Rückleuchten beschlagen

AHA! Vielen Dank für die Infos! Das Auto ist nicht von meinem örtlichen :) :-). War/bin jedoch bisher mit ihm zufrieden. Ich hab da neuerdings aber einen anderen Ansprechpartner.

Werde am Montag nachhaken.

Erstmal die Fakten auf den Tisch, dann kann man sich immer noch aufregen.:) :-) Wird die Rückleuchte im Rahmen der Gewährleistung getauscht, wäre eine Zuzahlung nicht in Ordnung. Ist der Wagen aus der Gewährleistung raus, muss BMW überhaupt nichts bezahlen (So Feinheiten wie Produkthaftung im weniger dramatischen Fall einer feuchten Lampe mal außen vor gelassen). Da hier der Begriff "Kulanz" gefallen ist, dürfte das der Fall sein. Wie in anderen Situationen auch, kann derjenige, der sich kulant zeigt, entscheiden, wie weit seine Großzügigkeit geht. Eine Aufteilung der Kosten wie im geschilderten Beispiel ist da durchaus üblich.
Leider werden hier im Forum bei solchen Fragen immer wieder die Begriffe unsauber benutzt, was dann zwar zu herrlich emotionalen Diskussionen führt, aber die eigentliche Frage in den Hintergrund drängt. Wenn da zB. gesagt "wird im Rahmen der Gewährleistung über die EuroPlus auf Kulanz repariert" fragt man sich schon, was denn da nun wirklich gelaufen ist.:D

Fakten:
Das Fahrzeug wurde nicht bei BMW gekauft. Es besteht daher keine Gewährleistung seitens BMW, aber durch das Autohaus, wo das Auto gekauft wurde.
Der Z4 ist gut 3 Jahre alt und ist ca. 33 Tkm gelaufen.
Der Wagen steht nun bei meinem :) :-) vor Ort, weil die PDC ausgefallen ist. Der Verkäufer hat die Übernahme der Kosten im Rahmen seiner Gewährleistung zugesagt.
Zusätzlich ist nun das Problem mit der Rückleuchte aufgetreten und ich habe meinen :) :-) um Klärung gebeten, ob das BMW aufgrund des bekannten Problems kulanterweise übernimmt.
Daraufhin kam die Aussage des :) :-) , dass die Rückleuchte von BMW übernommen wird, ich aber den Einbau selbst tragen muss.
Ich hoffe, ich habe das verständlich und begrifflich richtig dargelegt.
Ich habe kein Problem damit, die Kosten für den Einbau zu tragen. Mir ging es lediglich darum, ob die Vorgehensweise so üblich ist.

Hmm dieses Problem mit den Rückleuchten ist echt nervig .... hatte gestern eine Probefahrt mit einem sdrive35i von einem Händler aus meiner Gegend , netterweise wurde der Wagen vorher gründlich gereinigt damit er Top dastehst , nur auch hier beide Rückleuchten völlig mit großen Tropfen innen am Glas der LED Blinker , hab den Verkäufer darauf hingewiesen dass dies für mich ein Mangel ist und mir wurde nur lapidar gesagt ja das ist bei vielen Modellen so meistens wenn er aus der Waschstrasse kommt , vorher war da noch nie Wasser drin , der Vorbesitzer hat es auch bemängelt wurde aber nix unternommen :( .
Laut DEKRA Gutachter ist es auch kein Mangel da es aufgrund einer Zwangsbelüftung oder so ähnlich vorkommen kann dass sich dort was bildet :g .
Heißt im Klartext wenn ich ihn kaufe darf ich den scheiß selbst bezahlen weil sie mir dann den Wisch vom Gutachter vor die Nase halten .
Auto ist 3 Jahre alt also ken Anspruch mehr auf Garantie direkt von BMW außer es wird auf Kulanz etwas getauscht .
Modell ist Baujahr 2010 ... :a

Das Problem nervt, das ist richtig. Allerdings hat mich die Kenntnis davon nicht vom Kauf abgehalten. Ach, die Rückleuchten waren beim Kauf trocken...:rolleyes:

Wären sie das aber nicht gewesen, dann hätte ich schon darauf "bestanden", dass die Rückleuchten vorher gewechselt werden.

Am Ende macht immer der Ton die Musik. Geht man freundlich und respektvoll miteinander um, dann findet sich auch eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten.

