Sammelbestellung: Innenraum LED Umrüstung

@andifossi
Leichter kannst du aus einem QP keinen Roadster machen. Innenleuchte an und das Dach ist fott

@ZZZZefix
Wie schon in einigen PNs geschrieben, ich hab das gerne gemacht.
Das ist hier meist so ein tolles und hilfsbereites Forum. Ich habe hier selbst schon digital oder auch ganz real gute Hilfe bekommen und neue Freunde kennengelernt. Da gibt man gerne auch was zurück :) :-)
 
Tolle Aktion. Bin schon gespannt, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme.
 
Ich muss auch umrüsten auf die Leseleuchte, habe aber die besagten 5 Pins belegt. Ist ein VFL 2004 2.2
 
Weiß jemand zufällig, ob man den Pin1 nicht nachrüsten und auf einen der anderen mit „draufhängen“ kann?
 
Weiß jemand zufällig, ob man den Pin1 nicht nachrüsten und auf einen der anderen mit „draufhängen“ kann?
Ja klar, geht. Hier in post #74 ist ja gezeigt, wo das Kabel hin muss. Du benötigst ein 0,5mm^2 Kabel vom besagten Pin 1 zum Grundmodul. Dort musst Du an den Pin 3 vom Stecker X332 (müsste der 15-polige sein).
 
Das mit dem Grundmodul hab ich ja gelesen, das heißt aber, dass ich die Verkleidung der A-Säule abnehmen muss. Daher war meine Frage, ob man diesen Pin1 nicht auf einen der anderen im Stecker brücken kann - das würde mir sehr viel Arbeit sparen (sofern ich mir die dann überhaupt antue)
 
das heißt aber, dass ich die Verkleidung der A-Säule abnehmen muss

Das ist ne Sache von 5 Minuten. Sonnenblenden raus (4 Schrauben), Lichteinheit raus (muss ja so oder so), obere Verkleidung der Scheibe abziehen (ist gesteckt), Verkleidung A-Säule abziehen (ist auch nur gesteckt), ggf. für einfacheren Zugang zum Kabeldurchreichen noch den Frischluftgrill rechts raus (2 Schrauben), dann obere Fußraumverkleidung mit Grundmodul raus (2 Schrauben).

Alternativ nur die Lampe rausnehmen und mittels Kabeldieb beim Regensensor Zündungsplus klauen (Kabel weiß/violett), wenn es quick und dirty einfach nur funktionell sein soll. Meine Wahl wäre das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei man Dauerplus wohl vom Funkempfänger nehmen müsste, das GM5 schaltet die Lichter nach ner Viertelstunde ab.
Mach es lieber ordentlich mit Sicherungsabzweigern am Sicherungskasten, dann musst du da auch nicht die ganze Kabelage und den hoffentlich vorhandenen Batteriewächter oben in der Verkleidung verstauen.
 
Das mit dem Grundmodul hab ich ja gelesen, das heißt aber, dass ich die Verkleidung der A-Säule abnehmen muss. Daher war meine Frage, ob man diesen Pin1 nicht auf einen der anderen im Stecker brücken kann - das würde mir sehr viel Arbeit sparen (sofern ich mir die dann überhaupt antue)
Es gibt einen Übergabestecker X10189, der das Kabel vom GM auf dem Weg zum Innenspiegel (Pin1 dort) verteilt. Der Stecker selbst ist leider auch hinterm Handschuhfach:

1598864508499.png

Aber von diesem Verteiler gehen weitere Kabel in RT/GE weg. Man könnte versuchen dort ein entspr. Kabel anzuzapfen.
Du siehst jedoch, dass keins davon oben lang läuft.

1598864926072.png
 
Danke für‘s recherchieren 🤗
Das Ergebnis gefällt mir ned, aba dafür kannst du ja nix 😏
Dann könnt‘s doch sein, dass i des mit de Leselampen lass und de von euch verlinkten Cree LEDs bestell.
Weiß jemand zufällig ob bei meinem ‘07er Facelift die Kabel für sie Fußraumbeleuchtung vermutlich da sind oder ned?
 
So die dritte Bestellung für Leselampen LED ist auch geplatzt. :ulrich:

Die Bestellung war schon merkwürdig. Artikel in den Warenkorb und im nächsten Schritt ging es direkt zur Zahlung per Paypal. Keine Eingabe von Kundendaten, Rechnungs- oder Lieferadresse. Gut mag generell funktionieren, diese Daten können per Paypal an den Verkäufer übermittelt werden. Dennoch gab es keinerlei Auftragsbestätigung oder ähnliches per E-Mail.

