Scheiben frieren fest

AW: Scheiben frieren fest

Also die Fenster per Fernbedienung abzusenken hilft nicht. Das einzige was hilft ist es, die Tür mit ordentlichem ziehen zu öffnen (hab aber immer Angst, dass ich den Türgriff abreiße :D ). Zwar ist die Scheibe dann nicht das Stück runtergefahren, aber wenn man die Tür dann wieder schließt in dem man die Scheibe dann ein bisschen in den oberen Rahmen drückt, dann senkt sich die Scheibe komischerweise dann ab, wenn die Tür dann wieder richtig fest geschlossen ist.

Also die Fenster per Fernbedienung abzusenken hilft nicht. Das einzige was hilft ist es, die Tür mit ordentlichem ziehen zu öffnen (hab aber immer Angst, dass ich den Türgriff abreiße :D ). Zwar ist die Scheibe dann nicht das Stück runtergefahren, aber wenn man die Tür dann wieder schließt in dem man die Scheibe dann ein bisschen in den oberen Rahmen drückt, dann senkt sich die Scheibe komischerweise dann ab, wenn die Tür dann wieder richtig fest geschlossen ist.

... ich hatte es schon erwähnt, es ist nicht das einzige die Tür einfach aufzureißen. Dach öffnen geht auch und ist sehr viel schonender (bis -10°C)

Wenn man das Dach öffnet, fahren ja die Scheiben auch runter (oder sollten runterfahren). Sicher dass das klappt?

Hallo Ulf

Was machst du wenn die Scheibe nicht vereist ist (wie bei mir heute) aber trotzdem festgefroren ist und zwar im Dichtgummi, hier kannst du mit dem Eiskratzer nichts ausrichten.

@Aljubo: bisher war das noch nicht der Fall bei mir (auf Holz klopf). Immer wenn Ordentlich Eis auf der Scheibe war ging se ned runter - bzw. ich hab vor dem Versuch zu Öffnen das Eis abgeschabt. In der Regel steht mein Auto über Nacht in der geheizten Tiefgarage (+10°C) - da trocknet über Nacht dann auch immer alles gut ab und die Feuchtigkeit kann auch am Dichtgummi gut abtrocknen. Dann ist wohl die Gefahr des Festfrierens geringer.

Guten Rutsch euch Allen.

Also ich mache es mittlerweile jeden Morgen so : einfach an die Scheibe im Bereich der Dichtung zur Probe pressen . Wenn es knackt ist es es gefroren "!" . Dann rundherum an der Scheibe kurz andruecken - knack - knack - knack und offen ist der Zetti .

MfG

PP

Hallo
Meiner wurde gestern ausgibig mit "Hirschtalg" behandelt, mal sehen ob das auf Dauer was bringt. Das mit den Scheiben drücken wäre für mich nur eine absolute Notlösung, um überhaupt ins Auto zu kommen.

1. heißt das ´Talg´ (mit ´g´), und 2. schmiert man das in erster Linie auf trockene, spröde Haut. Was die sich bei BMW alles einfallen lassen, wenn sie nicht mehr weiter wissen ... Womöglich sollte sich der Z4 auch noch einer Massage unterziehen, wer weiß ? &:

Nach nun fast einem Monat kann ich Euch mit Sicherheit sagen, dass ein "Enteisungsspray" (hab ich jetzt jeweils am Wochenende einmal an den Scheibenrand gesprüht) das Problem - zumindest bei mir (muss man ja überall dazu schreiben, sonst wird einem das später noch zur Last gelegt ;) - zu 100% gelöst hat. Nada Finito mitte Frostischeibi, comprende¿

Aufgeregt hab ich mich ja schon letzten Winter... Nun bitte Tipps zur Beseitigung.

Was ist den die Erfolgs versprechende Variante? Hirschtalg oder BMW Gummipflege?

Die BMW Gummipflege, pinselt ihr die dann ins Gummi am Spiegeldreieck oder wie macht ihr das?

Die Gummies an den Spiegeldreiecken mit Enteisungsspray einzusprühen hatte auch bei mir geholfen, aber noch besser wenn man nichts einsprühen muss.

Da Niemand geantwortet hat, hab ich mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen. Was mich wundert ist, das Niemand die Stelle am Spiegeldreieck als Hauptfestfrierpunkt identifiziert hat. Das ist meiner Meinung nach die übelste Stelle am e89 wie auch beim e46. Da ich beim e85 nie Probleme hatte gehe ich von einem Konstruktionsfehler aus.

Was ist denn das tollste Mittelchen?

Oder gibt's mittlerweile eine Lösung aus München?

Ich hab auch eine Garage aber an Weihnachten hatte es mich dann auch erwischt.

