Scheinwerfer bedampfen

Kuh-P

macht Rennlizenz
Registriert
21 November 2005
Ort
Elmshorn (supernormal)
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Gemeinde!

Ich habe bei meinem Z3 Baujahr Ende 1998 das Problem, dass die Scheinwerfer stumpf sind und ich bekomme das Problem nicht nachhaltig in den Griff. Bisher hatte ich die Scheinwerfer von Hand von grob- bis feinkörnig mit Nassschleiffpapier bearbeitet und habe danach mit einer feinen Menzerna-Politur nachbearbeitet - dann kam eine Art Versiegelung mittels Meguar's Headlight Protectant und im späteren Versuch auch ähnliches Zeug von Sonax (vom Nachbarn geliehen) drauf.

Anfangs sehen die Scheinwerfer wie neu aus. Nach wenigen Monaten ist das Bild wie vorher: die Scheinwerfer sehen wieder komplett stumpf aus. Das nervt mich tierisch, da ich wirklich keine Lust habe, dieses Spielchen ca. 3mal im Jahr zu wiederholen - außerdem wird bei jedem Schleifvorgang Material abgetragen, da muss es doch eine andere Lösung geben (vom Neukauf mal abgesehen)…

Hat jemand schon mal mit dem Bedampfen von diesen Kunststoffscheinwerfern experimentiert? Es handelt sich dabei um eine blaue Flüssigkeit, die in einer Art Kaffeebecher erhitzt wird, dann verdampft und auf die Scheinwerfer aufgetragen wird. So wie ich es interpretiert habe, handelt es sich um eine Art verdampfenden Kunststoff, der kleinste Kratzer schließt und somit im Endeffekt eine richtig plane Oberfläche bietet.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit sammeln können?

Sets gibt es z.B. von SCAP, allerdings halte ich das Einsteigerset mit 249€ für preislich ziemlich ambitioniert. Bei eBay-Kleinanzeigen geht es dann bei 68 € VB los und bei AliExpress hatte ich komplette Sets mit Koffer für richtige Schleuderpreise gesehen. Hinter letztgenannten Quellen stecken sicherlich unserer chinesischen Kollegen. Bei den SCAP-Leuten bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher, dass die Kollegen ihr Zeug selbst entwickelt haben.

Ist ein günstiges Set nicht auch ausreichend? Ich könnte mir fast vorstellen, dass der Trend aus dem östlichen Raum kam und hier aufgegriffen wurde.
Und eine andere Frage: was ist von der Plattform AliExpress zu halten? Es gibt viele negative Sachen zu lesen (Trustpilot). Wie sind Eure Erfahrungen mit der Plattform? Kann man dort bestellen oder sollte man sich eventuellen Stress lieber sparen, indem man etwas mehr bezahlt und den innereuropäischen Weg wählt (dann versenden die Chinesen eben aus Italien…) ?

Gibt es Erfahrungen mit dem Bedampfen und/oder mit AliExpress?
 
Zuletzt bearbeitet:
lt englischem
hilft aceton

selbst noch nicht getestet, nur eine richtung wischen. Ich glaub ich würd Handschuhe tragen 😁
 
Halte ich für völligen Schwachsinn mit bedampfen, auch dass die Scheinwerfer von Werk aus bedampft worden sind ist Unsinn :eek: :o
Die sind alle mit ner dünnen Schicht Klarlack versiegelt.
Und nur so bekommst du auch wieder das erhoffte Ergebnis.
Bis auf 2000 nass in kleinen Schritten feinschleifen, dann mit transparentem kunstoffhaftvermittler grundieren und anschließend 2 Schichten 2k Klarlack auftragen.
Ist ziemlich einfach und die Scheinwerfer sehen danach aus wie neu ;)
 
Halte ich für völligen Schwachsinn mit bedampfen, auch dass die Scheinwerfer von Werk aus bedampft worden sind ist Unsinn :eek: :o
Die sind alle mit ner dünnen Schicht Klarlack versiegelt.
Und nur so bekommst du auch wieder das erhoffte Ergebnis.
Bis auf 2000 nass in kleinen Schritten feinschleifen, dann mit transparentem kunstoffhaftvermittler grundieren und anschließend 2 Schichten 2k Klarlack auftragen.
Ist ziemlich einfach und die Scheinwerfer sehen danach aus wie neu ;)

Exakt!
Es gibt passende Sets zum selber lackieren, die sehr gut funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und danke für Eure Meinungen.
Dann lasse ich definitiv die Finger von dem Bedampfungszeug. Der Acetontrick scheint mir auch ziemlich gewagt zu sein, da sollte man schnell sein…
Nene, ich lasse das in nächster Zeit machen - habe heute von einem Forumskollegen einen Tipp bekommen, wo ich es hier in der Nähe günstig, gut und recht beständig professionell beheben lassen kann. Vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp und natürlich auch an Euch für Eure Meinungen, die ja vermuten lassen, dass es sich eher um Bauernfängerei handelt.
 
