Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich zu dem Thema ja gar nichts schreiben, dass ist einfach zu emotional und auf einen grünen Zweig kommt man da eh nicht. Die einen halten die anderen für umweltverschmutzende egoistische Verbrecher, die sich der Körperverletzung schuldig machen und auf der anderen Seite sieht man den Counterpart als spießige Spassbremsen, die ständig mit dem moralischen Zeigefinger rumfuchteln und dabei nen Sexapeal haben wie jemand der privat Falschparker aufschreibt.
Wie gesagt, dass kann man normalerweise echt lassen und das der Thread so abschweift, war auch z on speed klar.
Warum ich jetzt doch noch aus dem Quark gekommen bin, ist leicht erklärt.
Ich bin Raucher und normalerweise geht mir die Diskussion am Arsch vorbei. Man muss nicht alle Kämpfe kämpfen.
Meinetwegen führen sie ein Rauchverbot in Lokalen ein. Mir egal. und hier ist nicht das Argument von stinkenden Klamotten ausschlagfähig sondern einzig und allein der Schutz des Personals, das da arbeiten muss. Die können sich das in den meisten Fällen nicht aussuchen, im Gegensatz zu den Gästen. (By the way, warum ist eigentlich der Schutz von Mitarbeitern in Kneipen nicht so wichtig - was für ein populistischer Dreck von unseren Politikern).
Aber wie gesagt, ich finde meine Lokalitäten schon.
Zigarettenautomat mit Alterschutz. Meinen Segen. Finde ich gar nicht so schlecht. Und ich kauf eh ne Stange.
Nichtrauchen am Arbeitsplatz und wenn Nichtraucher anwesend sind? Sorry, aber über solche kindischen Selbstverständlichkeiten im Miteinander will ich mich gar nicht auslassen.
Aber es gibt Grenzen. Dazu gehört mal als Beispiel, diese Forderung hier im Thread nach einem Rauchverbot im Auto. Sorry, das ist mein Auto. Und der Forumskollege soll mir jetzt nicht mit dem Sicherheitsaspekt kommen, da fallen mir ganz andere Dinge ein wie Navi, Hunde, Kleinkinder, Essen, Trinken, nervige Beifahrer.
Und das ist genau der Grund warum ich hier jetzt doch meine Meinung schreibe, auch wenn es nichts bringt.
Bleibt sachlich in den Argumentationen, da wird jeder Raucher mit mehr als drei Gehirnzellen dies auch verstehen und nicht gleich bockig werden.
Ich z.B. suche nicht ständig nach einer Entschuldigung für meine Sucht, um meine Rentenversicherung muss sich wirklich niemand Sorgen machen, empfehlt mir keine Bücher um mich von meinem Laster zu befreien, von Autoren, die vor kurzem an Lungenkrebs abgenippelt sind meine Arztrechnungen zahle ich selber und auch werde ich nicht ganz so gerne als dumm betitelt.
Kurz: Macht es nicht zu einer Ideologie.
Take care
Bolitho