Religionsverbot in der Schweiz

AW: Religionsverbot in der Schweiz

Dich möchte ich sehen, wenn deine Gäste anfangen, Deine Wohnung umzuräumen. Den Pirelli-Kalender musst du leider anhängen - zu offenherzig. Und bitte auch kein Schweinefleisch im Kühlschrank. Und das Bild von deinem schwulen Bruder mit seinem Freund häng doch bitte auch ab, das kann ja kein Mensch ansehen...

Ich bin bereit jedem Toleranz und RESPECT entgegenzubringen. Aber eben auf Basis von Reziprozität. D.h. wo mir wenig bis gar kein Respekt entgegengebracht wird, allein schon z.B. aufgrund der Tatsache, dass ich an keinen Gott glaube, der darf das bitte auch nicht von mir erwarten.

schöner Vergleich :t :t

Wenn das Himmelreich eines Moslems von einigen Backsteinen abhängt, muss er wohl oder übel die Schweiz, die er ja aus freien Stücken betreten hat, eben wieder verlassen.

:t
Ich frag mich ab und zu schon, wenn es hier so sch*** ist und alle Schweizer angeblich so intolerant sind, wieso sind denn soviele fremden Kulturen hier? Tja irgendwas muss halt wohl doch gut sein hier ;)

Absolut! Dennoch ist Frage, ob dazu ein Volksentscheid von Nöten war, der womöglich eine Minderheit diskriminiert, alles andere als irrelevant.
Das ist für mich nicht irrelevant, das finde ich - milde ausgedrückt - absolut fraglich!
Als ob diese Angst nicht vorher schon zum Ausdruck gekommen wäre - wir sind doch nicht blind!

Und genau dem widerspreche ich! Du bist lebender Beweis dafür, dass die Ängste vieler nicht ernst genommen werden!

Was du anführst ist die Angst vor islamistischem Terrorismus. Ist hier vielleicht Aufklärungarbeit von Nöten, die aufzeigt, dass der Islam keine terroristische Organisation ist?

1. Das Verbrennen von Fahnen und die willkürliche Inhaftierung von Unschuldigen haben nichts mit Terrorismus zu tun.

2. Fakt ist, dass bei weitem der grösste Anteil des Terrorismus weltweit einen islamistischen Hintergrund hat und dass dieser bis vor unsere Haustüren getragen wird. Ich erwarte mir, dass die islamische Gemeinschaft bei uns und weltweit hier klar Farbe bekennt und sich nicht nur davon distanziert, sondern endlich aufhört die Augen vor allem zu verschliessen und entschieden selbst in den eigenen Reihen dagegen vorgeht. Solange der islamische Terror auf breites Verständnis und Unterstützung in der islamischen Bevölkerung stösst, solange ist für mich der Terror ein Teil des Islams wie er derzeit gelebt wird.

Und da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich möchte jedoch nochmals auf den offenen Brief der 138 Gelehrten des Islams deuten, der beispielslos ist und dem Weltfrieden dienen soll.
Der Dialog findet statt und imho ist es wichtig diesem Dialog nicht in die Kniekehlen zu treten. Vielleicht hat der Volksentscheid was Gutes und regt diesen Dialog nochmals an. Ich hoffe es, befürchte aber, dass es naiv sein könnte %:

Dieser Brief ist sicher zu begrüßen, auch wenn ich es eher für einen Tropfen auf den heißen Stein halte. Wahrscheinlich weiss außer den 138 Gelehrten und ein paar Intellektuellen, Journalisten und Politikern in der islamischen Welt niemand davon. Und wenn sie es wüssten, dann wären es mittlerweile vielleicht nur noch ca. 121 Gelehrte....

Und genau dem widerspreche ich! Du bist lebender Beweis dafür, dass die Ängste vieler nicht ernst genommen werden!
Warum das? Ich nehme sie sehrwohl ernst. Deshalb liegt mir ja auch so viel an dieser Debatte. Diese Ängste sind in meinen Augen nur hinderlich, um das Ziel zu erreichen.
1. Das Verbrennen von Fahnen und die willkürliche Inhaftierung von Unschuldigen haben nichts mit Terrorismus zu tun.
Aber es hat doch nur im Entferntesten mit dem Islam zu tun. Es ist eine durch die Gesellschaft hervorgerufene Erscheinung. Ähnliches hatten wir auch im Christentum und die Geschichte sollte uns doch gelehrt haben, dass es falsch wäre die Religion deswegen zu verurteilen.
Selbiges gilt auch für, den von dir angeführten, zweiten Punkt.

