Scheinwerfer bedampfen

Ich denke, die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte 🙃

Fakt ist, dass die Aliexpress-Sets einfach wirklich günstig sind. Ich weiß nicht mehr, wo mein Set preislich lag: vielleicht 30 oder 40 €, habe gerade keine Unterlagen zur Hand. Es war zumindest alles dabei, so dass man von grob auf fein loslegen und schleifen konnte: alles dabei - im 'preisgünstigen' Aluköfferchen. Es mag sei, dass die ansässigen Unternehmen, welche optisch gleich anmutende Sets über 200 € anbieten, eine sehr viel bessere Formulierung der Bedampfungsflüssigkeit am Start haben - dieser Glaube kostet halt ein paar Euros mehr…

Meine eigene Erfahrung sagt, dass die Dauer des Erfolgs mal wieder vom Einzelfall abhängt. In meinem Fall steht das Fahrzeug im Sommer dummerweise mit einem Scheinwerfer in der prallen Mittagssonne. Das ist also wirklich der absolute Härtetest. Den UV-Schutz hatte ich mittels Meguiars Headlight Protectant nur am Anfang aufgetragen.
Der besagte Scheinwerfer sieht nun wieder leicht stumpf aus. (Anmerkung: 'nur leicht stumpf', lange nicht so übel, wie vor der 'Behandlung'). Wenn ich das hier anhand meines Post nun selbst rekonstruiere ist das jetzt ein Jahr her. Im Härtefall würde ich dem UV-Schutz beim Bedampfen knappe 2 Jahre geben, wenn man nichts weiter macht. Das ist natürlich reine Spekulation - ich bleibe dran.

Fazit: einmalig mit dem China-Set zu bedampfen ist keine dauerhafte Lösung.

In meinem Fall (schon größere UV-Schäden vorhanden) war es einmal nötig, rabiat von grob auf fein zu schleifen und dann zu bedampfen. Das Ergebnis war extrem super. Nun ist der Scheinwerfer wieder leicht stumpf, der dummerweise im Sommer 2023 der Sonne ausgesetzt war. Ich werde den Scheinwerfer im Sommer nur ganz kurz feinkörnig anschleifen und wieder bedampfen. Das wird (mit beiden Scheinwerfern) vielleicht eine oder zwei Stunden dauern. Das Bedampfen geht recht fix unter freiem Himmel, mit etwas Hirn im Schädel (ggf. mit Maske) muss man sich da auch keinen Kopf um irgendwelche Dämpfe machen.

Es hängt also stark davon ab, wie man sein Fahrzeug nutzt. Für mich stellt die Bedampfung keine dauerhafte Lösung dar, wenn es um die UV-Problematik geht. Man müsste Vergleichstests durchführen.

Ich teste nun die nächsten Jahre das günstige Bedampfungsset (vielleicht jährlich), mal sehen…
Das Set ist bezahlt und der Verbrauch der Flüssigkeit ist ein Witz…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist bei beiden Anwendungen der selbe, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. Klar, beim lackieren mit der Spraydose sollte man schon wissen wie es geht, aber da man nur mit Klarlack lackiert, können Nasen und Nebel leicht wieder ausgebessert werden. Preislich liegt man mit 2 Dosen 2K Klarlack und Kunststoffprimer nicht weit über so einem Bedampfungs-Set und dann hat man normalerweise auch seine Ruhe. Alle 2 Jahre mit Bedampfen rumzufrickeln, sind die Paar Euros Ersparnis nicht Wert
 
@AIC-Peter
Zuviel Text über seinen Bildern?

"also für jeden hobbyschrauber, dampfen. und bitte immer sauber und gewissenhaft schleifen. bleiben alte rückstände übrig hält das bedampfen nicht. dann muss man wieder von vorne anfangen mit schleifen und dampfen. einen guten exenterschleifer, 800 nass, dann 1000 nass, dann 2000 nass und als letztes 4000 nass. und immer alles richtig nass halten und das schleifmehl wegspülen. dann wird es perfekt und das dampfergebnis ist überwältigend."

Ich habs mal fett hervorgehoben.
Anscheinend....🫣
Aber hier wird einem ja immer geholfen....👍🤣🤣🤣🤣
 
Gibt offenbar einen Dienstleister, der zwei Jahre Garantie gewährt:

Bild_2023-12-10_091825720.png

Soll wohl um die 180 Euro für das Paar kosten.
 
