Rückleuchten beschlagen

AW: Rückleuchten beschlagen

hattet ihr auch Risse im Glas der Rückleuchten am Dichtungsbereich entlang ?
Das war bei mir bei beiden Der Fall und laut Freundlichen sind das Spannungsrisse.
 

Anhänge

  • IMG_8678.jpg
    IMG_8678.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_8680.jpg
    IMG_8680.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 327
AW: Rückleuchten beschlagen

Hallo, ja so sieht meine linke Seite auch aus!
Die rechte wurde wegen Beschlagen gewechselt, an die linke sind sie nicht drangegangen, werde aber doch noch einmal hinfahren und denen das zeigen!
Danke für die Bilder
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Gestern wollte ich meine Rückleuchten mit den Bildern von BMW-Z-4 vergleichen. Ich konnte mich nämlich erinnern, eine ähnliche Rissstruktur schon mal beim Putzen gesehen zu haben.

Keine Spur, in diesem Bereich sieht es jetzt so aus, als wäre da eine Art Dichtung.
Keine Zauberei, sind doch vor einer Woche die Entlüftungen im Kofferraum gewechselt worden. Vom Tausch der Rückleuchten hat aber niemand gesprochen.

Hatte diese aber auch noch nicht moniert, da ich damit bis zum Ende der Gewährleistung warten wollte, um sicherzugehen, tatsächlich die verbesserte Ausführung eingebaut zu bekommen.

Werden nächste Woche mal beim :) nachfragen.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Beim Serviceberater hatte ich u.a die Rückleuchten und eine Rostblase am Kofferraumdeckel beanstandet.
Er hatte dann sofort den Verdacht daß es sich um einen Unfallwagen handelt bei dem die Heckklappe schlecht lackiert wurde und das mit den gebrochenen Rückleuchten spricht auch dafür
 
Ich habe meinen Zetti heute auch mit Wasser in beiden Rückleuchten (Blinkerfelder) zum Freundlichen gebracht. Neuwagen-Garantie habe ich noch 4Wo. Mal sehen wie die Reaktionen aus München sind.

PS: Habe ihn gerade wieder abholen dürfen. Die beiden Rückleuchten wurden blitzschnell und auf Garantie ausgetauscht. Das hat der Freundliche gut gemacht. :-)
 
AW: Rückleuchten beschlagen

hattet ihr auch Risse im Glas der Rückleuchten am Dichtungsbereich entlang ?
Das war bei mir bei beiden Der Fall und laut Freundlichen sind das Spannungsrisse.

Danke für die Bilder! :t

Ich habe mir daraufhin 'mal die Zetties bei 3 BMW-Dealern angeschaut, an denen ich oft vorbeifahre. Fast alle älteren Wagen hatten diese Spannungsrisse - mal mehr ausgeprägt, mal weniger. Bei Neuwagen habe ich keine gefunden.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Rückleuchten zu fest angezogen wurden und dass es durch Karosseriebewegungen dann zu Rissen kommen kann. BMW soll mittlerweile mit anderen Unterlegscheiben und weniger Spannung bei der Montage auf das Problem reagieren.

Ich hatte die Risse auch und bilde mir ein, dass sie bei Fahrzeugübergabe noch nicht da waren. Wie auch immer: Meine Rückleuchten wurden gestern anstandslos vom Freundlichen getauscht.

Gruß

Kai
 
Mal wieder vom Forum profitiert:t
Meiner ist auch beim Händler wegen des Sprungs in der Rückleuchte, bin gespannt wie die NL reagiert....
 
Meiner bekommt nun mittlerweile die 4 Rückleuchte. Merkwürdig ist... immer die linke !! Erst Spannungsrisse, dann Feuchtigkeit bis zu dicken Tropfen. Toll ist das BMW hier überhaupt nicht reagiert, sondern nach wie vor die gleiche Sch.... verbaut.
 
Das schlimme ist ja, dass du nach 2 Jahren die Kacke selbst zahlen darfst. Habe jetzt auch schon 4 neue Leuchten, BMW fahren war halt schon immer etwas teurer.
 
Hallo,

musst heute leider feststellen das meine linke Rückleuchte auch Spannungsrisse hat. Das Auto habe ich vor 6 Monaten neu gekauft.

Ist der Händler in der Pflicht das Rücklicht auszutauschen oder erst bei einem "Wasserschaden"?

Grüße
 
Ist eindeutig Garantie und beide Seiten werden problemlos getauscht. Beim Verbauen gibt es eine Änderung per Unterlegscheiben etc.
um Spannungen und damit verbundene Schäden zu vermeiden. Bei mir hats geholfen..,:t
Gruß Ralf
 
ok danke für die antwort :)

dann werd ich nachher gleich mal bei bmw anrufen.


EDIT:

nice, gerade angerufen, rückleuchte wird bestellt und am 3. januar termin
 
Ich dürfte jetzt einer der ersten sein, dessen Rückleuchten außerhalb der Garantiezeit (4 neue habe ich bekommen) beschlagen. Der letzte Einbau war vor 6 Monaten, lang hat es also nicht gehalten. Was tun? Jetzt einmal selber zahlen und dann hoffen, dass die Dinger innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen, damit die Frist wieder neu zu laufen beginnt?
 
@db1sb:
Hm. Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber selbst wenn vor 6 Monaten zuletzt gewechselt wurde, müsstest du jetzt doch 2 Jahre Garantie auf die Teile haben, oder?

