Sammelbestellung: 19" BMW Performance 313 Komplettradsatz incl. E85-Eintragungskopie

AW: Sammelbestellung: 19" BMW Performance 313 Komplettradsatz incl. E85-Eintragungsko

Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Preise nun in Verbindung mit 09'er DOT ins Spiel kommen werden! Sooo ganz eilig habe ich es aber noch immer nicht. Im April muss ich zum Service und dafür wollte ich möglichst noch die alten Räder drauflassen. Wenn aber schon nächste Woche bestellt wird, auch gut, kommen sie erstmal in die Garage. Im Prinzip würde ich aber inzwischen sogar DOT'06 nehmen, wenn man einiges sparen kann. Na mal sehen.

AW: Sammelbestellung: 19" BMW Performance 313 Komplettradsatz incl. E85-Eintragungsko

Also ich bin evtl. auch kurzfristig dabei. Kopfzerschmerzen :g bereiten mir immer noch die Kosten der Einzelabnahme.

Würde mich auch interessieren. Die einen zahlen ca. 35€, die anderen bs zu 250€. Sehr eigenartig! In Deutschland ist doch sonst imer alles bis ins kleinste (unwesentliche) Detail geregelt!!!
Weiß eigtl. einer, was mit der E85-Eintragungskopie von Indiv. ist? Klappt das noch oder nur dann, wenn wir bei denen bestellen?

@ MA$E:
1. ich glaube nicht, dass wir die Kopie von Indiv. bekommen würden, wenn wir woanders kaufen
2. haben wir doch eine eintragungskopie bereits von stary...

Habe ich schon verstanden, aber hatte sich so angehört, dass das mit der Mustereintragung bei Indiv. eh nichts mehr wird?! Daher wollte ich mal nachfragen. Sollte das denn das gleiche wie bei Stary sein. Scheint ja so, als dass es nicht unbedingt klappen müsste beim Tüv-Prüfer?!

Mein Gott...ich verstehe die Aufregung wegen der Eintragung nicht !!!

Wieso sollte das nicht klappen ??? Es ist eine originale BMW Felge, kein billiger China Schund... mit BMW Nummer und einem Eintragungsmuster von Stary...
Und wenn die Felge kein Sicherheitsrisiko darstellt, d.h. schleift oder übersteht sehe ich da keine Probleme...

Aber wenn Ihr andere Infos hab, korrigiert mich bitte !!!

gerade mit 8x19 ET 37 und 9x19 ET 39 sollte die eintragung nen kinderspiel sein, nen festigkeitsgutachten sollte bei bmw wohl zu bekommen sein, ich würde sogar noch spurplatten verwenden.....

gerade mit 8x19 ET 37 und 9x19 ET 39 sollte die eintragung nen kinderspiel sein, nen festigkeitsgutachten sollte bei bmw wohl zu bekommen sein, ich würde sogar noch spurplatten verwenden.....

ja das mein ich auch...

Spurplatten habe ich mir auch schon überlegt...aber wie viel ???

och jungs, macht mich doch jetzt nicht noch heiß auf ne Sammelbestellung von Spurplatten :-)

Achso, hab München mal eine email zwecks Festigkeitsgutachten geschrieben. Hab zwar mal irgendwo gelesen, dass die sowas nciht
mehr rausgeben, aber der Versuch (eine Email) ists wert..

okay, aber mach bitte einen extra Thread auf für die Spurplatten, sonst wirds unübersichtlich :P

mist, jetzt brauch ich doch noch ein Termin bei meinem Bänker... ;)

jetzt brauch ich doch noch ein Termin bei meinem Bänker... ;)

:d:d:t

mit den Distanzscheiben warte ich auch mal zuerst ab, bis ich die Schlappen montiert habe...vl. passt`s auch so schon...

Bilder von der Seitenansicht wo man sehen kann wie weit die Felge noch im Radkasten steht gibt es nicht ???

Also ich bin wohl leider draußen... war nach dem Darmstädter TÜV, jetzt nochmal bei der Dekra in Darmstadt und beim TÜV in Frankfurt und alle sagen mir das eine Einzelabnahme/Eintragung der Felgen nicht möglich sei :-(

und der Grund? Dürfte ja eigentlich nur sein wenn Verkehrsuntüchtig weil irgendwas schleift oder weiß der Henker...

@Z4racerSaar
Meine Radkästen wurden wohl vom Vorgänger (hatte auch 19er drauf - jetzt aber 17er) schon verbreitert - konnte noch nicht wirklich vergleichen. Dann brauch ich auf jeden Fall Distanzen... Die Styling 67M ist bei mir eingetragen.

@Z4racerSaar
Meine Radkästen wurden wohl vom Vorgänger (hatte auch 19er drauf - jetzt aber 17er) schon verbreitert - konnte noch nicht wirklich vergleichen.

wie meinst du das ??? Richtige GFK Verbreiterung oder nur das übliche ´´Bördeln/Ziehen`` der Kanten ???
ersteres wäre interessant :-D

@ Schreiraupe: hab garniht mitbekommen, dass du mal drinnen warst :-)
@ Rest: Festigkeitsgutachten ist angefordert und dann sagt mir der Tüv bei meiner Vertragswerkstatt, was möglich ist und was nicht.

@ Rest: Festigkeitsgutachten ist angefordert und dann sagt mir der Tüv bei meiner Vertragswerkstatt, was möglich ist und was nicht.

Perfekt !!! Tausend Dank...werde bei Gelegenheit auch noch bei meiner Werkstatt nachfragen, wobei ich mir wegen der Eintragung keine Sorgen mache...das muss gehen !!!!

