Rost am Unterboden

BMW-Z-4

Fahrer
Registriert
15 März 2009
Wagen
anderer Wagen
hallo zusammen,

Ich würde jedem empfehlen der einen E89 frühen Baujahres und Winterbetrieb fährt, den Unterboden mal etwas genauer zu begutachten denn ich glaub nicht das es sich hier um einen Einzelfall handelt.

Beim Ausrichten der Sportauspuffanlage (Bericht und Fotos darüber folgen) hab ich die braune Stelle an der Verdeckhydraulik Wanne entdeckt.
Nach dem Abschrauben des Hitzeschutzbleches und Entfernen der losen Farbe sieht man das volle Ausmaß, zwischen Schutzblech und Wanne stauten sich Steinchen und Dreck was die Korrosion warscheinlich begünstigte, der Lack lies sich auch teilweise leicht abziehen was auf eine immer schon schlechte Verbindung zwischen Lack und Blech an der Stelle deutet und gerade an der Stelle ist auch kein Unterbodenschutz werksseitig aufgebracht.
Am Ablaufloch der Kofferraumwanne kann man auch erste Rostspuren erkennen.

Es handelt sich um einen 35i von 2009 mit 135tkm und mittlerweile nicht mehr BMW-Scheckheftgepflegt.
Rostgarantie kann ich glaub ich vergessen, nun muß ich mir noch überlegen wie ich den Rost entferne.

IMG_9612--.jpg IMG_9860.jpg IMG_9868.jpg IMG_9879.jpg IMG_9899.jpg
 
Hallo

Bisher dachte ich, das der Rostschutz bei BMW überdurchschittlich gut sei, aber wenn man das so sieht, ist das nicht der Fall. Aber gut, 6 Jahre mit Winterbetrieb hinterlassen nun mal Spuren. Aber ich denke, das bekommt man noch in den Griff, es gibt diverse gute Mittel (eines wurde bereits genannt) die das Weiterrosten stoppen.
 
Ich sehe vor allem das der Unterboden stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Siehe die tiefen Kratzer in Bild 1 neben dem linken Endtopf.
Da muss man schon rabiat durchs Gelände um das Fertigzubringen und beschädigt natürlich die Rostvorsorge.
Wirklich Dramatisch ist das aber alles nicht :whistle:
 
meint du die diagonal verlaufenden Linien ?
kann man auf dem Foto nicht genau erkennen aber das sind nur Dreckspritzer auf der Kunststoffverkleidung,
 
meint du die diagonal verlaufenden Linien ?
kann man auf dem Foto nicht genau erkennen aber das sind nur Dreckspritzer auf der Kunststoffverkleidung,
Für mich sieht das wie Schürfwunden aus.

Am Ablaufloch der Kofferraumwanne kann man auch erste Rostspuren erkennen.
Das ist die Entlüftung für die Batterie.

Wie gesagt, für mich nicht´s „Dramatisches" und mit ein wenig Pflege zu beseitigen.
 
ich finde es schon dramatisch.....wenn da nicht sofort gehandelt wird, ist es nach weiteren 2 Jahren Winterbetrieb durch.

Den Rost einstreichen halte ich nur für eine temporäre "gute Idee". Erstmal alles großflächig blank schleifen. Dann evtl. Fluid Film (bloß keinen Rostumwandler), Zinkstaubfarbe und danach Lack drauf.

LG

Frank

PS: Jetzt wisst Ihr auch warum ich unbedingt ein Auto ohne Winterbetrieb haben wollte.
 
ich finde es schon dramatisch.....wenn da nicht sofort gehandelt wird, ist es nach weiteren 2 Jahren Winterbetrieb durch.

Den Rost einstreichen halte ich nur für eine temporäre "gute Idee". Erstmal alles großflächig blank schleifen. Dann evtl. Fluid Film (bloß keinen Rostumwandler), Zinkstaubfarbe und danach Lack drauf.

LG

Frank

PS: Jetzt wisst Ihr auch warum ich unbedingt ein Auto ohne Winterbetrieb haben wollte.
Wenn Blech mal gerostet hat, dann rostet es wieder. Da kannst du abschleifen und lackieren soviel du willst. Gerade bei dieser Stelle die ständig mit Dreck und Steinen beschossen wird und wenn man dazu noch Pech hat, rostets auch noch schön unter der Farbe. Darum ist es besser dick Fett aufzutragen, da sieht man wenigstens gleich was los ist.
 
Naja....wenn ich wirklich den Rost zu 100% beseitige und dann Zink aufbringe als Opferanode, passiert so schnell nichts mehr.

Jetzt, ohne weitere Behandlung, einfach mit irgendwetas überkleistern, ist sicher kontraproduktiv.

Gruß

Frank
 
ich finde es schon dramatisch.....wenn da nicht sofort gehandelt wird, ist es nach weiteren 2 Jahren Winterbetrieb durch.

Den Rost einstreichen halte ich nur für eine temporäre "gute Idee". Erstmal alles großflächig blank schleifen. Dann evtl. Fluid Film (bloß keinen Rostumwandler), Zinkstaubfarbe und danach Lack drauf.

LG

Frank

PS: Jetzt wisst Ihr auch warum ich unbedingt ein Auto ohne Winterbetrieb haben wollte.


Wenn das Auto nicht im Winter fahren kann, dann hätte es kein Auto werden soll'n.
 
