Rückleuchten beschlagen

-Alexander-

Fahrer
Hey Leute,

bei mir beschlagen nicht die kompletten Rückleuchten, wohl aber die für den Rückfahrleuchte. Ist das bei euch auch so? Ist doch ein Grund die Rückleuchten zu tauschen, oder?

AW: Rückleuchten beschlagen

Bei mir beschlägt sich nichts. Würde damit zu Deinem :) gehen und klären lassen.

Gruß Wolfgang

Hi
hatte das gleiche Problem, das war im September.
Bin auch gleich zum :), wollte tauschen lassen..
Der :) sagte nix da, darf er nicht ohne weiteres tauschen nur weil da "etwas"
Kondenswasser am Glas sichtbar ist, und wenn dann müsste ich meinen Z4 für eine "Modulprüfung" in der Werkstatt lassen. Komisch dachte ich, Wasser hinterm Glas nicht Grund genug zum wechseln!? Er hat mir aber auch geraten paar Tage abzuwarten weil diese Leuchten angeblich eine Be- und Entlüftung haben und es kann schon mal vorkommen dass etwas feuchte Luft rein kommt. Und tatsächlich, nach 2 Tagen war der Dampf raus.
Seit dem war nie wieder was.
mfg

Bei mir sind Wassertropfen in den weißen Teilen (Blinker) von beiden Rückleuchten seit 2 Wochen. Für Kondenswasser sind die Tropfen zu viele und zu dick. Mal sehen, ob das Wasser wieder verschwindet oder ich die Leuchte demontieren muss...

...hab letzten Samstag beim waschen das gleiche Phänomen entdeckt. Aber nur hinten rechts im Blinker. Ob es nun Kondenswasser oder schlimmeres ist, keine Ahnung.
Werde mal noch 2-3 Tage abwarten und dann zum Händler fahren, falls es sich nicht "selbst entlüftet" hat...

Wasser in den Leuchten ist allerdings ein Thema für die Gewährleistung... Würde das beim Händler mit ein wenig Nachdruck ggf. mal bemerken ;)

wieso du? das ist definitiv (wie bei mir auch) ein rekla-grund. 2-3 tage ist je nach wetterlage und luftfeuchte mal möglich - 2 wochen ist bullshit. finger weg und händler tauschen lassen - war bei mir null problem.

Bei mir sind Wassertropfen in den weißen Teilen (Blinker) von beiden Rückleuchten seit 2 Wochen. Für Kondenswasser sind die Tropfen zu viele und zu dick. Mal sehen, ob das Wasser wieder verschwindet oder ich die Leuchte demontieren muss...

Hast eigentlich Recht. Muss sowieso mir noch die Grüne Idiotenplakette pappen lassen...

So, war heute beim Händler: Haben Fotos gemacht, Rückleuchten werden sehr wahrscheinlich getauscht. Problem ist bisher bei BMW nicht bekannt!

Heute zum Händler und der hat es sich nicht mal angeschaut sondern gleich bestellt. Hat zwar noch keinen Z4 sondern einige X5 mit Wasser im Rücklicht gehabt....

Am Freitag habe ich Termin zum Wechseln. Bei einem Rücklicht sind die Wassertropfen wieder verschwunden. Muss mit der Kälte (Dichtung öffnet sich?), trockenen Luft und Sonne zusammenhängen. Mit dem Fön habe ich das Wasser jedenfalls nicht herausbekommen.

...so, hab für nächste Woche nen Termin zum Austauschen der Rückleuchten. Es wurde erst über Fotos machen und dergleichen palavert und jetzt kam ganz überraschend direkt der Termin.
Ach ja, und mein Navi wird in gleichem Atemzug auch auf Kulanz upgedatet...

Gestern wurden die Leuchten getauscht. Habe extra einen Termin morgens um 7.45 bekommen. So konnte ich gepflegt vor Ort Kaffee trinken und Autozeitschriften durchlesen. Nach 1 Stunde war die Sache erledigt.

...hab letzten Samstag beim waschen das gleiche Phänomen entdeckt. Aber nur hinten rechts im Blinker. Ob es nun Kondenswasser oder schlimmeres ist, keine Ahnung.
Werde mal noch 2-3 Tage abwarten und dann zum Händler fahren, falls es sich nicht "selbst entlüftet" hat...