Bei mir wurde die linke Heckleuchte getauscht.
1 Monate später ist nun die Rechte fällig.
Geht zum Glück auf Kulanz :) :-)
Am anfang leicht beschlagen etwas später Wasser im Rücklicht.
Dürfte für BMW nix neues sein !
Alle 3 Z4 die wir am Hof hatten haben die feuchten Rückleuchten.
Sogar die 2012 Modelle sind betroffen :(

Anhänge

• 2013-04-23-2843.jpg
    2013-04-23-2843.jpg
    146 KB · Aufrufe: 114
Hallo zusammen,

Mich hat es nun auch erwischt. BJ 03/2010 vor 6 Wochen aus der Premium Selection mit EuroPlus Garantie gekauft.
Beide Rücklichter haben Spannungsrisse und es ist Wasser eingetreten..... Wenn ich die von der Garantie ausgeschlossenen Bauteile lese, Stellen sich mir die Nackenhaare. Hoffe das da was auf Kulanz geht, werde morgen mit meinem Verkäufer telefonieren. Bilder habe ich Ihm schon mal per Mail geschickt, hoffe das reicht um im Voraus die Sache mit BMW zu klären, ansonsten muss ich die 260 km zum Händler wohl 2x fahren.

Hier die Bilder:
ImageUploadedByzroadster.com1378840754.259565.jpgImageUploadedByzroadster.com1378840797.872963.jpgImageUploadedByzroadster.com1378840831.861758.jpgImageUploadedByzroadster.com1378840851.696195.jpg

Gruss Bernd

Auf Kulanz und Großmut kannst du natürlich immer hoffen. Oder dich in der trügerischen Sicherheit eines Garantieversprechens wiegen. Der zielführende Weg wäre allerdings schlicht den Mangel des kürzlich erworbenen Autos beim Verkäufer zu reklamieren und ihn an seine gesetzlich geregelte Haftung bei Sachmängeln zu erinnern.
http://www.adac.de/infotestrat/fahr...f/unterschied-sachmaengelhaftung/default.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hi 6inline,

super Danke für den Link!
Da das Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe auch hier im Forum einen guten Ruf hat, werde ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Will mal nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen, aber der Tipp mit dem Link werde ich mal im Hinterstübchen behalten.

Danke nochmal!
Berrnd

Meine Rückleuchten waren nach der letzten Wäsche auch etwas beschlagen...:confused: :poop: :13wallz:

Gruß Martin

Also ich bekomme über Kulanz 2 neue Rückleuchten, da hatte sich regelrecht das Glas vom Gehäuse gelöst :) :-) - nur den Einbau muß ich bezahlen :( übernimmt auch nicht die Garantie :poop:

Gruß Martin

so i habs etz auch Erstmals auf der linken Seite:crynew: mein Z iss aus der Garantie raus...ich probiers Mal ob i noch Kulanz bekomm.
Hat jemand die Dinger schon Mal ausgebaut? hab über die Suche keine Anleitung finden können...muss wirklich die Heckschürze runter? beim e85 wars dann ja wohl einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wer sagt denn das die Heckschürze runter muss? bei meinem Vorgänger Z4 wurden zwei mal die Rückleuchten erneuert und das ging ohne das die Schürze runter musste.

Wenn du sie selber wechseln willst, musst aufpassen die die Abstände wieder sauber gleich sind und die Schrauben nicht zu stark anziehen (und gleichmäßig)

Hast Du mittlerweile eine Antwort auf Deinen Kulanzantrag? Welches Baujahr ist Dein Z ?

Meiner ist von 10/2009, gekauft im März 2013 als Premium Selection mit einjähriger EuroPlus Garantie und seit einer Woche ist die rechte Rückleuchte feucht.
EuroPlus möchte schön mal nicht bezahlen. Bin mal gespannt, ob der Händler sich etwas annimmt oder BMW bei einem Fzg. welches gerade seit zwei Wochen nicht mehr 3 Jahre alt ist,
noch kulant ist.

Was kostet denn der Einbau im Falle eines positiven Kulanzantrages?

Hallo sharky27,

ich hatte ja in Post #133 von meinen Rücklicht-Problematik berichtet.
Bei mir wurden die Kosten, bis auf ein paar Euro für Kleinteile von BMW übernommen.
Das war aber ca. 8 Wochen nach dem Kauf des Zettis aus der Premium Selektion.
Vielleicht greift hier die Beweisslastumkehr der Garantie, weshalb sich die Europlus nun weigert zu zahlen.

Würde meinem Händler nochmals auf die Füsse treten.

sunsnoozer

06/2009 BMW hat sich nicht beteiligt an den Kosten...im Gegenteil die wollten gleich beide tauschen da dass ja so Vorgabe ist von BMW....hab verweigert. Mein:) :-) hätte es genauso gemacht an meiner Stelle...
was bleibt sind die Kosten:undecided aber dafür ja wieder Garantie für die Leuchte

Die Garantie kennt keine Beweislastumkehr, dass sollte sich nach gefühlt 127 Threads zum Thema Garantie vs. Sachmängelhaftung (Gewährleistung) herumgesprochen haben :) :-). Hier wären schlicht die Garantiebedingungen zu Rate zu ziehen, ob die Feuchtigkeit in den Lampen (die ja ansonsten wohl noch funktioneren) abgedeckt ist.

Die Garantie kennt keine Beweislastumkehr, dass sollte sich nach gefühlt 127 Threads zum Thema Garantie vs. Sachmängelhaftung (Gewährleistung) herumgesprochen haben :) :-). Hier wären schlicht die Garantiebedingungen zu Rate zu ziehen, ob die Feuchtigkeit in den Lampen (die ja ansonsten wohl noch funktioneren) abgedeckt ist.

Danke für die Aufklärung ;-)!
Hatte da wohl was verwechselt.

Moinsen,

zu 1: 127,09 € einbauen lassen vor 2 Wochen

zu 2: meiner ist 12/09 Rückleuchten auf Kulanz

Gruß Martin

Hallo

Was mich wundert, das bei einigen der Kulanzantrag (Rückleuchten) postiv beschieden wurde und bei anderen angelehnt. Ich hatte bei meinen Vorgänger auch das leidige Thema Wasser in den Rückleuchten, die eine Leuchte wurde noch während der Garantiezeit erneuert und die andere dann im 3. Jahr auf Kulanz, aber ohne irgend welche Probleme.

Das die ersten Rückleuchten vermehrt diese Feuchtigkeit hatte, ist ja bei BMW bekannt, darum wurde auch was geändert bei den neueren.

Hallo

Was mich wundert, das bei einigen der Kulanzantrag (Rückleuchten) postiv beschieden wurde und bei anderen angelehnt. Ich hatte bei meinen Vorgänger auch das leidige Thema Wasser in den Rückleuchten, die eine Leuchte wurde noch während der Garantiezeit erneuert und die andere dann im 3. Jahr auf Kulanz, aber ohne irgend welche Probleme.

Das die ersten Rückleuchten vermehrt diese Feuchtigkeit hatte, ist ja bei BMW bekannt, darum wurde auch was geändert bei den neueren.
wundert mich auch, vll. weil meiner schon über 4Jahre alt ist.....

Meinem 2010er Baujahr habe ich die Rücklichter letzte Woche tauschen lassen. Nach einer Regenfahrt standen Wassertropfen drin, bis ich dann 2Wochen später zum Händler
kam war natürlich alles trocken. Dem Händler habe ich aber die Mikrorisse am Rückleuchten gezeigt .... alles kein Problem ... wurden auf Sachmängelhaftung getauscht.

Arbeitslohn habe ich zu zahlen. Lt. Händler 70-120 €, je nachdem, ob der Wagen dafür an den Rechner muss zum Fehlerlesen

:huh: Moment mal wie der Z4 muss dafür an den Rechner ??? :rifle: .Wollen die das dann auf der Festplatte eintragen " Rücklicht wurde getauscht" damit es funktioniert oder wie darf man sich das Vorstellen ???
:11stopz: Wenn es echt so ein Aufwand ist zum Tauschen okay aber Rechner und Fehlerauslesen geht mal gar net.

PS: Würd gleich mal nachfragen was passiert wenn dir das 2 Rücklicht 04/2014 auch nass wird und die 4 Jahre rum sind was dann gemacht wird...
Weil gleiches Bauteil gleiches Risiko dass was kaputt geht , immerhin wird
1.) gleiches Material verwendet
2.) gleiche Dichtungen
3.) somit wird es wohl irgendwann auch dort auftreten vorallem da er ja noch zur 1 Generation gehört so wie es aussieht.

Zurück
Oben Unten