recaro pole position: welche konsolen und laufschienen?

@Martin87: Wieviel Höhenunterschied hast du denn zwischen links und rechts unterlegt?

Bei mir auf der Fahrer- und Beifahrerseite jeweils unterschiedlich. Vermute es hängt mit den Fertigungstoleranzen zusammen. Beim Fahrersitz haben mir zwei dünne Unterlegscheiben auf der äusseren Seite gelangt. Beim Beifahrersitz hat es sogar 4 gebraucht.. Die genaue Dicke habe ich jetzt nicht parat, aber es spielt eh keine Rolle. Du wirst es testen müssen. Es braucht glücklicherweise nicht wahnsinnig viel, du merkst es beim Fahren auch gar nicht.

Und noch bzgl. Pleie: man muss nur die Google Rezensionen lesen, dann weiss man bescheid.. Ich hatte auch vor die dünnen Konsolen dort zu kaufen und habe es dann gelassen. Schade, denn eigentlich haben sie genau was man braucht.
 
Hm ok, bei mir braucht es dann wohl eher etwas mehr. Weiß jetzt ausm Kopf nicht genau wie viel Differenz ich momentan verbaut habe, ich meine 3 Scheiben (dickere) außen mehr. Und soweit ich das beurteilen kann, würde es mit Türverkleidung noch nicht passen.
 
Ok, was du sonst probieren könntest sind die L Adapter von laptime Performance. Dann kannst du die kompletten sitze nach innen schieben. Sofern da noch Platz ist.
Offiziell nur für den E46 zu kriegen soviel ich weiß. Aber Evtl passts auch beim Z? Am besten mal Simon anschreiben
 
Und noch bzgl. Pleie: man muss nur die Google Rezensionen lesen, dann weiss man bescheid.. Ich hatte auch vor die dünnen Konsolen dort zu kaufen und habe es dann gelassen. Schade, denn eigentlich haben sie genau was man braucht.
Ne haben sie eben nicht, weil denen ihr Klump so net passt und zudem schlecht beschichtet bzw. lackiert ist.. Sie haben halt ne Materialbescheinigung daß ihr Blech ein normaler Baustahl ist...Materialbescheinigung bekomme ich auch, allerdings halten meine Bleche ein bissle mehr aus
 
@QP263 ich finde dein Engagement um die Konsolen sympathisch!
Danke sehr freundlich..ist aber einfach erklärt..Ich bin wie manche wissen ja seit 20n Jahren im KFZ Entwicklungsbreich tätig und mir stellen sich einfach bei manchen so Nachrüstlösungen die Nackenhaare auf. Also generell, nicht nur hier im Z Bereich.. Was im Motorsport noch zulässig ist geht teilweise halt in meine Augen im Normalbetrieb garnet weil einfach ganz andere Anforderung und dennoch wird es sogar eingetragen vom gewogenen TÜV. ...Und wer fährt üblicherweise mit Helm, Fahreranzug, feuerfester Unterwäsche und H oder 6-Punkt Gurten im Alltagsbetrieb..
Zudem ist Interieur einfach mein Ding..Motor und FW lass ich machen..ansonsten kann ich das Meiste selbst erledigen...Gelernter Mechaniker und Energieelektroniker/Betriebstechnik...Maschinenbau...Da weiß man dann schon bissle was
Und zu guter Letzt..Ich will halt den perfekten Einbau realisieren, so wie er auch vom Band laufen könnte....Und wenn das funktioniert dann können da auch gerne andere dran teilhaben..
Hatte ich einfach geschrieben?...:eek: :o
Muss wohl da dran liegen daß ich von @Z3QP-LS3 schon wieder mit Käsekuchen bedroht werde:D:5jesterz:
 
Scheint wieder eine Baustelle für meinen Shop zu sein...
Ich habe in der Vergangenheit recht viel an Käfer und T3 geschraubt, welche Qualität einen dort erwartet, ist um ein Vielfaches dramatischer. Manche Teile lassen sich nicht mal anpassen, sondern sind als visualisierte Anregung zur Schaffung des Endproduktes zu betrachten.

