S54 Umbau es geht los....

Ich denke, auch weil er die Mittelkonsole nicht auf M umgebaut hat, hier die gezeigte Version von Aikon verbaut ist.

Was mich noch beim geplanten Umbau von Aikon interessieren würde: Modelierst du die Mulde selbst mit Blechen nach oder holst du dir die Kofferraumwanne original von BMW? Hab was von 1300€ im Kopf

Und die M Mittelkonsole wandert auch noch bei dir rein?

Hallo,

ich habe das Bodenblech von einem Unfaller hier liegen. Mittelskonsole bleibt wie sie ist. Will mir keinen M bauen. Auch wenn es hier und da so aussieht :)

Gruß Rene

Um zurück zum Thema zu kommen: Was muss denn elektronisch angepasst werden, damit der S54 in einem ehemals M52B28TU Fahrzeug läuft?

- elektronisches Gaspedal aus dem E46 hast du ja schon erwähnt
- ebenso deaktivierung des DSC

Beim Gaspedal wäre sicherlich die Pinbelegung interessant, für die Leute die das 1 zu 1 nachbauen wollen ;)

Ich frage, weil auf dem einem Bild dein Innenraum ziemlich gestript aussieht.

Spielst du die Map aus dem E46 M3 ein? 8000U/min und 343PS oder die originale Z3 7000u/min und 325PS?

Im Biete Bereich ist übrigens gerade ein Z3 S54 Tacho für 500,- drin:B

Was mich noch interessieren würde: Was hast du für den Motor bezahlt, wenn man fragen darf?

Moin blabla,

Pinbelegung werde ich posten wenn es soweit ist. Map wird vom E46 drauf gespielt. Ja den habe ich gesehen aber brauche ich erstmal nicht wirklich und 500€ sind mir defenitiv zuviel. Motor hat gekostet 3500€ inc. Fächer und Steuergerät.

Heute Abend werden Ventile eingestellt und Lagerschalen/Ölpumpenkoblen gewechselt. Bin gespannt wie der Motor von innen aussieht :rolleyes:

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen der S50 und S54 Kraftstoffpumpe liegt?
Welche passt in ein AG-Modell ggf. besser?

So Update....

Benzinversorgung ist soweit abgeschlossen.
Druckregler verbaut und der Rücklauf verlegt. Benzinpumpe ist auch vorbereitet passt alles soweit muss nur noch zusammengebaut werden (Bilder folgen noch)
img2015112319x58l7c6ngo.jpg

Gestern und Heute ging es dem Motor an den Kragen. Habe ja mehr oder weniger die Katze im Sack gekauft. Der Verkäufer hatte den Motor selber so angekauft und nie verbaut und konnte mir zum Zustand nichts sagen.
Wir haben gestern Abend das Ventilspiel eingestellt was relativ schnell ging da nur das Ventile auf Zylinder 5 Einlass minimal zuviel spiel hatte.
Ölpumpe wurde dann noch komplett zerlegt und auch hier waren Regelkolben und co. in gutem Zustand. Ich habe den alten Kolben wieder verbaut.
Heute haben wir die Lagerschalen ausgebaut...

img201511241925mgsb01y7.jpg

img20151124196uy8f7nme3.jpg

Einen Haufen Kohle in den Wind geschossen für...

Ein gutes Gefühl ! :roflmao:

Donnerstag/Freitag werden noch ein paar Kabel verlegt für EGas und OBD Anschluss und Samstag ist dann Hochzeit :t

Achja hier noch ein nettes Video von dem Kerl der mir die Lagerschalen gemacht hat...ich fand das schon extrem Sexy und freue mich auf den S54:iloveyou:

:3devilz:

Zuletzt bearbeitet:
So Update....

Benzinversorgung ist soweit abgeschlossen.
Druckregler verbaut und der Rücklauf verlegt. Benzinpumpe ist auch vorbereitet passt alles soweit muss nur noch zusammengebaut werden (Bilder folgen noch)
img2015112319x58l7c6ngo.jpg

Gestern und Heute ging es dem Motor an den Hals. Habe ja mehr oder weniger die Katze im Sack gekauft. Der Verkäufer hatte den Motor selber so angekauft und nie verbaut und konnte mir zum Zustand nichts sagen.
Wir haben gestern Abend das Ventilspiel eingestellt was relativ schnell ging da nur das Ventile auf Zylinder 5 Einlass minimal zuviel spiel hatte.
Ölpumpe wurde dann noch komplett zerlegt und auch hier waren Regelkolben und co. in gutem Zustand. Ich habe den alten Kolben wieder verbaut.
Heute haben wir die Lagerschalen ausgebaut...

img201511241925mgsb01y7.jpg

img20151124196uy8f7nme3.jpg

Einen Haufen Kohle in den Wind geschossen für...