Dieser Brief ist sicher zu begrüßen, auch wenn ich es eher für einen Tropfen auf den heißen Stein halte. Wahrscheinlich weiss außer den 138 Gelehrten und ein paar Intellektuellen, Journalisten und Politikern in der islamischen Welt niemand davon. Und wenn sie es wüssten, dann wären es mittlerweile vielleicht nur noch ca. 121 Gelehrte....

Hierzulande weiß auch niemand von diesem Brief. Schieben wir einfach den Medien die Schuld in die Schuhe %:
Es liegt jedenfalls in meiner Natur aus solchen Geschichten das Positive zu sehen, somit verbirgt sich für mich in dem angeleierten Dialog großes Potential. Erst recht weil sogar schiitische Gelehrte diesen offenen Brief signierten. Ich mag es nicht, wenn man alles dumpf niederredet..

Also angenommen, ich würde in der Türkei wohnen und beantragen, dass in meinem Wohnort eine Kirche gebaut wird, die alle 15min läutet, würde ich es zu 100% verstehen können, wenn die das nicht haben wollen; und wenn mir das so wichtig ist, geh ich halt wieder in meine schöne Stuttgarter Region, da hab ich das.
Da muss man auch nicht ewig rum diskutieren, das ist völlig verständlich, dass die Menschen ihre eigene Kultur wahren wollen, was nicht verwerflich ist.
Ich würde auch nicht irgendwohin gehen, wo von mir erwartet wird, dass ich Pulli als Hose und Hose als Pulli anzieh und dann denen versuchen, meine Meinung aufzudrücken :).

"Dich möchte ich sehen, wenn deine Gäste anfangen, Deine Wohnung umzuräumen. Den Pirelli-Kalender musst du leider anhängen - zu offenherzig. Und bitte auch kein Schweinefleisch im Kühlschrank. Und das Bild von deinem schwulen Bruder mit seinem Freund häng doch bitte auch ab, das kann ja kein Mensch ansehen..."

schöner Vergleich :t :t

Der Vergleich ist aus meiner Sicht nicht schön, weil er mit der Sache gar nichts zu tun hat und daher vollkommen fehl geht!

Kein Moslem kommt hierher und sagt, das Schweinefleisch aus den Auslagen der "deutschen" Fleischer verbannt werden solle! Keiner sagt, das zu freizügige Bilder/ Werbung etc. aus der "deutschen" Öffentlichkeit verbannt werden sollten! Es gibt hier schwule Politiker. Ich habe noch keinen Moslem die Forderung aufstellen hören, diesen Politikern das Amt zu entziehen! Also was bitte ist an diesem Vergleich schön?

Wenn ich einen Gast in meiner Wohnung aufnehme, dann gebietet es meine Gastfreundschaft und meine Wertevorstellung, dass ich dessen Sitten und Bräuche respektiere! Ich zwinge ihn also nicht, schwul zu sein, Schweinefleisch zu essen, oder sich freizügige Bilder in seinem Schlafraum aufzuhängen! Andererseits gestatte ich ihm durchaus seinen Glauben auch in meiner Wohnung zu leben und sich meinetwegen auch ein Bild eines Heiligen aufzuhängen! Wenn mein Gast in diesem Fall ein Moslem wäre, welcher beispielsweise ein Bild von Osama Bin Laden aufhängen wöllte, wäre allerdings unzweifelhaft meine Toleranz am Ende, auch daran besteht für mich kein Zweifel....