Ich bin morgen das erste Mal dran. Nach exakt 5 Monaten hab ich eine beschlagene linke Rückleuchte. Ist eh interessant, warum bei nahezu allen die Linke meist beschlägt.
Mein :) zeigte sich recht kullant - mal sehen ob das morgen auch so ist. Er meinte von sich aus, dass ich ihn morgen hinstellen soll, dann wird geschaut, ob nur Kondenswasser vorhanden ist, oder schon das Wasser in der Rückleuchte steht. Ich nehme also an, die kennen das Problem... ich werde weiter berichten!
 
Wenn Teile im Rahmen der Gewährleistung eingebaut werden, gibt es für die keine neue 2-Jahresfrist. Der Anspruch auf Gewährleistung endet mit der Frist des Fahrzeugs. Anders ist das, wenn der Kunde Teile "kauft" und selbst bezahlt.
 
Wenn Teile im Rahmen der Gewährleistung eingebaut werden, gibt es für die keine neue 2-Jahresfrist. Der Anspruch auf Gewährleistung endet mit der Frist des Fahrzeugs. Anders ist das, wenn der Kunde Teile "kauft" und selbst bezahlt.

So ist das.
Allerdings gibt's ja für diesen Mangel eine PUMA. Da stehen die Chancen nicht schlecht, die Teile auch nach der Gewährleistung auf Kulanz gewechselt zu bekommen. Natürlich spielt da die Zeit eine wichtige Rolle. Irgendwann endet jede Kulanz...

Gruß
Toralf Z.
 
Wenn Teile im Rahmen der Gewährleistung eingebaut werden, gibt es für die keine neue 2-Jahresfrist. Der Anspruch auf Gewährleistung endet mit der Frist des Fahrzeugs. Anders ist das, wenn der Kunde Teile "kauft" und selbst bezahlt.

Genau so ist es, auch wenn du nur was Aufzahlt leuft die 2 Jahresfrist neu los.

Aber in diesem Fall würde ich nix selbst bezahlen. Das Problem tritt ja bei dir immer wieder auf... Würde ich abstellen unter Ursache nicht bekämpft, nicht richtig eingebaut oder Qualitätsprobleme die nicht auf den Kunden abzuwälzen sind.
 
Ich hab jetzt nen Termin für nächste Woche Dienstag bekommen.
Da es ein Garantiefall ist muss die linke Rückleuchte durch irgendeinen Tester gehen und das defekte Teil an die AG eingeschickt werden. Spannungsrisse konnten bei der heutigen Drübersicht nicht festgestellt werden. Der Serviceberater hat gleich nachgefragt, ob das Problem erstmalig aufgetreten ist oder ob schon hand angelegt wurde. Die Kofferraumentlüftung fiel gleich unter Verdacht, jedoch ist hierzu bei meinem Baujahr (BJ 05/2011, EZ 08/2011) kein PUMA Fall im BMW System hinterlegt.
 
So Ich habe nun das selbe Problem in beiden Rücklichtern (sonst eigentlich zufrieden mit dem Auto). Mein Ansprechpartner in der alten Heimat sagte das Auto muss erst an den Lichttester.
Mal sehen was der Werkstattmeister hier sagt, ich fahr Montag mal vorbei.
Gibts da direkt ne Nummer zu?

Wie ist das eigentlich. Wenn ein Mangel an einer Kaufsache besteht hat der Verkäufer doch 3 Versuche zum regulieren. Danach kann man vom Kauf zurücktreten. Kann ich dann meinen Z4 zurückgeben? XD
 
Das mit den Rückleuchten entwickelt sich bei mir nun zur neverending story.
1. Kontakt: Anruf: ich soll mit dem E89 mal vorbeikommen.
2. Am nächsten Tag war ich da. Kurze Begutachtung. Da müssen wir leider nen Termin ausmachen.
3. eine Woche später. Ich habe den Termin. Anhand des Baujahrs wurde festgestellt, dass die bekannte Problematik mit der Kofferraumentlüftung bei mir nicht zutrifft. Die Heckleuchten müssen an einen Tester. Okay getan. Als ich das Auto abends abholte, wurde erneut ein Termin vereinbart um die Dichtungen zu ersetzen. Meine Idee mal im PuMA System nachzusehen wurde ignoriert. :mad:
4. 2 Tage später erneut ein termin um die Dichtungen zu ersetzen. Ich bat noch darum, dass bitte die Heckleuchten vor dem Einsatz der neuen Dichtungen bitte getrocknet, geföhnt oder irgendwas gehören, da ich sonst das Kondenzwasser dort ewig mit mir rum fahre.:rolleyes: Ich holte das Fahrzeug abends ab - die Heckleuchten sind wohl jetzt abgedichtet, jedoch haben die Idioten die Leuchten nicht getrocknet. Der Service-"Berater" hat von sich aus auch mal in PuMA System geschaut und gemeint, dass da ja ein Fall drin liegt, dass sich ja Haarrisse bilden können und somit das Kondenzwasser reinkommt.:g

Jetzt darf ich demnächst zum 4. Mal hin um die Heckleuchten dann wohl endlich tauschen lassen zu können. Idiotenhaufen!
 
Habe heute folgendes vor dem Waschen festgestellt.... Er ist vom 31.03.2011.... Als ich ihn oben im Schauraum angesehen habe hatte er es nicht :uhoh2:.... Bei sind sind es sogar beide Rückleuten... im roten sieht man nichts... Nur bei den Blinkern....

Dann werde ich morgen mal oben anrufen und einen Termin für neue Heckleuchten ausmachen..... :12tiredz:
 

Anhänge

  • DSC03281.JPG
    DSC03281.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSC03282.JPG
    DSC03282.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten