Schubabschaltung Z4 M40i

naja, meiner ist eine Woche neuer als Rainer seiner :) also auch EZ 03/19 und ebenfalls 07/2019/70
 
Ohne die Diskussion zusätzlich verkomplizieren zu wollen: M. E. besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Thema nichts mit dem o.a. Softwarestand zu tun hat (die Nummer bezieht sich doch auf den Softwarestand des Infotainment-Systems, richtig?), sondern eher mit dem Bau- bzw. Erstzulassungsdatum des G29 und insofern mit der zwischenzeitlich ggf. in Teilen geänderten Homologation. Denn wenn unter bestimmten Umständen die Motorbremse deaktiviert wird, dann kann das - m. E. - eigentlich nur etwas mit der EInhaltung bestimmter Emissionsvorschriften oder mit Bauteilschutz zu tun haben.

Insofern könnte vielleicht ein Ansatz derjenige sein, dass man mal schaut, ob das Problem ggf. nur bei neueren G29 auftritt, und nicht bei den älteren.

Nein Jan, das OTA-Update auf 11/2019.70 hatte nicht "nur" das Infotainment-FW-Update, sonder auch ein Update der DME-Software im Gepäck (das war leider vorab in der Update-Beschreibung nicht ersichtlich). Denn nach dem Update war die DME blockiert und die MHD-Map überschrieben... Also kann man nicht immer davon ausgehen, dass bei einem FW-Update (egal ob manuell oder via OTA) nicht auch die SW der DMA angepasst wird. ;)

Übrigens, das mit der Schubabschaltung funktionierte seit Auslieferung Mitte März 2019 einwandfrei. Nur die ConnectedDrive Dienste "husteten", bis im Spätsommer 2019 mein Freundlicher auf FW 07/2019.48 manuell upgedated hat - seither lief bei mir alles ohne den geringsten Fehler/SW-Hänger absolut fehlerfrei. Dann kam via OTA die Verteilung der 11/2019.70 (die bisher einzig via OTA übertragene FW) und ich machte aus Neugier den Fehler, diese in der CD-App zu bestätigen, was mich dann im Nachgang € 200,- kostete, um die DME wieder zu entsperren und die MHD-Software mit Stage 1 Mapping erneut aufspielen zu können. Aber auch diese Firmware läuft seitdem absolut ohne Fehler.
 
Vlt. ist das mit der nicht funktionierenden Motorbremse auch eine Sache Serienstandes.
Getunte Motoren haben hier evtl. ein anderes Verhalten.
 
Vlt. ist das mit der nicht funktionierenden Motorbremse auch eine Sache Serienstandes.
Getunte Motoren haben hier evtl. ein anderes Verhalten.

Nein, ist es auch nicht - denn mit 07/2019.48 verhielt sich die Schubabschaltung ohne und mit MHD absolut identisch - ebenso mit FW 11/2019.70 (also dem OTA-Update). Das konnte ich selbst prüfen, weil ich ja einige Wochen bis zum DME-Unlock wieder im Serienstand unterwegs war. ;)
 
Ohne die Diskussion zusätzlich verkomplizieren zu wollen: M. E. besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Thema nichts mit dem o.a. Softwarestand zu tun hat (die Nummer bezieht sich doch auf den Softwarestand des Infotainment-Systems, richtig?), sondern eher mit dem Bau- bzw. Erstzulassungsdatum des G29 und insofern mit der zwischenzeitlich ggf. in Teilen geänderten Homologation. Denn wenn unter bestimmten Umständen die Motorbremse deaktiviert wird, dann kann das - m. E. - eigentlich nur etwas mit der EInhaltung bestimmter Emissionsvorschriften oder mit Bauteilschutz zu tun haben.

Insofern könnte vielleicht ein Ansatz derjenige sein, dass man mal schaut, ob das Problem ggf. nur bei neueren G29 auftritt, und nicht bei den älteren.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass bei mir im vorigen Jahr im Comfortmodus das blaue Auto 🚙 nie erschienen ist. Erst als ich das Update auf 3/2020.30 heuer erhalten habe, ist es ab und zu da.
mfg Alex
 
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Warum bei manchen ein Verbrauch angezeigt wird und bei manchen kein Verbrauch.
Wenn kein Gas gegeben wird und es wird ein Verbrauch angezeigt, dann segelt das Auto gerade. Wenn kein Verbrauch angezeigt wird, dann wird nicht gesegelt und die Motorbremse wirkt.
Das Segelverhalten hat sich aber geändert mit dem Updates . Wann das auto segelt kann man unter Einstellungen -> Fahrinfo -> Energiefluss , genau beobachten.

Links eine aktuelle Bedienungsanleitung und Rechts eine aus 2019.

IMG_0068.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Warum bei manchen ein Verbrauch angezeigt wird und bei manchen kein Verbrauch.
Wenn kein Gas gegeben wird und es wird ein Verbrauch angezeigt, dann segelt das Auto gerade. Wenn kein Verbrauch angezeigt wird, dann wird nicht gesegelt und die Motorbremse wirkt.

ehm, nein, das stimmt so nicht unbedingt... wenn beim Bergabfahren mit doch recht hoch drehendem Motor (Motorbremse) ein Verbauch von ca. 12l/100km angezeigt wird... und man definitiv nicht auf dem Gas steht
 
ja schon.. aber verbrauchen sollte er da ja eigentlich auch nix mit Schubabschaltung..
 
ehm, nein, das stimmt so nicht unbedingt... wenn beim Bergabfahren mit doch recht hoch drehendem Motor (Motorbremse) ein Verbauch von ca. 12l/100km angezeigt wird... und man definitiv nicht auf dem Gas steht

Was sagt denn das Auto was er gerade tut? Wird die Batterie denn gerade geladen (Motorbremse) oder wird vielleicht doch gesegelt?
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 11.49.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Warum bei manchen ein Verbrauch angezeigt wird und bei manchen kein Verbrauch.
Wenn kein Gas gegeben wird und es wird ein Verbrauch angezeigt, dann segelt das Auto gerade. Wenn kein Verbrauch angezeigt wird, dann wird nicht gesegelt und die Motorbremse wirkt.

Quatsch. Ich merke doch ob das segelt. Wenn meine Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit ab oder zunimmt, dann segelt doch nix. Bei mir ist noch nie was gesegelt. Es ist Schubbetrieb mit Verbrauch. Und je höher die Drehzahl wird, z. B. bei Bergabfahrt, desto höher der Verbrauch.
 
Für einen Segelführerschein reicht es bei mir noch nicht 🤣

PS: das Display ist nicht wirklich so dreckig, wie es hier aussieht. Wurde erst letzten Samstag gereinigt 😉
PPS: interessant ist auch der Durchschnittsverbrauch. Der errechnete liegt mit 9,07 um rund 0,4 l/100 km höher.


IMG_2708.jpg
 
Quatsch. Ich merke doch ob das segelt. Wenn meine Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit ab oder zunimmt, dann segelt doch nix. Bei mir ist noch nie was gesegelt. Es ist Schubbetrieb mit Verbrauch. Und je höher die Drehzahl wird, z. B. bei Bergabfahrt, desto höher der Verbrauch.

Bei einer Bergabfahrt sollte es gar keinen Verbrauch geben, wenn du vom Gaspedal gehst.
 
Habe heute mal auf den Verbrauch bei Bergabfahrt geachtet. Dritter Gang, bei 4000 - 4500 Umdrehungen rollen lassen: 4-5 l/100 km :eek: :o
 
Bei einer Bergabfahrt sollte es gar keinen Verbrauch geben, wenn du vom Gaspedal gehst.
warum???
Da der Motor ja noch läuft verbraucht er ja trotzdem Benzin, ansonsten wäre er ja aus.
Auch im Leerlauf verbraucht ein Verbrennungsmotor Sprit.

Ach ja, und da steht ja auch:
Das System erkennt eine Ruhige und gleichmäßige Fahrweise.
Zudem darf das System keine vorrausfahrenden Fahrzeuge erkennen oder keine hinderlichen Verkehrsituationen und Straßenverläufe.



Das wird bei vielen der Knackpunkt sein, wenn ich kurz vorher beschleunigt habe und dann vom gas gehe ist da nix mit Segeln.
Segeln wird erst aktiv wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren bin und dann den Fuß vom Gas nehme.
auch vor Kreisverkehren und Kreuzungen wird dann wohl nicht gesegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum???
Da der Motor ja noch läuft verbraucht er ja trotzdem Benzin, ansonsten wäre er ja aus.
Auch im Leerlauf verbraucht ein Verbrennungsmotor Sprit.

Ach ja, und da steht ja auch:
Das System erkennt eine Ruhige und gleichmäßige Fahrweise.
Zudem darf das System keine vorrausfahrenden Fahrzeuge erkennen oder keine hinderlichen Verkehrsituationen und Straßenverläufe.



Das wird bei vielen der Knackpunkt sein, wenn ich kurz vorher beschleunigt habe und dann vom gas gehe ist da nix mit Segeln.
Segeln wird erst aktiv wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren bin und dann den Fuß vom Gas nehme.
auch vor Kreisverkehren und Kreuzungen wird dann wohl nicht gesegelt.

Wie recht du hast, mache meinen, im Segelbetrieb braucht er keinen Sprit;)
 
... Da der Motor ja noch läuft verbraucht er ja trotzdem Benzin, ansonsten wäre er ja aus.
Auch im Leerlauf verbraucht ein Verbrennungsmotor Sprit. ...
Falls man das zur Vorbeugung weiterer Diskussionen en detail noch kurz präzisieren bzw. ergänzen darf: :) :-)

(i) Ist bei der Bergabfahrt der Gang drin und die Schubabschaltung aktiv, dann sollte kein Benzin verbraucht werden.
(ii) Sobald das Fahrzeug segelt oder anderweit im Leerlauf ist, wird (wie beim Stand an der Ampel) etwas Benzin verbraucht.
 
Falls man das zur Vorbeugung weiterer Diskussionen en detail noch kurz präzisieren bzw. ergänzen darf: :) :-)

(i) Ist bei der Bergabfahrt der Gang drin und die Schubabschaltung aktiv, dann sollte kein Benzin verbraucht werden.

Aber genau das ist bei mehreren Fahrern, inkl. mir eben nicht so. Das Fahrzeug verbraucht in dieser Situation Benzin.
Wir drehen uns seit Thread-Erstellung im Kreis🙈
 
Zurück
Oben Unten