Roman's Z4M Tuningthread

Aero Seitenschweller fehlen noch wegen der Optik :)

Warum eigentlich 19" Felgen? Bei 18" passen die Bremsen doch auch und die sind leichter?
 
Aero Seitenschweller fehlen noch wegen der Optik :)

Warum eigentlich 19" Felgen? Bei 18" passen die Bremsen doch auch und die sind leichter?

Die 19 Zöller gabs hauptsächlich aus optischen Gründen (und weil sie gerade günstig zu haben waren).
Ich will hier jetzt keine neue 18 vs 19 Zoll Debatte lostreten, aber ich denke mal, auf einer öffentlichen Straße ist der Unterschied eh kaum erfahrbar, zumal die Felgen ziemlich leicht sind.
18 Zöller gibt's irgendwann mal mit semis für'n Track
 
Ganz schön weit im voraus geplant, so ganz ohne Rennstreckenbesuche. Vielleicht findest Ringfahren ja auch total doof, dann kann die Planung auch wieder verworfen werden :P

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine 18" für den Straßenverkehr brauche und ich mir, wenn es mir Spaß macht (wovon ich mal ausgehe), irgendwann 18" mit Semis für Trackdays kaufe, weil ich keinen Bock habe meine sauteuren PSS auf dem Track zu versauen, wofür sie eh nicht gemacht sind. :D :D
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine 18" für den Straßenverkehr brauche und ich mir, wenn es mir Spaß macht (wovon ich mal ausgehe), irgendwann 18" mit Semis für Trackdays kaufe, weil ich keinen Bock habe meine sauteuren PSS auf dem Track zu versauen, wofür sie eh nicht gemacht sind. :D :D
Ach die PSS funktionieren bestens auf dem Ring, der Verschleiß hält sich auch in Grenzen...
Da kannst du viele PSS verfeuern, bis du die Kosten für die 18er wieder drin hast...
 
Ach die PSS funktionieren bestens auf dem Ring, der Verschleiß hält sich auch in Grenzen...
Da kannst du viele PSS verfeuern, bis du die Kosten für die 18er wieder drin hast...

Naja, ich wollte mir in 18" was gebrauchtes bei eBay holen und dann Federals drauf machen. Kostet ungefähr so viel wie 1 1/2 PSS Sätze. Und der M radiert die Reifen schon etwas schneller runter, als die AG Zettis.
 
Naja, ich wollte mir in 18" was gebrauchtes bei eBay holen und dann Federals drauf machen. Kostet ungefähr so viel wie 1 1/2 PSS Sätze. Und der M radiert die Reifen schon etwas schneller runter, als die AG Zettis.
Wenn man ihn entsprechend einsetzt sicher ;)
Ne die Semi-Sache hat sicher Vorteile, in meinen Augen aber nur für regelmäßige Rennstreckenbesuche.
 
Wenn man ihn entsprechend einsetzt sicher ;)
Ne die Semi-Sache hat sicher Vorteile, in meinen Augen aber nur für regelmäßige Rennstreckenbesuche.

Wie gesagt, irgendwann mal ;) Vorher müsste ich eh erst das FW umbauen. Ohne entsprechenden Sturz an der VA machen Semis eh keinen Sinn
 
Wenn man so viel Geld in Fahrwerk, Bremse, Felgen, Schmickler usw reinsteckt sollte man nicht schon allein beim Gedanken an die Reifenabnutzung Tränen in den Augen haben.

Entweder man lebt mir der Konsequenz das Reifen dann halt keine 40tsd km halten oder man kann sich auch den ganzen Rest sparen wenn man die Karre nur hochzüchtet und nicht richtig nutzt... außer vor der Eisdiele vielleichg mal...
 
Wenn man so viel Geld in Fahrwerk, Bremse, Felgen, Schmickler usw reinsteckt sollte man nicht schon allein beim Gedanken an die Reifenabnutzung Tränen in den Augen haben.


