Rabatt auf den Listenpreis

Knapp 16 Prozess ist aktuell üblich und annehmbar. Ich hatte seinerzeit auch das Angebot angenommen, was etwas drüber lag. Dafür war der Händler um die Ecke und man spart sich die Hotelkosten...
Und völlig zurecht: wenn man den Wagen dort kauft, wo man auch wegen Gewährleistung oder Mängeln hingehst, wird man sicher besser behandelt.

Passend zum Service vom BMW Händler.
Gestern das Fahrzeug bestellt, heute die AB und bereits die möglichen Termine für die BMW Werksabholung bekommen. Termin zur Auswahl 29.04., 30.04. und 02.05.2025.
Das ging jetzt richtig flott.

Das Angebot ist m.E. nicht gut.
Vollausgestattet ist der Preis nur noch 5.000 EUR niedriger als ein lokales Angebot.
Dafür hat man kein EU Reimport und auch einen Händler vor Ort.

Ja natürlich wenn ein Z4 kommt geht der Z4 wenn aber ein M2 kommt dann muss der M2C gehen und wenn nix neues kommt bleibt wie es ist 😅😅😅
Bei APL sagen die 17,2% wobei da keine fixen Händler Angebote kommen. Gibts eigentlich die Eroberungsprämie noch beim Z4. Mein Händler um die Ecke machte ein Angebot über Carwow von 15%
So die Würfel sind gefallen. Die Geschichte mit dem Z4 puer Impulse war nix der M2C geht der M2 kommt.....😃👌👍🥰

Hallo Forum,
ich habe gerade ein Angebot für ein Z4 20i vorliegen mit knapp 14% Rabatt auf Liste.
Mein Händler vermittelt mir das Gefühl, das wäre alles was machbar ist.
Ist direkt BMW, kein Reimport o.ä.
Passt das oder habt ihr andere Erfahrungen?

Konfig über Carwow und warte die Angebote ab, dann weist du was geht.
Habe ich seinerzeit auch so gemacht und dann damit zum Händler.
Und siehe da, auf einmal war deutlich mehr machbar.

M.M.n. deutlich zu wenig. 20-22% sollten beim normalen Händler drin sein, bei APL gibt es mit dem Mietwagenmodell(Auto wird pro forma 1/2 Jahr auf eine Mietwagenfirma angemeldet)23+%.
Wenn du nicht auf deinen Händler festgelegt bist hilft es nur die Händler mit immer niedrigeren Angeboten gegenseitig unter Druck zu setzen. Im übrigen lügen die Händler was das Zeug hält. Mir wurde bei einem 64.500€ Angebot des M240i gesagt da ginge absolut nichts mehr, lediglich Fußmatten wären noch drin 😂🤣. 2 Wochen später wurde der Preis auf 62.750€ reduziert. Was ich an Begründungen, wieso der Preis jetzt plötzlich doch gesenkt werden konnte, gehört habe, abenteuerlich.

MeinAuto hat vor 3 Wochen noch 22% ausgespuckt, heute allerdings nur noch 17%.

Über Carwow bekam ich zur gleichen Zeit Angebote von Vertragshändlern zwischen 9% und 17%.

Bestellt habe ich für 15% bei meinem Stammhändler vor Ort. Der hatte 14% angeboten und ließ sich noch ein ganzes Prozent runterhandeln.😂

Ich habe mich dann für meinen bekannten Verkäufer entschieden, statt für das beste Angebot. Habe aber lange gehadert ob der großen Differenz zum Onlinevermittler.

Für nur 2-3% würde ich aber immer meinen örtlichen Händler einem online eingeholten Angebot vorziehen. Bei einer größeren Differenz kommt man ins Nachdenken. Reimporte oder Zwischenzulassungen wären für mich persönlich keine Optionen.

Danke fürs Feedback. Carwow werde ich mal bemühen.
Ansonsten bin ich bei sonnig2109. Gute Händlerbeziehung ist schon wichtig.

Mein Freundlicher hat 3 schwarze 40i mit volle Hütte und weißem Leder für 64.500€ da stehen.
Das sind 20% auf den Listenpreis.
Die stehen seit mindestens 6 Wochen mit dem Preis da.

