Scheiben frieren fest

AW: Scheiben frieren fest

Hallo,
also das ist mir bis jetzt noch nicht ein einziges mal passiert das die Scheiben festfrieren. Liegt wohl daran das ich die Gummis regelmäßig Pflege.
...

Mir ist das auch noch nie passiert. Ob es wohl daran liegt, dass ich die Gummis einfach Gummis sein lasse? :M

Kurzum: Offensichtlich kommen diverse Umstände zusammen, bis die Schreiben am Gummi festfrieren. Das ist aber eigentlich keine neue Erkenntnis...

Grüße
Jan

Das ich nicht lache. Du und Gummi pflegen???:d
Du meinst dass Du die Teile pflegen lässt!!! So nen fauler Sack wie Du putzt ja nicht selber!!!:b

Hallo,
also das ist mir bis jetzt noch nicht ein einziges mal passiert das die Scheiben festfrieren. Liegt wohl daran das ich die Gummis regelmäßig Pflege.
Und zudem, solange die Tür noch aufgeht ist es erst recht kein Problem, dann leicht von Oben auf die Scheibe drücken und dabei den Fensterheber betätigen, und schon fährt die nach unten.
Das musste ich damals ab und an mal beim 850 machen, wo die Gummipflege bei mir auch noch aussen vor stand. Ist zumindest besser wie die Tür beim Fahren zuzuhalten.

Hatte das Problem auch am ersten Tag frieren. Ne kleine Schicht Vaselin auf den Fensterrand und gut war. Naja und jetzt bekommen der Zetti jede nacht seinen Schlafrock angezogen :D

Hallo

Da ich auch das Problem von festgefrorenen Seitenscheiben hatte, sind heute die Seitenscheiben mit Aquapel Scheibenbeschichtung behandelt worden. Meine Werkstatt hat sich bei BMW München erkundigt was es für eine Abhilfe gegen das Festfrieren gibt und da wurde dieses Mittel empfohlen. Na ja, wenns hilft ist ja recht, aber ich bin ein bisschen skepitsch, es wurde der obere Rand und die Seitenflächen behandelt. Werde über meine Erfahrungen berichten.

.... ich weiß gar nicht wo das Problem liegt?

Abhilfe: Dach auf dann geht das mit dem öffnen und schließen der Tür problemlos auch bei Frostwetter. Leider nur bis -10°C
wofür habt Ihr ein offenes Auto :b:X

Jetzt hau mal nicht so auf die Kacke Kläuschen.
Du wusstest ja auch erst nach Unterschrift des Kaufvertrages, dass bei Deinem neuen Auto das Dach per Knopfdruck wegzumachen ist!!!:d:d:d:X

.... ich weiß gar nicht wo das Problem liegt?

Abhilfe: Dach auf dann geht das mit dem öffnen und schließen der Tür problemlos auch bei Frostwetter. Leider nur bis -10°C
wofür habt Ihr ein offenes Auto :b:X

Also, ich habs gestern wieder gehabt. Trotz gummipglege von ATU.
Es liegt nur bedingt an den oberen Gummis. Die hatte ich frei. Auch das Gummi am Scheibenrahmen. Meiner Meinung nach passiert folgendes : Bei """" öffnet man die scheibe. Dieser vorgang bringt nässe in den Türrahmen.
Wenn es dann gefriert hat man die nasse Sch.....innerhalb der Türen am gesammten Mechanismus. da hilft es wenig die türgummis mit irgendwas zu behandeln.
Ne sinnvolle lösung ist mir noch nicht eingefallen. Nunja, man könnte so ab spätherbst die scheiben nicht mehr runter fahren. Dann beibt das Türinnere trocken.......
Bin echt entsetzt, zumal wie schon bemerkt der winter ja erst anfängt.
Also, wenn einer was neues weiß bitte sofort hier posten...

Grüße

Was mir aufgefallen ist (schon mehrmals beobachtet):
Fenster senkt sich nicht beim Öffnen der Tür. Mit Gewalt auf oder von der Beifahrerseite her: Mit den normalen Fensteröffnen-Tasten geht die Scheibe problemlos auf und zu. Seltsam, oder ?