Was geht denn hier ab?????
Wenn man soviel Geld da rein gesteckt hat, kommt es auf einen Trackradsatz mit Semis im Gesamtwert von 1500€ auch nicht mehr an oder?
Im Alltag 19 Zöller mit Alltagstauglichen Reifen, und für Trackdays die 18er.
Ich finde den Plan gut und verstehe nicht warum gerade auf dem Roman rumgehackt wird.
 
Ach die PSS funktionieren bestens auf dem Ring, der Verschleiß hält sich auch in Grenzen...
Da kannst du viele PSS verfeuern, bis du die Kosten für die 18er wieder drin hast...


Naja Dave,
ich habe mir grad nen Trackradsatz gekauft- ohne zu wissen ob mir das taugt mit den Semis- aber das Risiko gehe ich ein.

OZ Ultraleggeras in 18 Zoll
Pirelli P Zero Corsa in 235/40 und 265/40 (das ich die nie eingetragen bekommen würde, ist mir klar)

Aber das Gesamtpaket war sehr günstig (keine 1,5 Satz PSS) und ich teile mir den Trackradsatz mit meinem Freund Rossi- somit 0,75 Satz PSS.
Obige These vollkommen wiederlegt.
Und ich muss nicht weinen, wenn ich meine schönen Eisdielen 19 Zöller verhämmer.....
 
Naja Dave,
ich habe mir grad nen Trackradsatz gekauft- ohne zu wissen ob mir das taugt mit den Semis- aber das Risiko gehe ich ein.

OZ Ultraleggeras in 18 Zoll
Pirelli P Zero Corsa in 235/40 und 265/40 (das ich die nie eingetragen bekommen würde, ist mir klar)

Aber das Gesamtpaket war sehr günstig (keine 1,5 Satz PSS) und ich teile mir den Trackradsatz mit meinem Freund Rossi- somit 0,75 Satz PSS.
Obige These vollkommen wiederlegt.
Und ich muss nicht weinen, wenn ich meine schönen Eisdielen 19 Zöller verhämmer.....
Hab ja auch von ner Einzelperson geredet ;) Außerdem gibt's such bei den Semis horrende Preisunterschiede.
 
Naja, selbst als Einzelperson- wie gesagt- keine 1,5 Sätze PSS- und die sind schnell weg.
Und wenn man dann wirklich an Semis Gefallen gefunden hat- dann besser 18er als 19er- weil die Semis viel billiger sind.
Aber wenn einem ein guter 19er Radsatz mit Michelin PSS in gutem Zustand über den Weg läuft (wie bei Roman passiert) dann schlage ich auch zu.
Roman, vll solltest du nebenbei erwähnen das dich der 19er Radsatz mit angefahrenen PSS grad mal soviel gekostet hat, wie die Reifen normalerweise allein, und du daher noch eingeplantes Budget
übrig hast, für den 18er Radsatz.
 
Naja, selbst als Einzelperson- wie gesagt- keine 1,5 Sätze PSS- und die sind schnell weg.
Und wenn man dann wirklich an Semis Gefallen gefunden hat- dann besser 18er als 19er- weil die Semis viel billiger sind.
Aber wenn einem ein guter 19er Radsatz mit Michelin PSS in gutem Zustand über den Weg läuft (wie bei Roman passiert) dann schlage ich auch zu.
Roman, vll solltest du nebenbei erwähnen das dich der 19er Radsatz mit angefahrenen PSS grad mal soviel gekostet hat, wie die Reifen normalerweise allein, und du daher noch eingeplantes Budget
übrig hast, für den 18er Radsatz.
Klar, da bin ich ja bei dir, günstig bekommen, hätt ich auch gekauft. Macht wie gesagt auch Sinn, wenn die Nutzung auch in die Tendenz geht.
 
Naja, selbst als Einzelperson- wie gesagt- keine 1,5 Sätze PSS- und die sind schnell weg.
Und wenn man dann wirklich an Semis Gefallen gefunden hat- dann besser 18er als 19er- weil die Semis viel billiger sind.
Aber wenn einem ein guter 19er Radsatz mit Michelin PSS in gutem Zustand über den Weg läuft (wie bei Roman passiert) dann schlage ich auch zu.
Roman, vll solltest du nebenbei erwähnen das dich der 19er Radsatz mit angefahrenen PSS grad mal soviel gekostet hat, wie die Reifen normalerweise allein, und du daher noch eingeplantes Budget
übrig hast, für den 18er Radsatz.