@ Schreiraupe: hab garniht mitbekommen, dass du mal drinnen warst :-)

Arbeitest du da irgendwo?
Hab jetzt nochmal ein paar Tipps von einigen kulanten TÜV-Prüfern in der Nähe bekommen... werd mal morgen meinen letzten Urlaubstag damit verbringen die zu besuchen, vieleicht ergibt sich ja nochwas!

EDIT: Hab jetzt nochmal was im Netz gefunden, scheint wohl seid 2008 ein neues Gesetz zu geben: http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=373186

wie meinst du das ??? Richtige GFK Verbreiterung oder nur das übliche ´´Bördeln/Ziehen`` der Kanten ???
ersteres wäre interessant :-D

ich denke mal ganz "normales" Bördeln der Kanten... hat mein Kumpel gesagt als er ihn mit mir angeschaut hat. Ganz ehrlich... ich will die Kiste nur fahren und habe zwei linke hände und bei sowas brauch ich auch ne Brille :-) Aber ich stell dann gerne die Tage mal Bilder rein wenn ich einen Termin bei meinem Fotografen bekomme :)

@ Schreiraupe: Mein nicht ganz ernst gemeinter Wink bezog sich auf die sammelbestellung, bei der du noch nicht drin warst.
Arbeiten? Ich habe überhaupt NIX mit dem KFZ-Gewerbe/Teilehandel/Tüv am hut, ausser dass ich schon mal öfters die ein oder andere entgeltliche Leistung in Anspruch nehme. ;-)

Einen kulanten Tüv braucht man nicht. die Sache wird Hand und Fuß habe und wird nix sein, was in den Fzg-Schein gepfuscht wird... Sowas kommt für mich nicht in Frage.

VG

Stand auf dem Schlauch, jetzt hab ich kapiert was du meintest. Nein stand noch nicht in der Liste, wollte eigentlich noch drauf...
Glaube man braucht wirklich einen kulanten TÜV-Prüfer, hab noch was im Netz gefunden, schau mal oben den Link in meinem EDIT.

@ Schreiraupe: danke für den link. Sobald ich was von BMW habe, geht das weiter an den Tüv-Prüfer und dann wissen wir merh.
Da es ja sicherlich gewünscht ist, werde ich den Wisch (wenn ich denn was bekomme) einscannen und hier posten...

@Schreiraupe

Meine Erfahrungen beim TÜV in DA waren die gleichen. Hatte ein Mustergutachten der Dekra dabei, gibts von einem BMW Händler aus Potsdam. Aber der Hessiche TÜV erkennt Dekra Gutachten nicht an, bis heute ist es mir auch nicht gelungen ein Festigkeitsgutachten zu erhalten. Solltest Du hier im Umkreis einen TÜV finden der die Felgen einträgt würde ich mich nochmals mit dem Thema beschäftigen.

Gruß
Cali

=======================================================================================================
313-Newsletter

=======================================================================================================

So ich hoffe ihr habt euch überlegt, wieviel ihr für die Dot09er Reifen bezahlen wollt?!
DOT09 kann auch Herr Lissy NUR gegen Aufpreis liefern.

Aktueller Stand Lissy:
Lissys bisheriger Preis MINUS 20€ Rabatt
Lissys DOT09-Preis = Lissys bisheriger Preis + 410€ Aufpreis (netto)

Herr Lissy ist persönlich auch kein großer Freund von 06er Reifen, allerdings hat BMW wohl insgesamt noch 12.000 Dot06-Reifen auf Lager, da es mal einen Bridgestone-Engpass gab Anfang 2007.
---> Es braucht also keiner zu spekulieren, dass Anfang Sommer dann alle 06er Reifen verkauft sind und wenn doch hat man keine Garantie, dass es das ~2000€ 19" Radsatz-Angebot noch besteht.
Er persönlich sieht es mit den 06ern so:
Vorteil: Da die Reifen ja schneller bzw. bereits etwas ausgehärtet sind, werden sie weniger schnell abnutzen.
Nachteil: Der ältere Reifen könnte nach einiger Zeit lauter sein, als ein neuerer weicherer Reifen

Nun müsst ihr euch das überlegen.
Nur bedenkt, für den Aufpreispreis für DOT09er Reifen kann man theor. auch runflats haben mit aktueller DOT. Krank, aber ist leider so.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Zwischenzeit hatte ich auch noch mal Kontakt zu Indiv.:
Er sieht kein Problem bei 06er Reifen. Vom gesparten Geld 500€ könnte sich schon mal direkt 2x neue Reifen kaufen, wenn er dann mal welche braucht.
Er könnte evtl. im März den Radsatz mit Hankook S1 Evo Bereifung anbieten.
Alternativ: 10x runflat bridgeston für 2200€ pro Radsatz (denke aber das kommt nicht in Frage)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW Freak bekommt diese Woche noch seine 313er Radsätze, da aber DEFINITIV nur noch 06er Reifen zu dem bekannten
Preisen angeboten werden, glaube ich kaum, dass er 09er bekommt. Aber lassen wir uns überraschen.

Dann fangt mal an zu diskutieren :-)

Mein Vorschlag:

Die User, die zu weit von Indiv. entfernt wohnen, bestellen per NN/Vorkasse bei Herrn Lissy.
Die User, die am Anfang noch bei Indiv. abholen wollten, machen dies nun auch.
Ich finde im Sinne der sehr netten beratungsgespräche mit BEIDEN Händlern, wäre es fair, wenn
beide etwas vom Zroadster-313-Sammelbestellungskuchen abbekommen würden.

VG
Patrick

Zurück
Oben Unten