Was mir aufgefallen ist (schon mehrmals beobachtet):
Fenster senkt sich nicht beim Öffnen der Tür. Mit Gewalt auf oder von der Beifahrerseite her: Mit den normalen Fensteröffnen-Tasten geht die Scheibe problemlos auf und zu. Seltsam, oder ?
Sehr interessant! Geht es auch so mit der Fernbedienung? Also bevor man den Wagen öffnet, zuerst mit der Fernbedienung die Scheiben etwas absenken ( länger auf die Entsperrtaste drücken) und erst dann die Tür aufmachen. Hast Du das vielleicht auch ausprobiert?

Gruß

Peter

Vielleicht bekommst Du ja nen Fön von BMW zu Weihnachten geschenkt, damit Du an besagter Stelle vor der Fahrt das Eis abtauen kannst!!!:d:b

Also, ich habs gestern wieder gehabt. Trotz gummipglege von ATU.
Es liegt nur bedingt an den oberen Gummis. Die hatte ich frei. Auch das Gummi am Scheibenrahmen. Meiner Meinung nach passiert folgendes : Bei """" öffnet man die scheibe. Dieser vorgang bringt nässe in den Türrahmen.
Wenn es dann gefriert hat man die nasse Sch.....innerhalb der Türen am gesammten Mechanismus. da hilft es wenig die türgummis mit irgendwas zu behandeln.
Ne sinnvolle lösung ist mir noch nicht eingefallen. Nunja, man könnte so ab spätherbst die scheiben nicht mehr runter fahren. Dann beibt das Türinnere trocken.......
Bin echt entsetzt, zumal wie schon bemerkt der winter ja erst anfängt.
Also, wenn einer was neues weiß bitte sofort hier posten...

Grüße

Bei mir passiert das bei Tauwetter (jetzt erst 2 x da Wagen neu ;), oder als ich einige Zeit in der warmen Halle gestanden habe und den Zetti dann wieder draußen in den Frost gestellt habe. Wie Martin schon sagte, das Problem ist nicht das Eis, sondern das getaute Wasser welches wieder zu Eis wird. Darum werden die Leute, die Ihren Wagen einfach Morgens zum Arbeiten abstellen und erst Abends wieder öffnen kaum Probleme haben (die Leute, die garnicht erst aufstehen müssen, bleiben hier unbeachtet - schweine ;)
Ich habe bei unserer Aral gestern so ein "Entfroster-Spray" gekauft (mit einem Gummipflege-Stick). Das ist ursprünglich zum faulen Enteisen der Frontscheibe. Habe ich nun auf die Seitenscheiben, unten am Rand wo es immer so schön festfriert, gesprüht. Hat laut Beschreibung eine präventive Wirkung. Ich werde berichten, obs taugt.

Ach noch etwas fiel mir auf. Das Dach knackt und knarzt bei dem Frost richtig fies. Habt Ihr das auch (hängt def. mit dem gefrorenen Wasser zusammen, da es bei mir erst seit der "warmen Halle - 4 Std. draußen" Aktion ist).

Das mit dem Dach-Knarzen hab ich auch.
Über Nacht steht er ja immer in der ca. 10 Grad warmen Tiefgarage. Auf dem Weg zur arbeit in der Früh knackts und knarzts eigentlich gar nicht.
Am Abend, nachdem das Auto zwischen 9 und 11 Stunden auf dem Firmenparkplatz stand, knarzt dann das dach ziemlich wenn man über etwas härtere Kanten fährt - selbst bei sehr sehr langsamer fahrt.

Ich denk das kommt einfach davon, dass das dach ja nicht fix mit der Karosserie verbunden ist wie bei nem Nicht-Cabrio. Dadurch ist einfach spiel zwischen dach und restlichem Auto. Ausserdem ist das Dach aus Alu und der Rest aus Stahl - die unterschiedlichen Metalle ham halt auch unterschiedliche Eigenschaften bei Kälte- / Wärmeeinwirkung. Lösung: Einfach Musik laut aufdrehn, dann hört ma das nimmer ;)

Um beim Thema zu bleiben - ich hatte noch nie Probleme mit angefrorenen Scheiben. Evtl. liegts an dem vielen Salz auf den Seitenscheiben :)

Jetzt hau mal nicht so auf die Kacke Kläuschen.
Du wusstest ja auch erst nach Unterschrift des Kaufvertrages, dass bei Deinem neuen Auto das Dach per Knopfdruck wegzumachen ist!!!:d:d:d:X

... Pssst Herr Zahnlückenschließer, Du mußt doch nicht alles verraten, nur weil ich dachte ich kaufe ein Coupé. Bis ich dann die Bedienungsanleitung .....und dann waren da noch so zwei Knöpfe..... :idea2: :4grin2z:

Das knacken hinten kommt vom festgefrorenem Wasser am hinteren Dachteil. Bei mir hat das gestern so heftig geknackt, dass man denken könnte es ist was abgebrochen.
Ich hoffe der Winter ist bald vorbei.