Ebenso Informationslos und ohne irgendwelche Aktionen meinerseits erfolgte dannn heute die Rückerstattung per Paypal.

Nun ja ich werde nochmals auf die Suche gehen, gestaltet sich ja bald so schwierig wie Teile des Aero Pakets zu beschaffen :11smashz:
 
Morgen bin wieder aus dem Urlaub zurück. Ich weiß schon, was ich am Wochenende mache.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierter Versuch, diesmal jedoch eine ganz andere LED.


Bin gespannt, ob diese denn geliefert wird, passt, funktioniert und auch die Lichtfarbe und das Design passen.
Habe ich es richtig verstanden? Beim Komplettpaket war alles dabei, außer die beiden Leselampen.?
 
Hat eigentlich außer mir schon jemand umgerüstet?

Habe am Wochenende die LED aus Post #97 erhalten. Sie sehen so aus, wie auf den Bildern der Produktbeschreibung.
Eben hatte ich kurz Zeit und mich an den Umbau gemacht. Sie passen einfach so in die vorgesehenen Sockel, es muss nichts am Lampenträger demontiert werden. Alles ganz easy.
Sie funktionieren, sehen unauffällig aus und das Licht passt, zumindest eben bei Tageslicht, gut zu den vorhandenen LED.

IMG_6289.JPGIMG_6290.JPGIMG_6291.JPG

Werde ein paar Tage testen und dann kann würde ich die nächste Bestellung tätigen...
 
Ich hab schon umgerüstet. Genauer gesagt hab ich‘s dann gleich noch „ein wenig übertrieben“. Ich hab mir für den Kofferraum/Fußraum/Handschuhfach noch so einseitig leuchtende LED-Module kommen lassen, die statt den Plexiglas-Birnen-Halterungen eingesetzt werden und nochmal deutlich mehr Licht haben, als die Halterungen mit deinen LEDs. Dann war ich eines schönen Tages bei @Pummelfee und der hat mir die Verkabelung für den Fußraum (2x fahrerseitig, 1x beifahrerseitig) und die zusätzliche Ader bei dem Stecker für die Spots am Innenlicht (hatte original die Beleuchtung ohne Spots) nachgerüstet.
Da meines Wissens aber noch keiner ne vernünftige Lösung für die Spots gefunden hat, hab ich dann auf nen Kumpel von mir gehört und „schweineteure“ Philips X-tremeUltinon LED-Ersatz-Birnen für den Innenraum in 6000k gekauft. (Da ist noch eine übrig, falls die jemand zum testen haben will) Diese ersetzen nun alle 3 Birnen im Innenraumlicht und farblich passt alles gut zusammen.
Als ich das jetzt nochmal durchgelesen hab, klang das für mich so, als würde ich dein Set nicht zu schätzen wissen - ganz im Gegenteil, ohne dei Set hätte ich vermutlich gar nicht erst angefangen umzurüsten. Daher noch mal vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Die dunkle Jahreszeit kann kommen 😊
 
Ich hab schon umgerüstet. Genauer gesagt hab ich‘s dann gleich noch „ein wenig übertrieben“. Ich hab mir für den Kofferraum/Fußraum/Handschuhfach noch so einseitig leuchtende LED-Module kommen lassen, die statt den Plexiglas-Birnen-Halterungen eingesetzt werden und nochmal deutlich mehr Licht haben, als die Halterungen mit deinen LEDs. Dann war ich eines schönen Tages bei @Pummelfee und der hat mir die Verkabelung für den Fußraum (2x fahrerseitig, 1x beifahrerseitig) und die zusätzliche Ader bei dem Stecker für die Spots am Innenlicht (hatte original die Beleuchtung ohne Spots) nachgerüstet.
Da meines Wissens aber noch keiner ne vernünftige Lösung für die Spots gefunden hat, hab ich dann auf nen Kumpel von mir gehört und „schweineteure“ Philips X-tremeUltinon LED-Ersatz-Birnen für den Innenraum in 6000k gekauft. (Da ist noch eine übrig, falls die jemand zum testen haben will) Diese ersetzen nun alle 3 Birnen im Innenraumlicht und farblich passt alles gut zusammen.
Als ich das jetzt nochmal durchgelesen hab, klang das für mich so, als würde ich dein Set nicht zu schätzen wissen - ganz im Gegenteil, ohne dei Set hätte ich vermutlich gar nicht erst angefangen umzurüsten. Daher noch mal vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Die dunkle Jahreszeit kann kommen 😊
Fotos?
 
Zurück
Oben Unten