@$ubZer0
Hallo,
also ich hege nun wirklich keine Sympathien mit dem Threadersteller und es steht außer Frage, dass die genannte Rad/Reifen - Kombi auf unseren Z4´s keinen Sinn macht.
Aber man kann sich doch nicht wirklich auf der Rennstrecke einen Reifen wegen zu wenig Querschnitt von der Felge holen? Ich hab mir den Thread gerade angesehen. Da habe ich auch nichts von einem derartigem Vorfall gefunden.
Es ist zwar vermutlich schlecht zu vergleichen, aber in meinen Zwanzigern, habe ich zusammen mit meinem Vater in einen E-Kadett einem Calibra - Turbo Motor eingebaut. (Natürlich mit Getriebe, Bremsen, Kühlung, Elektronik etc.) Den haben wir dann noch von Lotec auf ca. 300 PS bringen lassen. Und natürlich hatte ich damals zumindest hinten Reifen die sich extrem über die Felge gezogen haben.
Selbst bei einem Fahrsicherheitstraining sowie einem "Renntraining" hatte ich keine Probleme damit. Das war eher eine Frage des Komforts.
Natürlich baut der Z4 sicherlich wesentlich mehr Querbeschleunigung auf, als der E-Kadett, aber mir erscheint es doch wenigstens fraglich, ob man nur durch das erreichen einer extremen Fahrsituation in der Lage ist einen Reifen von der Felge zu ziehen. Allerhöchstens (und das erscheint mir schon fast nicht zu schaffen) kann ich mir vorstellen, dass der Felgenrand in Kontakt mit dem Asphalt kommt.Aber der Reifen von der Felge?

Ist das schon mal jemand hier passiert? Gibt es da eventuell Fotos davon? Und wenn das möglich ist, warum erlaubt dann der Tüv solche Zusammenstellungen?
VG Robert