Schleudergefahr bei Nässe?

..... wurde das in stockdunkler Nacht ohne Beleuchtung gedreht ? :whistle:
mein Bildschirm bleibt schwarz :crynew:

nachdem ich hier gelesen habe, dass ein SW-Update das Thema verbessert, war ich gestern in einer NL. Mein 35is hat noch den SW-Stand ab Werk (Bj. 10/10), aber laut dem System gibt es für mein Fahrzeug keine Maßnahmen. Dabei kenne ich das einseitige Verziehen auf der Autobahn bei Nässe nur zu gut

&:

Das Problem ist doch das die Karre ganz normal bremst Monate, Jahre lang bis man eben von so einer Situation überrascht wird. Viele werden auch nie diese Erfahrung machen müssen (zum Glück). Manche merken nur ein verziehen ander bügelts von der Piste

Ja ganz genau !

Das habe ich in diesem Winter zum Zweitenmal erlebt: Beim Erstenmal gab es beim Bremsen auf der AB bei etwa 140 km/h ein plötzliches Ausbrechen des Zettis nach links. Ich fahre immer so 380 km am Stück, immer mit Tempomat. Dauerregen; kein Verkehr; ich wollte bei einem Rastplatz den Kaffee wegbringen - bin nicht mal stark auf die Bremse: Zetti springt nach links weg.

Selbes dann am Sonntag: A2/3 Oberhausen Richtung DüDo; da gibt es eine 120er Zone und dort hat es noch genieselt; vor dem Ende der 120er Zone hatte es wieder aufgehört und am Ende der 120er Zone bin ich wieder aufs Gas; dann so mit 140/150 weiter; wohlgemerkt: dort war sogar die AB fast wieder trocken. Auto zieht raus; ich bremse stark und die Kiste bricht extrem nach links aus - wenn an der Stelle nicht fast 2m Strassenrand vor der Leitplanke gewesen wären: massiver Einschla

Urplötzlich ein extremer Ausbruch - gerade noch beherrscht; und danach stehengeblieben weil es sich um den eklatantesten Vorfall seit 5 Jahren handelte. Und das obwohl ich mit Z3, E85 und E89 wohl mehr als 300.000 km runter habe....

Geht gar nicht - und hat mit Aquaplaning oder Fahrfehler nix zu tun.

Wom

Heute 3h bei starkem Dauerregen Köln-Karlsruhe.Mehrfach stärker bremsen müssen-Z4 zieht definitiv stark nach links.Wenn ich kurz hintereinander gebremst habe zum Testen,war es besser.Ganz schlimm kommt es,wenn man lange nicht bremsen musste.Also ein Fahranfänger könnte da durchaus überfordert sein.Man muss schon stark gegen lenken um in der Spur zu bleiben.
Bringt es wohl überhaupt etwas,beim Händler zu reklamieren?BJ ist 9.2011-35is?

Hallo,
auf jeden fall dem Händler melden, Sicherheitsrisiko!!!
Also die Bremsen von E89 sind echt fur den Ar... , bald bin ich das Problem ja hoffentlich los. Bin mal gespannt ob es dann besser ist.

Hallo, ich danke Dir sehr für diesen Beitrag. Hatte im Leasing einen Ende 2011er E89 35is übernommen und ein heftiges Verziehen nach rechts im """" nach längerer Fahrt ohne Bremsen festgestellt. Wenn man gebremst hatte zog die Bremse gleichmäßig. Deshalb hatte ich auch die Trockenbremsfunktion im Verdacht. Werde die Tage mal bei BMW vorbeigehen. Ist das Problem bei dir mit dem SW Update weg / bzw auf welche Seite hat es dich hin verzogen? Mich rechts, d.h. die rechte Bremse zog weniger stark. Was ich auch noch gedacht hatte war: du hast ja auch nen 35is, der hat doch rechts nen Ölkühler, der Luft nach hinten ableitet zum Rad/Bremse, was ja links nicht der Fall ist. Könnte deiner Meinung auch da mehr Nässe auf die rechte Scheibe kommen? Bin sehr erschrocken, denn hatte davor von nem Kumpel das leasing auf nem 23is zu Ende gefahren und hatte das Problem da nicht ... LG

Ja ganz genau !

