Schrei vor Glück - BMW will Autos online verkaufen

Und wie soll das mit der Kundenbetreuung funktionieren und dem Service? Muss man dann immer in die nächste Großstadt fahren? :roflmao:

Ein Autokauf ist für mich bisher immer ein Erlebnis gewesen. Sich selbst im Autohaus zu informieren, ggf. einen Meinungsaustausch mit meinem langjährigen Verkäufer und natürlich abschließend die Preisverhandlung. All' das, was einen Autokauf für mich immer zum Erlebnis werde lässt, fällt damit weg :#.

Andererseits ist es wohl der Gang der Zeit, dass sich alles nur noch online abspielt. Wahrscheinlich werden wir in einige Jahrzehnten gar keine Ladengeschäfte, geschweige denn Autohäuser, mehr kennen.

Ach ja: Das der Preis angeblich "so günstig" sein soll, da durch den Wegfall der Händlermarge der Vertriebsweg schlank gehalten wird, halte ich für einen Witz. Wenn der Preisunterschied bei €uro 40.000,00 wirklich ganze €uro 5.000,00 ausmachen sollte, entspricht das in etwa dem gängigen Rabattsatz. Nur das BMW ihn jetzt "großzügig gewährt", ohne seinen mobilen Verkaufsberatern und dem Online-Shop irgendwelche Preisverhandlungen zuzumuten. Glauben die in München wirklich, dass der Kunde sich so veräppeln lässt???? &:

Hallo,

ich finde die Sache nicht so verwunderlich. Durch die neuen Medien sind die meisten Autoverkäufer doch bereits im Vorfeld einer Verkaufsentscheidung gut informiert und es geht im Gespräch meist nur noch um das aushandeln des besten Preises. Sofern ein respektabler Preis(nachlaß) gegenüber der herkömlichen Verkaufsmethode rausspringt, sehe ich eine echte Alternative im Internet Kauf. Wie oft hört man, daß Käufer mit dem Auftreten und Fachwissen der Verkaufsberater unzufrieden sind, hat sich damit erledigt.

Die Dienstwagen, welche mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, bestelle ich seit vielen Jahren online, ausschließlich anhand eines Konfigurators. Klar kann es hierbei Pannen geben (aktuell fehlt mir bei meiner Mercedes C-Klasse die automatisch abblendbaren Rückspiegel, welche ich vergaß zu bestellen), aber ob das bei der Beratung durch einen Verkäufer nicht passiert, kann mir auch keiner garantieren.

Durch die neuen Medien sind die meisten Autoverkäufer doch bereits im Vorfeld einer Verkaufsentscheidung gut informiert und es geht im Gespräch meist nur noch um das aushandeln des besten Preises. Sofern ein respektabler Preis(nachlaß) gegenüber der herkömlichen Verkaufsmethode rausspringt, sehe ich eine echte Alternative im Internet Kauf. Wie oft hört man, daß Käufer mit dem Auftreten und Fachwissen der Verkaufsberater unzufrieden sind, hat sich damit erledigt.

Das sehe ich anders!

Es mag vielleicht sein, dass wir hier im Forum uns im Vorfeld recht gut informiert haben und i. fd. R. schon beim Betreten desd Autohauses wissen, was wir wollen. Aber glaube mir, dass das nicht die Regel ist. Ein Autoverkäufer ist in beratender Hinsicht in meinen Augen bei rd. 80 % der Kunden nützlich und hilfreich.

Wenn ein Autoverkäufer einen inkompetenten Eindruck hinterlässt, ist das m. E. auch kein Grund, direkt den ganzen Berufsstand in Frage zu stellen, sondern sollte dazu führen, sich einen entsprechenden Fachmann in einem anderen Autohaus zu suchen.

Und noch etwas: Ich weiß nicht, wie viele Autoverkäufer es in Deutschland gibt, aber es werden einige tausend sein. Wollen wir die ebenfalls mittelfristig in die Arbeitslosenstatistik einpflegen?

Hallo Basti,

Das sehe ich anders!

Es mag vielleicht sein, dass wir hier im Forum uns im Vorfeld recht gut informiert haben und i. fd. R. schon beim Betreten desd Autohauses wissen, was wir wollen. Aber glaube mir, dass das nicht die Regel ist. Ein Autoverkäufer ist in beratender Hinsicht in meinen Augen bei rd. 80 % der Kunden nützlich und hilfreich.

Wenn ein Autoverkäufer einen inkompetenten Eindruck hinterlässt, ist das m. E. auch kein Grund, direkt den ganzen Berufsstand in Frage zu stellen, sondern sollte dazu führen, sich einen entsprechenden Fachmann in einem anderen Autohaus zu suchen.

Und noch etwas: Ich weiß nicht, wie viele Autoverkäufer es in Deutschland gibt, aber es werden einige tausend sein. Wollen wir die ebenfalls mittelfristig in die Arbeitslosenstatistik einpflegen?

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sehe den Internetverkauf als zusätzliche Alternative, nicht als 100% ige Ersatzlösung. Der Käufer, welcher die persönliche Beratung wünscht, sollte weiterhin die Möglichkeit haben den Verkaufsberater in Anspruch zu nehmen, muß allerdings unter Umständen einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

Das sehe ich anders!

.............Und noch etwas: Ich weiß nicht, wie viele Autoverkäufer es in Deutschland gibt, aber es werden einige tausend sein. Wollen wir die ebenfalls mittelfristig in die Arbeitslosenstatistik einpflegen?

Der Gebrauchtwagenmarkt wird so schnell nicht online abgewickelt werden. Ein Autoverkäufer verkauft ja nicht nur Neuwagen.....