M.M.n. deutlich zu wenig. 20-22% sollten beim normalen Händler drin sein, bei APL gibt es mit dem Mietwagenmodell(Auto wird pro forma 1/2 Jahr auf eine Mietwagenfirma angemeldet)23+%.
Wenn du nicht auf deinen Händler festgelegt bist hilft es nur die Händler mit immer niedrigeren Angeboten gegenseitig unter Druck zu setzen. Im übrigen lügen die Händler was das Zeug hält. Mir wurde bei einem 64.500€ Angebot des M240i gesagt da ginge absolut nichts mehr, lediglich Fußmatten wären noch drin 😂🤣. 2 Wochen später wurde der Preis auf 62.750€ reduziert. Was ich an Begründungen, wieso der Preis jetzt plötzlich doch gesenkt werden konnte, gehört habe, abenteuerlich.
Wo erhalte ich 20-22% auf meine Wunschkonfiguration als Privatkäufer beim normalen Händler ohne Mietwagenmodell oder sonstige speziellen Vertragsarten bei welchem der Händler das Auto bspw. 3 Monate selber fährt?

Meiner Meinung nach im Moment nirgendwo. Ende Oktober bot MeinAuto 22%, alle anderen (diverse Vertragshändler über Carwow) max 17%.

MeinAuto bietet auch 17% im Moment. Für 20% und mehr ohne spezielles Vertriebsmodell, bei dem man nicht Erstbesitzer im Brief ist, muss man aktuell wohl auf Reimporte schielen (z.B. Knott bietet aktuell 21,2% beim M40i)

Vielleicht weiss ja @fr.jazbec mehr wo die 20-22% möglich sind?

Andernfalls: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Direktimport aus DK oder HU? Ich habe einen offiziellen BMW Händler aus Ungarn gefunden, welcher meint, er würde den Vertrag auf Englisch ausstellen (ungefahrenes Neufahrzeug, Wunschkonfiguration).

Wenn ich diese Option wählen würde, würde ich das Auto selber nach Hause fahren wollen mittels ungarischem Überführungs- resp. Exportkennzeichen ("I" Kennzeichen).

Die Fragen wären:
1. Ist ein unabhängiger Check einer Drittgarage in Ungarn vor in Empfangnahme des Autos empfehlenswert?
2. Konntet Ihr für die Rückfahrt mittels temporärem Kennzeichen eine temporäre Vollkaskoversicherung abschliessen?
3. Irgendwelche Problem mit temporären ungarischen "I" Kennzeichen in Österreich oder Deutschland?

Wundert mich nicht bei dem weißen Leder! 🫣
Habe ich auch sofort gedacht, als ich die sah. Die weißen Sitze an sich finde ich ja cool, aber doch niemals in Kombination mit schwarzem Lack.

Vielleicht weiss ja @fr.jazbec mehr wo die 20-22% möglich sind?

Andernfalls: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Direktimport aus DK oder HU? Ich habe einen offiziellen BMW Händler aus Ungarn gefunden, welcher meint, er würde den Vertrag auf Englisch ausstellen (ungefahrenes Neufahrzeug, Wunschkonfiguration).

Wenn ich diese Option wählen würde, würde ich das Auto selber nach Hause fahren wollen mittels ungarischem Überführungs- resp. Exportkennzeichen ("I" Kennzeichen).

Die Fragen wären:
1. Ist ein unabhängiger Check einer Drittgarage in Ungarn vor in Empfangnahme des Autos empfehlenswert?
2. Konntet Ihr für die Rückfahrt mittels temporärem Kennzeichen eine temporäre Vollkaskoversicherung abschliessen?
3. Irgendwelche Problem mit temporären ungarischen "I" Kennzeichen in Österreich oder Deutschland?
Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber mich würde der Rabatt zum deutschen vergleichbaren Listenpreis interessieren, dass man so ein Konstrukt ernsthaft in Erwägung zieht. Knott bietet für Reimporte aktuell 21,2% an, da müsste der Direktimport ja noch mal erheblich besser rabattiert sein, um das ernsthaft in Erwägung zu ziehen, oder?