@nobmw
Du verdienst mit der Dienstleistung Geld? Kommt daher dein aggressiver Ton? Ist ja kaum auszuhalten, wie du dich hier aufspielst. Ich sage jetzt nicht, was ich davon halte.
Und ich gehe auf deine herablassenden Einlassungen somit nicht weiter ein. Lerne erst einmal dich vernünftig und respektvoll auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine eigene Erfahrung sagt, dass die Dauer des Erfolgs mal wieder vom Einzelfall abhängt. In meinem Fall steht das Fahrzeug im Sommer dummerweise mit einem Scheinwerfer in der prallen Mittagssonne. Das ist also wirklich der absolute Härtetest. Den UV-Schutz hatte ich mittels Meguiars Headlight Protectant nur am Anfang aufgetragen.
Der besagte Scheinwerfer sieht nun wieder leicht stumpf aus. (Anmerkung: 'nur leicht stumpf', lange nicht so übel, wie vor der 'Behandlung'). Wenn ich das hier anhand meines Post nun selbst rekonstruiere ist das jetzt ein Jahr her. Im Härtefall würde ich dem UV-Schutz beim Bedampfen knappe 2 Jahre geben, wenn man nichts weiter macht. Das ist natürlich reine Spekulation - ich bleibe dran.

Fazit: einmalig mit dem China-Set zu bedampfen ist keine dauerhafte Lösung.

In meinem Fall (schon größere UV-Schäden vorhanden) war es einmal nötig, rabiat von grob auf fein zu schleifen und dann zu bedampfen. Das Ergebnis war extrem super. Nun ist der Scheinwerfer wieder leicht stumpf, der dummerweise im Sommer 2023 der Sonne ausgesetzt war. Ich werde den Scheinwerfer im Sommer nur ganz kurz feinkörnig anschleifen und wieder bedampfen. Das wird (mit beiden Scheinwerfern) vielleicht eine oder zwei Stunden dauern. Das Bedampfen geht recht fix unter freiem Himmel, mit etwas Hirn im Schädel (ggf. mit Maske) muss man sich da auch keinen Kopf um irgendwelche Dämpfe machen.

Es hängt also stark davon ab, wie man sein Fahrzeug nutzt. Für mich stellt die Bedampfung keine dauerhafte Lösung dar, wenn es um die UV-Problematik geht. Man müsste Vergleichstests durchführen.

Ich teste nun die nächsten Jahre das günstige Bedampfungsset (vielleicht jährlich), mal sehen…
Das Set ist bezahlt und der Verbrauch der Flüssigkeit ist ein Witz…

Danke für diese Aussage! Man kann also festhalten, dass dieses Bedampfen, wie vorher vermutet, (leider) kein dauerhaften Schutz bietet.
Nicht falsch verstehen! Wenn das funktionieren würde, wäre ich ja der erste, der das selber kaufen würde.
Ich persönlich hätte aber keine Lust jährlich diese Prozedur zu wiederholen, denn dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
Entwerter gibt es eine Lösung die mehrere Jahre hält, und das schafft eine neue Lackierung, oder aber es werden neue Scheinwerfer gekauft…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt offenbar einen Dienstleister, der zwei Jahre Garantie gewährt:

Anhang anzeigen 619767

Soll wohl um die 180 Euro für das Paar kosten.

Bei 180-250€ bleibt sicherlich genug hängen, um 1x Scheinwerfer nachzubehandeln, wenn der Kunde innerhalb von zwei Jahren reklamieren sollte. Wobei der Händler natürlich auch das Porto tragen müsste.
Das kann dann, im Fall der Fälle, den Gewinn schon deutlich schmälern…
Vielleicht viel Gottvertrauen beim Händler? 😉 Vielleicht aber auch Vertrauen in die Nachlässigkeit der Kundschaft, dass diese eher nachlässig reklamieren?

IMG_5460.jpeg

IMG_5461.jpeg
 
Endlich Mal einer der tatsächlich einen eigenen Erfahrungsbericht vom Bedampfen geben kann....👍
Mit welcher Körnung schleifst Du?
Mein Schrauber hat mir letztens auch erzählt dass er das Bedampfen jetzt bei den ersten Kunden ausprobiert hat und total begeistert vom einfachen und sauberen Ergebnis ist.
Er sagte mir dass es nach seiner Erfahrung sogar besser ist, gar nicht zu fein zu schleifen... Glaube er sagte dass er 1000er Naßschleifpapier für besten Ergebnisse erzielt hat....??
@nobmw - was ist Deine Erfahrung?