Gruß,
Phil
 
Um nicht einen eigenen Post dafür aufmachen zu müssen, missbrauche ich den hier :).
Meine Poles hab ich am Wochenende verbaut mit selbstgemachten Profilen und Recaro Schienen. PS.: War eine Scheisshacken :P.

bu7ntfag75zi0p1m9.jpg


Aber Fahrfeeling ist genial! :Banane42:
Ich hol den Thread aufgrund meiner aktuellen Problematik noch mal hoch.

Ich hab die PPs mit den Konsolen von @Marcodae hier stehen, alles sehr durchdacht und super konstruiert.
Allerdings drücken mir die Gurtschlösser aufgrund meiner Physis (Körperfülle und relativ breites Becken) in der aktuellen Position (sie kommen nur halb durch die Gurtdurchführung und stehen daher quasi schräg in den Sitz) so sehr in die Seite, dass ich die Sitze so nicht verwenden kann.

@chrislo auf dem Bild in deinem zitierten Post kommt das Gurtschloss viel weiter raus. Du hast zwar andere Konsolen verwendet, aber wie/wo hast du die Gurtschlösser/Gurtstrammer befestigt?
Haben die Recaro Laufschienen befestigungen dafür und sind diese entsprechend höher, als bei den Serienlaufschienen? Oder sind es andere, längere Gurtschlösser?

Ich würde die PPs wahnsinnig gerne verbauen und bin für jede Hilfe dankbar.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 10 Jahre her @bustaburner :ninja:
Aber ich versuch mich mal zu erinnern.....
Gurtschloss war Original. Schloss und Gurtstrammer waren seitlich an den Recaro Winkeln befestigt (beim Schloss bin ich mir nicht ganz sicher, habe nicht mehr im Kopf wie das ausgesehen hat). Die Recaro Laufschienen haben keine Aufnahme dafür. Gurtführung war aber ergonomisch auch nie ideal beim Einsteigen.
Ich weiß noch, mit den breiten Recaros war es eine Gratwanderung zwischen tief und mittig sitzen, komplett freigängig verstellbar sein und nicht aussen an der Türverkleidung anstehen.
 
Das ist 10 Jahre her @bustaburner :ninja:
Aber ich versuch mich mal zu erinnern.....
Gurtschloss war Original. Schloss und Gurtstrammer waren seitlich an den Recaro Winkeln befestigt (beim Schloss bin ich mir nicht ganz sicher, habe nicht mehr im Kopf wie das ausgesehen hat). Die Recaro Laufschienen haben keine Aufnahme dafür. Gurtführung war aber ergonomisch auch nie ideal beim Einsteigen.
Ich weiß noch, mit den breiten Recaros war es eine Gratwanderung zwischen tief und mittig sitzen, komplett freigängig verstellbar sein und nicht aussen an der Türverkleidung anstehen.
Vielen Dank :)

Ja, ich habs gesehen, es tut mir auch bisschen leid, dass ich dich nach so langer zeit damit nerven muss 🙈

Die Befestigung des Gurtschlosses am Winkel erklärt natürlich die höhere Positionierung. Dann muss ich schauen, ob ich schweren Herzens doch auf ne andere Konsolenkonstruktion umsteige oder das Thema beende.

Bei der Sitzposition wäre mir der Punkt „möglichst tief, ohne an die Tür zu berühren“ am wichtigsten.
Verstellbereich brauch ich kaum (ist eh immer ganz hinten) und ich muss auch nicht exakt mittig vorm Lenkrad sitzen, zumindest hat es mich mit den Seriensitzen nicht gestört, ich habs ehrlich gesagt nicht mal wahrgenommen.

Hast du die PPs denn noch drin? Deine schreibweise klingt so „weit weg“

Gurtführung: nicht ideal, weil man das Gurtschloss beim Einsteigen immer zur Seite biegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch weit weg. Ich habe ca. 2012 von Pole Position auf 997 GT3 Sitze gewechselt, weil ich eher unten schmal, oben breit gebaut bin, und da sind die Poles nicht ideal. 2014 dann Z verkauft. 2015 M3 gekauft, wieder mit Poles angefangen (wegen typisieren) und danach auf Recaro SPG gewechselt.