Ich hole dieses alte Thema aus der Versenkung.... Hat es inzwischen schon Mal jemand ausprobiert oder gibt es weiterhin nur Leute die pauschal sagen - kann nicht funktionieren...?
Alles was man zu den Thema findet klingt eigentlich sehr positiv.... Auch der angebliche UV Schutz.....
Alles nur Werbelüge??
Gibt ja die billigsten Sets ab 29 Euro.... seriösere Anbieter knapp über 100 Euro z.b.

Und jetzt vor nicht gleich wieder pauschal als unbrauchbar verurteilen und aufs Lackieren verweisen.... Mein Daily hat leider feine oberflächliche Spannungsrisse... Da hilft das Lackieren nicht weiter... Das bedampfen soll das angeblich aber auch zum größten Teil hinbekommen....
 
1. „Billigsten“ ist eine pauschale Wertung und wird der Leistung dieser Produkte nicht unbedingt gerecht.
2. nur weil etwas teurer ist, ist es nicht seriös.
3. über eine beschädigte Oberfläche wird niemand seriöses eine hauchzarte Schicht eines anderen Materials drüber dampfen. Diese Schicht könnte die Risse ja auch nicht dauerhaft verschwinden lassen. Garantie kann dafür auch niemand geben.
4. hast du eine Quelle, dass irgend ein Hersteller/OEM seine Scheinwerfer wirklich bedampft?

Ich würde den gerissenen Klarlack abschleifen und dann einen entsprechenden neuen Lackaufbau mit einen geeigneten Set/Lack probieren, bzw. von einem Profi lackieren lassen.

Viel Erfolg!

EDIT: Ansonsten kannst du doch einfach mal die 130€ ausgeben, das Set ausprobieren und nach 12 Monaten hier über das Resultat berichten! Wäre doch mal ein toller Dienst an diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit seriöser meine ich in erster Linie das es ein Händler ist, der mit offizieller Website und Impressum verkauft... Und vermutlich auch in einem halben Jahr noch verfügbar ist....(was man natürlich nie sicher weiß)
Aber ein AliExpress oder eBay Händler ist das halt eine andere Hausnummer - dafür aber entsprechend billig...😉

Ich habe tatsächlich einen Kontakt zur Einen der Größten Autohersteller - und weiß dass die seid längerem an entsprechenden Reperaturmethoden für das Problem arbeiten.... Problem ist und bleibt das eine Reperatur egal wie sie ausgeführt wird - IMMER - eine Veränderung des Scheinwerfers ist - sprich die e-Zulassung erlischt...
Was für uns als Fahrzeughalter erstmal kein Problem ist - ein Hersteller wird das nicht offiziell auf den Markt bringen - Niemals kann er gewährleisten dass ein Reperaturverfahren in der gleichen Qualität und Ausführung wie bei der Neuproduktion ausgeführt werden kann... Und so lange sich das nichts an der Gesetzgebung ändert, wird es da nichts geben.

Ja ich überlege ernsthaft dass selber zu probieren - habe noch zwei alte Scheinwerfer im Keller zum Testen.... Und wenn es da gut funktioniert würde ich es am Daily testen... Habe ja nicht viel zu verlieren.... Lackieren könnte man anschließend ja immer noch..

Frage war halt ob es jetzt hier schon Mal einer probiert hat - gibt es ja jetzt doch schon einige Zeit auf dem Markt und außer dem üblichen Skeptikern ( zu denen ich ja im Normalfall auch gehöre) gibt es nicht viel Erfahrungsberichte - nur die positiven Bewertungen und YouTube Videos... Was ja nicht viel heißt..
 