moin moin :) :-)
wie fein man nun schleifen sollte ist eine "geschmackssache" , man hat bei einem schliff von 1000sender dann zum bedampften ergebnis den absoluten "wow" effekt. denn bei 1000 ist die oberfläche doch noch sehr "milchig" und und relativ undurchsichtig und kommt das bedampfen und dann zack wie aus dem nichts wird die oberfläche durchsichtig und glasklar. perfekt, wie von zauberhand das super ergebnis. man sieht ganz krass was sich getan hat. soweit so gut.

schleift man jetzt aber weiter, wie ich schrieb bis 4000, dann ist der effekt nicht mehr so extrem weil ja 4000 schon eine sehr klare oberfläche bedeutet. da könnte man schon fast meinen man müsste gar nichts mehr tun weiter und wenn man noch weiter schleifen würde, sagen wir man ginge bis 10 000 dann würde es noch viel klarer und perfekter werden und man würde wahrscheinlich wenn man dann bedampft kaum noch einen effekt wahrnehmen. man bedampft jetzt aber nicht nur aus dem grund damit es wieder schön glatt aussieht. man bedamft weil man damit eine schutzschicht aufbringen will.

was aber das schleifen an sich anbelangt kann man doch folgendes festhalten und auch nachvollziehen. warum schleife ich denn ? schleife ich um den dreck runterzubekommen ? ja aber nicht nur, ich möchte mit dem schleifen jegliche riefen und kratzer entfernen. kratzer und riefen führen zur lichtbrechung und damit zu reflexionen und blendung. möchte ich das mein scheinwerfer blendet ? nein. also muss ich die oberfläche so fein schleifen bis keine riefen und kratzer mehr vorhanden sind. je feiner je besser, je weniger bleiben feinste riefen übrig, je weniger ist die blendgefahr.

um das mal noch anders zu erklären: ich habe im lack ganz ganz feine kratzer. ich fahre zu einem lackierer und er poliert mir die kratzer wenn sie sich im klarlack befinden raus. jetzt die frage, sind die kratzer wirklich wegpoliert ? nein. was hat der lackierer mit seiner politur gemacht ? er hat einfach nur mit seiner feinen politur oder gar mir einer feinen schleifblüte von 3000 oder 4000 oder 6000 und dann politur die kanten des feinen kratzers gebrochen und somit die lichtbrechung unterbunden so das unser auge sie nicht mehr wahrnehmen kann. wenn man sich jetzt aber diese stelle die grad geschliffen und poliert wurde unter dem mikroskop anschaut würde man sehen das der kratzer noch immer da ist. nur eben durch das brechen der kanten ist der kratzer nicht mehr für das bloße auge sichtbar. eigentlich nur eine optische täuschung statt wirklicher kratzerentfernung wenn man es genau nimmt :laugh4:

einfachstes grundwissen in der lackiererausbildung, ein lackierer kann nicht zaubern wenn er feinste kratzer scheinbar wegpoliert, er kann durch das brechen der kanten nur die lichtbrechung verhindern und somit sich die optische täuschung des auges zu nutze machen und somit zu unserem held werden der kratzer wegmachen kann.
und das nun auf das schleifen eines scheinwerfers übertragen bedeutet, je feiner ich schleife je weniger lichtbrechung habe ich. je weniger muss das bedampfungszeug schleifriefen ausgleichen. denn dem sind auch irgendwo grenzen gesetzt. heißt also je feiner ich beim schleifen werde je besser ist es um lichbrechung zu verhindern. dadurch aber dann auch die abnahme des "wow" effektes aber es geht ja nicht ums wow sondern darum eine schutzschicht aufzubringen. und letztendlich alles nur eine geschmackssache und eine fleißsache.
 
