rauchermobbing

Z on Speed

macht Rennlizenz
auch auf die gefahr hin, dass jetzt hier wieder ne riessen pro und kontra sache raus kommt, muss ich trotzdem mein frust raus lassen.
ja ich rauche und nein ich werd auch nicht aufhören, obwohl ich weiss, dass es wohl ungesund sein mag.
nunja eben waren meine kippen aus, also schnell was über werfen, 4€ ausm "rauchgeldschwein" und runter an kippenautomaten. geld eingeworfen, den richtigen knopf gedrückt und dann stand im display was von "altersprüfung, bitte geldkarte einstecken"
ok, geld wieder raus gelassen, wieder in dritten stock hoch, geldkarte geholt, selbes spiel nochmal, doch dann sagte mir das freche display "keine altersprüfung auf chip"
naja das ende vom lied war, ich hab mir dann was anständiges angezogen und hab meine kippen an der tanke geholt.
ich finde das ganze für nen absoluten schwachsinn. wenn ein unter 16-jähriger meint, er müsse rauchen, dann tut er das auch, weil an kippen kommen die immer.
man siehts ja auch in den staaten, kein alkohol unter 21, verkauf nur in läden mit lizenz daher auch strenge altersprüfung und wer sind die besoffensten? richtig die unter 21-jährigen, weil die trotzdem an den stoff kommen.
mit den kippen und dem alkohol bei uns is es das gleiche, wenn jemand was haben will, was er eigentlich noch nicht haben darf, bekommt er es trotzdem. wozu dann diese schwachsinnige altersprüfung an automanten? ausser dass die umrüstung viel geld gekostet hat, bringt sie nichts.
so und jetzt rauch ich erstmal in ruhe eine :t

AW: rauchermobbing

:d :d :t :t

Davon kann ich auch ein Lied singen. Heute früh als schon etwas mehr Wodka Bull verschwunden war wollte ich kippen kaufen gehen. Am Ende standen wir zu 5. vor dem Automaten, da keine Karte funktioniert hat.

Dann kam jemand, dessen Karte funktionierte.

Am Ende haben wir alle 6 mit einer Karte Kippen gekauft. :M

Ich finde das auf einzelne keine Rücksicht genommen werden sollte. Da hast du halt mal Pech gehabt. Regst du dich immer so schnell auf wenn du keine Kippen bekommst? Dann solltest du das Rauchen vielleicht aufhören...

mir gings heute andersrum, bin auch Kippen kaufen gegangen, da stand ein altes Männchen (ca. 85+) und hatte keine Karte, "so nen Mist braucht er nicht" meinte er :d, tja und er ist doch mit ner Packung gegangen :s

Ich finde das auf einzelne keine Rücksicht genommen werden sollte. Da hast du halt mal Pech gehabt. Regst du dich immer so schnell auf wenn du keine Kippen bekommst? Dann solltest du das Rauchen vielleicht aufhören...

nein nur wenn ich deswegen 3 mal aus der wohnung muss :w
dass ich allein da steh is jetzt wohl eher wunschdenken von dir :K
aber hast recht auf einzelne sollte man keine rücksicht nehmen, deswegen rauche in meinem büro :t
und wie im ersten post schon geschrieben, nein ich hör nicht auf. meinen üblichen spruch spar ich mir hier jetzt :M

...ich rauchte über 16 Jahre lang, und auch nicht gerade wenig.

Bin jetzt im kommenden Mai seit 5 Jahren "Nichtraucher", hatte von ein auf den andern Tag aufgehört, einfach nur mit einem starken Willen ;)

Wenn ich das hier so lese, bin ich auch sehr froh drum,
mal abgesehen davon das es schliesslich auch Gesünder ist :D

Geil, ein Popcorn Fred :d

ich hoffe das reicht ne zeit lang :t

news_404.jpg

Ich bin zwar Nichtraucher, finde die Lösung mit der Karte aber auch für absolut realitätsfremden Lobbyistenquatsch!

Soweit kommt's noch, dass man den Kiddies seine Geldkarte gehen muss, damit sie einem Kippen holen können.
grabsch.gif

Grüßle
Chris

Ich bin zwar Nichtraucher, finde die Lösung mit der Karte aber auch für absolut realitätsfremden Lobbyistenquatsch!

