MQS Stecker wird die Verbindung komplettiert.
20250916_210512(1)_cpr.jpg

Et voilà, c'est finit, Tests erfolgreich abgeschlossen.

Erweiterung Fahrerseite [Done]
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 4. Oktober 2024
Woran kann man die jeweils verbaute Variante von außen erkennen?

Gute Frage! Hab ich auch noch nicht rausbekommen.
Das kann man mit 2x3 Handgriffen ohne Werkzeug überprüfen:

1) Lautsprecher im Spiegeldreieck vorsichtig entfernen, der ist nur gesteckt. Abziehen am oberen Ende.
20250916_163821_cpr-jpg.697648


2) Abziehen des 5-poligen Steckers zum Spiegel durch Drücken der winzigen, 2 seitlichen Entriegelungshebel.
20250916_163830_cpr.jpg

3a) Sieht man 1x3 Stifte im Spiegeldreieck, ist es die LIN-Variante (High), ...
20250916_165359_cpr-jpg.697649


3b) ...sieht man 2+3 Stifte im Spiegeldreieck, ist es die Non-LIN-Variante (Low).
20250916_174432_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, doch ganz interessant und anders als erwartet!
Während dieses "längeren" Tests sank die Außentemperatur von 10°C auf 9,5°C.

Satte 26 Minuten wurde die Heckscheibenheizung voll und ohne Unterbrechung zu 100% beheizt!

Dann wurde sie ohne mein Eingreifen abgeschaltet, LED = AUS, gelbe Kontrollleuchte abgeschaltet.
Anhang anzeigen 660151

Und dann wurde es noch mal spannend...
Ich hatte beim Start eine Stoppuhr aktiviert, die die ganze Zeit lief. Beim Ausschalten der LED's habe ich mehrfach auf Runde gedrückt und die folgenden Zeiten protokolliert:
20241103_162545_cpr-jpg.660149


Nach Abschalten der Heckscheibenheizung dauerte es 1:20 Minuten und die HS-Hzg ging wieder an. Allerdings nur meine Kontroll-LED, NICHT die gelbe LED lm Armaturenbrett!
Anhang anzeigen 660150
Nach weiteren 40 Sekunden Heizleistung wurde sie wieder abgeschaltet und der nächste 80s/40s-Takt begann.

Fazit:
  • Es gibt eine Zeitbegrenzung an der HS-Hzg: ca. 26 Minuten. Warum 25 bis 26 Minuten?
    Das sind ~1.500 Sekunden. :thumbsdown:
  • Es gibt eine Regelung nach dieser langen Aufheizphase
  • Die Heckscheibenheizung läuft "unter dem Radar" weiter, obwohl die Anzeige im Armaturenbrett abgeschaltet worden ist! :) :-)
  • Ich kann mit diesem Spannungsabgriff einen Arduino betreiben.
    Er wird korrekt getriggert und wird meine persönliche Heizkurve an den Spiegeln erzeugen können. Beim Abschalten der HS-Hzg. nach 26 Minuten wird der Arduino ausgeschaltet, beim Wiedereinschalten der HS-Hzg. startet der Arduino neu und beginnt gemäß meiner obigen Tabelle erneut die Spiegel zu beheizen. Dies erfolgt dann interessanterweise exakt im heute ermittelten Takt der Heckscheibenheizung. Perfekt!
Diesen Test habe ich heute wiederholt und exakt dasselbe Ergebnis erhalten:

25-26 Minuten Heizen der Heckscheibe, dann wird die Kontrollleuchte im Armaturenbrett abgeschaltet.

Anschließend geht's weiter im "verdeckten Betrieb" mit der unbegrenzten Wiederholung von 1:20 Minuten Pause und 40 Sekunden heizen.

Nachfolgend der aktuelle Test über knapp 29 Minuten mit handgestoppten Zwischenzeiten.
E89_Heckscheibemheizung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal: Um diesen verdeckten Betrieb zu beenden reichte es aus, ein Mal auf den Knopf zu drücken, oder zwei Mal?
Mist, den Test habe ich nicht mehr durchgeführt.

Allerdings vermute ich, daß ein Drücken des Tasters zum Einschalten der Heckscheibenheizung führt.
 
Zurück
Oben Unten