Reifen

Zumal die mangelnde Profiltiefe nur im Nassen zum Übersteuern führen dürfte. Im Trockenen hat das Übersteuern definitiv andere Ursachen…

Zumal die mangelnde Profiltiefe nur im Nassen zum Übersteuern führen dürfte. Im Trockenen hat das Übersteuern definitiv andere Ursachen…
im Nassen bin ich eh vorsichtig und im Trockenen :11shiftyz DOT 21 ,Luft 2,35 kalt , zu früh Gas am Scheitelpunkt ?
es wird immer schlimmer deshalb würde ich es mal auf den Reifenverschleiß schieben ,
FW Abstimmung mache ich erst mit neuwertigen Profil

Weiß jemand, warum es den Michelin PS4S nicht in der Größe 275 40 R18 gibt? Da gibt's nur den PSS.

Kleiner Tipp:
Der Conti SportContact 6 275/35 ZR19 wird gerade bei Amazon für 138,- Euro angeboten.
Wer also einen Schnapper machen möchte???

Anhänge

• IMG_6144.jpeg
    IMG_6144.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 20
Kleiner Tipp:
Der Conti SportContact 6 275/35 ZR19 wird gerade bei Amazon für 138,- Euro angeboten.
Wer also einen Schnapper machen möchte???
Wobei es sich um einen Verkäufer aus Spanien mit gerade einmal 56% positiven Bewertungen handelt. Die restlichen 44% sind mit nur einem Stern und es wird zumeist der falsche Reifen oder die falsche Anzahl geliefert. Besser Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sich um einen Verkäufer aus Spanien mit gerade einmal 56% positiven Bewertungen handelt. Die restlichen 44% sind mit nur einem Stern und es wird zumeist der falsche Reifen oder die falsche Anzahl geliefert. Besser Finger weg!
Joa, ist doch Amazon. Wo ist das Risiko? dann schickst halt zurück, wenn es falsch ankommt

Joa, ist doch Amazon. Wo ist das Risiko? dann schickst halt zurück, wenn es falsch ankommt
Verkauf und Versand erfolgt hier über den Verkäufer, der den Marketplace von Amazon als Plattform nutzt.

Da ist nichts mit Prime und den vielen Vorteilen, die ein Verkauf und Versand über Amazon direkt bietet. Letztendlich kann man sich dann bei Problemen mit dem spanischen Händler auseinandersetzen.

Verkauf und Versand erfolgt hier über den Verkäufer, der den Marketplace von Amazon als Plattform nutzt.

Da ist nichts mit Prime und den vielen Vorteilen, die ein Verkauf und Versand über Amazon direkt bietet. Letztendlich kann man sich dann bei Problemen mit dem spanischen Händler auseinandersetzen.
Ah okay, so tief bin ich nicht eingestiegen 👍

Der 4s ist eine Katastrophe in Haltbarkeit. Performance im kalten und bei """" gut. Insgesamt dem PSS aber deutlich unterlegen in der Warmperformance durch eine viel zu weiche Flanke. Den PS5 bin ich noch nicht gefahren - sollte aber beim Zetti nicht sonderlich funktionieren, da er eigentlich für Limousinen ausgelegt sein sollte. Den eigentlichen passenden S5 gibt es wohl noch nicht in "unseren" Größen. Nur als Erstausrüster bei einigen Sportwagen ...

ok ich fasse mal zusammen ,
- der PS5 ist ein Limousinenreifen.
- der 4S schiebt über die Flanken,
- den 4 finde ich nicht ohne Runflat ,
- und den PSS gibt es nicht in 255/35 R18

Hättest in deiner Frage auch 18" erwähnen können.
Ich kenn keinen welcher 18" fährt außer im Winter.

Lass dich da nicht verunsichern:
Ich hatte den PSS und jetzt den PS4S, das sind beides Topreifen. Der PSS ist etwas direkter, dafür funktioniert der PS4S bei Nässe was besser.
Haltbarkeit ist bei meinem E85 top.

Ps: reden wir bei dir vom E89 oder G29? Weil wir im G29 Bereich hier sind.

Ansonsten kann man auch zum Conti Sportcontact 7 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehe ich auch so.
Ich hab mich da mal mit meinem Assistenten (Gemini) drüber unterhalten, ihm den letzten Post gezeitgt und dazu kommentiert:
Ich glaube nicht, dass "nicht renn oder Entwicklungsfahrer" solche Unterschiede erfahren können. Zumal in der Praxis andere Einflüsse wie Druck, Temperatur, Fahrbahn Beschaffenheit überwiegen können.

Gibt es Untersuchungen bei denen das mal ausprobiert ist.

Wo also ambitionierte Amateure mal blind unterschiedliche reifentypen ausprobiert haben und die Unterschiede erfahren sollten

Die Antwort:
Deine Skepsis ist absolut gesund. In Foren wird beim Thema Reifen oft Voodoo betrieben, und der „Popometer“ (das subjektive Fahrgefühl) ist wissenschaftlich betrachtet ein extrem unzuverlässiges Messinstrument.