@ Andreas: Danke, die Glocke der katholischen Kirche hier im Dorf hat beschaulich gebimmelt und mich keineswegs gestört ... warum auch? :s

Ich höre Sonntags erst die katholische, danach die evangelische Glocke und beide stören mich auch nicht, ich wohne von beiden Kirchen nur etwa 200m weg und es gibt bei uns im Ort zwischen beiden Kirchen ein sehr gutes Miteinander, obwohl man sich bis vor etwa 25 Jahren bis auf´s Messer bekämpft hat und eine Heirat zwischen Partnern beider Konfessionen undenkbar gewesen wäre.
Was mich aber erheblich stören würde, dass wäre das abscheuliche Geschrei eines Muezzin - und wenn sich hier einige noch so sehr aufregen werden - aus seinem Brüllturm.
Hier haben einige schon geäußert, man werde in so einem Falle entweder den Schreihals abschießen oder den Lautsprecher durchsieben...

Andreas

Warum das? Ich nehme sie sehrwohl ernst. (...)

Äh... wie war das noch mal:

ZQP schrieb:
Der Entscheid wurde lediglich begründet. Und zwar hätte das Volk eine "abstrakte Angst", es wolle ein Zeichen setzen.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, ein Volk aus einer "abstrakten Angst" heraus entscheiden zu lassen.

So ganz ernst genommen klang das für mich nicht, aber umso besser wenn ich mich getäuscht habe :w

Aber es hat doch nur im Entferntesten mit dem Islam zu tun. Es ist eine durch die Gesellschaft hervorgerufene Erscheinung. Ähnliches hatten wir auch im Christentum und die Geschichte sollte uns doch gelehrt haben, dass es falsch wäre die Religion deswegen zu verurteilen.
Selbiges gilt auch für, den von dir angeführten, zweiten Punkt.

Hier hast dann wohl du MICH missverstanden. Ich verurteile den Islam keineswegs dafür, sondern das wie der Islam derzeit gelebt wird! Genauso wie ich übrigens verurteile, wie das Christentum z.B. zu Zeiten der Kreuzzüge und Hexenverbrennungen gelebt wurde.

Das eine ist aber Vergangenheit und damit für mich derzeit nicht Thema, sondern dass was heute in der Welt geschieht. Und nur weil man in unserer Kultur auch mal großes Unrecht begagngen hat, muss man doch nicht die Augen verschliessen, wenn unter dem Deckmantel von anderen Religionen HEUTE Fehler gemacht werden, oder?

Hierzulande weiß auch niemand von diesem Brief. Schieben wir einfach den Medien die Schuld in die Schuhe %:
Es liegt jedenfalls in meiner Natur aus solchen Geschichten das Positive zu sehen, somit verbirgt sich für mich in dem angeleierten Dialog großes Potential. Erst recht weil sogar schiitische Gelehrte diesen offenen Brief signierten.

Ich wusste tatsächlich nichts davon, weder aus den deutschen Medien, noch aus denen in der arabischen Welt. Und wie gesagt, ich begrüße es auch sehr und bin eigentlich ein optimistischer Mensch. Vor drei Jahren hätte ich wohl ähnlich gedacht wie du, aber ich bin in dieser Zeit vor allem im Jemen doch etwas meiner Illusionen beraubt worden. Auch wenn die Jemeniten durchaus ein nettes Volk sind... solange man gewisse Themen vermeidet :X

Ich mag es nicht, wenn man alles dumpf niederredet..

Das wollte ich auf keinen Fall! Habe ich glaube ich auch nicht... zumindest nicht dumpf :b Aber ich glaube, dass sich dieser Konflikt und das Problem des weitverbreiteten Fanatismus in der islamischen Welt nicht durch den Dialog von Intellektuellen und Gelehrten lösen lässt. Denn er hat in meinen Augen seine Ursachen in einem geringen Bildungsstand in der Bevölkerung und der eingeschränkten Verfügbarkeit von freien und unabhängigen Informationsquellen.

Jetzt kann man natürlich fragen, "Was hat das Bildungniveau in islamischen Ländern mit dem Verhalten von Migranten zu tun, die ja in unserer Gesellschaft leben und nicht in ihren Heimatländern?".

Zwei Dinge:
1.) Die Ängste der heimschen Bevölkerung sind nur zu einem gewissen Teil durch das Verhalten der Migranten geprägt. Eine mindestens ebenso große Rolle spielt es, wie wir die Kulturkreise aus denen sie entsammen wahrnehmen.