Das habe ich in diesem Winter zum Zweitenmal erlebt: Beim Erstenmal gab es beim Bremsen auf der AB bei etwa 140 km/h ein plötzliches Ausbrechen des Zettis nach links. Ich fahre immer so 380 km am Stück, immer mit Tempomat. Dauerregen; kein Verkehr; ich wollte bei einem Rastplatz den Kaffee wegbringen - bin nicht mal stark auf die Bremse: Zetti springt nach links weg.

Selbes dann am Sonntag: A2/3 Oberhausen Richtung DüDo; da gibt es eine 120er Zone und dort hat es noch genieselt; vor dem Ende der 120er Zone hatte es wieder aufgehört und am Ende der 120er Zone bin ich wieder aufs Gas; dann so mit 140/150 weiter; wohlgemerkt: dort war sogar die AB fast wieder trocken. Auto zieht raus; ich bremse stark und die Kiste bricht extrem nach links aus - wenn an der Stelle nicht fast 2m Strassenrand vor der Leitplanke gewesen wären: massiver Einschla

Urplötzlich ein extremer Ausbruch - gerade noch beherrscht; und danach stehengeblieben weil es sich um den eklatantesten Vorfall seit 5 Jahren handelte. Und das obwohl ich mit Z3, E85 und E89 wohl mehr als 300.000 km runter habe....

Geht gar nicht - und hat mit Aquaplaning oder Fahrfehler nix zu tun.

Wom

Kann es sein das ein Kolben von der Bremse klemmt, das nur eine Seite " packt" ..

Schöne Seite, leider mit kleinem Fehler.
Im Bootbereich ist noch Z4M mit bei ;)