Danke für diese Aussage! Man kann also festhalten, dass dieses Bedampfen, wie vorher vermutet, (leider) kein dauerhaften Schutz bietet.
Nicht falsch verstehen! Wenn das funktionieren würde, wäre ich ja der erste, der das selber kaufen würde.
Ich persönlich hätte aber keine Lust jährlich diese Prozedur zu wiederholen, denn dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
Entwerter gibt es eine Lösung die mehrere Jahre hält, und das schafft eine neue Lackierung, oder aber es werden neue Scheinwerfer gekauft…
vielleicht hilft dir dieses video weiter
übrigens, dass ist ein sehr gutes video weil sich mühe gegeben wurde auch fotodetails einzublenden. auf dieses fotos kann man sogar sehr gut sehen das sogar noch schleifspuren sichtbar sind nach dem bedampfen. hier kann natürlich und da gebe ich dir recht, lackieren ein besseres ergebnis erzielen weil ich mehr material aufbringe als beim bedamfen und somit glatter werden. das ergebnis kann dann jahre später noch immer besser aussehen aber auch nur dann wenn ich beim lackieren alles richtig gemacht hab. habe ich geschlampt wird das ergebnis auch nicht besser aussehen. auch das endergebnis hängt sehr stark von der arbeit vor dem lackieren und bedampfen ab. je perfekter die oberfläche vor der prozedur war je besser ist auch das ergebnis nach jahren.
schlecht lackiert nach 2 jahren schlechtes ergebnis, dann wieder mit viel arbeit den lack runterschleifen und neu lackieren. viel mehr arbeit und mehr kosten beim lackieren. beim bedampfen wieder deutlich besser, denn die beschichtung lässt sich wieder schnell entfernen und neu bedampfen. man braucht lediglich 8 € für eine nachfüllflasche des mittels falls man nichts mehr da hat. klar kann man lackieren aber man sollte ganz genau wissen was man tut für das bestmögliche und auch langfristige ergebnis. sonst ist man auch nicht schlauer mit dem lackieren. lackieren ist nur etwas für jemand der sauber und präzise arbeiten kann, der das nötige wissen hat bzw. es sich aneignet. es bedarf auch mehr zeit und arbeit.
 
@nobmw
Du verdienst mit der Dienstleistung Geld? Kommt daher dein aggressiver Ton? Ist ja kaum auszuhalten, wie du dich hier aufspielst. Ich sage jetzt nicht, was ich davon halte.
Und ich gehe auf deine herablassenden Einlassungen somit nicht weiter ein. Lerne erst einmal dich vernünftig und respektvoll auszudrücken.
leider verdiene ich damit kein geld, schön wäre es :lips:
mir geht es nur dermaßen auf den sack wenn tingeltangel bob´s durch die lande ziehen falsches wissen propagieren.
du fühlst dich doch nur persönlich auf dem schlips getreten. mir geht es darum wenn es jemand machen möchte das er das perfekte ergebnis hinbekommt und sagen kann: "ich bin der beste, ich kann es..." :d wenn nur einer nach eine brauchbaren anleitung und dem wissen erfolg hat und sich dann ein loch ins knie freut, dann weiss ich das was ich geschrieben hab einen nutzen hatte.

was ich beruflich mache kann ich dir zeigen... das hier :sneaky: kann auch nicht jeder :d

IMG_20210118_144908aa.jpg

IMG_20210119_121946a.jpg

IMG_20210122_064411a.jpg

IMG_20210129_134053a.jpg
 
Nein, Poliermittel sind nicht nur gegenüber Kratzer-Kanten abrasiv. Es wird flächig Klarlack abgetragen. Möglichst bis zum Grund des Kratzers. Darum gibt es ja auch Lackschichtdicken-Messgeräte. Glanz-Messgeräte messen, wie stark das Licht durch Kratzer gestreut wird.
Bei Scheinwerfern unproblematisch. Farbige Grundierung wie bei Lack gibt es keine. Man kann allenfalls ein Loch reinschleifen.

Was man am Scheinwerfer abträgt, ist aber offenbar keine Verschleißschicht, die sich ersetzen ließe. Sind die Scheinwerfer wieder klar, gibt es wohl keinen UV-Neuschutz, der eine Standzeit wie der bei Auslieferung hätte. Gegen Steinschlag hilft ohnehin nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich irritiert ist, dass er sagt, das nach der initialen Aufbereitung keine weitere Versiegelung oder Pflege aufgetragen wurde.
Dabei trägt er doch etwa bei Minute fünf auf dem polierten Scheinwerfer den UV-Schutz auf?!? Also wurde 1x bei der polierten Seite aufgetragen, scheint aber nicht zu reichen.
Zudem kein Wort über die Pflege des Fahrzeugs allgemein, aber immerhin eine Aussage, dass es ein Laternenparker ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man am Scheinwerfer abträgt, ist aber offenbar keine Verschleißschicht, die sich ersetzen ließe. Sind die Scheinwerfer wieder klar, gibt es wohl keinen UV-Neuschutz, der eine Standzeit wie der bei Auslieferung hätte. Gegen Steinschlag hilft ohnehin nichts.
naja, theoretisch nein praktisch schon oder andersrum :laugh4:
da ist original eine verschleißschicht drauf bzw. eine schutzschicht und das ist kein lack wie oft behauptet wird. es ist auch eine bedampfungsschicht aber eben industriel und viel dicker aufgetragen damit sie möglichst lange hält. wenn alles gut geht hält es ja auch meist 10 jahre.

