Rückleuchten beschlagen

AW: Rückleuchten beschlagen

Hallo,

kurze Info von mir. Bei Kilometer 4700 war es die linke Heckleuchte. Wurde ohne Diskussion getauscht. gestern habe ich gesehen, dass jetzt die rechte dran ist, bei Kilometer 5400. Also nächste Woche wieder ab zum Händler und tauschen lassen! Beim letzten Mal überlegte der Werkstattmeister schon, ob er nicht beide tauschen soll. Durfte er aber nicht. Heisst für mich, wieder in die Werkstatt.

Hallo,

kurze Info von mir. Bei Kilometer 4700 war es die linke Heckleuchte. Wurde ohne Diskussion getauscht. gestern habe ich gesehen, dass jetzt die rechte dran ist, bei Kilometer 5400. Also nächste Woche wieder ab zum Händler und tauschen lassen! Beim letzten Mal überlegte der Werkstattmeister schon, ob er nicht beide tauschen soll. Durfte er aber nicht. Heisst für mich, wieder in die Werkstatt.

Das scheint ja ein Massenphänomen zu sein, mich hat's heute auch erwischt.
Blinkerfrequenz ist doppelt so schnell und Fehler hinten rechts wird gemeldet.
Rückleuchte ist stark kondensiert.
Hat irgendjemand schon eine Rückmeldung von BMW, ob der Bekanntheit dieses Konstruktionsfehlers?

Unser ist gerade in der Werkstatt, morgen mit 2 neuen Rückleuchten wieder da.
Beim :) lag eine entsprechende explizite Austauschanweisung von BMW mit Fotos...
"Leuchten ohne Druck und Klopfen (in diesem Sinne) einbauen, kann sonst zu Vorschädigung kommen..."
Die Dinger muss man also mit Samthandschuhen anfassen, sind sonst wieder gleich undicht!
Weiterhin ist da die reden von Unterleggummis oder so, die 2 oder 3 fach unter die mittlere Verschraubung gelegt werden sollen! So hab ich mein Moped früher auch immer wieder zusammengeflickt :d

Also muss da bei BMW schon was gelaufen sein...

Hallo Z4ler,
bin neu hier und auch nur weil ich gestern bei BMW war um mich mal nach nem Gebrauchten Z4 E89 umzusehen.
Dabei fiel mir auch euer problem auf, der BMW Händler hat 18 Gebrauchte Z4 nebeneinander auf dem Hof stehen und 16 davon hatten die selben probleme mit der feuchtigkeit in den Rückleuchten.
Tolle sache und wohl keine lösung in sicht oder ??
Gruß Marco

Hallo Z4ler,
bin neu hier und auch nur weil ich gestern bei BMW war um mich mal nach nem Gebrauchten Z4 E89 umzusehen.
Dabei fiel mir auch euer problem auf, der BMW Händler hat 18 Gebrauchte Z4 nebeneinander auf dem Hof stehen und 16 davon hatten die selben probleme mit der feuchtigkeit in den Rückleuchten.
Tolle sache und wohl keine lösung in sicht oder ??
Gruß Marco

Hallo
Was heißt keine Lösung in Sicht, hast du die Beiträge nicht gelesen?. Austauschen ist die Lösung.

Das sind eben typische Mängel die in den ersten Jahren vorkommen, solange es nichts schlimmeres ist, kann ich damit leben.

Hallo Aljubo,
wenn du das ein Lösung nennst, einige hier im Forum haben schon mehrfach Neue Rückleuchten eingebaut bekommen und das selbe problem ist wieder aufgetreten .
Tolle Lösung !
Evtl.solltest du mal hier alles durchlesen.
Ich finde das ein Auto das auch schon mal gerne 60 000€ kostet dichte Rückleuchten haben darf.
Ich werde mir aber so oder so einen Z4 zulegen, nur werde ich beim Kauf auf mögliche Undichte Rückleuchten achten ;)
Gruß Marco

Hallo Marco

Auch du solltest alle Beiträge zu diesen Thema genau lesen, den dann wäre dir aufgefallen, das die neu verbauten Rückleuchten anders sind als die "Alten" (andere Dichtungen) und eine genaue Einbauanleitung gibt es auch.
Gut, insoweit gebe ich dir ja recht, das bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie das nicht vorkommen sollte. Bei meinem Z 4 war auch 10 Monate alles dicht, bis ich vor 4 Wochen die erste Feuchtigkeit feststellte, es wurden die Rücklichter erneuert und jetzt hoffe ich dass das Problem damit gelöst ist.
Durch eine solche "Kleinigkeit" lass ich mir den Spass mit dem Z 4 nicht verderben.
Ich habe vor dem Z 4 einen SLK gefahren (R-171) da gabe es bei den Ersten weit mehr Schwierigkeiten als ich jetzt mit dem BMW habe.

Gruß Aljubo

Hallo Marco

Durch eine solche "Kleinigkeit" lass ich mir den Spass mit dem Z 4 nicht verderben.

Gruß Aljubo

...bin nach wie vor begeisterter Z4 2,5L (E89) und X3 3,0d FL Fahrer. Sind einfach genial zu bewegende Teile!

