[Sammelbestellung] Kupplungs- u. Bremspedaltuning mit selbst schmierenden Pedalbuchsen aus Sinterbronze


Habe jetzt noch das Video gefunden. Da schraubt er den Halter vom Bremslichtschalter ab, dann sollte es gehen.

Edit: das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich war eben nochmal in der Garage. Nachdem ich den Halter entfernt hatte, konnte ich das Pedal ausbauen. Der ÜbeltĂ€ter ist ein Kabelbinder genau dahinter, der den Ausbau verhindert.
IMG_0696.jpeg

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Die Buchsen scheinen jeweils ein paar Zehntel zu groß zu sein. Auf dem Zapfen ist etwas Spiel vorhanden (wĂŒrde es als ok bezeichnen). Das Kupplungspedal ist aus Plastik und da gingen die Buchsen mit ordentlich Kraft hinein. Das Bremspedal ist aus Metall, und keine Chance die Buchse da reinzubekommen. Ich werde morgen mal unsere Lehrwerkstatt aufsuchen, damit die mir die Buchsen passend machen. Habe 6 verschiedene versucht, und keine ging in das Bremspedal hinein. Lasse es auch genau nachmessen.

Gruß
Sew
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Bei allen frei erhÀltlichen Sets sind die Buchsen identisch und es liegt entweder Schleifpapier oder ein Dremel Aufsatz bei. In einem Fall hier im Forum hat die Schraubzwinge (oder Schraubstock) das erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Danke Serkan!
Meine sind heute auch eingetroffen. Vielen Dank!
 
Kupplungspedal geht schnell, wenn man alles Werkzeug zur Hand hat sollten 10-15 min reichen.

- Fußraumverkleidung unter dem A-Brett entfernen (3 Schrauben)
- Sicherungsklammer Welle entfernen
- Sicherungssplint Kunstoff rausdrĂŒcken (Achtung, der geht richtig ab, am besten mit der anderen Hand auffangen)
- Feder aushÀngen
- Kupplungspedal von der Welle schieben, dabei gucken dass der Nehmerzylinder nicht kaputt geht wenn man das Kolbenauge rauswackelt

Irgendwie so sollte es schnell von der Hand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serkan,

zufĂ€llig einen Satz ĂŒber?

Hab es eben erst gesehen und mein Kupplungspedal ist nicht mehr ganz stramm, wÀre super.
 
WĂŒrdest du vielleicht Hersteller und Artikelnummer nennen?
 
Ich habe es geschafft. Der Einbau war ebenfalls etwas tricky, aber im Endeffekt hat alles geklappt. Ich habe mal ein Video erstellt. Bei einem Wagen ist umgebaut, bei dem anderen nicht. Ratet welcher der umgebaute ist 😅


Vielen Dank an Serkan fĂŒr die MĂŒhe. Das war wirklich alles super organisiert.
Ob es jetzt wirklich notwendig wĂ€re, kann jeder fĂŒr sich entscheiden :)

Allen ein schönes Wochenende
 
Kupplungspedal geht schnell, wenn man alles Werkzeug zur Hand hat sollten 10-15 min reichen.

- Fußraumverkleidung unter dem A-Brett entfernen (3 Schrauben)
- Sicherungsklammer Welle entfernen
- Sicherungssplint Kunstoff rausdrĂŒcken (Achtung, der geht richtig ab, am besten mit der anderen Hand auffangen)
- Feder aushÀngen
- Kupplungspedal von der Welle schieben, dabei gucken dass der Nehmerzylinder nicht kaputt geht wenn man das Kolbenauge rauswackelt

Irgendwie so sollte es schnell von der Hand gehen.
Wie geht der Sicherungsklammer denn genau raus? Will nicht kaputt machen. Muss ich den rausdrehen oder drĂŒcken? đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite auf der die Bleche ĂŒbereinander liegen mit einem Schraubendreher leicht aufhebeln, Klammer kann auf der Welle gedreht werden.
 
Los Probefahrt! Ich bin begeistert vom vorher-nachher Effekt
 
ZurĂŒck
Oben Unten