es ist natürlich von den herstellern in keinster weise vorgesehen das wir als endkunden da selber hand anlegen und schleifen und lackieren und bedampfen. um gottes willen...bloß nicht. das ist böse, dass tut man nicht, dass darf man nicht :inquisiti nun ja aber wir sehen es gibt mittel und wege...
naja doch es gibt einen uv-schutz, der ist im bedampfungsmittel oder eben in einem speziellen klarlack. wie gesagt man sollte nicht irgendeinen klarlack nehmen sondern nur speziell ausgewiesene 2k klarlacke. der uv-schutz ist bei beidem gegeben. klar steinschlag, dagegen hilft gar nichts...dagegen gibt es kein kraut :d
 
leider verdiene ich damit kein geld, schön wäre es :lips:
mir geht es nur dermaßen auf den sack wenn tingeltangel bob´s durch die lande ziehen falsches wissen propagieren.
du fühlst dich doch nur persönlich auf dem schlips getreten. mir geht es darum wenn es jemand machen möchte das er das perfekte ergebnis hinbekommt und sagen kann: "ich bin der beste, ich kann es..." :d wenn nur einer nach eine brauchbaren anleitung und dem wissen erfolg hat und sich dann ein loch ins knie freut, dann weiss ich das was ich geschrieben hab einen nutzen hatte.

was ich beruflich mache kann ich dir zeigen... das hier :sneaky: kann auch nicht jeder :d

Anhang anzeigen 619782

Anhang anzeigen 619783

Anhang anzeigen 619784

Anhang anzeigen 619785

Das find ich geil! Voller Respekt dafür! Denn diese Kunstfertigkeit hätte ich auch gerne! Ganz ernsthaft!

Zurück zum Scheinwerfer. Ich habe exakt die gleichen Schleifmittel, wie von dir beschrieben und verwende exakt das gleiche Vorgehen. Also die Schleifschwämme für die Excenterschleifmaschine und schleife nass/feucht in vielen Stufen bis runter/hoch zur 4.000er Körnung.
Entscheidend für eine gute Qualität der finalen Oberflächenbeschichtung ist nämlich immer das gewissenhafte Vorgehen in der Vorbereitung des Untergrundes. Da geht nämlich immer die meiste Zeit und der meiste Aufwand rein.
Der einzige Unterschied ist dann der, dass ich danach mit Haftvermittler und Klarlack die Oberfläche versiegle, während du das mit dem Dampfmittel machst.
Der Aufwand und der Anspruch an die Qualität ist, bis zu diesem letzten Schritt, bei uns beiden also sehr gleich. ;-)

Das einzige, wo wir nun nicht zusammen kommen, ist dann also nur der finale Schritt, also das Versiegeln der Oberfläche des Scheinwerfers.
Aus meiner Sicht geht dann, wenn man eine dauerhafte Lösung anstrebt, nichts über eine ordentliche Lackierung hinaus. Für eine professionellen Lackierer ist dieser letzte Schritt trivial und für einen Hobbyschrauber ist das Lackieren mit den angebotenen Sets durchaus sehr gut umsetzbar, wenn man sich an die Anweisungen hält.

Ich sehe es halt so: Wenn ich mir schon die ganze Mühe mache, dann will ich da nicht jedes Jahr wieder ran, sondern suche immer nach dauerhaften Lösungen und widme mich dann lieber anderen, spannenderen Themen als dem Lackieren von Scheinwerfern. ;-)

Ich werde nächstes Jahr bei einem oder zwei Alltagsautos die Scheinwerfer lackieren. Werde da gerne auch mal vorher/nachher Fotos reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobmw
In welcher Bedampfungsflüssigkeit ist der UV-Schutz tatsächlich drin oder zumindest ausgewiesen?
 
@ethanoly
ach her je, jetzt haste mich erwischt :laugh4: keine ahnung, dass kann ich dir nicht sagen. ich wüsste nicht mal das es da "hersteller" gibt die einen namen haben. es kommt alles aus china, dass zeug ist blau und das wars dann schon. ja als info noch das es flüssiges polymer ist.
in meinem starterset für 23 € war ein kleines alufläschen bei, kein aufkleber drauf aber blaue flüssigkeit. dann beim nachkauf der flüssigkeit immer dieser hier. immer perfekt. übrigens hier bei uns in deutschland gibt es gängster mit "markennamen" die verkaufen komplett das gleiche zeugs, gleiche ausrüstung, gleiche sets, gleiche flüssigkeiten in gleichen fläschen....nur andere aufkleber drauf und zack kostet so ein set gleich 200 € und so wird aus dem 800 gramm nachfüllfläschen das der nette chinamann dir für 15 € überlässt eine fläschen das nun wundersamer weise 70 € wert ist :d jetzt hat es aber einen markennamen :laugh4:

ich nehme immer das zeug hier...
718JC3+FPnL._AC_SL1500_.jpg


so funktioniert marktwirtschaft :d aber mit rang und namen wirds doch gleich viel ehrenwerter und richtiger und besser...