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sehe den Internetverkauf als zusätzliche Alternative, nicht als 100% ige Ersatzlösung. Der Käufer, welcher die persönliche Beratung wünscht, sollte weiterhin die Möglichkeit haben den Verkaufsberater in Anspruch zu nehmen, muß allerdings unter Umständen einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

OK, da habe ich Dich in der Tat anders verstanden :) :-). Danke für die Richtigstellung!

Die Anzeichen mehren sich, dass mein X1 der letzte in einer langen Reihe BMW-Neuwägen gewesen ist.
Ich kann dem neuen Markenimage von BMW samt solcher "Innovationen im Verkauf" leider absolut gar nichts abgewinnen.

Ich spinne mal:

Probefahrt gefällig? Im Wunschauto?
Im Konfigurator zusammen stellen, Auto wird zusammengebaut,
mit DHL-Auto (Zukunft) ausgeliefert für 3 Tage zur Probe,
dann nehmen oder zurück geben.....

:d:d:d

Reparatur?
Das BMW Mobil kommt vorbei und repariert vorort....

:d:d:d

Es wird nicht repariert, nur noch Teiletausch. So wie heute auch schon.
Mit mehr oder weniger Erfolg :b

Die Facebook und Zalando Generation mag das ja sehr hip finden, Autokauf mit der passenden App auf dem Smartphone, one click away.
Viel Spass beim Shoppen.

Andererseits ist es wohl der Gang der Zeit, dass sich alles nur noch online abspielt. Wahrscheinlich werden wir in einige Jahrzehnten gar keine Ladengeschäfte, geschweige denn Autohäuser, mehr kennen.
nicht nur das. Wir werden auch nur noch online fahren. Wir werden virtuelle Inspektionen durchführen lassen. Auf speziellen Websites kann man seine Wunschstrecke befahren, natürlich mit dem Wetter, das man am Liebsten hat. Für Cabrio-/Roadsterfahrer wird eine Infrarotlampe am Bildschirm montiert, zwecks des Wärmegefühls.
Dann gibt es noch das Online-Fahr-Roulette: wählt man die falsche Website aus, riskiert man einen Online-Unfall. Der wird aber natürlich dann großzügig über die Online24-Versicherung abgewickelt...
Die Mausbewegungen auf dem Pad werden in Reifenabrieb umgerechnet, für jeden gefahrenen Kilometer wird irgendwo ein Baum oder ein Hochhaus gepflanzt.

Rückfragen im Konfigurator, weil die Pakete mal wieder nicht zusammen passen, oder weil ein bestimmtes Ausstattungsdetail die halbe bisher gewählte Ausstattung durcheinanderwerfen möchte? Kein Problem, wir werden schnell ins Online-Kundenzentrum nach Indien durchgestellt, wo sich qualifizierte Mitarbeiter gerne nach angemessener Warteschlangenzeit um uns kümmern werden. Vielleicht sogar in verständlichem Deutsch.

Es ist nicht alles Online, was glänzt. :) :-)

nicht nur das. Wir werden auch nur noch online fahren. Wir werden virtuelle Inspektionen durchführen lassen. Auf speziellen Websites kann man seine Wunschstrecke befahren, natürlich mit dem Wetter, das man am Liebsten hat. Für Cabrio-/Roadsterfahrer wird eine Infrarotlampe am Bildschirm montiert, zwecks des Wärmegefühls.
Dann gibt es noch das Online-Fahr-Roulette: wählt man die falsche Website aus, riskiert man einen Online-Unfall. Der wird aber natürlich dann großzügig über die Online24-Versicherung abgewickelt...
Die Mausbewegungen auf dem Pad werden in Reifenabrieb umgerechnet, für jeden gefahrenen Kilometer wird irgendwo ein Baum oder ein Hochhaus gepflanzt.

Rückfragen im Konfigurator, weil die Pakete mal wieder nicht zusammen passen, oder weil ein bestimmtes Ausstattungsdetail die halbe bisher gewählte Ausstattung durcheinanderwerfen möchte? Kein Problem, wir werden schnell ins Online-Kundenzentrum nach Indien durchgestellt, wo sich qualifizierte Mitarbeiter gerne nach angemessener Warteschlangenzeit um uns kümmern werden. Vielleicht sogar in verständlichem Deutsch.

Es ist nicht alles Online, was glänzt. :) :-)

...und dann kommt die Telekom und reduziert die Datenmenge.... :d

Wenn ich sehe, dass ein Freund nen nackten M135i für 33t€ online gekauft hat, und in den Autohäusern nie unter 35t€ kam, kann ich das gut nachvollziehen.

Ich persönlich wüsste beim Neuwagenhandel bereits durch den Konfigurator etc was ich an Ausstattung will, so dass die zeit im Autohaus auch nur der Preisfindung dienen würde. Wenn's online günstiger wäre: ich würde online kaufen.

Online Informieren, zusammen stellen, Preise vergleichen alles OK. Aber, ich muss immer noch VOR dem Kauf in Original sehen und anfassen. Gerade Autos wirken ich ECHT schon mal anders als auf den, vom Hersteller per Photoshop optimierte Bilder und Details. Und wo bleibt beim Online Auto kaufen der Spaß. Die Haptik kann man noch nicht Online erfassen.

Aber vielleicht entwickeln sich ja die neuen 3D Drucker (gibt's schon in Farbe) noch weiter und man kann sich das bestellt Auto nach Übersendung der selbst ausgedruckten Euro scheine zuhause selbst ausdrucken.

Zurück
Oben Unten