2.) Das Allgemeine Bildungsniveau und die Verfügbarkeit von Informationen prägen nicht unerheblich das jeweilige Wertesystem und Meinungsbild einer Gesellschaft. Und dies wiederum beinflusst die Menschen, die aus diesem Land stammen selbst dann, wenn sie nicht mehr in ihrem Heimatland leben. Verstärkt wird das bei Kulturkreisen, die sich nur wenig oder gar nicht im Heimatland integrieren wollen.

Aber die Regierungen und mächtigen Eliten vieler dieser Länder haben gar kein Interesse an einem höheren Bildungsniveau, Informations-, Meinungs- und Pressefreiheit. Denn das wäre für die oft diktatorischen Regime (selbst bei den "Demokratien") gleichbedeutend mit Machtverlust.

Das mag jetzt alles nicht offensichtlich mit den Minaretten in der Schweiz zu tun haben. Aber das ist, was meiner Ansicht nach dahinter steckt!

Gruß,
Wastl

Kein Moslem kommt hierher und sagt, das Schweinefleisch aus den Auslagen der "deutschen" Fleischer verbannt werden solle! Keiner sagt, das zu freizügige Bilder/ Werbung etc. aus der "deutschen" Öffentlichkeit verbannt werden sollten! Es gibt hier schwule Politiker. Ich habe noch keinen Moslem die Forderung aufstellen hören, diesen Politikern das Amt zu entziehen! Also was bitte ist an diesem Vergleich schön?

Bist du dir da so sicher? Solche und ähnliche Dinge werden Freitag für Freitag in vielen Moscheen gepredigt...

Was mich aber erheblich stören würde, dass wäre das abscheuliche Geschrei eines Muezzin - und wenn sich hier einige noch so sehr aufregen werden - aus seinem Brüllturm.
Hier haben einige schon geäußert, man werde in so einem Falle entweder den Schreihals abschießen oder den Lautsprecher durchsieben...

Andreas

Scheinbar bist du dir gar nicht darüber im Klaren, was du hier eigentlich von dir gibst! Was du äußerst hat mit Meinungsfreiheit nichts aber auch gar nichts mehr zu tun! Was du sagst ist respektlos, ehrverletzend und verächtlich machend.....Du disqualifizierst dich damit in meinen Augen in jeder Form selbst!

Wer so redet braucht sich schließlich um Reaktionen seines Gegenübers auch keine Gedanken mehr machen! Es ist vorprogrammiert, was passiert........das finde ich wirklich traurig!

Bist du dir da so sicher? Solche und ähnliche Dinge werden Freitag für Freitag in vielen Moscheen gepredigt...

Warst du schon einmal selbst und höchstpersönlich in einer Moschee beim Freitagsgebet?

Mal abgesehen davon: Was predigt nicht alles die katholische Kirche oder auch einzelne Pastoren in ihren Gemeinden? Wen interessiert das und vor allem, wer hält sich daran? Und das kein Vorbeter predigen wird: "Esst alle Schweinefleisch" ist doch wohl klar!

Scheinbar bist du dir gar nicht darüber im Klaren, was du hier eigentlich von dir gibst! Was du äußerst hat mit Meinungsfreiheit nichts aber auch gar nichts mehr zu tun! Was du sagst ist respektlos, ehrverletzend und verächtlich machend.....Du disqualifizierst dich damit in meinen Augen in jeder Form selbst!

Wer so redet braucht sich schließlich um Reaktionen seines Gegenübers auch keine Gedanken mehr machen! Es ist vorprogrammiert, was passiert........das finde ich wirklich traurig!

Naja, auch wenn ich es so nicht formulieren würde... ganz unrecht hat er damit nicht. In meiner ersten Nacht in Qatar bin ich so gegen 5 morgens aufgewacht und habe von allen Seiten ein wirres Jaulen und Wimmern gehört. War durchaus unheimlich und irgendwie surreal... Naja, zum Glück habe ih einen guten Schlaf, so dass ich mich daran gewöhnt habe. Aber ich kenne welche, die nur mit Oropax schlafen können...