Sorry, ich hatte diesen Thread etwas aus den Augen verloren.
Da ich immer auf der Suche nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis bin und auch gerne experimentiere, hatte ich mir letztendlich doch ein Set über AliExpress bestellt. Das große Geld wird hier immer nur mit Versprechen, Angst und Geschichten gemacht. Und wenn man sich diese ganzen Sets ansieht, ist es doch alles immer irgendwie das gleiche Zeug. Ich glaube kaum, dass die deutschen Anbieter auch hier produzieren und diese geheime Rezeptur dann so viel besser sein soll. Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man vielleicht etwas genauer hinschauen - in diesem Fall hätte ich mir max. die Finger verbrannt.
In Letzteren hatte es dann gejuckt, auch der Kick, ob am Ende irgendwas ankommt;-) Die Ali-Plattform ist echt abenteuerlich, die ersten Zahlungsversuche wurde aus unerklärlichen Gründen abgelehnt, der Willkommensgutschein war futsch und nach zig Tagen und Versuchen klappte es dann doch irgendwie. Ich bekomme das leider alles nicht mehr zusammen. Es war jedenfalls nicht so einfach…

Nach einiger Zeit, gar nicht mal so lange (Paket wurde aus Polen versendet - auf den Versandort sollte man achten!), kam das Set an. Ich habe nicht lange gefackelt und mich ans Werk gemacht.
Die Scheinwerfer (vor allem der linke) waren schon sehr stumpf und verwittert. TÜV-Termin stand an. Ich hatte vorher mit jemandem Kontakt aufgenommen, der Scheinwerfer aufbereitet und ihm Fotos geschickt. Beide Scheinwerfer hatten schon fortgeschrittene UV-Schäden.

Ich habe die Scheinwerfer wie üblich von (diesmal richtig) grob bis fein geschliffen. Am Anfang habe ich gerade so viel und wenig abgeschliffen, bis die Schadstellen eine homogene Oberfläche zum Resterscheinungsbild ergaben. Dann wurde es immer feiner, das Bild wurde schon merklich besser. Am Ende bin ich noch mit der Menzerna-Schleifpaste und der Schleifmaschine drüber und es sah schon ganz o.k. aus. So hatte ich es vormals auch immer gemacht.

Ab hier hatte ich dann immer Meguiar's Headlight Protectant aufgetragen, was vor UV-Eintrübungen schützen soll. Das sah am Anfang immer ganz toll aus, hatte aber langfristig nicht den gewünschten Schutzeffekt.

Diesen Schritt hatte ich also an dieser Stelle ausgelassen und stattdessen das Bedampfungsset eingesetzt. Blaue Flüssigkeit in den Alubecher, Schnorchel drauf, Netzstecker dran und ein paar Minuten warten. Irgendwann beginnt die Luft davor zu flimmern. Zur Sicherheit hatte ich mir noch einen Schnuffi (FFP2) aufgesetzt, nur um niemanden anzustecken;-)
Ach ja, die Schürze um die Scheinwerfer hatte ich natürlich abgedeckt, so dass der Dampf nicht auf den Lack kommt.
Tja, was soll ich sagen… es war unglaublich, welche minimalen Poren und Schleifspuren dieser Dampf noch verschlossen hat. Man konnte regelrecht zusehen, wie aus einer guten Oberfläche eine aalglatte Oberfläche entstand. Ich bin noch mehrfach drüber gegangen und habe am Ende noch die Meguiar's-Lotin aufgetragen.
Ich habe keine Ahnung, ob das Zeug irgendwas taugt, es war zumindest teuer und die Scheinwerfer waren bei den vorherigen Behandlungen (ohne Bedampfung) im nächsten Jahr wieder stumpf. Vielleicht muss man es täglich auftragen. Und das ist es, was ich mit Werbeversprechen und Geschichten meine. Mir hat diese Lotion nichts gebracht. Wer dran glaubt und sein Auto in die dunkle Garage stellt, bei dem wird es sicherlich funktionieren.

Was ich aber sagen kann, ist, dass mich dieses Bedampfungszeug sofort überzeugt hat. Ob es langfristigen Schutz bietet, weiß ich natürlich nicht. Das Ergebnis war aber wirklich 1A und auch heute sehen die Scheinwerfer noch gut aus. Und wenn ich nun jedes Jahr nur noch mit ganz feinem Schleifpapier die Bedampfungsschicht anschleife und dann mit dem Dampf rübergehen muss, dann ist es für mich schon ein enormer Zeitgewinn und es wird nicht mehr unnötig Material abgetragen.