Weiter hinten sitzen wird umso schwieriger. je weiter hinten, desto enger wird es bei der Türverkleidung. Es geht, ist aber Millimeterarbeit in alle Richtungen ;).

P.S.: Nervt nicht, aber ich weiß mittlerweile nicht mehr alle Details, bzw. vertausche ich dann Dinge mit nachfolgenden Konstruktionen.
 
Ja, ist auch weit weg. Ich habe ca. 2012 von Pole Position auf 997 GT3 Sitze gewechselt, weil ich eher unten schmal, oben breit gebaut bin, und da sind die Poles nicht ideal. 2014 dann Z verkauft. 2015 M3 gekauft, wieder mit Poles angefangen (wegen typisieren) und danach auf Recaro SPG gewechselt.

Weiter hinten sitzen wird umso schwieriger. je weiter hinten, desto enger wird es bei der Türverkleidung. Es geht, ist aber Millimeterarbeit in alle Richtungen ;).

P.S.: Nervt nicht, aber ich weiß mittlerweile nicht mehr alle Details, bzw. vertausche ich dann Dinge mit nachfolgenden Konstruktionen.

Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung. Ich muss mir die PP-Threads wohl noch mal in Ruhe durcharbeiten.
Bei meinen Konsolen wäre nach aktuellem Gedankenstand ein neuer Winkel für die Gurtschlossbefestigung ne Möglichkeit, um das Gurtschloss weiter oben anzubringen. Da muss ich mal sehen, wie viel Platz dafür wäre. Allerdings wäre dann ein Grundgedanke der Konsolen (Originale Gurtschlossbefestigungspunkte) nur noch bedingt gegeben. Betrifft dich natürlich nicht, aber ist ggf. für andere Interessant :)
 
Ich hol den Thread aufgrund meiner aktuellen Problematik noch mal hoch.

Ich hab die PPs mit den Konsolen von @Marcodae hier stehen, alles sehr durchdacht und super konstruiert.
Allerdings drücken mir die Gurtschlösser aufgrund meiner Physis (Körperfülle und relativ breites Becken) in der aktuellen Position (sie kommen nur halb durch die Gurtdurchführung und stehen daher quasi schräg in den Sitz) so sehr in die Seite, dass ich die Sitze so nicht verwenden kann.

@chrislo auf dem Bild in deinem zitierten Post kommt das Gurtschloss viel weiter raus. Du hast zwar andere Konsolen verwendet, aber wie/wo hast du die Gurtschlösser/Gurtstrammer befestigt?
Haben die Recaro Laufschienen befestigungen dafür und sind diese entsprechend höher, als bei den Serienlaufschienen? Oder sind es andere, längere Gurtschlösser?

Ich würde die PPs wahnsinnig gerne verbauen und bin für jede Hilfe dankbar.

:)
Hast du probiert die Gurtschlösser ausserhalb vom Sitz laufen zu lassen? Ich hatte das gleiche Problem wie du und habes dann so gelöst. Nun drückt nichts mehr und es geht aussen knapp vorbei. Sitze auch sehr tief, sodass ich die Sitze sogar leicht anwinkeln musste um die Türe noch schliessen zu können.
 
Hast du probiert die Gurtschlösser ausserhalb vom Sitz laufen zu lassen? Ich hatte das gleiche Problem wie du und habes dann so gelöst. Nun drückt nichts mehr und es geht aussen knapp vorbei. Sitze auch sehr tief, sodass ich die Sitze sogar leicht anwinkeln musste um die Türe noch schliessen zu können.
Das halte ich bei den Platzverhältnisse für unmöglich. Hast du Bilder davon, wie es bei dir aussah?

DD6F92CA-DA74-41FE-8629-CBCB71926D7B.png

Ergänzung: ich hab die LeatherZ Armlehne drin, die machts natürlich noch etwas enger. Die würde ich im Zweifel opfern, allerdings liegt der Sitz auch an der Mittelkonsole an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gurt außen laufen ist ne schlechte Idee..Da kannst den Gurt gleich ganz weglassen...
 