ABER: Es steht mir nicht zu darüber zu urteilen und mich darüber zu beschweren, solange ich in diesem Kulturkreis lebe und es einfach zu diesem gehört!

Bei uns hingegen denke ich schon, dass wir das Recht hätten, dies zu unterbinden, wenn eine Mehrheit es bei uns nicht haben will. Den der Ruf des Muezzin ist für eine freie Religionsausübung genauso notwendig, wie Minarette... nämlich gar nicht :M

Gruß,
Wastl

PS: Kirchturmglocken nerven mich übrigens genauso... aber die schlagen wenigstens nicht 5x täglich.

So ganz ernst genommen klang das für mich nicht, aber umso besser wenn ich mich getäuscht habe :w
Deine Schlussfolgerung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Es ging mir doch diesbezüglich einzig und allein um die Auswirkungen, die dieser Entscheid mit sich zieht.

Hier hast dann wohl du MICH missverstanden. Ich verurteile den Islam keineswegs dafür, sondern das wie der Islam derzeit gelebt wird! Genauso wie ich übrigens verurteile, wie das Christentum z.B. zu Zeiten der Kreuzzüge und Hexenverbrennungen gelebt wurde.

Das eine ist aber Vergangenheit und damit für mich derzeit nicht Thema, sondern dass was heute in der Welt geschieht. Und nur weil man in unserer Kultur auch mal großes Unrecht begagngen hat, muss man doch nicht die Augen verschliessen, wenn unter dem Deckmantel von anderen Religionen HEUTE Fehler gemacht werden, oder?

Ich habe dich nicht missverstanden, ich habe mich nur ziemlich unglücklich ausgedrückt. Es war kein Vorwurf und nein, man sollte niemals die Augen verschließen. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Geschichte uns gelehrt haben sollte, wie mit solchen Problemen NICHT umzugehen ist.

Ich wusste tatsächlich nichts davon, weder aus den deutschen Medien, noch aus denen in der arabischen Welt. Und wie gesagt, ich begrüße es auch sehr und bin eigentlich ein optimistischer Mensch. Vor drei Jahren hätte ich wohl ähnlich gedacht wie du, aber ich bin in dieser Zeit vor allem im Jemen doch etwas meiner Illusionen beraubt worden. Auch wenn die Jemeniten durchaus ein nettes Volk sind... solange man gewisse Themen vermeidet :X
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in deiner Situation nicht anders denken würde und habe vollstes Verständnis dafür.

Das wollte ich auf keinen Fall! Habe ich glaube ich auch nicht... zumindest nicht dumpf :b
Muss ich wieder auf meine Kappe nehmen. Damit warst überhaupt nicht du gemeint. Wenn überhaupt, hast du mich zu dieser Aussage angeregt :w

Aber ich glaube, dass sich dieser Konflikt und das Problem des weitverbreiteten Fanatismus in der islamischen Welt nicht durch den Dialog von Intellektuellen und Gelehrten lösen lässt. Denn er hat in meinen Augen seine Ursachen in einem geringen Bildungsstand in der Bevölkerung und der eingeschränkten Verfügbarkeit von freien und unabhängigen Informationsquellen.

Edit: Gelöst werden kann er so nicht, aber so kann ein Weg zur Lösung gefunden werden.
100% Zustimmung!

Und auch zum Rest - toller Beitrag :t:t:t

Warst du schon einmal selbst und höchstpersönlich in einer Moschee beim Freitagsgebet?

Mal abgesehen davon: Was predigt nicht alles die katholische Kirche oder auch einzelne Pastoren in ihren Gemeinden? Wen interessiert das und vor allem, wer hält sich daran? Und das kein Vorbeter predigen wird: "Esst alle Schweinefleisch" ist doch wohl klar!

Nein natürlich nicht. "Ungläubige" dürfen während des Gebets keine Moschee betreten. Aber ich kenne viele, die daran teilgenommen haben und mit denen ich mich unterhalten habe. Außerdem gibt es mehr als genug unabhängige Berichte darüber (u.a. auch von Untersuchungen des Verfassungsschutzes), die man in Funk und Fernsehen sehen konnte und von denen sicherlich nicht alle erstunken und erlogen sind. Und ich rede jetzt nicht vom Schweinefleisch...