Es gibt tatsächlich kaum wissenschaftliche, akademische Studien, bei denen Amateure blind Reifen der gleichen Kategorie (z. B. UHP vs. UUHP) getestet haben. Das liegt daran, dass solche Studien teuer und logistisch aufwendig sind.

Allerdings gibt es Erkenntnisse aus dem journalistischen Bereich (z. B. Tyre Reviews, Sport Auto) und der Wahrnehmungspsychologie, die deine Vermutung stützen.

Hier ist eine Analyse der Situation, aufgeteilt in Fakten und Mythos:

1. Können Amateure den Unterschied "blind" erfahren?​

Die kurze Antwort: Meistens nein, außer das „Lenkgefühl“ ändert sich drastisch.

• Der "Blind"-Faktor: Wenn man ambitionierten Fahrern (aber keine Profis) zwei ähnliche Premium-Reifen (z. B. Michelin PS5 vs. PS4S) aufzieht, ohne dass sie wissen, welcher welcher ist, verschwinden oft die vermeintlich riesigen Unterschiede.
  • Was man spürt: Was ein Amateur spüren kann, ist die Flankensteifigkeit.
    • Ein Reifen mit sehr steifer Flanke (oft Runflat oder reine Track-Reifen wie Cup 2) lenkt zackiger ein. Das Auto wirkt „nervöser“ oder „direkter“.
    • Ein Reifen mit weicherer Flanke (Komfort-orientiert, wie oft der PS5) wirkt beim ersten Lenkimpuls etwas teigiger.
    • Aber: Das sagt noch nichts über den eigentlichen Grip (Haftung) aus. Oft fühlen sich Reifen „schnell“ an, sind es aber auf der Uhr nicht. Die Unterschiede sind in diesen flachen Dimensionen viel geringer als bei 17- oder 18-Zoll-Rädern mit hohem Querschnitt.
  • Der "Jonathan Benson"-Effekt: Jonathan Benson von Tyre Reviews (einer der besten Reifentester weltweit) betont oft, dass selbst er bei Blindtests enorme Konzentration braucht, um Unterschiede zwischen zwei Top-Tier-Reifen (z. B. Goodyear vs. Michelin) im Straßenbetrieb herauszufahren, wenn er nicht direkt „Back-to-Back“ (aussteigen, umsteigen) fährt. Wenn Stunden oder Tage dazwischen liegen, ist das fast unmöglich.

2. Die Störfaktoren (Deine Theorie)​

Du hast absolut recht: In der Praxis überlagern andere Faktoren die Reifencharakteristik fast vollständig.

1. Reifendruck: 0,2 bar Unterschied spürt man im Lenkverhalten deutlicher als den Unterschied zwischen einem PS4 und einem PS5.
  2. Fahrwerkszustand: Du fährst einen Z4 (egal ob E85, E89 oder G29). Wenn Querlenkerlager, Dämpfer oder Spurstangen auch nur minimal Verschleiß haben, ist jede Diskussion über „Reifenpräzision“ hinfällig.
  3. Psychoakustik & Placebo: Wenn man weiß, dass man den „teuren Sportreifen“ (PS4S) drauf hat, interpretiert das Gehirn jede Bodenwelle als „sportliches Feedback“. Weiß man es nicht, hält man es vielleicht für „unkomfortables Poltern“.Fazit & Empfehlung für dich
    Lass dich nicht von den „Rennfahrern“ im Forum verunsichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Blindtest auf der Landstraße (ohne den Führerschein zu riskieren) den Unterschied im Grenzbereich zwischen PS5 und PS4S erfahren kann, ist extrem gering.

Das Einzige, was du merken würdest: Der PS4S lenkt wahrscheinlich einen Tick präziser ein als der PS5.

Fazit & Empfehlung für dich
    Lass dich nicht von den „Rennfahrern“ im Forum verunsichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Blindtest auf der Landstraße (ohne den Führerschein zu riskieren) den Unterschied im Grenzbereich zwischen PS5 und PS4S erfahren kann, ist extrem gering

Aber das gilt für ambitionierte Amateure. Da fallen ja nicht alle hier rein (ich z.b. bin nicht ambitioniert).

Gruß,
Hendrik

Ich hatte den PSS und jetzt den PS4S, das sind beides Topreifen. Der PSS ist etwas direkter, dafür funktioniert der PS4S bei Nässe was besser.
Haltbarkeit ist bei meinem E85 top.

Ps: reden wir bei dir vom E89 oder G29? Weil wir im G29 Bereich hier sind.

Ansonsten kann man auch zum Conti Sportcontact 7 greifen
Es geht um den G29

Auf dem E85 funktioniert der 4S sehr gut.

Wenn ich zu Reifen etwas schreibe haben die eine BMW Kennung.

Hallo,

sehe ich auch so.
Ich hab mich da mal mit meinem Assistenten (Gemini) drüber unterhalten, ihm den letzten Post gezeitgt und dazu kommentiert:

Die Antwort:

Aber das gilt für ambitionierte Amateure. Da fallen ja nicht alle hier rein (ich z.b. bin nicht ambitioniert).

Gruß,
Hendrik
...und deshalb steht als letzter Satz bei Gemini immer: KI Antworten können Fehler enthalten! 😎😜

Zurück
Oben Unten