Auf den Bildern 2+3 meine ich ein Druckstelle zu sehen, ganz so, wie sie ein Wagenheber beim Aufbocken
verursachen kann. Diese Stelle wäre dann beschädigt und könnte den vorzeitigen Rostbefall erklären.

Gruß Ramses
 
die selbe gleichmäßige Vertiefung ist 10 cm daneben auch vorhanden, also ist das keine nachträgliche Beschädigung.


IMG_9883.jpg
 
Tatsächlich, die Sicken sind bei Meinem auch. Hab mich eben mal drunter gelegt und mir die Stelle angeschaut.

Zwischen Hitzeschutzblech und dem Unterbodenblech sind ja ein paar Millimeter Luft. Dort mag sich im Winter
gerne Matsch und Salz ablagern welcher dann dort das Blech angreift. Vielleicht liegt ja dort die Ursache.
 
ich finde es schon dramatisch.....wenn da nicht sofort gehandelt wird, ist es nach weiteren 2 Jahren Winterbetrieb durch.

Den Rost einstreichen halte ich nur für eine temporäre "gute Idee". Erstmal alles großflächig blank schleifen. Dann evtl. Fluid Film (bloß keinen Rostumwandler), Zinkstaubfarbe und danach Lack drauf.

LG

Frank

PS: Jetzt wisst Ihr auch warum ich unbedingt ein Auto ohne Winterbetrieb haben wollte.
Was für ein Quatsch - wer sagt denn, dass der Schaden nicht schon seit 4 Jahren oder gar mehr vorhanden ist?

Der Rost braucht da sicher noch 10 Jahre und mehr bis der auch nur ansatzweise durch ist. Eher 20 Jahre und mehr.

Macht Euch wegen so einem bisschen Rost mal nicht ins Hemd.
 
Drum ist es wichtig, sogar mehr als im Sommer auf die Pflege des Fahrzeugs respektive des Unterbodens zu achten. Dann passiert auch nix unverhofftes.
 
zumindest war er ja von den 250Stück 35i aus dem Internet Verkaufsportal der am billigsten angebotenen 35i deutschlandweit ;)
 
Was für ein Quatsch - wer sagt denn, dass der Schaden nicht schon seit 4 Jahren oder gar mehr vorhanden ist?

Der Rost braucht da sicher noch 10 Jahre und mehr bis der auch nur ansatzweise durch ist. Eher 20 Jahre und mehr.

Macht Euch wegen so einem bisschen Rost mal nicht ins Hemd.


ich nehme an Du hast schon genaus so viele Old- und Youngtimer bessen und daran geschraubt wie ich :whistle:

LG

Frank
 
Das ist richtig, ich arbeite in einem Job bei dem ich mich mit den heutigen Materialien im Automobilbau beschäftige und nicht mit denen von vor 30 Jahren.
... unter anderem schaue ich mir an wie die Langlebigkeit von Materialien erhöht wird.
 
Moin Frank,

wenn aber hier nicht sofort gehandelt wird, sondern weiter im Salz-Winter munter rumkutschiert, wird dieses Auto seinen 30 jährigen Geburtstag nicht mehr erleben.
Egal ob Blech von 1978 oder 2005. Rost ist immer der Gleiche und Salzlauge auch.

Natürlich ist das für Leute die ein Auto 3 Jahre fahren und dann sowieso abgeben vielleicht völlig uninteressant. Ich denke da immer ein wenig langfristiger.

LG

Frank

PS: Edelstahl soll recht rostressistent sein......aber den hat man ja schon erfunden.
 
Wenn das Auto nicht im Winter fahren kann, dann hätte es kein Auto werden soll'n.


naja......klar kann man. Neu kaufen.....3 bis 5 Jahre fahren und dann weg damit......alles gut.
Aber das ein reines Sommerauto ein wesentlich längers Leben beschwert wird, als ein Auto was jedes Jahr in der Salzlake fährt, versteht sich von selbst.

Für Schlechtwetter habe ich ja meine Altagskaleschen. ;)

LG

Frank
 
Was für ein Quatsch - wer sagt denn, dass der Schaden nicht schon seit 4 Jahren oder gar mehr vorhanden ist?

Der Rost braucht da sicher noch 10 Jahre und mehr bis der auch nur ansatzweise durch ist. Eher 20 Jahre und mehr.

Macht Euch wegen so einem bisschen Rost mal nicht ins Hemd.

So ein Quatsch....du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass so ein dünnes, ungeschütztes Blech 20 Jahre braucht um durchzurosten.
Für mich besteht da Handlungsbedarf. Der Rost frisst unter der Versiegelung munter weiter. Wer das nicht glaubt kann gerne bei den Mercedes-Fahrern fragen (Stichwort: Rost unter dauerelastischer Falz-Abdichtung, z.B. an den Türkanten). Die ersten Durchrostungen entstehen da schon nach ein paar Jahren, sicher nicht nach 20.

Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden...und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG
 
Gibt BMW nicht eine ziemlich lange Garantie gegen Durchrostung? Ich hatte mal was von 13 Jahren gelesen.
Im "Geheimen Buch" meines Z3 wird explizit darauf hingewiesen, daß der Unterboden hohlraumversiegelt ist und 7 Jahre Garantie gegen Durchrostung gewährt werden - und das ist Stand Mitte der 90er.
 
Zurück
Oben Unten