Und es interessiert mich eigentlich im Moment gar nicht, was auf christlichen Kanzeln alles gepredigt wird. Aber mit einem hast du recht: Bei uns interessieren sich wahrscheinlich wirklich nur wenige dafür. Aber du machst einen entscheidenden Fehler, indem du einfach sagst, dass das bei den Moslems auch nicht anderes ist. Wenn du das Ernst meinst, zeigt es in erschreckender Weise, wie wenig du darüber weisst, wie der Islam gelebt wird.

Naja, auch wenn ich es so nicht formulieren würde...

PS: Kirchturmglocken nerven mich übrigens genauso... aber die schlagen wenigstens nicht 5x täglich.

Ich muss einen Muezzin auch nicht unbedingt hören wollen! Diese Gebetsrufe sind für mich genauso fremd wie für dich! Kirchenglocken stören mich im Übrigen überhaupt nicht!

Dennoch würde ich mich niemals hinstellen und in solch respektloser und verächtlich machender Form meinen Unmut darüber äußern....das muss ganz eindeutig in anderer Form möglich sein! Keiner muss den Muezzin-Ruf mögen, auch muss ihn keiner dulden wollen, nur sollte bei allem eine vernünftige Art und Weise der Auseinandersetzung gewahrt werden.....

Dennoch würde ich mich niemals hinstellen und in solch respektloser und verächtlich machender Form meinen Unmut darüber äußern....das muss ganz eindeutig in anderer Form möglich sein! Keiner muss den Muezzin-Ruf mögen, auch muss ihn keiner dulden wollen, nur sollte bei allem eine vernünftige Art und Weise der Auseinandersetzung gewahrt werden.....

Da gebe ich dir allerdings durchaus recht... sachliche Argumentation klingt anders...

Aber bei der Gelegenheit möchte ich mich mal bei allen bedanken, die hier eine sachliche Diskussion trotz eines so emotionsbeladenen Themas führen, auch bei denen, die anderer Meinung sind! Ist glaube ich nicht selbstverständlich :t

So und jetzt gibt's Abendessen... wir sind zwei Stunden voraus :M

Schönen Abend noch,
Wastl

Aber du machst einen entscheidenden Fehler, indem du einfach sagst, dass das bei den Moslems auch nicht anderes ist. Wenn du das Ernst meinst, zeigt es in erschreckender Weise, wie wenig du darüber weisst, wie der Islam gelebt wird.

Doch genau das sage und behaupte ich: Ich möchte jetzt hier mal gar nicht auf meine persönlichen Erfahrungen und mein Wissen über den Islam eingehen (gerne per PN,falls es dich wirklich interessiert), aber wir haben in Deutschland ca. 3.500 000 Muslime!...Wenn auch nur eine geringe Mehrheit ihren Glauben so fanatisch leben würde, wie du es darstellst, dann hätten wir hier ohne Zweifel ein gehöriges Problem!

Nein natürlich nicht. "Ungläubige" dürfen während des Gebets keine Moschee betreten.
Das mag Gesetz sein, wird hierzulande aber selten oder garnicht beachtet. Wie es in Nahost aussieht kann ich natürlich nicht sagen. In Hamburg sind Gäste erwünscht, egal welchen Glaubens, egal ob Mann oder Frau. Sogar beim Gebet darf man dabei sein (Frau mit Kopftuch :w). Der Muezzinruf ist nicht ansatzweise so laut wie eine Kirchenglocke und kann kaum als störend empfunden werden.
Es kostet sicherlich ein wenig Überwindung eine Moschee zu besuchen - wer sich nicht traut, sollte aber wenigstens mal lesen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/732/450454/text/

Da gebe ich dir allerdings durchaus recht... sachliche Argumentation klingt anders...