@Z4driverx
Das beste Mittelchen wenn die Scheiben festgefroren sind ist ein kleiner Kunststoffspachtel vom Baumarkt (da dies den Gummis am wenigsten schadet) den ich im Kofferraum im linken Fach habe. Bei Eisregen hilft jedoch nur das Enteisungsspray. Habe leider nur eine Garage und da parkt :K man ist ja :wm.

Gruss
kingofbee

@Z4driverx
Das beste Mittelchen wenn die Scheiben festgefroren sind ist ein kleiner Kunststoffspachtel vom Baumarkt (da dies den Gummis am wenigsten schadet) den ich im Kofferraum im linken Fach habe. Bei Eisregen hilft jedoch nur das Enteisungsspray. Habe leider nur eine Garage und da parkt :K man ist ja :wm.

Gruss
kingofbee

Ja Einweisungen Spray hab ich auch in der Klappe.

Wir ging's vorallem um präventive Maßnahmen.

Aber ist schon ärgerlich, dass BMW einen ganzjahrestauglichen Roadster baut, der dann schon im Herbst den Zugang verwerrt, weil er zufriert.

naja, wer zu faul ist seine gummis zu pflegen....... der darf halt meckern. aber er meckert über die falschen.

ich nutze seit jahren das billigste einfache glycerin aus ner kleinen flasche mit einem schwamm drauf. ich glaub die 50ml kosten mich grad mal 1,99 und das fläschen hält 3-4 jahre.
der zzzz und der clc stehen immer draussen, zwar unterm carport, aber doch draussen :-)

und ich nehme es nicht nur im winter, auch im frühjahr oder sommer.
das hält jeden gummi geschmeidig und weich und im winter friert kein blech und glas dran fest.
auch 2 gummidichtungen aneinander frieren nie fest, da kein wasser zum einfrieren auf dem glycerin bleibt

ich spar mir schon seit jahren die teuren sonax und co. produkte.
wer die inhaltstoffe der einzelnen flaschen mal vergleicht, der wird merken dass die identisch sind.

.

Moin Moin

Das Auto welches bei uns im Carport steht hatte noch nie Reif auf der Scheibe,
bitte nicht Carport mit draußen stehen vergleichen.;)

gruß
Karsten

Moin Moin

Das Auto welches bei uns im Carport steht hatte noch nie Reif auf der Scheibe,
bitte nicht Carport mit draußen stehen vergleichen.;)

gruß
Karsten

reif hatte ich auch noch nicht.
aber -10 grad sind nun mal -10 grad.
und wenn der gummi nicht gepflegt ist, dann friert der auch im carport mit der scheibe oder dem blech fest.

.

reif hatte ich auch noch nicht.
aber -10 grad sind nun mal -10 grad.
und wenn der gummi nicht gepflegt ist, dann friert der auch im carport mit der scheibe oder dem blech fest.

.
Moin Moin

Gummipflege ist schon wichtig,steht außer Frage.
Mach ich bei meinem Zetti auch immer.:)
Aber wo kein Reif(Feuchtigkeit)zwischen Gummi und Scheibe, da friert auch nichts.
Da bei mir der eine im Carport steht und der andere davor kann ich das jeden Winter beobachten.

gruß
Karsten

naja, wenn der gummi noch feucht ist und dann erst geparkt wird, dann friet es auch unterm carport zusammen
wenn aber vorher gut geschmiert wurde, dann ist da keine feuchtigkeit :)

so war das gemeint :)

.

heute hab ich die Tür auch nicht mehr zu bekommen, da die Scheibe eingefroren war... konnte den Wagen erstmal im Stand 5 Minuten laufen lassen, damit sich der Innenraum etwas anwärmt... da ich zwei mal die Tür etwas fester zugeschlagen habe, hab ich jetzt ein kleines bisschen schlechtes Gewissen, dass ich evtl was "kaputt" gemacht habe :(

Die Tür aufzubekommen ist selbst bei eingefrorener Schreibe kein Problem (fährt 1cm runter bzw. in dem Fall nicht)... versuch aber mal, die Scheibe wieder unter die Dichtung zubekommen, wenn die nicht runtergefahren ist... ;)

Enteisungsspray auf die gefronere Stelle sprühen , kurz warten. Gut ist

Und wenn kein Enteisungsspray vorhanden ist, dann einen Handschuh anziehen und mit der Faust auf die Scheibe hauen (in der Nähe der Dichtungen). Ist zwar lästig, hat aber immer funktioniert. Übrigens: das Gummi-Pflegemittel wirkt anscheinend nicht immer...:rolleyes:.

Gruß, Sven

Aufreissen..., Tür zumachen (Scheibe bleibt ausserhalb der Gummis). Nach 5 Minuten kann man die Scheibe während der Fahrt runter machen und direkt wieder zu. :-) Kann aber sicher nicht gut sein :-)

Zurück
Oben Unten