Allein die "kleinen" Dinge sinds die es einem immer wieder vermiesen:

Z4:
-Rückleuchten
mal sehen was noch so kommt...
irgend so eine Schwäche ist im Klappdach bestimmt auch eingebaut, denke nur an
die Schläuche am Gestänge, die Schleifen an Einbauteilen, sind nach einiger Zeit
bestimmt durchgescheuert

X3:
- Warte auf das oft vorkommende Knacken im Schiebedach mit Austausch
- Leder ist schnell abgeschabt
- Gummilack auf dem M-Lenkrad rubbelt runter

und eben nur 2 Jahre Gewährleistung (warum???...hat BMW kein Vertrauen in seine Produkte???)

Alles in allem sind es meist diese Dinge, die in besserer Qualität vielleicht 100,- bis 200,- Euro Aufschlag bringen würden.

Da sollte zukünftig doch was zu machen sein!!!

...trotzdem geniale Teile!!!!

Meine Rückleuchten werden nach Wassereintritt und Blinkerausfall nächste Woche getauscht.

HALLO...

Meine Rückleuchten waren auch " durchwässert " ....

Drauf gekommen bin ich erst als mein " Glühbirnen Zeichen " am Bordcomputer aufleuchtete, obwohl alle Birnen leuchteten.

Mein BMW Vertragshändler ( BMW Denzel - Klagenfurt am Wörther See ) tauschte beide Hecklichter anstandslos.

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn die neuen Heckscheinwerfer sind schon wieder undicht :-/

Naja, damit muss Mann scheinbar wohl leben...

Kurz vor dem Garantie - Ablauf werde ich das nochmal tauschen lassen.

Fahre lieber zu einem Kompetenten BMW Händler z.B. Bmw Frey in Villach

Verdammt! Nun hats meinen auch erwischt. Beschlagen sind beide Rückleuchten (oberer roter Teil und weiße Blinker). Allerdings ist meiner noch recht neu Dez.10 da hätte ich jetzt schon - soweit das Gerücht stimmt - die "neuen" Rückleuchten erwartet. Ich werde das evtl. mal bei Gelegenheit melden, denn wirklich stören tut es mich nicht. Abhilfe scheint ja auch schwierig und nachher machen die noch mehr kaputt als sie heile machen...ich kenne doch mein AHC-Autohaus ;)

Es scheint ja nun sicher, dass es bei den Rückleuchten eine Konstruktionsänderung gab. Kennt jemand hier vielleicht die Teilenummer der neuen? Gibt es evtl. schon eine PUMA?

Vor diesem Hintergrund werde ich meine Rückleuchten wahrscheinlich erst in der nächsten Wintersaison tauschen lassen. Da kann ich dann wenigstens einigermaßen sicher sein, dass ich die verbesserte Ausführung eingebaut bekomme und nicht die alte, die noch zufällig irgendwo in einem Lager vorrätig ist.

Gruß
Toralf Z.

Verdammt! Nun hats meinen auch erwischt. Beschlagen sind beide Rückleuchten (oberer roter Teil und weiße Blinker). Allerdings ist meiner noch recht neu Dez.10 da hätte ich jetzt schon - soweit das Gerücht stimmt - die "neuen" Rückleuchten erwartet. Ich werde das evtl. mal bei Gelegenheit melden, denn wirklich stören tut es mich nicht. Abhilfe scheint ja auch schwierig und nachher machen die noch mehr kaputt als sie heile machen...ich kenne doch mein AHC-Autohaus ;)

Parkst du draussen, oder hast du eine Garage?

Hintergrund: Ich hab einen Tiefgaragenplatz und nun die Befürchtung, dass dadurch, dass ich immer im Trockenen parke, ein möglicher Defekt der Rückleuchten erst verzögert ans Tageslicht kommt, evtl. erst nach Ablauf der Gewährleistung. Oder sind die so undicht, das ein paar Fahrten im """" genügen?

Hallo
Bei mir waren sie 10 Monate dicht, aber vor 3 Wochen wurde erst die eine (links) undicht und 14 Tage später waren auch rechts Wasserperlen zu sehen. Laut Mechaniker haben sie bei mir die "Neuen" eingebaut, soll an der dickeren bzw. geänderten Dichtung erkennbar sein.

Hey MKK,

ich habe ein Carport (recht gut geschützt) und wo Du das gerade ansprichst... Ich habe die letzten 3 Tage draußen gestanden, weil ich "Fremdschlafen" musste ;) Es kann natürlich sein, dass es reines Kondenswasser ist (Kältebedingt). Da ich es nicht so eilig habe, beobachte ich das die nächsten Tage und Berichte.

Hey MKK,

ich habe ein Carport (recht gut geschützt) und wo Du das gerade ansprichst... Ich habe die letzten 3 Tage draußen gestanden, weil ich "Fremdschlafen" musste ;) Es kann natürlich sein, dass es reines Kondenswasser ist (Kältebedingt). Da ich es nicht so eilig habe, beobachte ich das die nächsten Tage und Berichte.

