Rabatt auf den Listenpreis

Also, wenn es mit der Lieferung 3 bis 4 Monate dauern sollte, würde eine Bestellung Ende des Jahres reichen. Damit würde ich dann auch eine evtl. Preisänderung nicht tragen müssen.
Außerdem könnte es im Dezember vielleicht bessere Konditionen geben, der Automarkt läuft ja im Moment nicht besonders gut.
Noch einmal meine Frage: wann erhöht BMW normalerweise seine Preise?
Normalerweise mehr oder weniger gleichbleibend nach den Werksferien Ende August bis mitte September. Zumindest so habe ich es in Erinnerung

Wie ist aktuell das Rabattniveau?
Ich habe gerade ein Angebot von gerade einmal 11% bekommen (Handschalter, voll), war allerdings kein Händler, sondern ein BMW Niederlassung...
APL sagt bis zu 18%!?

Wie ist aktuell das Rabattniveau?
Ich habe gerade ein Angebot von gerade einmal 11% bekommen (Handschalter, voll), war allerdings kein Händler, sondern ein BMW Niederlassung...
APL sagt bis zu 18%!?

In der Regel bekommt man in der Niederlassung einen etwas höheren Nachlass als beim Händler. War bei mir auch so, als ich kaufte vor 4 Jahren.
Aber als mein örtlicher Händler, erfuhr, das ich in der NL bestellt hatte, wäre auch bereit gewesen, sein Angebot noch mal nachzubessern, aber ich ging nicht mehr darauf ein.

Das mit dem besseren Nachlass in der Nierderlassung kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Meinen M40i habe ich im Februar 2022 bestellt und die Preise der Niederlassung lagen auf Platz 4 im Ranking der Angebote. Ich hatte mich damals für den Dritttplatzierten beim Kauf entschieden, da die Beratung und die Bemühung absolut outstanding waren und der Abstand zum Erst- und Zweitplatzierten nicht wirklich groß war.
Platz 1 und 2 waren reine online-Anbieter, Platz 3 war Procar in Herne und Platz 4 war die Niederlassung Essen.
Besonders gefallen hat mir, dass der Verkäufer bei Procar direkt einen top Preis abgegeben hat, den er bei der finalen Verhandlung auch nicht mehr bzw. nur noch marginal verbessert hat. Damit hat er den Zuschlag von mir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rangliste ist

NL MUC Frankfurter Ring
APL Online Angebot
Mitarbeiterautohaus Online
AH Widmann und Winterholler hier in DAH

An das Angebot von der NL, kam keiner hin.

Gibt es Erfahrungen mit „Auto per Mausklick“ / Knott hier im Forum? Dort gibt es aktuell über 20% für den M40i und lokale Händler hier im Raum Stuttgart bieten um die 16%. Die Niederlassung wirkt eher nicht bin interessiert und bei 3-4 T€ Unterschied finde ich das schon eine interessante Option. Von Knott gibt es wohl einen ungarischen Reimport …

Gibt es Erfahrungen mit „Auto per Mausklick“ / Knott hier im Forum? Dort gibt es aktuell über 20% für den M40i und lokale Händler hier im Raum Stuttgart bieten um die 16%. Die Niederlassung wirkt eher nicht bin interessiert und bei 3-4 T€ Unterschied finde ich das schon eine interessante Option. Von Knott gibt es wohl einen ungarischen Reimport …
Also wenn schon Reimport, dann bestelle direkt aus Ungarn..... so kommst du auf 27+% .
Der NLP bei uns liegt 17% unter dem deutschen NLP und dazu kommt noch der Rabatt (hängt von der Ausstattung ab).

Fairer Punkt. Allerdings ist es vom persönlichen Aufwand her dann nicht vergleichbar mit dem Kauf bei einem deutschen Händler. Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen mit der (für mich) faulen Variante hat

Man muss aber auch die Bedingungen für 20% lesen. Oft wird das Auto auf Auto.de oder vgl. Angemeldet, Tageszulassung. Wer das nicht will eher 17%. Bei Schwerbehinderung gibt es auch noch etwas drauf.

Zur BMW-Nl und zum „freien“ BMW-Händler:

Als ich damals 2006 meinen E46 330cd gekauft hatte, war die Information wie folgt:
- Neuwagenpreise wurden dem Händler von der Niederlassung vorgegeben, ggfs. käme sogar ein Verkäufer von der NL,
- Rabatt nur nach Absprache/Vorgabe der NL,
- Verhandlungsspielraum beim Händler nur bei Gebraucht-/ und Jahreswagen.

Den Jahreswagen aus dem Münchener Pool (nur 4Monate angemeldet, Last Edition, wenige KM) habe ich dann mit Nachlass beim BMW-Händler gekauft. Der Verkäufer sagte, dasselbe Fahrzeug hätte ich auch über die NL bekommen können - auf Grund derer Kalkulation (Glaspalast usw.) aber sicher mindestens 1000€ teurer.

Ob sich heutzutage an den Vorgaben viel geändert hat!?

Ich habe 2022 bei carwow das Händler-Schlammcatchen um einen M40i eröffnet und der Sieger war bei 17%. Man bekommen regionale und überregionale Angebote von BMW-Händlern. APL kann, muss aber nicht drüber liegen. Die carwow-Schiene ist insofern attraktiv als dass man sofort mit dem BMW-Händler kommuniziert.

Letztendlich habe ich für -20% gekauft und das Auto nach einem Jahr für den gleichen Preis verkauft.

Ja wow, jetzt kommst Du hier mit so einem Nischending über "Best Buddy"... war der Beitrag jetzt nur zum Posen, oder sollte das ein ernsthafter Tipp sein?
Wieso beziehst du dich auf den letzten Satz den ich geschrieben habe und nicht auf das was davor steht (carwow, APL)?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diese Woche meine Konfiguration eines M40i mit dem Verkäufer durchgegangen bin, meinte er 12%, mehr sind leider nicht drin.
Es war ein größerer Händler einer Gruppe (AHG).

Sollte ich einen kaufen, dann sicher nicht mit einem Rabatt von 12%.

Nachdem ich diese Woche meine Konfiguration eines M40i mit dem Verkäufer durchgegangen bin, meinte er 12%, mehr sind leider nicht drin.
Es war ein größerer Händler einer Gruppe (AHG).

Sollte ich einen kaufen, dann sicher nicht mit einem Rabatt von 12%.
Der 30i ist aktuelles Fokusmodell im Quartal 4/24.
Da sollte, sofern er in Betracht kommt, deutlich mehr gehen.

Man könnte ja jetzt spekulieren, gibt es im letzten Produktionsjahr gar keinen oder bis zu 30 % Rabatt, ich bin gespannt, hoffe ja immer noch auf einen M oder eine Last Edition.:D

Zurück
Oben Unten