Rost am Unterboden

Hallo Aljubo,
nein, der Preis belief sich auf ungefähr 3000 Euronen, nur leider habe ich im Gegensatz zu Rolli keine Hebebühne bekommen. Da stecken viele, viele Arbeitsstunden drin, wurde aber absolut perfekt saniert. Alle Neuteile wurden ebenfalls behandelt, die waren nur sehr schlecht grundiert, jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
 
Hallo Aljubo,
nein, der Preis belief sich auf ungefähr 3000 Euronen, nur leider habe ich im Gegensatz zu Rolli keine Hebebühne bekommen. Da stecken viele, viele Arbeitsstunden drin, wurde aber absolut perfekt saniert. Alle Neuteile wurden ebenfalls behandelt, die waren nur sehr schlecht grundiert, jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
OK dann habe ich dich falsch verstanden. Aber es ist schon richtig, es ist ein großer zeitlicher Aufwand nötig. Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Neuen G29 auch behandeln soll, aber wie ich mich kenne, gibt es in 2 - 3 Jahren wieder was "Neues" ;)
 
Hallo,
wenn man das so liest kann man schon bange bekommen. Ich habe meinen Z4 im Oktober 2020 geholt. Er ist aus 2010 und hat 100.000 km gelaufen. Steht da wie neu was man so sieht aber wie sieht es dann von unten aus, unter den Plasteverkleidungen. Da habe ich beim Kauf nicht hingesehen. Ich habe Winterräder dazu bekommen. Diese sind aus 2010, also genauso alt wie der Z4 und das Profil sieht noch fast neuwertig aus. Hoffe so mal das der Z4 nicht viele km im Wintereinsatz war.
 
Hallo Aljubo,
nein, der Preis belief sich auf ungefähr 3000 Euronen, nur leider habe ich im Gegensatz zu Rolli keine Hebebühne bekommen. Da stecken viele, viele Arbeitsstunden drin, wurde aber absolut perfekt saniert. Alle Neuteile wurden ebenfalls behandelt, die waren nur sehr schlecht grundiert, jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
Das ist nun mal ein stolzer Preis.
Was heißt eigentlich Sanierungsbedarf an einem 10 Jahre alten "Premiumfahrzeug"?
Ich habe an meinem Z3 Turnschuh vor ein paar Jahren in einer kleinen aber feinen "Oldiwerkstatt"
(zwei Mann Betrieb mit bestem Leumund)
400,- € (cash) für eine fotodokumentierte "Untenrumbehandlung" mit Mike Sanders und komplett Unterbodenwachs bezahlt.
Radhausschalen raus, alles gereinigt, alle von dort oder vom Unterboden aus erreichbaren Hohlräume satt gefettet,
Radhäuser und Unterboden mit einer zusätzlichen Wachsschicht versehen um mögliche Risse im Altbelag zu schließen,
und weil der Wagen gerade mal auf der Bühne war, gleich noch das geknickte Handbremsseil erneuert.
(Aussage vom Chef: "Is umsonst, hatte ich da hinten noch rumliegen, war ja nicht viel Arbeit")
Der Turnschuh ist jetzt 22 Jahre alt,
aber außer etwas wachsfixierten Flugrost an den Koppelstangen sehe ich am ganzen Fahrzeug noch keinen Rost.
War doch nicht alles so schlecht was BMW damals gebaut hat.
Der Z4 aus 12-2009 sieht als 4-10er von unten aber auch noch jungfräulich aus.
 
Hallo,
habe heute erst durch Zufall beim Stöbern das Thema entdeckt....und ich kann nur bestätigen dass die werksseitige Rostvorsorge bei BMW nachgelassen hat....
ich habe im Frühjahr 2019 einen Spezialisten für Rostschutz gefunden für mein E46 Cabrio, damals 18 Jahre alt, 530.000 km , Sommer wie Winter gefahren....laut Aussage des Meisters erstaunlich wenig Korrossion sowohl in den Hohlräumen als auch am Unterboden...habe dort Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders und Unterbodenschutz mit transparentem Wachs machen lassen (Wagen wird nicht mehr im Winter gefahren), vorhandener Rost wurde vorher beseitigt und mit Rostprimer behandelt....im Herbst brachte ich dann meinen E89 , Bj.2011, ca.180000 km , ebenfalls ganzjährig gefahren dorthin....der Meister sagte der Zustand des Unterbodens wäre wesentlich schlechter wie bei dem E46...es wurden alle Verkleidungen und Abdeckungen entfernt, vorhandener Rost entfernt bzw. behandelt, danach ebenfalls Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Unterbodenschutz im 2-Schichtverfahren auf Wachsbasis (der Wagen wird weiterhin ganzjährig gefahren)....wenn ich gewusst hätte wie nachlässig die werksseitige Vorsorge ist, hätte ich gleich am Anfang ne zusätzliche Behandlung durchgeführt...aber ich denke es war noch nicht zu spät....
Gruß Mark
 