Hallo Leute,

alle, die es interessieren könnte. Meine Rückleuchten werden jetzt zum zweiten mal innerhalb eines Jahres getauscht, da sie wieder von innen beschlagen. Lt. Aussage des Händlers hat BMW diese nochmals technisch überarbeitet.

Gruß, Martin

Hallo zusammen
Ich habe Mitte Januar beide Rückleuchten gewechselt bekommen, angeblich eine modifizierte Variante wurde verbaut.
Nach gut einer Woche ohne Feuchtigkeit fangen aber beide Rückleuchten erneut an zu beschlagen. Der Umfang nimmt täglich zu.
Ich werde dem Kundenbetreuer diesbezüglich morgen einen mail schreiben.
Erinnert mich stark an die SLK Zeit (R 171), hier war es die Sitzheizung, die sehr oft den Dienst quittierte.
mfg
moritz

So ein kleines Update nach meinem Händlerbesuch: Ich hatte eigentlich für gestern einen Termin ausgemacht (Abends abgeben, Ersatzwagen unentgeldlich mitnehmen und am nächsten Tag abholen) u. beide Rückleuchten sollten da sein. Falls nicht, könnte man sie innerhalb der Nacht schicken lassen... jaja wunderbar. Könnt Ihr Euch ja schon denken, dass ich wieder mit meinem Z nach Hause gefahren bin, weil nur eine Leuchte da war u. die andere erst am Freitag kommt... Na egal, dafür waren Sie sehr freundlich.

Also der Meister hat sich das angesehen und wir sind zusammen zum Rechner. Es gibt eine PUMA und der Wortlaut ist frei gesprochen: Durch Fehler bei der Rückleuchtenbefestigung (zu starkes anziehen, verdrehen usw.) kann es zu Haarrissen kommen, ergo zu Wassereintritt. Lösung: Austausch (wird klar empfohlen). Die neuen Rückleuchten sind mit Unterlegscheiben versehen (oder liegen bei, dass war nicht sicher), um wohl irgendwie den Druck bei der Montage auszugleichen. Neue Versionen der Rückleuchte, wie hier geschrieben, wurden mir nicht bestätig. Zumindest nicht zu meinem Modell. Und das ist der eigentliche Kracher: Mein Wagen ist Ende November 2010 produziert worden u. Anfang Dez. habe ich ihn abgeholt. Wagen ist also erst ca. 2 Monate alt.
Nach einem Telefonat mit BMW hat der Meister mir gesagt, dass da schon längst die "neue Version", also Unterlegscheiben, verbaut worden sind (oder hätten müssen). Er fand die richtigen Wote:"Das ist ja S****, verzeihen Sie, aber da bin ich ja selber entäuscht". Recht hat er, der gute Mann!

Nun werde ich wohl nächste Woche noch einmal hinbestellt. Bin ja mal gespannt, ob er mir dann eine Veränderung an den Lampen bestätigen kann. Zum Glück ist es mir nicht dermaßen wichtig von der Optik her. Ich möchte nur keinen Blinkerausfahl oder ähnliches, wenn ich gerade unterwegs bin.

Bei mir wurde die Leuchte rechts gewechselt, ca. 1cm Wasser drin. Rechts hat's auch schon Wasser drin. (Siehe mein Eintrag Wasser im Kofferraum)

Ach richtig stehendes Wasser? das ist ja noch heftiger. Ich dachte wir reden bisher - wie bei mir - nur von Tröpfchen, bzw. Beschlag

Auch ich habe das selbe Problem. Nässe in beiden Rückleuchten links immer etwas mehr als rechts. Habe das Problem das zeitweise mein Blinker doppelt so schnell blinkt und auch ein Warnblinker war auch beim Abbiegen in Aktion. Muss mal zum :) Schade bei nem Fahrzeug über 40000€ eigentlich...

Naja, ich würde es nicht immer an dem Preis festmachen, da es bei allen Premiumherstellern diese Schönheitsfehler gibt (zudem nervt mich dieses "über 40.000 Eur...blub" ein wenig, das ist so einfallslos ;)
Viel wichtiger ist, wie damit umgegangen wird. Von meinem Händler soweit sehr gut (abgesehen von der Lieferzeit) - Rückleuchten sind getauscht u. Leihfhz. war gratis. Fragt sich nur ob BMW bei den Rückleuchten seine Hausaufgaben gemacht hat und die neuen nun dicht bleiben. Wenn die immer nur die "alten" Rückleuchten wieder verbauen - was ich ja nicht prüfen kann, aber die Zeit zeigt - dann kann man anfangen richtig zu Meckern :)

Moin, nachdem auch mein Bester nach dem letzten Besuch der Waschanlage Wassertröpfchen in den Rückleuchten hatte und ich sowieso einen
Termin wegen einiger Kleinigkeiten hatte, bekomme ich nun die "Entlüftungsänderung" des Kofferraums und neue Rückleuchten.
Der Meister hat mir erklärt, dass sobald einmal Wasser in den Leuchten war ,(sichtbar vor allem im Blinkerbereich) davon auszugehen ist,
dass die Elektronik bzw. die LED-Technik Schaden genommen haben könnte. Mit der Lösung kann ich wirklich gut leben. Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten