Schubabschaltung Z4 M40i

Habe ich das richtig verstanden, mit 11/2019/70 geht bei dir die Schubabschaltung immer.
Egal wieviel Km du ohne abschalten des Motors fährst.
Mit dem Softwarestand macht dieses meiner leider nicht. :(

Meiner hat außer mit kaltem Motor bisher bei noch keiner Software eine 0 l/100km Schubabschaltung gemacht (aktuell habe ich die 03/2020.24).
 
Die Frage ist ob mit jedem Update auch das Motorsteuergerät neu beschrieben wird.
So wie es aussieht ja wohl nicht.
Es ist auf jeden Fall sehr merkwürdig dass es bei vielen Autos unterschiedlich ist.

Bei unserem Auto ist auf dem Motorsteuergerät sowieso das eingetragene Tuningkennfeld via MHD aufgespielt worden.
In wie fern dass das die Schubabschaltung beeinflusst weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Y20
Ich habe heute auch mal darauf geachtet. Bei kaltem Motor funktioniert die Schubabschaltung wie ich es bisher gewohnt war. Momentanverbrauch geht auf Null. Sobald der Motor warm ist, ist es damit vorbei.
Softwarestand 11/2019.70.
 
Seit 11/2019.70 segelt das Auto deutlich mehr. Achtet mal darauf, ob bei Euch beim Gaswegnehmen das blaue Autochen mit dem Pfeil aufleuchtet (auch in Comfort).

Wahrscheinlich ist Ausrollen im Leerlauf mit geringem Spritverbrauch im Ergebnis effizienter als Nullverbrauch mit Schubabschaltung.
 
Dito, so wie es sein soll, aber mit 11/2019.70... und zwar seit Monaten absolut fehlerfrei. 😉
Ich habe heute auch mal darauf geachtet. Bei kaltem Motor funktioniert die Schubabschaltung wie ich es bisher gewohnt war. Momentanverbrauch geht auf Null. Sobald der Motor warm ist, ist es damit vorbei.
Softwarestand 11/2019.70.
@Z42019 hat auch die 11/2019.70 und die Schubabschaltung funktioniert......🤔 &: 🤷‍♂️ ?
 
Seit 11/2019.70 segelt das Auto deutlich mehr. Achtet mal darauf, ob bei Euch beim Gaswegnehmen das blaue Autochen mit dem Pfeil aufleuchtet (auch in Comfort).

Wahrscheinlich ist Ausrollen im Leerlauf mit geringem Spritverbrauch im Ergebnis effizienter als Nullverbrauch mit Schubabschaltung.

Da kann ich nicht drauf achten, weil ich den ECO Modus nicht nutze und es auch nicht vorhabe.... 8-) Im Comfort oder Sport Modus segelt nix. Vielleicht wenn man Start/Stop Automatik aktviert, habe ich aber noch nie probiert. Schalte ich sofort aus diesen Käse.
 
Seit 11/2019.70 segelt das Auto deutlich mehr. Achtet mal darauf, ob bei Euch beim Gaswegnehmen das blaue Autochen mit dem Pfeil aufleuchtet (auch in Comfort).

Wahrscheinlich ist Ausrollen im Leerlauf mit geringem Spritverbrauch im Ergebnis effizienter als Nullverbrauch mit Schubabschaltung.
Segelt er auch beim Rangieren? 🙈 Ansonsten nutze ich den Comfort-Modus nicht. Und Eco Pro hat mein Zetti nicht :whistle:
 
Da kann ich nicht drauf achten, weil ich den ECO Modus nicht nutze und es auch nicht vorhabe.... 8-) Im Comfort oder Sport Modus segelt nix. Vielleicht wenn man Start/Stop Automatik aktviert, habe ich aber noch nie probiert. Schalte ich sofort aus diesen Käse.

Doch, das Auto segelt auch in Comfort und nein, mit der Start Stopp hat das nichts zu tun.

Und wird man eigentlich cooler, wenn man ECO Pro und Start Stopp nicht benutzt? &:🤔🤔🤷‍♂️

😜😜
 
Nein segelt nix im Comfort Modus. Definitiv. Ich fahre das Auto nicht zum Spritsparen, sonst hätte ich mir nen Golf Diesel gekauft.
 
Nein segelt nix im Comfort Modus. Definitiv. Ich fahre das Auto nicht zum Spritsparen, sonst hätte ich mir nen Golf Diesel gekauft.

Oh entschuldige. Ich wollte nur einen möglichen Lösungsansatz bringen. Wenn das Interesse, eine Lösung zu finden, aber daran scheitert, dass man dann den uncoolen Modus einschalten müsste, dessen Benutzung ja automatisch bedeutet, dass man auch gleich einen Golf Diesel hätte kaufen können, dann scheint die Sache ja nicht so wichtig zu sein. 🤷‍♂️ 😜


Für alle anderen: Auto segelt auch in Comfort. Vom Gas gehen, weit genug weg vom Vordermann, ggf. zweimal an der rechten Wippe ziehen.
 
Oh entschuldige. Ich wollte nur einen möglichen Lösungsansatz bringen.

Ich vermisse die Schubabschaltung ja nicht wegen der Benzineinsparung, sondern wegen der fehlenden Motorbremse, besonders bergab. Insofern wäre segeln genau kontraproduktiv. Also ist das auch kein möglicher Lösungsansatz für mich.
 
Ich vermisse die Schubabschaltung ja nicht wegen der Benzineinsparung, sondern wegen der fehlenden Motorbremse, besonders bergab. Insofern wäre segeln genau kontraproduktiv. Also ist das auch kein möglicher Lösungsansatz für mich.

Ja, aber es könnte sein, dass BMW es so programmiert hat, damit das Auto effizienter wird, es daher nicht mehr so oft schubabschaltet.

Tatsächlich segelt das Auto gefühlt nun auch bei mehr Gefälle. Das ist in der Tat oft nicht sinnvoll, wie ich das ein oder andere Mal feststellen musste :confused:
 
Nur damit wir über das Gleiche reden. Beim Segeln wird das Getriebe getrennt. Du rollst nur noch. Und der Motor geht aus. Das meinst Du auch, oder?
 
Nur damit wir über das Gleiche reden. Beim Segeln wird das Getriebe getrennt. Du rollst nur noch. Und der Motor geht aus. Das meinst Du auch, oder?

Nein Motor geht beim Segeln nicht aus, Getriebe nimmt nur den Gang raus. Du merkst das an der Drehzahl bzw. an dem kleinen blauen Autosymbol im Display.

Dieses Symbol leuchtet dann blau auf. Erscheint dann auch im Instrumentendisplay:

AA38E20D-8086-4270-9D70-16D9F4BAF1BB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
O. k. Ich kenne es nur vom AMG GT. Da ist es mir mal versehentlich passiert. Wenn man da von den Sportmodi auf den Comfortmodus zurückschaltet, geht auch die Start Stop Automatik wieder an. Und damit ist auch das segeln aktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere ging da auch der Motor aus. Beim Z 4 habe ich es noch nicht probiert, denn wie gesagt im Comfortmodus segelt bei mir nichts. :D
 
Mag sein, wenn man Start/Stop aktiviert lässt. Ich mache es aber immer aus. Und dann segelt definitiv nichts.
 
Dito, so wie es sein soll, aber mit 11/2019.70... und zwar seit Monaten absolut fehlerfrei. 😉
Ohne die Diskussion zusätzlich verkomplizieren zu wollen: M. E. besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Thema nichts mit dem o.a. Softwarestand zu tun hat (die Nummer bezieht sich doch auf den Softwarestand des Infotainment-Systems, richtig?), sondern eher mit dem Bau- bzw. Erstzulassungsdatum des G29 und insofern mit der zwischenzeitlich ggf. in Teilen geänderten Homologation. Denn wenn unter bestimmten Umständen die Motorbremse deaktiviert wird, dann kann das - m. E. - eigentlich nur etwas mit der EInhaltung bestimmter Emissionsvorschriften oder mit Bauteilschutz zu tun haben.

Insofern könnte vielleicht ein Ansatz derjenige sein, dass man mal schaut, ob das Problem ggf. nur bei neueren G29 auftritt, und nicht bei den älteren.
 
Zurück
Oben Unten