Bei mir sind beide Sitze "press" an der Mittelkonsole und die "Ohren" berühren auf der Aussenseite die Türverkleidung, ich sehe da kein Spielraum 🤷‍♂️6241F498-6E5D-4A4B-9E9F-4E6B37971A65.jpegB6FB44C9-B129-4619-AA22-AFF6EF827B86.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich bei den Platzverhältnisse für unmöglich. Hast du Bilder davon, wie es bei dir aussah?

Anhang anzeigen 499578

Ergänzung: ich hab die LeatherZ Armlehne drin, die machts natürlich noch etwas enger. Die würde ich im Zweifel opfern, allerdings liegt der Sitz auch an der Mittelkonsole an.

Es hängt vermutlich von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen welche Löcher du in den Konsolen genommen hast und zum anderen wie weit dein Sitz vorne bzw. hinten steht.
Ich hab selbst leider kein Bild da und der Wagen steht in einer anderen Garage. Kann ich bei Gelegenheit noch liefern, aber es dauert leider noch.

Den Gurt außen laufen ist ne schlechte Idee..Da kannst den Gurt gleich ganz weglassen...

Warum meinst? Links läuft er normal durch und rechts einfach ein stück weiter außen. Die Befestigung an der Konsole ist ja die gleiche. Sehe da kein Problem.
 
Dein Gurt läuft über die Außenkante vom Sitz...der sollte normal direkt vom Gurtschloß zur Gegenseite über dein Becken laufen..Wenn dein Gurtstraffer losgeht zieht es den Gurt über die Sitzkante und verhindert NICHT daß Du unten durchrutschen kannst..Normalerweise darf das der TÜV so nicht eintragen aus 2 Gründen: Die Gurtfunktion und Crashsicherheit ist so nicht geprüft, also auch nicht ABE-Fähig, zum Anderen ist es eine unzulässige Verwendung der Rückhaltevorrictung, ähnlich wie wenn man im Sitz liegt und die Kniee im Gurt einspannt..
Es hat schon gute Gründe wieso die Konsolen von Marco und mir so sind wie sie sind, da steckt Hintergrundwissen drin ;)
 
Dein Gurt läuft über die Außenkante vom Sitz...der sollte normal direkt vom Gurtschloß zur Gegenseite über dein Becken laufen..Wenn dein Gurtstraffer losgeht zieht es den Gurt über die Sitzkante und verhindert NICHT daß Du unten durchrutschen kannst..Normalerweise darf das der TÜV so nicht eintragen aus 2 Gründen: Die Gurtfunktion und Crashsicherheit ist so nicht geprüft, also auch nicht ABE-Fähig, zum Anderen ist es eine unzulässige Verwendung der Rückhaltevorrictung, ähnlich wie wenn man im Sitz liegt und die Kniee im Gurt einspannt..
Es hat schon gute Gründe wieso die Konsolen von Marco und mir so sind wie sie sind, da steckt Hintergrundwissen drin ;)
Danke für die Erklärung, so hatte ich es noch nie betrachtet. Vielleicht baue ich es dann doch bei Gelegenheit noch um. Schade dass es bei den E85 immer so ein riesen Gebastel ist mit den Recaros..
 
Was ist denn aus den Animal Racing Konsolen geworden? Wolltest du die nicht verbauen?
Auf den letzten Seiten findest du gute Lösungen. Einmal die von @TomRo, einmal die von @QP263 bzw. @Marcodae. Einfach ein bisschen durchlesen.
 
Bin mit Animal Racing auch seit heute früh in Kontakt und habe ihnen mein Problem das die Konsolennicht passen geschildert. Die kennen das Problem und sind bereits an einer serienmäßigen Lösung für den Z3 dran. 3D Zeichnungen, Maße alles da und fertig, sogar ein Prototyp wurde bei einem Kunden verbaut.
Die Burschen von Animal Racing sind genial, 30 min nach dem ersten Kontakt einen Anruf bekommen das sie fürs Wochenende ein Z3QP organisiert haben. Bei dem checken wie die Konsolenlösung aussehen könnte. PP haben sie vor Ort. Grundsätzlich geht es ja nur um die unter Platte - diese können sie dann innerhalb einiger Tage dann herstellen und verschicken.

Also wenn alles klappt gibt es somit in absehbarer Zeit eine dauerhafte Konsolenlösung für PP für Z3 👍
 
Zurück
Oben Unten