Ja, stimmt schon. Die Felgen+Reifen konnte ich zufällig billiger erwerben, als ursprünglich geplant. Daher ist auch noch ein gewisses Budget für die Semis übrig. Es ging mir auch nur darum, dass ich nicht 1.5k durch den Schornstein blasen muss, um nen bisschen (vielleicht auch mal mehr) Track zu fahren. 18" Semis sind einfach erheblich günstiger und machen auch noch mehr Spaß, als UHPs.
 
Die PSS sind wirklich gut aber auch die halten keinen Turn durch auf ner GP Strecke die werden zu heiß und die flanken sind nicht steif genug
 
Der Trackday wird von trackdays.de veranstaltet. Wenn man da offiziell bucht (Teilnahme und Führungsrundenstunde), ist der Preis höher als bei Markus, und da gibt es den Service inklusive.

Nordschleife ist immer teuer, dafür aber nicht so langweilig wie die Kurzstrecken (inkl. Nürburgring GP).

Freies Fahren DSK ist der größte Schwachsinn, den man machen kann. Hoffnungslos volle Strecke mit Anfängern, denen es nur um den billigen Antrittspreis geht. Ein gut organisierter Trackday ist was ganz anderes und sehr entspannend im Vergleich.

Das kommt halt vor, es hat halt nicht jeder mal eben 500 EUR für einen Trackday! Es soll wohl auch Nordschleifen Fans geben, die kein Großverdiener sind. Daher finde ich das freie Fahrren vom DSK super.
 
Das kommt halt vor, es hat halt nicht jeder mal eben 500 EUR für einen Trackday! Es soll wohl auch Nordschleifen Fans geben, die kein Großverdiener sind. Daher finde ich das freie Fahrren vom DSK super.
Nichts gegen die Initiative des DSK, nur eben ist das Gedränge hoch dort. Und da viele dort beweisen möchten, dass sie dort billiger fahren als bei den Touris, geht es oft hektisch zu.
Wenn die Alternative Trackday nicht in Reichweite ist, ist das aber auf jeden Fall interessant.
 
Da hier auch viel von gewichtssenkenden Maßnahmen durch Carbon gesprochen wurde (wir wollen das ja nicht nur aus optischen Gründen :w), hatte ich vor einiger Zeit mal ein paar Preise angefragt bei Carbon Göke. Gewichtsangaben gab es nur ein paar wenige und leider nur geschätzt. Eventuelle Anbauten dieser Teile sind neben der Frage von Preis/Leistung natürlich auch immer ein TÜV-Thema. Jens Göke selbst schätzt ein, dass es heute sehr schwer ist, noch Einzelabnahmen zu bekommen.

Wenn man sonst schon alles am Z4M gemacht hat und unbedingt noch weiter Geld in das Auto stecken möchte, finde ich sowas schon sehr interessant. Gewichtsersparnis und Downforce schaden nie auf dem Track. Dort muss man ihn ab dann wohl aber auf dem Hänger hinbringen.

  • BMW Z4 GT4 Frontschürze CFK in Serienbreite mit Unterboden - 1.800,00 (ca. 7 kg)
  • BMW Z4 GT4 Armaturenbrett CFK lackiert mit Strukturlack - 1.250,00
  • BMW Z4 GT4 Dach CFK - 860,00
  • BMW Z4 GT4 Frontschürzenhalter Aluminium - 95,00
  • BMW Z4 GT4 Diffusor CFK - 1.344,00
  • BMW Z4 GT4 Heckflügel CFK - 1.350,00 (ca. 2,5 kg)
  • BMW Z4 GT4 Türe CFK 1.150,00 (ca. 4kg)
  • BMW Z4 GT4 Motorhaube CFK - 1.440,00 (ca. 8 kg)
  • BMW Z4 GT4 Heckklappe CFK - 1.700,00 (ca. 7 kg)
  • BMW Z4 GT4 Airbox CFK - 1.800,00

(alle Teile in weißem Gelcoat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten