Rückleuchten beschlagen

Kulanz abgelehnt, da 2014 kein Bremsflüssigkeitswechsel (nicht Scheckheft gepflegt) durchfügeführt wurde..... GW Händler übernimmt Kosten.

Heute morgen noch die neu eingebaute Blinker Leuchte kontrolliert , die Spaltmaße gegenüber dem linken original Blinker differieren erheblich.
Die neue hat kein Spaltmaß zwischen Kofferraumdeckel und Seitenverkleidung.
Warte jetzt wieder auf neuen Termin zur Nachbesserung, langsam nervt das ganze.

Hi Mike,
was heißt jetzt Nachbesserung? Wird der neue "neu ausgerichtet" oder wird der alte jetzt auch gewechselt?

Wenns der neue nen anderes Design hat müsste ich ja meinen dann auch wechseln lassen.... das wird ja lustig....

Hi Marv,

ich denke nur eine "neu ausrichtung" haben die Rückleuchte halt schnell reingeballert :-( war kurz vor Feierabend. Habe am 7Apr einen Termin melde mich dann wieder.

Rückleuchte wurde wohl mit drei Schrauben befestigt was nicht korrekt ist, es wurde eine entnommen jetzt stimmen die Spaltmasse.
Das WAR das Thema Rückleuchten !.

Guckstdu
Früher wurden die Rückleuchten mit 3 Schrauben befestigt. Dadurch entstanden Spannungsrisse. Danach wurde nur noch mit 2 Schrauben befestigt. Auf die Frage "WIE?" , antworte ich jetzt nicht. Schau mal in deiner Werkzeugkiste nach...:idea2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich die Lampe selbst gewechselt. Ist zugegebenermaßen sehr fummelig, da man zwischendurch das Verdeck halb öffnen muss, aber 160€ ist trotzdem viel zu viel, zumal die Werkstatt deutlich schneller sein sollte als ich.
Meine vermutung ist, dass bei BMW alle Werkstatt-Typen promovierte Ingenieure sind :12toffz:

Mir ist es allerdings schleierhaft, wie man die Lampe schief einbauen kann. Die wird links und rechts in vorgesehene Löcher gesteckt und sitzt dann in der vorgegebenen Position, wer das nicht hinbekommt, ist vermutlich auch mit einem IKEA Couchtisch überfordert.
Die neuen Leuchten haben einfach nur 2 Schrauben, daher die frage wie da eine dritte befestigt wird... Spax Schraube reingedreht? :)

Optisch gibt es keinen Unterschied.

Also meine wurde auch fehlerhaft eingebaut und schaut nun an der unteren linken Kante (es ist die rechte Leuchte) deutlich über also ist nicht eben mit Kofferraumdeckel wie auf der anderen Seite.... siehe Bilder unten...

Angeblich weil dort nun eine "Kupplung" (laut Rechnung heißt das Teil so) verbaut wird die einen Abstand erzeugt... ist wohl von BMW so vorgegeben.
Procar versucht jetzt die andere Leuchte auch über BMW tauschen zu lassen damit es gleich ist und dann vllt noch der Kofferraumdeckel angepasst wird....

Auf jeden Fall nervig... gekostet hat es bis jetzt 114€.
Bin mal gespannt was bei der Anfrage raus kommt... der Bearbeiter hatte fest damit gerechnet das beim ersten Antrag schon beide Seiten mit getauscht werden... war in der Vergangenheit wohl immer so auch wenn nur eine Seite bemängelt wurde.

rechte Seite (neu)
IMG_3141.JPG

linke Seite (alt)
IMG_3142.JPG

Schock :11shoutz: das kann ich gar nicht glauben, dass es nachher so aussehen soll. Bei mir wurde auch eine erneuert, aber das schaut aus wie vorher.
Habe allerdings nicht nachgesehen, ob mit 2 o.3 Schrauben befestigt wurde.
Wie wollen, die denn den Kofferraumdeckel anpassen? Mit einem 3 kg Hammer im unteren Bereich von innen nach außen schlagen:huh2:

Denke auch es ist ne reine Einstellungssache... naja wenn ich dadurch jetzt dir andere getauscht bekomme und die die dann vernünftig einbauen ists mir recht...
Schauen wir mal... die haben es bei anderen Kunden ja auch geschafft... in der Filiale... von daher bin ich guter Dinge...