Übrigens, mein Nachbar hatte den Zustand der Scheinwerfer vor der Aktion gesehen, kam zufällig rüber und war wirklich platt. Wobei ich dazu sagen muss, dass er technisch gesehen absolut überdurchschnittlich unterwegs ist.

Bisher muss ich sagen, dass dieses Bedampfungsset eine sehr lohnenswerte Investition war (den Preis weiß ich jetzt gerade nicht, aber das lag garantiert weit unter 50€) !! Und mehr ist das Zeug eigentlich auch nicht wert, also vom Materialwert und der Produktion. Was wir hier in D für die gleiche Suppe zahlen, sind meist Verkaufsgeschichten, Kosten des Vertriebs und des Personals + Marge.

Der Langzeittest steht natürlich noch aus, aber bisher übertrifft das Ergebnis und die Haltbarkeit schon mal die Maßnahmen, die ich vorher getroffen hatte.
Und wenn ich das einmal im Jahr wiederholen muss, ist es für mich auch o.k.. Es wird wirklich nur marginal Flüssigkeit verbraucht und diese kann man sich günstig nachordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, danke. Der Vorteil des Aceton ist, dass der Kunststoff aufweicht und anschließend wieder aushärten... nur dann eben mit einer glatten Oberfläche.
Meiner Meinung nach kommt man um einen anschließenden dauerhaften UV Schutz nicht drum rum. Und dauerhaft schließt bei mir Zaubermittelchen von Meguiar's, Sonax und co. aus. Eine 2k Klarlack Lackierung z.B. wäre perfekt.

Hast Du noch vorher nachher Vergleichsfotos?
 
Hast Du noch vorher nachher Vergleichsfotos?

Ich habe nur noch Bilder vom vorherigen Zustand gefunden. Ich hatte versucht, den UV-Schaden im Scheinwerfer VL zu fotografieren, um vom Aufbereiter zu erfahren, ob man da noch was machen kann oder ob er mir ein Ersatzglas schicken kann.

Hier ist seine Website (mit wirklich nützlichen Tipps) und in diesem Bereich geht es speziell um die Reparatur/Aufbereitung- ein bisschen Werbung muss sein…

Auch wenn ich keine Bilder vom Zustand nach der 'Behandlung' zeigen kann - das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Oberfläche sah wirklich wie neu aus. Wirklich kein Scherz. Eine 2K-Klarlack-Lackierung wäre wohl das i-Tüpfelchen. Vielleicht gönne ich mir diese im nächsten Jahr.

Und nun die Gruselbilder, der Blick von oben war sehr schlimm und dann diese fleckigen UV-Schäden:
 

Anhänge

  • VL_beleuchtet_frontal.jpg
    VL_beleuchtet_frontal.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 40
  • VL_beleuchtet_von_oben.jpg
    VL_beleuchtet_von_oben.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 41
  • VL_unbeleuchtet_frontal.jpg
    VL_unbeleuchtet_frontal.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 42
  • VL_unbeleuchtet_von_oben.jpg
    VL_unbeleuchtet_von_oben.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 44
Toller Bericht, danke. Der Vorteil des Aceton ist, dass der Kunststoff aufweicht und anschließend wieder aushärten... nur dann eben mit einer glatten Oberfläche.
Meiner Meinung nach kommt man um einen anschließenden dauerhaften UV Schutz nicht drum rum. Und dauerhaft schließt bei mir Zaubermittelchen von Meguiar's, Sonax und co. aus. Eine 2k Klarlack Lackierung z.B. wäre perfekt.
Ich würde aber sagen dass das eine das andere in diesem Fall ausschließt...?!
Wenn nach dem Bedampfen die Oberfläche so perfekt glatt ist - dann sind das die denkbar schlechtesten Bedingungen für eine Lackierung.
Eine Lackierung benötigt zwangsweise eine angerauhte Oberfläche - sprich Anschleifen - sonst halt der Lack nicht
 
Die Anbieter der Bedampfer Lösung werben aber doch mit UV Schutz.... Bleibt die Frage wie gut der tatsächlich ist..... Da waren eben Langzeiterfahrung hilfreich..
 