Soweit kommt's noch, dass man den Kiddies seine Geldkarte gehen muss, damit sie einem Kippen holen können.
grabsch.gif

Grüßle
Chris

Geldverschwendung pur.
Und nach einem Jahr ziehen "sie" Bilanz und sagen, dass die Jugendlichen weniger rauchen und fühlen sich bestätigt ... ja oder auch statistisch ge/verfälscht :X :d %:
Auch wieder ein großer Schritt in Richtung Überwachund und (totale) Kontrolle des Systems ...
Raucher, bald könnt ihr nur noch mit Fingerabdruck einkaufen :w :t }(

Latürnich ist das ganze sinnlos. Schon mal gezählt wieviel 18 (+) Jährige vor und nach Sylvester knallend durch die Gegend rennen, wieviele 18 (+) Jährige sich nachts direkt auf der Tanke / Spielplatz / U-Bahn-Eingang die Kante geben, wieviel 18 (+) Jährige ihren scheiß Tags überall hinschmieren, ...

Könnte noch 100 (und mehr Beispiele geben). Aber die Politiker haben jetzt wieder ein gutes Gewissen, was für die Jugend getan zu haben - da fällt es nicht mehr so auf, wenn sie tausende von €s einsacken (sich z. B. für Debatten einschreiben an welchen sie dann nicht teilnehmen), ihre Diäten erhöhen, etc., ppp, usw...

wie bei vielen Dingen wird auch hier die Schwelle angehoben, die den Zugang zu Zigaretten einfach erschwert. Das ist sicherlich unbequem für die "legalen" Raucher, macht es aber einfach für Kinder schwieriger.

Ist ein bißchen so wie der Kopierschutz bei Software oder CDs: Jeder sagt, was für ein Mist, den kann doch jeder umgehen. In der Realität tun es aber erheblich weniger als angenommen.
Und damit hat der Schutz schon Wirkung gezeigt.

Und nein, ich bin nicht dafür, daß Raucher sofort erschossen werden sollten...:B

wie bei vielen Dingen wird auch hier die Schwelle angehoben, die den Zugang zu Zigaretten einfach erschwert. Das ist sicherlich unbequem für die "legalen" Raucher, macht es aber einfach für Kinder schwieriger.

Ist ein bißchen so wie der Kopierschutz bei Software oder CDs: Jeder sagt, was für ein Mist, den kann doch jeder umgehen. In der Realität tun es aber erheblich weniger als angenommen.

Und nein, ich bin nicht dafür, daß Raucher sofort erschossen werden sollten...:B

Stimme ich voll und ganz zu. Doch jetzt muß ich leider was für die Leute mitm Popcorn tun:d...

Ich gehöre der Fraktion der Ex-Raucher an, ich hätte aber auch mit dem "Kartenschutz" angefangen, mein Einstiegsalter war 21, und ich hatte eine EC-Karte.

Ich war selbst 10 Jahre "in den Klauen der Sucht" gefangen, in dem Glauben, Rauchen sei Erlösung, die Erfüllung, die Stütze an meiner Seite. Auch wenn ich irgendwann nicht mehr rauchen wollte, in mir war etwas, das mich nicht aufhören ließ und sogar ehrliche Aufhörversuche innerhalb von wenigen Tagen komplett zunichte machte. So viel mal zu meinem Insiderwissen.
Eher durch die berufliche Verpflichtung, in die Staaten reisen zu müssen (wie soll ich 10 Stunden ohne Kippen überleben?), habe ich auf der Suche nach hilfreichen Mitteln von Allen Carrs Buch "Easyway" gelesen. Hab mir das dann besorgt mit den beiden CDs und mich dann sehr intensiv mit dem Buch auseinandergesetzt und lt. der Anleitung mit dem Rauchen erfolgreich aufgehört. Danach die CDs immer wieder auf dem Weg zur Arbeit angehört und nach ein paar Wochen war ich nicht nur rauchfrei sondern hab gleichzeitig auch kein Verlangen mehr danach gehabt. Eine weitere Nebenwirkung ist, daß man viele Dinge im Leben mit weitaus anderen Augen sieht. Gewichtszunahme war auch kurzzeitig ein Thema, hab aber heute ca. 3-8 kg weniger als zu Raucherzeiten.

Jedenfalls bin ich heute froh, nicht mehr rauchen zu müssen. Und jeder, der sagt, er rauche gern, belügt sich selbst, oft jedoch unbewusst. Und insgeheim würde jeder damit aufhören, wenn man ihm sagen würde, er könne für 20€ eine Pille bekommen, die garantiert hilft.

