is kein Hijacking, find es gut, weitermachen!
Vergleich Schmickler Mapping Vs. HAG 3,91:1, unter Annahme Serienbereifung mit Luftwiderstand, Beschleunigung in m/s² bei komplettem Ausdrehen.
Vermute dass das Mapping in der Realität schneller ist, wegen den Schaltpunkten. D.h. der 3,91:1 übersetze wird vom Schmickler Wagen wieder eingeholt beim ausdrehen vom 2.-4. Gang (die offenen Parallelogramme machen den unterschied, wo der kürzere bereits im nächst höheren Gang ist).
Hier mit vollem Schaltoptionen:
Dabei wird klar dass die kürzere Hag "überall" mehr Drehmoment hat, als mit langer HAG und Schmickler Mapping, bis auf den Bereich am Ende der Fahnenstange.
Zu guter Letzt, vergleich mit 3,91:1 Serienbereifung, gegen Schmickler und "CSL" Radumfang (also 265/30R19, oder die von mir gewählten 265/35R18, die beide bei ziemlich genau 1960mm Abrollumfang liegen, anstatt den Originalen 2016mm)
Persönliche Meinung:
mit den 3,62:1 ist der ///M eh schon kurz übersetzt, was sinn macht wegen dem Bestehendem Drehzahlniveau. Selbst der 2,2i ist länger Übersetzt....
Ich würde das HAG nicht tauschen, nachdem Mapping fühlt sich die Diva gut abgestimmt an, und wenn demnächst das Clubsport + die neuen Reifen kommen ist mehr als genug Schub da. Was ich eher machen werde, und da geht bei mir grad der Plan hin, ist Gewichtsreduktion. dass ist noch das fehlende Etwas bei dem ///M, guckt euch mal das verhalten an zwischen:
3,91:1 mit CSL bereifung
Schmickler mit CSL Bereifung, aber 100kg Weniger Gewicht:
Und da reden wir nur von Längsbeschleunigung, die Vorteile in den Kurven kommen noch dazu....