Habe ich auch sofort gedacht, als ich die sah. Die weißen Sitze an sich finde ich ja cool, aber doch niemals in Kombination mit schwarzem Lack.

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber mich würde der Rabatt zum deutschen vergleichbaren Listenpreis interessieren, dass man so ein Konstrukt ernsthaft in Erwägung zieht. Knott bietet für Reimporte aktuell 21,2% an, da müsste der Direktimport ja noch mal erheblich besser rabattiert sein, um das ernsthaft in Erwägung zu ziehen, oder?
Ist er, da der Mittelsmann wegfällt.

Zudem habe ich dem Knott 3x meine Wunschkonfiguration gesendet und 3x hat es der Knott nicht hinbekommen mir eine korrekte Offerte zu senden. Jedesmal gab es diverse Abweichungen zu meiner Wunschkonfiguration, was schlicht nachlässig ist und wenig Vertrauen erweckt. Fragen zur Offerte wurden ebenfalls nicht beantwortet.

Zudem meint der Knott es sei nicht möglich direkt eine Garantieverlängerung zu buchen, was schlicht falsch ist, da dies problemlos auf BMW.hu möglich ist (Knott bezieht seine Fahrzeuge ja ebenfalls aus HU).

@sonnig2109 : Hattest denn du oder sonst jemand gute Erfahrungen mit Knott?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von Knott ein Angebot machen lassen. Da lief alles korrekt. Konfiguration passte, der schriftliche Kontakt war auch völlig in Ordnung. Bestellt habe ich dort allerdings nicht.

Bei Google und mobile kommen die ja auch gut weg. Aber nun gut, wenn Du schlechte Erfahrungen mit denen machen musstest, ist es verständlich, dass eine Bestellung dort für Dich keine Option ist.

Ein Direktimport als Privatkäufer ist aber natürlich auch etwas, wo man sich erstmal ran trauen muss.

...... wenn dann die Schnäppchenjäger hier das angeblich letzte Rabattprozentpünktchen in Erfahrung gebracht haben, dann ist das Auto plötzlich gar nicht mehr bestellbar und der Geiz-Schuss geht nach hinten los. :b
Allerdings steht dann ja immer noch der Gebrauchtwagenmarkt offen und dann wird solange über "die letzte Preis" diskutiert, bis andere das Objekt der Begierde vor der Nase weggekauft haben :d

Wer ganz besonders clever sein will, geht zu einem polnischen Händler, macht einen englischen Vertrag nach polnischem Recht und wundert sich später wie so ein Vertrag im kleingedruckten ausgelegt wird. In Polen gilt nun mal nicht das Deutsche Vertragsrecht nach BGB. Auch kann die Fahrzeugausstattung sehr unterschiedlich zu der hier üblichen sein.

Einfach zum Händler seines Vertrauens gehen, clever verhandeln und Glücklich werden. :) :-)

...... wenn dann die Schnäppchenjäger hier das angeblich letzte Rabattprozentpünktchen in Erfahrung gebracht haben, dann ist das Auto plötzlich gar nicht mehr bestellbar und der Geiz-Schuss geht nach hinten los. :b
Allerdings steht dann ja immer noch der Gebrauchtwagenmarkt offen und dann wird solange über "die letzte Preis" diskutiert, bis andere das Objekt der Begierde vor der Nase weggekauft haben :d

Wer ganz besonders clever sein will, geht zu einem polnischen Händler, macht einen englischen Vertrag nach polnischem Recht und wundert sich später wie so ein Vertrag im kleingedruckten ausgelegt wird. In Polen gilt nun mal nicht das Deutsche Vertragsrecht nach BGB. Auch kann die Fahrzeugausstattung sehr unterschiedlich zu der hier üblichen sein.

Einfach zum Händler seines Vertrauens gehen, clever verhandeln und Glücklich werden. :) :-)
Genau!!!
Entweder kann ich mir das Objekt der Begierde leisten oder.... (muss mich evtl. nach einem Dacia umschauen)

Zurück
Oben Unten