Ein gutes Gefühl ! :roflmao:

Donnerstag/Freitag werden noch ein paar Kabel verlegt für EGas und OBD Anschluss und Samstag ist dann Hochzeit :t

Die Schalen sehen ja noch super aus :)

Aber wenn er schonmal draußen ist, hätte ich auch direkt gewechselt.

Will den Thread jetzt nicht als Ölthread missbrauchen, aber welches Öl hast du vor zu fahren, in dem jetzt fast jungfräulichen Motor?

Noch ein Update + Infos zum Anschluss von EGas und OBD Buchse

EGas

Egas-Pedal 6poliger Stecker
Gaspedal DME 4.Stecker
(8polig):
1 (weiss/grün) 6 13
2 (gelb) 5 9
3 ---
4 (braun/grün) 1 7
5 (weiss) 4 8
6 (gelb/grün) 3 14
7
8 (braun) 2 12

OBD Buchse

1 GN/WS 0.75 Zündung
E36: Zündschloss: dickes grünes Kabel

4 BR 0.5 Masse
E36: Masse/Karosserie

5 BR/SW 0.5 Masse
E36: Masse/Karosserie

7 ws/vio/ge 0.35 Diagnoseleitung Motor
4. Stecker am Motorsteuergerät Pin 32

9 SW 0.35 Drehzahl
4. Stecker am Motorsteuergerät Pin 17

16 RT/SW 0.5 Dauerplus
E36: direkt an der Batterie oder am Zündschloss: dickes rotes Kabel

Zu den Pins:
Beiden MQX wird immer nach Kabeldicke unterschieden. Normal nimmt man 0.5mm^2 Kabel, also kleine Pins

Für die OBD Buchse:
Steckergehäuse mit schwarzem Deckel BMW part nr.: 61 13 8 373 323
OBD Stecker 16-Pins BMW part nr.: 61 13 8 380 698
Kontakte für diesen Stecker BMW part nr.: 61 13 8 366 598

Das das E-Pedal an die DME bzw MSS54 angeschlossen werden muss, ist klar.

Auch die OBD Buchse.

Aber gehen da nicht noch mehr Kabel zum Steuergerät? Ich meine karosserieseitig, wie z.B. Tacho? Müssen diese Stecker nicht auch umgepinnt werden?

Und wo bringst du die OBD Buchse unter? Im S54 sollte die im Innenraum sein?

Ja aber alles zu seiner Zeit ;)

OBD Buchse kommt in den Fussraum Fahrerseite. Glaube dort sitzt die auch Orginal

Gruß Rene

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Neuigkeiten....

Beim säubern der Ölwanne gestern habe ich sehr ,,unschöne" Dinge endeckt...

img20151126wa7re6uswabo.jpg

img20151126wa157pimxs62.jpg

Hochzeit wird also morgen nicht stattfinden. Werde nächste Wochen den Motor komplett zerlegen und schauen wo es her kommt :g

Das ist jetzt aber blöd :confused:

Auf den ersten Blick fällt mir aber auch nicht ein wo das herkommen könnte.

Ja das ist es wirklich.

Sonst war alles Top!

Lagerschalen
Ölpumpe
Ventilspiel
Zündkerzen

Und dann das :confused:

Gestern bis in die Nacht mit einem Endoskop alles geprüft (Also das was geht) auch hier nichts gefunden.

Das ist echt ärgerlich. Ich denke das Zeug liegt bestimmt seit 10 Jahren da drin und keinen hat es gekümmert. Aber es hilft alles nichts mit dem Gefühl im Bauch baue ich den Motor nicht ein

Glaub ich dir, sehr ärgerlich. Ich Tippe mal auf etwas in Ventiltrieb Gegend oben. Aber schwierig zu sagen. Das wird ne Sucherei werden :confused:

Zurück
Oben Unten