Sonst müssen wir es wie AirKlaus machen - immer offen fahren!!!

Sehr interessant! Geht es auch so mit der Fernbedienung? Also bevor man den Wagen öffnet, zuerst mit der Fernbedienung die Scheiben etwas absenken ( länger auf die Entsperrtaste drücken) und erst dann die Tür aufmachen. Hast Du das vielleicht auch ausprobiert?

Gruß

Peter

Äh, darauf bin ich noch nicht gekommen :2blushz:
Sollte es mal wieder soweit sein, sicher eine gute Idee, das mal auszuprobieren.

Allmählich drängt sich wirklich der Gedanke auf, dass der E85 womöglich doch wintertauglicher ist, als der E89. :X

:1angelz:

........... Wie Martin schon sagte, das Problem ist nicht das Eis, sondern das getaute Wasser welches wieder zu Eis wird. Darum werden die Leute, die Ihren Wagen einfach Morgens zum Arbeiten abstellen und erst Abends wieder öffnen kaum Probleme haben .....

Da könnte was dran sein! Ich hab mich nämlich schon gewundert, warum das Problem bei mir nicht auftritt... oder hatt´ ich bis jetzt einfach nur Glück :D

nafob hatte es ziemlich am Anfang des Threads schon mal angesprochen: Hat es mal jemand mit (Nano-)Scheibenversiegelung probiert? Ob das eventuell hilft?

Hallo
Ich habe das leidige Problem auch, das die Scheibe auf der Fahrerseite festfriert. Mein Händler hat die Scheiben mit Aquapel Scheibenbeschichtung behandelt (wurde von BMW München empfohlen) hat einige Tage gewirkt aber heute war die Fahrerseite wieder festgefroren.
Bin ja gespannt, was BMW noch zu diesem leidigen Thema alles einfällt.

Einfache Abhilfe: Eiskratzer in der Jackentasche haben und nicht im Auto innenraum.
Dann kann man das Eis vor dem Öffnen wegkratzen und alles ist gut.

Hatte das "Problem" bisher zwei Mal. Einmal nach Eisregen und einmal nachdem das Auto für mehrere Tage draussen stand und komplett eingeschneit wurde. Der Schnee ist dann halt auf dem Auto gefroren. Mit dem Eiskratzer hab ich das Eis wegbekommen und die Scheibe ist normal ein paar Zentimeter nach unten gefahren beim Öffnen der Tür.

Meiner Meinung nach kein Mangel, da auch Scheiben mit Rahmen im Winter festfrieren können - nur da störts keinen weil niemand die Scheibe aufmacht.

Guten Rutsch und Gruss,
Ulf

Hallo Ulf

Was machst du wenn die Scheibe nicht vereist ist (wie bei mir heute) aber trotzdem festgefroren ist und zwar im Dichtgummi, hier kannst du mit dem Eiskratzer nichts ausrichten.

Naja ich hab das auch ab und an mit dem festfrieren der Scheiben und am besten ist schon wie Ulf schreibt den Eiskratzer dabei haben.
Zusätzlich klopf ich die Scheibe vorsichtig was ab damit die sich etwas löst.

Ich hoffe nur BMW hat ein wenig gelernt und eine Überlasteinrichtung beim Fensterheber verbaut, denn bei dem 6er Coupe von meinem Dad war der Antrieb schon zweimal hinüber. Der hat so stark versucht die Scheibe runterzufahren bis innen drin was abgebrochen war. End vom Lied war das die Scheibe nachher nicht mehr hoch ging und das bei 15 Grad minus.
Aber es scheint als ob da beim Z4 eine Sicherung drin ist.

Gruss

Chris

Zurück
Oben Unten