800 gramm für 15 € vom netten chinamann

2x 800 gramm für 24 € vom netten chinamann

800 gramm für 70 € jetzt aber vom markenanbieter

800 gramm für 70 € jetzt aber mit markennamen und vom markenanbieter
 
Ich bin da sehr skeptisch, wenn es um derartige Chemie aus Fernost geht, auf der auch noch steht, dass sich Kinder und Schwangere der Flüssigkeit bzw. den Dämpfen nicht nähern sollen. Aber für Erwachsene ist es dann OK?
Nennt es Vollkaskomentalität...

Aber hey, es geht scheinbar noch einfacher.

Komisch, dass große Hersteller auf den Dampfzug noch nicht aufgesprungen sind.
Die ebenso "illegalen" Schleifsets werden angeboten, der Dampf aber nicht.
 
Ich bin da sehr skeptisch, wenn es um derartige Chemie aus Fernost geht, auf der auch noch steht, dass sich Kinder und Schwangere der Flüssigkeit bzw. den Dämpfen nicht nähern sollen. Aber für Erwachsene ist es dann OK?
Nennt es Vollkaskomentalität...

Aber hey, es geht scheinbar noch einfacher.

Komisch, dass große Hersteller auf den Dampfzug noch nicht aufgesprungen sind.
Die ebenso "illegalen" Schleifsets werden angeboten, der Dampf aber nicht.
:laugh4: jepp hab die lustigen sprühflaschen auch schon gesehen, aber wie soll das nun funktionieren ? das zeug müsste doch ätzend sein um alte beläge zu entfernen, den dreck wegätzen und selbst kratzer glatt ätzen oder ? und dann kann es noch verziegeln und hinterlässt eine glatte oberfläche ? und wahrscheinlich dies alles noch rein biologisch und abbaubar :d ah nee, soviel magie gibt es einfach nicht.


naja chemie aus fernost, dass hat in dem sinn erst einmal nichts mit fernost zu tun, hier reden wir von chemie allgemein. und chemie allgemein ist nie so wirklich gesund. ob dich chemisch der kleine nette chinamann oder der bayer-konzern mit chemie um die ecke bringt spielt wohl kaum für dich wenn du nicht mehr existierst eine rolle oder ?

wir reden also über chemie und man wird da ja kaum eine schwangere hinstellen um die arbeit zu machen und auch keine kinder oder ? und du als erwachsener sollst das zeug ja auch nicht wegschnüffeln oder 8 std. lang am tag hunderte scheinwerfer bedampfen. man sollte also vorraussetzen das man das in gut belüfteten räumen durchführt, das man sagen wir mal eine ffp2 oder ffp3 maske aufsetzt wenn man große ängste hat. oder gar wenn man solche angst vor dem sterben hat halt eine gasmaske. wir denken aber hier an der stelle mal daran wie viele menschen sich jeden tag tonnenweise haarspray in einem kleinen bad haarspray aufs haupt jauchen. oder viele hobbykünstler mit lackspraydosen alles mögliche lackieren und all das ohne maske.

oder es wird das wichtigste im leben geschützt...das auto, tonnenweise unterbodenschutz und hohlraumwachse aus der spraydose. viele haben 6 dosen an den unterboden gesprüht und von den 6 dosen 2 höchstpersönlich weil sie ohne maske dies taten eingeatmet :laugh4: und wir müssen an der stelle mal festhalten, unterbodenschutz gesprüht einatmen gehört zu den übelsten dingen die man tun kann.
mein arbeitgeber steht auf unterbodenschutz, wie der alte eichmann.... stand. meine kollegen sprühen das zeug drunter als gebe es kein morgen mehr. dabei stehen sie in dem sprühnebel wie in einer gaswolke damals über bhopal :j
ich schüttle immer mit dem kopf wenn ich es sehe aber kfz.-mechaniker scheinen entweder imun oder halt unbelehrbar. naja vielleicht haben sie auch irgendwo reservelungen. wer weiss es...

kurzgesagt, es ist chemie und man sollte sie nicht gerade einatmen als wäre es frische bergluft. ist doch selbstverständlich oder ?
ja und warum auf dem zug des bedampfens keiner aufspringt ist auch klar. es ist halt verboten bei uns hier in deutschland und hallo, wenn ich dir für 1000 € einen neuen scheinwerfer verkaufen kann mache ich doch mehr geld als wenn ich dir anbiete für 50 € deine scheinwerfer aufzubereiten oder ? es besteht einfach kein finanzielles interesse.
 