@RobbiZ4 : AR Autorostschutz, Friedenspromenade 47 in 81827 München , AR Autorostschutz
ne kleine Werkstatt, der Meister arbeitet selbst mit, die machen auch die Hohlraumkonservierung für von BMW-Klassik restaurierte Oldtimer, meiner Meinung nach sehr kompetent..... haben ne ziemlich lange Warteliste, ich hatte Anfang Februar einen Termin im Mai bekommen....für den Z4 hat es ca. 1100 € gekostet
Sonnige Grüße aus Starnberg
Mark
 
Hallo,

nach den erschreckenden Bildern hier war ich mit meinen Wagen bei "Butze" (www.Butze-Garage.de), der einigen vielleicht noch vom E85 oder aber auch vom Mazda MX-5 bekannt ist. Bei meinem E89 (Baujahr 2011, 100 Tkm, seit 2015 nur Sommereinsatz) ist/war es wohl noch nicht so schlimm wie bei einigen in diesem Thread gezeigten E89, aber erste Ansätze waren zu erkennen (und natürlich war das "dreieckige Unterbodenblech" wie bei fast allen E89 komplett braun). "Butze" hatte bisher noch keinen E89 in Behandlung, aber aufgrund der sehr guten Erfahrung bei der Versiegelung meines "daily drivers", seiner beeindruckenden Fachkompentenz zu Karosserien und bei der Anwendung von Mike Sanders und nicht zuletzt wegen des super netten Kontakts ;-) war klar, dass mein E89 hier seine Rostvorsorge erhält. Unten findet Ihr ein paar Beispielbilder zu den Arbeiten, natürlich jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit (ich müsste hier sonst Romane schreiben, da es nicht zu allem Bilder gibt). Wenn Ihr auch Interesse habt sprecht Butze direkt an. Es war wie gesagt sein erster E89, so dass der Preis, den ich gezahlt habe, und die Zeit, die notwendig war, ggf. nicht repräsentativ für Folge-E89 ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 286
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 189
  • 3.jpg
    3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach den erschreckenden Bildern hier war ich mit meinen Wagen bei "Butze" (www.Butze-Garage.de), der einigen vielleicht noch vom E85 oder aber auch vom Mazda MX-5 bekannt ist. Bei meinem E89 (Baujahr 2011, 100 Tkm, seit 2015 nur Sommereinsatz) ist/war es wohl noch nicht so schlimm wie bei einigen in diesem Thread gezeigten E89, aber erste Ansätze waren zu erkennen (und natürlich war das "dreieckige Unterbodenblech" wie bei fast allen E89 komplett braun). "Butze" hatte bisher noch keinen E89 in Behandlung, aber aufgrund der sehr guten Erfahrung bei der Versiegelung meines "daily drivers", seiner beeindruckenden Fachkompentenz zu Karosserien und bei der Anwendung von Mike Sanders und nicht zuletzt wegen des super netten Kontakts ;-) war klar, dass mein E89 hier seine Rostvorsorge erhält. Unten findet Ihr ein paar Beispielbilder zu den Arbeiten, natürlich jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit (ich müsste hier sonst Romane schreiben, da es nicht zu allem Bilder gibt). Wenn Ihr auch Interesse habt sprecht Butze direkt an. Es war wie gesagt sein erster E89, so dass der Preis, den ich gezahlt habe, und die Zeit, die notwendig war, ggf. nicht repräsentativ für Folge-E89 ist.

Viele Grüße
Wow, sieht vernünftig aus.
 