Der eigentliche Hintergrund des Rauchens ist nämlich das Zugehörigkeitsgefühl und das "in" oder "cool" sein, bzw. die Entspannung, der Stresslöser, etc., eben alls das was durch die Tabakindustrie über Werbung, Gesellschaft aber auch die Filmindustrie (man beachte mal wie oft und in welchen Situationen in Filmen Zigaretten zum Einsatz kommen und staune mal darüber!) verbreitet wird.
(soweit mal kurz ein gedanklicher Auszug aus dem Buch)

Daher bin auch ich dagegen, Raucher zu erschießen oder zu attackieren; aber helfen lassen sie sich leider auch nicht. Sie müssen selbst auf den Trichter kommen. Argumente wie Gesundheit, Umwelt, etc. führen allerhöchstens dazu, sich eine weitere anzuzünden. Man muß sie einfach damit in Ruhe lassen, das tue ich mittlerweile auch, außer es stört mich kolossal. Als Raucher war ich auch nicht anders, "Aufhören ja, irgendwann aber nicht heute und nicht morgen aber Rauchen ist doch nicht so ungesund und außerdem tut es gut...."

Ich arbeite in Luxembourg, dort gilt seit einigen Monaten striktes Rauchverbot am Arbeitsplatz. Raucherpausen an speziell ausgewiesenen Stellen (oft im Freien) sind jedoch erlaubt (unter Anwendung der Stechkarte, wohlgemerkt). In der Gastronomie gibt es ebenfalls ein Rauchverbot (12-14h und 19-21h). Hinzu kommen jede Menge Zusatzregelungen über spezielle Räume, etc. Die Empörung war groß aber irgendwie hat sich das recht schnell eingepsielt. Ob die Gsatronomie wirlich leidert konnte ich jedoch noch nicht in Erfahrung bringen. Jedoch führt es oft zum Zwiespalt zwischen Personalbüro und rauchender Belegschaft.

Ich denke auch, daß durch die Chipkarte der Jugendschutz zumindest verbessert wird. Diejenigen, die wirklich an Zigaretten rankommen wollen, werde auch weiterhin rankommen. Ich gehe mal davon aus, daß es im www auch enstprechende Anleitungen gibt, wie man sich eine solche Karte selber bastelt. Aber realistisch gesehen, eine rauchfreie Gesellschaft werden wir nie bekommen, soviel steht fest. Und irgendwie entlastet die Tabaksteuer ja auch das Geldsäckel der Nichtraucher...

Wer interessiert ist, mit dem Buch aufzuhören, kann mir gern schreiben. Ich gebe gerne Tipps und helfe weiter.

Und wer sind die Verlierer des neuen "Systems" ???

In meinen Augen, ganz klar die Zigarettenautomaten Betreiber.
Ich werde sicherlich nicht meine Karte umrüsten wegen so nem Quatsch, da geh ich ein paar Meter weiter und hol dort meine Zigaretten an der Tanke oder in einem Supermarkt.

Aber das interessiert unseren Staat natürlich nicht..... :j

Ich sehe das anders, es wird nicht "schwieriger", sondern "herausfordernder" und somit macht's das Rauchen doch nur noch cooler, wenn das Balg mit Daddies Karte am Automaten für alle eine Runde Kippen schmeißt.

Ist irgendwie voll am Ziel vorbei.

Auch hier ist der Kopierschutz nur eine "Herausforderung". Ein Spiel, welches nicht kopiergeschützt ist, ist Kinderkacke.
Damals stand Wolfenstein auf der Indexliste - hui, da war man schon cool, wenn man das hatte. Dass das Spiel an sich absolut beknackt ist, war nur zweitrangig. Wichtig war, es zu besitzen ...

Bin ich voll Deiner Meinung - Flaschparker zuerst :y

Kurios ist, dass ich von meiner Bank eine neue Karte zugeschickt bekam. Meine Freundin jedoch nicht. ... und es ist nun klar, wer von uns beiden Raucher ist und wer nicht :d :d

auch auf die gefahr hin, dass jetzt hier wieder ne riessen pro und kontra sache raus kommt, muss ich trotzdem mein frust raus lassen.
ja ich rauche und nein ich werd auch nicht aufhören, obwohl ich weiss, dass es wohl ungesund sein mag.
nunja eben waren meine kippen aus, also schnell was über werfen, 4€ ausm "rauchgeldschwein" und runter an kippenautomaten. geld eingeworfen, den richtigen knopf gedrückt und dann stand im display was von "altersprüfung, bitte geldkarte einstecken"
ok, geld wieder raus gelassen, wieder in dritten stock hoch, geldkarte geholt, selbes spiel nochmal, doch dann sagte mir das freche display "keine altersprüfung auf chip"
naja das ende vom lied war, ich hab mir dann was anständiges angezogen und hab meine kippen an der tanke geholt.
ich finde das ganze für nen absoluten schwachsinn. wenn ein unter 16-jähriger meint, er müsse rauchen, dann tut er das auch, weil an kippen kommen die immer.
man siehts ja auch in den staaten, kein alkohol unter 21, verkauf nur in läden mit lizenz daher auch strenge altersprüfung und wer sind die besoffensten? richtig die unter 21-jährigen, weil die trotzdem an den stoff kommen.
mit den kippen und dem alkohol bei uns is es das gleiche, wenn jemand was haben will, was er eigentlich noch nicht haben darf, bekommt er es trotzdem. wozu dann diese schwachsinnige altersprüfung an automanten? ausser dass die umrüstung viel geld gekostet hat, bringt sie nichts.
so und jetzt rauch ich erstmal in ruhe eine :t