Ist ja unglaublich das die das so einbauen und das Fahrzeug so vom Hof lassen, und dann noch die stolzen Preise.
Gruß Marco

Da geb ich dir wohl recht.... und nen Kaffee hab ich beim Warten auch noch nie angeboten bekommen....
aber mal schauen... meinen Service mache ich eventuell woanders... wer nen Tipp in Köln und Umgebung für ne gute Niederlassung hat immer gerne ;)

Für die Spaltmaße beim E89 sollte allgemein jemand bei BMW geteert und gefedert werden. Als ich mir die ersten Z4 beim GWH angesehen habe, dachte ich fast die hätten alle mal nen Unfallschaden gehabt.

Die Spaltmaße am Kofferraumdeckel sind bei mir beim genauem hinsehen auch nicht 100% gleichmäßig auf der linken und rechten Seite. Bei mehr als 1m Abstand fällt es aber schon nicht mehr auf.

Da geb ich dir wohl recht.... und nen Kaffee hab ich beim Warten auch noch nie angeboten bekommen....
aber mal schauen... meinen Service mache ich eventuell woanders... wer nen Tipp in Köln und Umgebung für ne gute Niederlassung hat immer gerne ;)
Hi,
war sonst auch bei Procar (Köln West in Marsdorf) und war da mit dem Service bisher eigentlich zufrieden. Kaffee oder Erfrischungsgetränke wurden mir auch immer angeboten und der Zetti bekam eine Wäsche!
Wollte beim nächsten Service aber vielleicht auch mal eine für mich nähere Werkstatt ausprobieren. BMW Horn in Wesseling-Berzdorf oder die BMW-NL in Bonn sollen wohl beide auch nicht schlecht sein.

nächste Woche wird mein rechter auch getauscht, spannunsgrisse im unteren Bereich

Bei der Werkstatt angekommen letzte Woche, kurz erklärt was mein Anliegen ist und ziemlich für blöd verkauft worden.

Man hätte sowas ja noch nie gehört und soviele ZZZZ Kunden und noch nie hat das einer bemängelt und nach dem Hinweis
er soll mal googlen danach hat der gemeint das alles was im Internet zu lesen sei ja grosser Mist sei....

Gut, schreiben sie das auf, Fotos machen und reichen Sie Kulanzantrag ein dann werden wir sehen

Und keine 24h später Anruf, Kulanz genehmigt und Termin gemacht...da war er schon freundlicher der Freundliche :-)

Und nun sehen wie der Termin abläuft....

Hab jetzt 57tkm runter 11/2011

so eben getauscht worden, alles perfekt, spaltmaße stimmen, funktioniert alles, wie neu, keinen cent bezahlt

Hab auch schon wieder Wasser (jede menge)in der rechten Heckleuchte =>ist jetzt schon die zweite !
Ich denke mal ,auf Kulanz geht da bestimmt nix mehr Ez 3/2011....hab auch irgendwie kein Bock mehr darauf das geheule
der NL anzuhören !
ist da nur die Dichtung undicht ?
könnte man die nicht selbst wechseln ?

Hab auch schon wieder Wasser (jede menge)in der rechten Heckleuchte =>ist jetzt schon die zweite !
Ich denke mal ,auf Kulanz geht da bestimmt nix mehr Ez 3/2011....hab auch irgendwie kein Bock mehr darauf das geheule
der NL anzuhören !
ist da nur die Dichtung undicht ?
könnte man die nicht selbst wechseln ?

Dichtungen eigentlich nicht... normalerweise Spannungsrisse im Randbereich. Dann wurden die aber beim letzten Mal nicht richtig verbaut. Der Unterschied ist das sie Urspünglich mit 3 Schrauben befestigt wurden. Allerdings hat eine davon Spannungen verursacht daher dann die Risse. Nun werden sie mit 2 Schrauben befestigt und die "offene" Stelle mit einem Klebeplättchen und einem Abstandshalter/Ring versehen. Ich gehe davon aus, dass es bei dir an der falschen Montge.
Ich würde es auf Kulanz versuchen... gerade wenn der Mangel schon mal übernommen wurde... es ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wurde bei mir auch übernommen, und meiner ist EZ 2009.

Gibt es denn einen Work-Around, wenn man NICHT beide Rückleuchten tauschen will? Meiner ist aus der Garantie raus, Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt.
Kann doch nicht so schwierig sein, die Rückleuchten dicht zu bekommen? Was ich bisher gelesen habe: Ablauf gewährleisten (Gummidichtung) und etliche Unterlegscheiben unter der Schrauben.

Gibt es denn nicht noch Tricks & Kniffe?

Gruß,
Euer TomTom

Zurück
Oben Unten