Zwischenablage.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jetzt habe ich mich tatsächlich durch 8 Seiten """""-Thread" gelesen. Warum ich mir das angetan habe? Ganz einfach: Ich habe noch einen X1 xDrive 20d zu Hause und bei dem kenne ich das mit dem Regenproblem leider auch.
Zur Vorgeschichte: Ich habe die letzten 30 Jahre diverse Autos (VW, Audi, Opel, Skoda) gefahren, lange Zeit auch mit Fahrleistungen um die 40.000km pro Jahr, fast ausschließlich Autobahn. Nie hatte ich Probleme mit dem Versetzen des Autos beim Bremsen obwohl ich sehr wohl weiß, was es bedeutet, aufzuschwimmen, Spurrillen zu folgen oder was einen sonst noch so alles ärgern kann, was aber thematisch hier nichts zur Sache tut. Mit dem X1 bin ich dann bei strömendem """" und angepasster Geschwindigkeit am Wochenende zu einem Freund gefahren (ca. 1000km insgesamt) und da habe ich es das erste Mal erlebt: Die Geschindigkeit lag jeweils im Bereich 100-120 km/h. Zuvor hatte ich länger nicht gebremst. Vor mir taucht ein Rücklicht auf, ich gehe moderat auf die Bremse (weit entfernt von einer Vollbremsung). Dann ein riesen Schreck: In den ersten paar 1/10 Sekunden tut sich gar nichts und dann versetzt der Wagen urplötzlich ca. 1m nach links. Zum Glück war da niemand. Ich habe so etwas noch nie zuvor mit irgendeinem anderen Fahrzeug erlebt. Der Effekt lies sich auf der Fahrt in ähnlicher Weise noch mehrfach reproduzieren, wobei ich natürlich nach dem ersten Mal sehr auf der Hut war. Zu Hause habe ich mich tagelang durch Internetforen gelesen, um festzustellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Folgendes wurde für mich deutlich:
  1. Es gibt auch für den X1 ein Softwareupdate für die Trockenbremsfunktion. Die funktioniert aber nur bei verbautem Regensensor. Da ich im X1 keinen Regensensor habe, gibts auch keine Trockenbremsfunktion. So weit, so schlecht.
  2. In diversen Foren wurde deutlich, dass die Häufigkeit und Intensität des Auftretens von der verwendeten Felge abhängt. Leute mit Stahlfelge und weitgehend geschlossener Radkappe hatten das Problem kaum. Leute mit sehr "offenen" Alufelgen dagegen mehr.
  3. Es wurde deutlich, dass beim X1 wohl vor allem die xDrive Versionen betroffen sind. Was den sDrive in den meisten Fällen vor dem Fehlverhalten schützt, ist mir bisher nicht klar geworden.
  4. Es scheint besonders schlimm zu sein, wenn Salzlauge auf der Straße ist. Daher tritt der Effekt im Sommer deutlich seltener auf, als im Winter (okay, im Sommer """" es vielleicht auch seltener).
  5. Einige X1 Fahrer haben in Ermangelung einer "BMW-Lösung" gelochte Bremsscheiben verbaut - damit war das Problem definitiv behoben.
Nun zu meinem Z4: Ich bin vor kurzem die gleiche Strecke (1000km) mit dem Zetti im strömenden """" gefahren, wie damals im X1. Ich war auf das Regenproblem gefaßt, hatte angesichts der breiteren Reifen eher sogar Schlimmeres erwartet. Es ist aber nichts passiert. Mein Z4 ist Bj2009 und hat wahrscheinlich noch den alten Softwarestand (muß ich nachsehen). Definitiv hat er einen Regensensor, somit dürfte er auch eine Trockenbremsfunktion (mit altem Softwarebestand?) haben. Ich werde den Zetti bezüglich des Naßbremsverhaltens jedenfalls sehr kritisch weiterhin beobachten.
Meine Bitte an die notorischen Besserwisser: Meine Erfahrung mit dem X1 lehrt mich, dass es bei einigen BMWs offenbar ein gravierendes "Nassbremsproblem" gibt, das Gottseidank nur selten und unter sehr speziellen Bedingungen auftritt, dann aber wirklich gefährlich sein kann und mit dem Fahrkönnen oder angepasster Geschwindigkeit gar nichts zu tun hat. Man lächelt gerne über solche Geschichten, bis man's mal am eigenen Leib erfahren hat. Ab da wird man bei bestimmten Wetterbedingungen seeeehr vorsichtig...
Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist "stand der technik" - ich hatte das im 130i, im 123d und im 325d E91 auch. ;)
ich habs im Z bisher nicht bewußt wahrgegommen...

Hallo zusammen, ich hatte dieses Problem direkt nach dem Kauf eines 1 Jahr alten 20i. Der Wagen ist bei der ersten Bremsung auf der Autobahn nach anhaltender Regenfahrt heftig nach rechts ausgebrochen, hat sich aber gleich wieder gefangen.
Ich bin mit dem Problem zum Händler und der hat die Trockenbremsfunktion einprogrammiert und die Luftzuführung zu den Vorderbremsen umgebaut.
Habe seit dem Versucht, die Situation nachzustellen, ist mir aber nicht gelungen.
Das Problem scheint somit gelöst zu sein - hoffentlich...

Gruß
Thias

Hallo Sebastian S

Ich glaube dir deine Geschichte, denn ich hatte so ein Versetzten (ca 20 -30 cm) auch schon mal in der Praxis erlebt, ohne das ich gefasst war. Ich kann aber sagen, das ich diese Phänomen bei meinen beiden Z4 (Bj 2010 u. 2013) noch nicht erleben musste. Ich denke, dass das mit der verbesserten Trockenbremsfunktion zu tun hat, meine beiden Z4 haben jeweils einen Regensensor.

Einmal musste ich feststellen, das an einem Wintertag mit viel Salz auf der Bahn, die Bremsen etwas schlechter griffen, aber nur für einen kurzen Moment, ansonten könnte ich über die Z4 Bremsen nichts schlechtes sagen.

Zurück
Oben Unten