Hallo,
habe heute erst durch Zufall beim Stöbern das Thema entdeckt....und ich kann nur bestätigen dass die werksseitige Rostvorsorge bei BMW nachgelassen hat....
ich habe im Frühjahr 2019 einen Spezialisten für Rostschutz gefunden für mein E46 Cabrio, damals 18 Jahre alt, 530.000 km , Sommer wie Winter gefahren....laut Aussage des Meisters erstaunlich wenig Korrossion sowohl in den Hohlräumen als auch am Unterboden...habe dort Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders und Unterbodenschutz mit transparentem Wachs machen lassen (Wagen wird nicht mehr im Winter gefahren), vorhandener Rost wurde vorher beseitigt und mit Rostprimer behandelt....im Herbst brachte ich dann meinen E89 , Bj.2011, ca.180000 km , ebenfalls ganzjährig gefahren dorthin....der Meister sagte der Zustand des Unterbodens wäre wesentlich schlechter wie bei dem E46...es wurden alle Verkleidungen und Abdeckungen entfernt, vorhandener Rost entfernt bzw. behandelt, danach ebenfalls Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Unterbodenschutz im 2-Schichtverfahren auf Wachsbasis (der Wagen wird weiterhin ganzjährig gefahren)....wenn ich gewusst hätte wie nachlässig die werksseitige Vorsorge ist, hätte ich gleich am Anfang ne zusätzliche Behandlung durchgeführt...aber ich denke es war noch nicht zu spät....
Gruß Mark
Dass die Rostvorsorge bei BMW nachgelassen hat, halte ich für totalen Unfug. Weder der (mein) E85 hatte irgendwelche Rostprobleme als Daily Driver inkl. Salz und Winter, noch mein E89. Auch sonst ist da nichts großes bekannt. Wenn ich mir da den Golf meiner Mama oder den Benz vom Papa (Anfang 2000er Baujahre) anschaue, wird mir ganz anders. Interessanter Weise haben eher die E46 am Radlauf Rostprobleme als die E85. Nur weil es bei Dir mal andersrum war, kanst Du da nicht gleich auf die Allgemeinheit schließen. Mein Wintereinsatz E89 mit 165K Laufleistung hat am Unterboden null Rost - zumindest habe ich ihn vor 3 Wochen auf der Bühne gehabt, und auch mal geschaut, ob ich was verdächtiges entdecke.

Wenn ich mir allerdings Robbis Fahrzeug anschaue, kommt mir das Schaudern. Die extrem angegriffenen Anriebswellen zeigen, dass der Wagen mal mit was stark korrosiven in Berührung war. Das kommt nicht von normaler Nutzung mit Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 : AR Autorostschutz, Friedenspromenade 47 in 81827 München , AR Autorostschutz
...für den Z4 hat es ca. 1100 € gekostet
Ob das für meinen reicht? Aktuelle Bilder...

Totale:
20211021_Rost1.jpg20211021_Rost2.jpg

Links hinten:
20211021_Links1.jpg20211021_Links2.jpg20211021_Links3.jpg

Rechts hinten:
20211021_Rechts1.jpg20211021_Rechts2.jpg20211021_Rechts3.jpg

Die Frage, die sich mir immer stellt:
Reden wir hier über Oberflächenkosmetik, die das eigene Ego befriedigt - oder habe ich ein massiv strukturelles Problem das umgehend einer Komplettsanierung bedarf?

Nochmal zur Klarstellung: dieses Fahrzeug steht immer in der trockenen Tiefgarage und wird so gut wie nie im Feuchten gefahren. Und wenn, dann trocknet es wieder mindestens 1 Woche ab. Dieser Rostbefall scheint mir aus den ersten 3 Lebensjahren (von derzeit 10!) zu stammen, wo er vermutlich ganzjährig bewegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für meinen reicht? Aktuelle Bilder...

Totale:
Anhang anzeigen 520018Anhang anzeigen 520019

Links hinten:
Anhang anzeigen 520020Anhang anzeigen 520021Anhang anzeigen 520022

Rechts hinten:
Anhang anzeigen 520023Anhang anzeigen 520024Anhang anzeigen 520025

Die Frage, die sich mir immer stellt:
Reden wir hier über Oberflächenkosmetik, die das eigene Ego befriedigt - oder habe ich ein massiv strukturelles Problem das umgehend einer Komplettsanierung bedarf?