Aber bei der Gelegenheit möchte ich mich mal bei allen bedanken, die hier eine sachliche Diskussion trotz eines so emotionsbeladenen Themas führen, auch bei denen, die anderer Meinung sind! Ist glaube ich nicht selbstverständlich :t

So und jetzt gibt's Abendessen... wir sind zwei Stunden voraus :M

Schönen Abend noch,
Wastl
Da muss ich dir vollkommen zustimmen!
Die Diskussion hat sich genauso entwickelt, wie ich es erhofft habe. Ich habe hier wieder einiges an Wissen fürs Leben dazugewonnen. Auch durch die Art wie hier zum Teil (nochmal Kompliment an Daniel) argumentiert wurde, hat sich mein Horizont erweitert. Und das auch noch in nem Autoforum!
Finde ich super!:t

LG
Didi

Bist Du Dir eigentlich auch im Klaren darüber, was Dein Freund, der Muezzin, da überhaupt von sich gibt. Es geht dabei nicht nur um den Ruf der Gläubigen zum Gebet. Lass Dir das mal 1:1 übersetzen und auch Du würdest Dich wundern! Und weißt Du, was ich so täglich in unserem Geschäft erlebe, da sind meine angeblich "respektlosen, ehrverletzenden, verächtlich machenden Äußerungen" absolut harmlos. Disqualifizieren tun sich meiner Meinung nach nur solche Menschen, die z.b. Ihren Frauen den Schleier gerade rücken, damit der Sehschlitz auch keinen mm zu groß ist oder diese öffentlich mitten im Laden ins Gesicht schlagen. Natürlich alles gedeckt und abgesichert durch dieses entsprechende islamische Gesetze, dass z.B. auch die Todesstrafe durch Steinigen von Ungläubigen oder vergewaltigten Frauen erlaubt. Als ich den o.g. gläubigen Moslem, übrigens noch sehr freundlich, des Ladens verwiesen habe, na was glaubst Du wohl, als was ich unter Zeugen beleidigt wurde? Richtig! Als Nazi und was weiß ich nicht alles. Und dann kam sinngemäß als i-Tüpfelchen noch die Aussage: Wir Deutschen würden uns noch wundern, zu was der Islam alles fähig wäre!

Und über Meinungsfreiheit diskutiere ich mit Dir schon überhaupt nicht!

Andreas

Und was ich noch vergessen habe: Nicht wenige verlangen Sonderbehandlung, weil sie sich nicht von unseren Verkäuferinnen (also Frauen!) bedienen lassen möchten. Wo bitte bleibt da deren Respekt?

Vielleicht leben auf Deiner Insel aber auch nur gebildete, hochanständige und tolerante Gäste mit Migrationshintergrund.
Deren Anteil bei uns ist offensichtlich sehr gering und der Gesamtanteil an der hiesigen Bevölkerung beträgt zwischen 12 und 15% in den umliegenden Kommunen. In unseren Grundschulen sind bis zu 35% Ausländerkinder, die zuvor in unserem (kirchlichen!!!) Kindergarten betreut wurden. Dort finden mittlerweile schon Feste zum Ende des Fastenmonats (Zuckerfest, incl. Mitarbeiter aus den Moscheen-Vereine) statt und Weihnachtsfeiern werden dort aus Rücksicht auf die religiöse Minderheit auch nicht mehr stattfinden. Hallo, wie weit geht die Toleranz noch?

Der letzte Satz stammt übrigens nicht von mir, sondern ich habe lediglich die hiesige Bevölkerung zitiert!

Bist Du Dir eigentlich auch im Klaren darüber, was Dein Freund, der Muezzin, da überhaupt von sich gibt. Es geht dabei nicht nur um den Ruf der Gläubigen zum Gebet. Lass Dir das mal 1:1 übersetzen und auch Du würdest Dich wundern!
Und was ist nun am Adhan so schlimm? &:

Bist Du Dir eigentlich auch im Klaren darüber, was Dein Freund, der Muezzin, da überhaupt von sich gibt. Es geht dabei nicht nur um den Ruf der Gläubigen zum Gebet. Lass Dir das mal 1:1 übersetzen und auch Du würdest Dich wundern!

Und über Meinungsfreiheit diskutiere ich mit Dir schon überhaupt nicht!