Bei mir steht das Wasser auch im Blinker in den Rückleuchten, was dazu führt, dass der Blinker zeitweise nicht funktioniert (mit entsprechender Fehlermeldung). Mein Freundlicher tauscht die Rückleuchte aus. Das Problem: Es gibt Lieferschwierigkeiten mit den Leuchten, was wohl bedeutet, dass da mehr im Busch ist. Es also kein Einzelfall ist.

moin,
das ist mir beim Vorführer auch aufgefallen...Kondenswasser im Rückfahrlicht....
Der Verkäufer meinte, das wäre nur vorrübewrgehend und sobald die Temperaturen steigen sind die wieder frei...

Okay, sollte ich mich bei Schlechtwetter und im Winter auf beschlagende Leuchtmittel einstellen....mein ja nur, ist ja nicht soooo wichtich...!

Ne, meint er das können auch Anlaufprobs sein......werden wohl noch behoben!
Fazit: Wir wie imma als Testfahrer unterwegs...........

Wasser in den Leuchten ist allerdings ein Thema für die Gewährleistung...

Eine "mutige" Aussage. ;) Jedenfalls solange das Wasser nicht zu einem Defekt führt, leuchtet mir das Vorliegen eines Mangels im Sinne der gesetzlichen Mängelhaftung nicht so wirklich ein... :s

Damit will ich nicht sagen, dass man bei "undichten" Leuchten nicht auf einen Austausch bestehen sollte. Man sollte sich aber des Umstandes bewusst sein, dass man ggf. auf etwas besteht, auf das man nicht mit Sicherheit einen Anspruch hat. :w

Eine "mutige" Aussage. ;) Jedenfalls solange das Wasser nicht zu einem Defekt führt, leuchtet mir das Vorliegen eines Mangels im Sinne der gesetzlichen Mängelhaftung nicht so wirklich ein... :s

Moment....: die ABE fürs Fahrzeug und für die Leuchten ist sicherlich ohne Wasser in den Leuchten erteilt worden, somit ist der Betrieb mit Wasserfüllung eine nicht zulässige Veränderung, die zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führt. :b

Die Frage ist in dem Zusammenhang natürlich, WER dafür verantwortlich ist, dass das Wasser in die Leuchten gelangen konnte :s

Wer Ironie findet, darf sie behalten :X

Grüße

Toxx :cool:

Bei mir wurden vor zwei Wochen auch beide Rückleuchten getauscht - beidseitig Wassereinbruch.
Außerdem wurde das DVD-Laufwerk getauscht, da weder CD's noch DVD's erkannt wurden.
Alles Garantieleistungen.

Moment....: die ABE fürs Fahrzeug und für die Leuchten ist sicherlich ohne Wasser in den Leuchten erteilt worden, somit ist der Betrieb mit Wasserfüllung eine nicht zulässige Veränderung, die zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führt. :b
...

Endlich mal Jemand der logisch und konsequent subsumiert und argumentiert. :t :b

Bei mir hat der :) heute auch die rechte Rückleuchte getauscht, nachdem sie voll Wasser gelaufen ist und nen "kurzen" hatte.

Mal schauen, wie lange die Linke durchhält.

Ich habe bereits beide Rückleuchten ausgetauscht bekommen. Nach dem Landregen der letzten Tage ist das weiße Glas links unten jetzt wieder beschlagen. Mal sehen, wann die Störungsanzeige aufleuchtet, dann muss nochmal nachgebessert werden, zumal das Wasser sich auch mit einem Föhn nicht beseitigen lässt.

Bei mir wird morgen die Rückleuchte links ausgetauscht. Kondenswasser ist im unteren Teil zu sehen. Parallel setzt die Funktion des Blinkers immer häufiger aus. Eine Fehlermeldung kommt nicht, allerdings verdoppelt sich die Blinkfrequenz. Bei BMW ist das Problem nicht bekannt!

Bei mir wird morgen die Rückleuchte links ausgetauscht. Kondenswasser ist im unteren Teil zu sehen. Parallel setzt die Funktion des Blinkers immer häufiger aus. Eine Fehlermeldung kommt nicht, allerdings verdoppelt sich die Blinkfrequenz. Bei BMW ist das Problem nicht bekannt!

Klasse! Schon zig Leuchten getauscht worden, aber "bei BMW ist das Problem nicht bekannt". &:

Zurück
Oben Unten