Ich find diese Automaten völig beknackt....ich geh immer dran vorbei......und in Tankstellen eigentlich auch.....und sonst auch!!! :d %:

Ein HOCH auf alle Nichtraucher!!! :b

Gruß,
ben

**** schrieb:
:d :d :d gut, wäre es leicht..würde ich viell. aufgeben, aber es ist nicht leicht.

Ist auch nicht soooo schwer :s

Ich hab von 60 Zigaretten auf Null reduziert, musst einfach nicht mehr rauchen, so einfach ist das :d

Und immer mehr in meinem Umfeld hören auf, und zwar dauerhaft :t

Was allerdings auffällig ist, die Frauen rauchen fast alle weiter und starten höchstens mal zögerliche Versuche, eher um sich zu beweisen dass sie nicht aufhören können :M

**** schrieb:
Respekt und Glückwunsch...:t
aber meine Sorgen werden nicht gerade weniger und somit meine "gelassenheitsmoleküle" nicht gerade in Massen vorhanden. Zusätzlichen Stress kann und darf ich mir nicht leisten...:M

Lass ich nicht gelten. Ich hab damals in höchstem Stress aufgehört (Tod des Vaters, Geburt des Sohnes, Meisterschule, beruflicher Aufstieg)

Glaub mir, im Stress aufhören ist leichter als in Phasen der Entspannung, im Urlaub zum Beispiel, da denkste ja den ganzen Tag nur an die Kippen :j

Und das Leben wird ohne leichter, ich konnte es ja auch nicht glauben, aber der grösste Stress, nämlich die Zigaretten fielen weg.

Das schönste war, dass ich einige mitgezogen habe, die es nicht glauben konnten dass ich aufhöre, einige sind bis heute rauchfrei :t

**** schrieb:
schnuckel-Thomas ich weiß Du meinst es ja nur gut :* :)
aber ich befürchte das fruchtet dennoch nicht :M

Na gut, dann kann ich ja auch sagen dass mich das 10 Kilo gekostet hat :a :d

Ist auch nicht soooo schwer :s

Ich hab von 60 Zigaretten auf Null reduziert, musst einfach nicht mehr rauchen, so einfach ist das :d

Und immer mehr in meinem Umfeld hören auf, und zwar dauerhaft :t

Was allerdings auffällig ist, die Frauen rauchen fast alle weiter und starten höchstens mal zögerliche Versuche, eher um sich zu beweisen dass sie nicht aufhören können :M

Ist doch alles eine Frage der Zeit, dann ist das Rauchen abgeschafft. Die Leute die es jetzt noch nicht kapiert haben wie schädlich rauchen ist und wie man besser das Geld anlegen kann sterben entweder aus oder schaffen es zum Teil doch noch aufzuhören. Es wird Zeit das rauchen nicht mehr als cool angesehen wird sondern als dumm :)

Für den Raucher der das Lokal verlässt, weil er nicht mehr rauchen darf kommen nach und nach umso mehr Nichtraucher die wieder Lust haben wegzugehen ohne verqualmt nach Hause zu kommen :t

Stelle mir das lustig vor: Rauchverbot in der Disco und *ZOOOOSCH* stehen nur noch zwei Hansele da auf weiter Flur %: :X

Habe selber bis vor drei Jahren jeden Tag ne Schachtel Luckys geraucht aber nicht annähernd so ein Bild von Rauchern wie manch andere hier.... &:

...
Für den Raucher der das Lokal verlässt, weil er nicht mehr rauchen darf kommen nach und nach umso mehr Nichtraucher die wieder Lust haben wegzugehen ohne verqualmt nach Hause zu kommen :t

Jo, die erste Jahre hat mir der Fremdrauch noch gar nix ausgemacht, in letzter Zeit stört er mich jedoch immer mehr. In Restaurants und Speiselokalen wünsche ich mir schon ein Rauchverbot, in Kneipen und Discos jedoch halte ich das für einen Quatsch ;)

Zurück
Oben Unten