Andreas

Ich wundere mich einzig über dich!

Mein Freund ruft übrigens:

Gott ist groß
Ich versichere, dass es keine Gottheit gibt außer Gott
Ich versichere, dass Muhammed Gottes Gesandter ist
Eilt zum Gebet
Eilt zum Heil
Gott ist groß

...genau das gibt mein "Freund" von sich! Allerdings gibt es insbesondere bei den Rufen für Shiiten und Sunniten noch marginale Unterschiede, wenn zum Gebet gerufen wird......aber das weißt du ja und die kennst du ja auch;), insoweit brauche ich dir das ja nicht weiter erläutern! :)

Übrigens stelle ich deine Erfahrungen mit einzelnen Personen in deinem Laden gar nicht in Frage!....Aber das darf man aus meiner Sicht nicht verallgemeinern.

Es ist wirklich schade, dass du mit mir nicht über Meinungsfreiheit reden magst. Warum eigentlich? Was stört dich?

Ach, noch ein durchaus gut gemeinter Rat: Unterlass in der Zukunft lieber solche Äußerungen wie: ("dein Freund der Muezzin").......bleib einfach sachlich!

Ich wundere mich einzig über dich!

Mein Freund ruft übrigens:

Gott ist groß
Ich versichere, dass es keine Gottheit gibt außer Gott
Ich versichere, dass Muhammed Gottes Gesandter ist
Eilt zum Gebet
Eilt zum Heil
Gott ist groß

...genau das gibt mein "Freund" von sich! Allerdings gibt es insbesondere bei den Rufen für Shiiten und Sunniten noch marginale Unterschiede, wenn zum Gebet gerufen wird......aber das weißt du ja und die kennst du ja auch;), insoweit brauche ich dir das ja nicht weiter erläutern! :)

Übrigens stelle ich deine Erfahrungen mit einzelnen Personen in deinem Laden gar nicht in Frage!....Aber das darf man aus meiner Sicht nicht verallgemeinern.

Es ist wirklich schade, dass du mit mir nicht über Meinungsfreiheit reden magst. Warum eigentlich? Was stört dich?

Ach, noch ein durchaus gut gemeinter Rat: Unterlass in der Zukunft lieber solche Äußerungen wie: ("dein Freund der Muezzin").......bleib einfach sachlich!

Ich dachte das ist ein z-roadster Forum, nicht eine Diskussions Plattform für verschiedene Religionen

Lieber jurafun!

Und was erzählt er den Gläubigen im Anschluß? Nach dem Ruf zum Gebet?

Ich geb auf, Ich geb Dir in allen Punkten Recht. Ist dein Weltbild jetzt wieder geradegerückt? Zufrieden? Ich hab keine Lust mehr und besuche jetzt meine iranischen Freunde in der Nachbarschaft und zeige denen mal den Quatsch, den Du da von Dir gibst.
Bin mal gespannt, was die dazu zu sagen haben.

Tschüzzz!
Andreas

Lieber jurafun!

Und was erzählt er den Gläubigen im Anschluß? Nach dem Ruf zum Gebet?

Ich geb auf, Ich geb Dir in allen Punkten Recht. Ist dein Weltbild jetzt wieder geradegerückt? Zufrieden? Ich hab keine Lust mehr und besuche jetzt meine iranischen Freunde in der Nachbarschaft und zeige denen mal den Quatsch, den Du da von Dir gibst.
Bin mal gespannt, was die dazu zu sagen haben.

Tschüzzz!
Andreas

Du meintest ich würde mich wundern, wenn ich wüsste was mein "Freund" so vom Minarett ruft! Ich habe mir drauf hin die Mühe gemacht und den Text eingestellt und darauf sagst du, ich gebe nur Quatsch von mir?! Erklär mir mal bitte die dahinter steckende Logik oder musst du dazu zu deinen iranischen Freunden gehen?!

Du musst und sollst mir gar nicht Recht geben, aber du kannst ruhig bei der Sache bleiben! Habe ich auch nur einmal gesagt, du würdest nur Blödsinn erzählen oder willst immer nur Recht haben? Ich glaube nicht!

Zurück
Oben Unten