Ich bin da sehr skeptisch, wenn es um derartige Chemie aus Fernost geht, auf der auch noch steht, dass sich Kinder und Schwangere der Flüssigkeit bzw. den Dämpfen nicht nähern sollen. Aber für Erwachsene ist es dann OK?
Nennt es Vollkaskomentalität...

Aber hey, es geht scheinbar noch einfacher.

Komisch, dass große Hersteller auf den Dampfzug noch nicht aufgesprungen sind.
Die ebenso "illegalen" Schleifsets werden angeboten, der Dampf aber nicht.
Was um alles in der Welt ist "Oxidationsschmutz"?
 
Das find ich geil! Voller Respekt dafür! Denn diese Kunstfertigkeit hätte ich auch gerne! Ganz ernsthaft!

Zurück zum Scheinwerfer. Ich habe exakt die gleichen Schleifmittel, wie von dir beschrieben und verwende exakt das gleiche Vorgehen. Also die Schleifschwämme für die Excenterschleifmaschine und schleife nass/feucht in vielen Stufen bis runter/hoch zur 4.000er Körnung.
Entscheidend für eine gute Qualität der finalen Oberflächenbeschichtung ist nämlich immer das gewissenhafte Vorgehen in der Vorbereitung des Untergrundes. Da geht nämlich immer die meiste Zeit und der meiste Aufwand rein.
Der einzige Unterschied ist dann der, dass ich danach mit Haftvermittler und Klarlack die Oberfläche versiegle, während du das mit dem Dampfmittel machst.
Der Aufwand und der Anspruch an die Qualität ist, bis zu diesem letzten Schritt, bei uns beiden also sehr gleich. ;-)

Das einzige, wo wir nun nicht zusammen kommen, ist dann also nur der finale Schritt, also das Versiegeln der Oberfläche des Scheinwerfers.
Aus meiner Sicht geht dann, wenn man eine dauerhafte Lösung anstrebt, nichts über eine ordentliche Lackierung hinaus. Für eine professionellen Lackierer ist dieser letzte Schritt trivial und für einen Hobbyschrauber ist das Lackieren mit den angebotenen Sets durchaus sehr gut umsetzbar, wenn man sich an die Anweisungen hält.

Ich sehe es halt so: Wenn ich mir schon die ganze Mühe mache, dann will ich da nicht jedes Jahr wieder ran, sondern suche immer nach dauerhaften Lösungen und widme mich dann lieber anderen, spannenderen Themen als dem Lackieren von Scheinwerfern. ;-)

Ich werde nächstes Jahr bei einem oder zwei Alltagsautos die Scheinwerfer lackieren. Werde da gerne auch mal vorher/nachher Fotos reinsetzen.
mal kurz weg vom thema, karosserie könnte eigentlich auch jeder, es gibt ein paar grundlagen die man wissen muss aber die kann man sich aneignen. ich kenne da bei youtube einen jungen mann. kein karosseriebauer aber er hat sich wohl einige sachen angeeignet und arbeitet als laie so klasse, ob es das schneiden von blechen ist, dass anfertigen von blechen, dass einschweißen von blechen, dass verschleifen der schweißnähte. man könnte denken er wäre karosseriebauer. ist er aber nicht und alles angeeignet und eben viel geübt. auch seine herangehensweise an die arbeit ist sehr überlegt und präzise. nicht einfach nur rostlöcher sinnlos herausschneiden und dann völlig hemdsärmelig einfach da irgendwie ein blech draufbraten. nein wirklich, so sauber das es spaß macht seine videos sich anzuschauen.

und wenn du meinst du würdest das auch gerne können, wenn dir einer zeigt wie es geht und dich anleitet und du nicht ganz taube finger und schlechte augen hast kannst auch du so etwas. möglich ist es auf jeden fall. ich muss derzeit in meiner firma den mechanikern und lehrlingen das schweißen beibringen. es gehört heute leider nicht mehr in die mechatronikerausbildung. was für ein scheiß :cautious: was bitte wenn der karosseriebauer krank ist oder urlaub hat. wer soll dann mal was schweißen ? bricht dann die firma zusammen ? wird nie wieder was geschweißt in einer kfz.-werkstatt, schickt man den kunden weg weil keiner mehr schweißen kann ? kann doch eigentlich alles gar nicht wahr sein... aber so ist der stand heute.

so jetzt aber zurück zum thema :d
ja mache mal bilder wenn du die scheinwerfer lackiert hast. ich habe früher auch lackiert und sage nicht per se das es schlecht wäre oder würde auch nicht von abraten. das wäre ja auch quatsch. es ist eben deutlich mehr arbeit als das bedampfen, es sind mehr fehlerquellen möglich. naja es kostet auch mehr. mehr heißt jetzt aber auch nicht das es keine bezahlbare alternative zu neuen scheinwerfern wäre. per se also nicht falsch oder schlecht.

wie gesagt, ich habs auch getan...