Nochmal zur Klarstellung: dieses Fahrzeug steht immer in der trockenen Tiefgarage und wir so gut wie nie im Feuchten gefahren. Und wenn, dann trocknet es wieder mindestens 1 Woche ab. Dieser Rostbefall scheint mir aus den ersten 3 Lebensjahren (von derzeit 10!) zu stammen, wo er ganzjährig bewegt wurde.
Für mich stellt sich noch die Frage: handelt es sich nur um Anbauteile (auf den Bildern sieht es für mich so aus) oder ist auch die Karosserie betroffen? Solange die Karosserie nicht betroffen ist und das Fahrzeug nicht bei Salz bewegt wird, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die Anbauteile können jederzeit bei Bedarf erneuert werden. Die Karosserie sollte aber vielleicht so früh wie möglich entrostet und konserviert werden.
 
Für mich stellt sich noch die Frage: handelt es sich nur um Anbauteile (auf den Bildern sieht es für mich so aus) oder ist auch die Karosserie betroffen? Solange die Karosserie nicht betroffen ist und das Fahrzeug nicht bei Salz bewegt wird, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die Anbauteile können jederzeit bei Bedarf erneuert werden. Die Karosserie sollte aber vielleicht so früh wie möglich entrostet und konserviert werden.
So hatte ich das bei meinem E89 auch geplant, wobei der nach 6 Wintern nicht so schlimm ausgesehen hat, wie der von Robert. Vielleicht wurde da beim LCI nachgebessert.
Karosserie war bis auf ein paar Anschraubpunkte ohne Rostbefall (hatte zum lackieren ja viel demontiert), die Anbauteile waren teils angerostet. Die wären dann sukzessive - sobald defekt - ausgetauscht worden.

Nach 12 winterfreien Jahren sah der E85 hingegen von unten perfekt aus - siehe Foto. Daher bleibt der G29 im Winter auch in der Garage...
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0286.jpg
    thumbnail_IMG_0286.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 163
Hi Robert,

strukturell ist das sicher nicht, viele Teile gammeln halt an den Stellen, an denen durch Materialbewurf (Steine, Schmutz, ...) über die Jahre die ohnehin dünne Korrosionsschutzschicht verletzt oder abgetragen wurde. Sieht bei Dir aber so aus, als wäre das nur oberflächlich.

Dass ich selbst bei Hermann von Grund auf alles saniert habe ist sicher nicht unbedingt erforderlich, aber so kommt man wenigstens überall ran und es bleibt nichts verborgen. Ich möchte mal sagen, dass man über eine Trockeneisbehandlung und anschließendes Auftragen eines Korrosionsschutzen (z. B. Brantho Korrux 3 in 1) an die Stellen, an die man ran kommt, auch eine gute Basis schaffen kann. Dann wäre für mich aber eine anschließende Versiegelung z. B. mit Mike Sanders Pflicht. Dann hast Du Ruhe.

Eine Sache finde ich spannend: Du hast hinter den vorderen LL-Aufnahmen auf beiden Seiten so etwas wie Rollen oder Tonnen am Unterboden verschraubt. Was ist das? Habe ich so noch nie gesehen.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache finde ich spannend: Du hast hinter den vorderen LL-Aufnahmen auf beiden Seiten so etwas wie Rollen oder Tonnen am Unterboden verschraubt. Was ist das? Habe ich so noch nie gesehen.
Dort wurde pures Gold verschraubt, um den hohen E89 Kaufpreis zu rechtfertigen.
So ein Klumpen Nix kostet ca. 60-70€. :) :-)

1635942961323.png

1635943014988.png
 
Natürlich, mein Fehler. Der Unterboden sah mir im ersten Moment nach E85 aus, ist ja aber ein E89. Damit ist die Frage geklärt ;)
Gruß Olli
 
Interessantes Thema :eek: :o

Letzte Woche habe ich meinen 2009er E89 auch mal auf der Bühne von unten anschauen können. Abgesehen von ein paar kleineren Stellen oberflächlichem Rost am Abgasstrang hat er gar nichts :) :-)
Einzig drei Stahlnieten an einem Hitzeschutzblech, das oberhalb der schwarzen Unterbodenverkleidung angebracht ist, sind abgerissen und das Hitzeschutzblech war lose. Sah mir aber mehr nach losgerüttelt als nach durchgerostet aus. Werde ihn die kommenden Wochen bei einem Kumpel wohl nochmal auf die Bühne nehmen um das zu fixen. Da schaue ich nochmal ganz genau nach Rost...
 
Zurück
Oben Unten