ich krame mal das thema raus und zeige mal ein paar fotos was möglich ist...
mittlerweile habe ich so viele scheinwerfer gemacht, jetzt fängt es schon an das man es nicht mehr zählen kann. wie man sieht kann das ergebnis überzeugen.
ja und die haltbarkeit, minimum sagt man 2 jahre, ich gehe eher von 5 jahren aus. ich hab keinen lack auf die scheinwerfer aufgetragen. ist alles bedampft.
selbst wenn, sollten es nur 2 jahre sein, dann schleift man noch mal fix an und bedampft wieder. die scheinwerfer werden davon nicht dünner, denn man schleift ja nur die aufdampfung an. und ja in dem flüssigen polyacryl, denn das ist es was man aufdampft, ist ein uv-schutz mit drinnen.
gemessen was neue scheinwerfer kosten ist bedampfen die beste lösung. lackieren kommt da nicht mit. dann müsste es schon professionell ein lackierer machen und der müsste nach dem lackieren den scheinwerfer, besser gesagt den lack aufpolieren damit man es nicht sieht und auch staubeinschlüsse rausbekommt. man kann auch mit der spraydose lackieren aber dann sollte man das auch können. andernfalls sieht es erbärmlich aus.
also für jeden hobbyschrauber, dampfen. und bitte immer sauber und gewissenhaft schleifen. bleiben alte rückstände übrig hält das bedampfen nicht. dann muss man wieder von vorne anfangen mit schleifen und dampfen. einen guten exenterschleifer, 800 nass, dann 1000 nass, dann 2000 nass und als letztes 4000 nass. und immer alles richtig nass halten und das schleifmehl wegspülen. dann wird es perfekt und das dampfergebnis ist überwältigend.
357055170_6432399133495963_7476870941544045373_n.jpg
IMG_20200609_141831a.jpgIMG_20200609_141839a.jpgIMG_20200609_154416a.jpg
357071398_6432394446829765_5436087456645659147_n.jpg357038495_6432407200161823_3552783214642232791_n.jpg357368534_6432406390161904_252875883737513490_n.jpg357514999_6432413390161204_1982619302168336257_n.jpg
 
ja was benutze ich ? &: die ganz normalen bedampfungssets die man bei amazon, aliexpress oder ebay bekommt. und eben normale nass-schleifscheiben. am besten sind nass-schleifscheiben die gepolstert sind. die sind aber teurer als einfache papierscheiben. nichts wirklich besonderes, nichts was man nicht überall bekommt.
einzig was man erwähnen müsste wäre ein echter exenterschleifer und ganz viel wasser. immer nass halten und schleifmehl wegspülen. die maschine zum schleifen kann elektrisch oder druckluft sein. handschleifen ja kann man aber man schleift sich nen wolf und wehe man zaubert sich damit kratzer rein. die bleiben dann auch sichtbar. eben mit maschine ein viel schöneres ergebnis.
 
Völlig unstrittig, dass man die wieder klar bekommt. Unstrittig aber auch, dass die Standzeit viel geringer als Original ist. Wegen der tiefen Steinschlagschäden ist es auch keine Lösung für die Ewigkeit. Wollte ich den Wagen verkaufen, würde ich dennoch fummeln. Soll er nicht verkauft werden, kommt man irgendwann um Original nicht herum. Ob der kleinen Stückzahlen gehen Fahrzeug-spezifische Teile bei BMW preislich durch die Decke.
Erinnere an die Compound-Bremsscheiben. Vor fünf Jahren Stückpreis 160, heute 250 Euro.

Bi-Xenon kostet heute für die E85-Reihe 1K - das Stück. Es steht nicht zu erwarten, dass es billiger wird. Wenn man in fünf Jahren, siehe Aero-Kit bei der E85-Reihe, überhaupt noch was bekommt.
 
Ja, gibt hier einen Vergleich der Verfahren. Bedampfen scheint in diesem Test (2:25) offenbar "spurenloser" ohne Ausbau der Scheinwerfer zu sein.

Gibt Nachbauten. Innen allerdings schwarz und nicht silber. Oft auch unklar, ob Xenon?
 
Ich habe ziemlichen Respekt vor dem Bedampfen, weil ich die Chemie nicht kenne und keine entsprechende Atemschutzausrüstung habe. Selbst draußen unter freiem Himmel hätte ich da Bedenken.
Da sieht mir das Sonax-Set für Laien "sicherer" aus.
 