14657367_1151731494896113_3230814506505737873_n.jpg

14650531_1152658404803422_981812437643088332_n.jpg

14720492_1152658464803416_1579865923867044252_n.jpg
 
Komisch, dass große Hersteller auf den Dampfzug noch nicht aufgesprungen sind.
Die ebenso "illegalen" Schleifsets werden angeboten, der Dampf aber nicht.
Gibt Kram, das bekommst Du als Endverbraucher nicht. Wollte mal Test-Flüssigkeiten kaufen, um die Hydrophobie zu messen. Ist für die Druckindustrie gedacht. Die bedrucken schließlich auch Teflon und müssen wissen, wie glatt/haftfähig ist der Untergrund?
Gab es nur mit Gewerbeschein. Aber nur mit dem richtigen Gewerbeschein.
 
Meine Schmelzsicherung für die Heizung gibts angeblich auch nur für Gewerbetreibende.
Es gibt eben auch viel Unsinn.
Interessant wäre es, was das Detailing-/Aufbereitungsgewerbe nutzt. Wird auch reichen "von -bis" und was der windige Schnellaufbereiter für 50€ pro Paar Scheinwerfer nutzt wird auch klar sein.
 
ja und warum auf dem zug des bedampfens keiner aufspringt ist auch klar. es ist halt verboten bei uns hier in deutschland und hallo, wenn ich dir für 1000 € einen neuen scheinwerfer verkaufen kann mache ich doch mehr geld als wenn ich dir anbiete für 50 € deine scheinwerfer aufzubereiten oder ? es besteht einfach kein finanzielles interesse.
Nun, von Sonax und anderen diversen "Marken" gibt es ja die Schleifsets. Wird auch beim Discounter angeboten...

Es muss ja nun wirklich nicht von Hella etwas angeboten werden, aber Sonax macht ja keine Scheinwerfer, aber eben das Geschäft mit der Aufbereitung in Form von Schleifsets.
 
@ethanoly es ist aber auch eine grauzone, der eine geht sie der andere nicht. klar schleifsets aber schau es dir mal an. es nennt sich polieren aber selbst ganz genau gemommen wäre bzw. selbst das ist nicht statthaft. wie gesagt, der eine nimmt den euro mit und betritt die grauzone und der andere nicht.
mal angenommen es gibt ärger, meinst du du kommst dann gegen sagen wir mal als beispiel gegen sonax gegen an ?
spinnen wir die sache mal in die richtung eine geschichte landet vor gericht. wieviel anwälte hast du da sitzen ? 1-2, mit wie viel anwälten wird sonax aufwarten ? wie viele instanzen kannst du finanziell gehen und wie viele sonax ? verstehst du was ich meine ?! die nehmen also "deinen" euro mit. wird schon gutgehen und wenn nicht, die anwälte machen das dann schon. wahrscheinlich ist der mitgenommene euro größer als das was dann ärger kosten wird. das rechnet sich schon.
aber andere gehen halt das risiko nicht ein und bieten da nichts an und kümmern sich nicht weiter darum. so würd ich mir das erklären.
 
Warum immer dieses "Erspinnerei" von Szenarien?
Derartige Fummelei an den Scheinwerfern ist mMn klar definiert. Ob es sinnvoll ist oder nicht, da habe ich eine Meinung dazu, die aber keine Änderung der gegebenen Lage herbeiführt und in diesem Kontext auch kein Schwein interessiert. Das ist ähnlich wie mit LEDs für Scheinwerfer. Da sind X Modelle in einer "Freigabeliste" aufgeführt, aber unsere Fahrzeuge nicht; Moment, der i10 ist dabei, aber nicht mit dem Abbiegelicht im Scheinwerfer. 😉
"Todesargumentationen" sind für mich nicht zielführend, ich hätte einfach nur gerne ein alternatives Produkt eines renommierten deutschen/europäischen Herstellers.
Viele sehen mich mich mit den Runderneuerten ja sowieso in ständiger Todesgefahr ...🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten