s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How II

AW: s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How II

Also ICH für meinen Teil werde diesen Thread jetzt verlassen und das Abbo löschen. Es nervt mich. Hier gehts schon lange nicht mehr um das Thema des Threads.
Brauch mich auch keiner kommentieren, ich les es eh nicht weil der Thread ab jetzt für moi gestorben ist.
*kopfschüttel*

nur so am Rande, BMW logt zukünftig alle Motordaten mit da es viele ungereimte (mit Verdacht auf Module) Motorschäden speziell bei den 35erigern gab.

nur so am Rande, BMW logt zukünftig alle Motordaten mit da es viele ungereimte (mit Verdacht auf Module) Motorschäden speziell bei den 35erigern gab.

Hallo Christian,

mitloggen glaube ich nicht, da würden sehr viele Daten anfallen und das von allen verkauften 35igern uff, ein ganz schöner Datenfriedhof. :s

Was ich eher vermute ist, dass BMW Maximalwerte abspeichert, wie z.B. den maximal erreichten Ladedruck und auch, das weiß ich inzwischen aus verlässlicher Quelle, die maximal gefahrene Geschwindigkeit. Liegt die deutlich über den abgeriegelten 250 Sachen ist klar, dass an dem Motor manipuliert wurde.

Mir ist es jedoch ehrlich gesagt wurscht, ob BMW mein Tuning bemerkt! Ich stehe dazu und ich habe es an anderer Stelle auch schon geschrieben: Ich würde einen Motor- oder Getriebeschaden auf meine Kappe nehmen. Die Leute die mich kennen wissen, dass ich das so meine wie ich es hier schreibe.

Ich fürchte mich auch nicht vor einem Schaden, weil ich ein "Hirnbenutzer" und nicht "Hirnbesitzer" bin und mir bewußt ist, dass ich einen getunten und damit vermutlich empfindlicheren Motor fahre...

Voraussetzung für die Akzeptanz ist natürlich, dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist. Bevor jetzt wieder Unkenrufe in diese Richtung tönen! Ich bin ein erwachsener durchschnittlich intelligenter Mensch und mir ist bewußt, dass für diesen Fall Beweislastumkehr eintritt und es vermutlich schwierig sein würde, zu beweisen, dass der Schaden NICHT auf das Tuning zurückzuführen ist, also bitte spart euch Kommentare in diese Richtung, danke! :w

Gruß
Hannes

Seltsam! Habe weder hier im Forum noch sonst irgend wo von gehäuften Motorschäden bei den 35ern gehört oder gelesen.&:

Hallo Christian,

mitloggen glaube ich nicht, da würden sehr viele Daten anfallen und das von allen verkauften 35igern uff, ein ganz schöner Datenfriedhof. :s

Was ich eher vermute ist, dass BMW Maximalwerte abspeichert, wie z.B. den maximal erreichten Ladedruck und auch, das weiß ich inzwischen aus verlässlicher Quelle, die maximal gefahrene Geschwindigkeit. Liegt die deutlich über den abgeriegelten 250 Sachen ist klar, dass an dem Motor manipuliert wurde.

Mir ist es jedoch ehrlich gesagt wurscht, ob BMW mein Tuning bemerkt! Ich stehe dazu und ich habe es an anderer Stelle auch schon geschrieben: Ich würde einen Motor- oder Getriebeschaden auf meine Kappe nehmen. Die Leute die mich kennen wissen, dass ich das so meine wie ich es hier schreibe.

Ich fürchte mich auch nicht vor einem Schaden, weil ich ein "Hirnbenutzer" und nicht "Hirnbesitzer" bin und mir bewußt ist, dass ich einen getunten und damit vermutlich empfindlicheren Motor fahre...

Voraussetzung für die Akzeptanz ist natürlich, dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist. Bevor jetzt wieder Unkenrufe in diese Richtung tönen! Ich bin ein erwachsener durchschnittlich intelligenter Mensch und mir ist bewußt, dass für diesen Fall Beweislastumkehr eintritt und es vermutlich schwierig sein würde, zu beweisen, dass der Schaden NICHT auf das Tuning zurückzuführen ist, also bitte spart euch Kommentare in diese Richtung, danke! :w

Gruß
Hannes

:t:t:t genau so stell ich mir das vor wenn getunt wird.

Seltsam! Habe weder hier im Forum noch sonst irgend wo von gehäuften Motorschäden bei den 35ern gehört oder gelesen.&:

Stimmt, Mickey, ist doch auch nur für den Fall der Fälle und für mich ist das Risiko locker überschaubar! Man hört und liest nix von Motorschäden, weder von ungetunten noch von getunten N54. Ich denke, dass bei einem Schaden von ca. 15k€ schon der eine oder andere seinen Frust an BMW oder Vishnu auslassen möchte, aber nix zu finden und auch in USA fahren schon seit 3 Jahren reihenweise 35iger mit dem Vishnu Modul rum, auch in Ländern, in denen es sehr viel heißer ist als bei uns und nirgenwo ist was zu lesen, dass es Schäden gab...

Gruß
Hannes

... wenn BMW irgend etwas (außer Fehlerspeicher), wie z.B. die Geschwindigkeit mitloggen würde, wäre das ein eklatanter Verstoß gegen den Datenschutz.

... wenn BMW irgend etwas (außer Fehlerspeicher), wie z.B. die Geschwindigkeit mitloggen würde, wäre das ein eklatanter Verstoß gegen den Datenschutz.

Hallo Klaus, das ist ein echt sehr interessanter Gedanke...
...werde da nocheinmal nachhaken! :s

Gruß
Hannes

Hallo Christian,

Gruß
Hannes

Ja Hannes Deine Einstellung dazu kann ich bestätigen, ist auch die einzig vernünftige:t
In wie weit :7 jetzt diese Sachen prüfen möchte/könnte, dazu gibt es viele Gerüchte.
Das Mitarbeiter beauftragt sind, in den diversen Foren, die Tuningmaßnahmen zu beobachten dürfte wohl jedem klar sein.
Andere "Insider-Info´s" werden wohl nur ganz oberflächlich wieder gegeben, zumindest von mir im Forum.

Als Nichtjurist würde ich mal vermuten, dass gespeicherte Fahrwerte, wie bspw. Geschwindigkeiten, nicht unter personenbezogene Daten fallen.

Gruß

Kai

Edith:
Jan war schneller bzw. man sollte einen Fred vor einer Antwort bis zum Ende lesen. Ich liege also nicht sooo falsch...

tja wir münchner halt wieder....cosmopolitisch auch wenns ums fahrzeug geht ;)
und ich vollpfosten bin dort weg gezogen....ich machs jetzt mal wie der hannes.....noch 1920 tage :D
In unserem MUC-Kreis gibt es alles von Z1 bis Z8..............und es zählt der Mensch der hinterm Steuer sitzt.

mickey die infos kommen wohl dann aus der richtung ehefrau des schwagers eines lageristen der mit zeitarbeitsvertrag von ford an BMW ausgeliehen wurde und den treppenaufgang 14B im 4-zylinder in münchen putzen darf...
spaß beiseite....wenn es nur im ansatz irgendwo einen motorschaden gegeben hätte bisher, dann wär das in irgendeinem forum bekannt! nicht verbreitet sich schneller als negative nachrichten...
bekannt über den N54 ist, daß er bei unsachgemäßer benutzung zu hitzeproblemen neigt. wer bei 130°C öltemp auch ohne tuning immernoch nicht mit dem fuß aus der ölwanne geht, dem ich eh nicht mehr zu helfen. ansonten ist die basis kerngesund und für einen turbo (auf grund der soften auslegung) äußerst robust.

ist von kai und jan schon beantwortet worden was den datenschutz angeht - fakt ist daß bmw die max. erreichten rad-drehzahlen der sensoren im DTC/ESP modul ablegt und dort abfragen kann. das überschreiten eines grenzwertes (meines wissens ECHTE 265km/h = Veff) ist für die AG ein hinweis auf tuningmaßnahmen. da werden sie hellhörig. wobei es durchaus auch möglich ist die V-max aufzugeben, ohne dem motor mehr leistung zu spendieren. in dem fall sehen ich die garantie trotz eingriff in die motorelektronik nicht gefährdet (kausaler zusammenhang zwischen ursache und defekt)

Hey Mickey,
Danke für Deinen Link.
Bin gerade dabei das alles zu lesen.
Ist Dir aber vom Themenersteller folgender Zusatz aufgefallen???:
PS: Die Öltemperatur war bei längerer Autobahnfahrt (normale zügige Geschwindigkeit) immer bei etwa 130-135 Grad. Angeblich sei 120 normal...weiß ich aber nicht

Hallo Vindieselmuc & Energy,
bin jetzt auf einen einzigen Fall von Motorschaden mit einem getunten N54 gestoßen:
http://www.motor-talk.de/forum/335i-noelle-motorschaden-was-soll-ich-tun-t2387097.html

Hey guense,
ja, ist mir aufgefallen. Normalerweise sollte doch ein Temperatursensor ein Notprogramm mit reduzierter Motorleistung starten unabhängig vom Tuning!?

Keine Ahnung, bin technisch nicht versiert wie Ingo und Hannes.
Weiss nur, dass das Procede bei zu hohen Temperaturen die Leistung sukzessiv runterfährt.
Bin jetzt fertig mit dem Link. Der Themenersteller war ja am Ende der Diskussion nicht mehr an Bord.
Aber letztendlich denke ich nicht, dass das Tuning allein der Grund des Motorschadens war.
Getunten 335i gebraucht gekauft????
Wer weiss was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Hey guense,
ja, ist mir aufgefallen. Normalerweise sollte doch ein Temperatursensor ein Notprogramm mit reduzierter Motorleistung starten unabhängig vom Tuning!?

dem ist auch so AUSSER: du läßt deine ECU flashen mit irgendwas daß die komplette serie überschreibt und dieses proggi hat nicht die erforderlichen schutzmaßnahmen integriert. :b
aber nichts desto trotz bin ich auch hier wieder bei dem punkt, daß die beste technik nix hilft wenn ein esel sie bewegt - jemand der minutenlang zusieht wie das öl bei 135°C vor sich hin gart, dem würde ich die motorinnereien um die ohren hauen. tuning hin oder her - mit dummheit und absicht schickst jeden motor in die ewigen jagdgründe...

solang bei procede kein technischer defekt vorliegt, ist der schaden der hier diskutiert wird faktisch für jemanden mit grips nicht möglich. die leistung wird ja sukzessive reduziert bis auf serienniveau - aber es soll ja spezialisten geben die das auto dann weiter treten würden WEIL keine leistung mehr vorhanden ist... :g

Hey guense,

Zurück
Oben Unten