Es gibt im Volllastkanal einen Nachtrag wo er beschreibt, dass auch das bedampfen keine langlebige Lösung ist. So oder so gehört im Anschluss eine UV Schutzschicht in Form von Klarlack drauf. Oder man versiegelt wie von Sonax gedacht in regelmäßigen Abständen immer wieder nach.
 
Exakt Serkan @bezerker,
einmal die Scheinwerfer ordentlich lackieren und das hält wieder für viele Jahre...
Für das Geld von diesem Verdampfungs-Set kann man theoretisch 8 Paar Scheinwerfer lackieren und hat dann (bei Lack) aber sehr viele Jahre Ruhe.
Die Vorbereitung ist, wenn man es ordentlich machen möchte, bei beiden System auch gleich groß, wie der eine User anhand seiner Fotos ja nachgewiesen hat.
Da ist also keinerlei Vorteil für das Verdampfungsset, nur das die Initial-Kosten deutlich höher sind...
 
Exakt Serkan @bezerker,

Für das Geld von diesem Verdampfungs-Set kann man theoretisch 8 Paar Scheinwerfer lackieren und hat dann (bei Lack) aber sehr viele Jahre Ruhe.

Da ist also keinerlei Vorteil für das Verdampfungsset, nur das die Initial-Kosten deutlich höher sind...
aha, bedampfen ist so teuer... womit lackierst denn, mir haarspray ? :inquisiti
nur mal so für das mathegenie, so ein bedampfungsset vom freundlichen chinamännchen kostet zwischen 20 bis 30 €, je nach dem wo man es kauft. 20 € für perfekte scheinwerfer die jahrelang halten. na das mach mal mit lack...

beim lack kommt ja noch dazu wenn du eine schlampe bist und scheiße lackierst so sieht das dann auch aus. da eine nase, da sprühnebel. die lackfläche sollte zum schluß eigentlich auch noch mal ganz fein nass geschliffen werden und dann aufpoliert werden für ein perfektes ergebnis. nur schlampen klatschen da einfach lack drüber und das wars dann. ach und vergessen ja auch noch das man vorher kunststoffhaftvermittler sprühen muss sonst ist man wieder beim schlampen. denn ohne wird der klarlack nicht lange halten. und man sollte nicht vergessen, ein döschen 2k klarlack mit 200 ml kostet im schnitt 15-20 € dann plus kunststoffhaftvermittler. und 200 ml klarlack, kann knapp werden für eine gute lackierung bei 2x scheinwerfer. eigentlich ist man mit der 400 ml dose besser dran. es hängt auch davon ab wie groß die schweinwerfer sind. da geht wenn es dumm läuft schon gut was drauf. auch ist es immer ein risiko eine spraydose bis zum letzten tropfen leerzuspritzen denn oft fangen die auch gerne mal an zu spucken und wenn man dann schöne fette tropfen drauf hat, hat man verkackt...und dann ist guter rat teuer.

aber bitte, der schlaukopf lackiert und riskiert :laugh4:

ps: wieder einen glücklich gemacht - mitsubishi lancer 10 jahre alt, dass mach mit einer lackierung aus der spraydose nach...


lancer scheinwerfera.jpg
 
Endlich Mal einer der tatsächlich einen eigenen Erfahrungsbericht vom Bedampfen geben kann....👍
Mit welcher Körnung schleifst Du?
Mein Schrauber hat mir letztens auch erzählt dass er das Bedampfen jetzt bei den ersten Kunden ausprobiert hat und total begeistert vom einfachen und sauberen Ergebnis ist.
Er sagte mir dass es nach seiner Erfahrung sogar besser ist, gar nicht zu fein zu schleifen... Glaube er sagte dass er 1000er Naßschleifpapier für besten Ergebnisse erzielt hat....??
@nobmw - was ist Deine Erfahrung?
 
@AIC-Peter
Zuviel Text über seinen Bildern?

"also für jeden hobbyschrauber, dampfen. und bitte immer sauber und gewissenhaft schleifen. bleiben alte rückstände übrig hält das bedampfen nicht. dann muss man wieder von vorne anfangen mit schleifen und dampfen. einen guten exenterschleifer, 800 nass, dann 1000 nass, dann 2000 nass und als letztes 4000 nass. und immer alles richtig nass halten und das schleifmehl wegspülen. dann wird es perfekt und das dampfergebnis ist überwältigend."

Ich habs mal fett hervorgehoben. :whistle:


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten